Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

TOP

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

TOP

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

NEU

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
5.725

Polizei schnappt fünf Diebe in einer Nacht

Fünf auf einen Streich: Die Polizei in Chemnitz schnappte sich in der Nacht gleich mehrere mutmaßliche Diebe.
Erfolg für die Chemnitzer Polizei: Gleich fünf Täter gingen den Beamten in einer Nacht ins Netz.
Erfolg für die Chemnitzer Polizei: Gleich fünf Täter gingen den Beamten in einer Nacht ins Netz.

Chemnitz - Fünf mutmaßliche Diebe konnten in der Nacht zum Montag in Chemnitz vorläufig festgenommen werden.

Auf einem Firmengelände in der Blankenburgstraße hatte der Wachschutz mehrere dunkel gekleidete Personen beobachtet, die sich auf dem Gelände an Fahrzeugen zu schaffen machten. 

Wie sich dann herausstellte, hatte man auf dem Firmengelände an 35 Fahrzeugen Außenspiegel demontiert und Radnabendeckel gestohlen.

Nahe einer Tankstelle stießen die Beamten auf einen abgestellten Ford und dann, hinter einer Hecke, auf vier Männer (19, 21, 23, 25), die sich offenbar vor den Polizisten versteckt hatten. 

In der Nähe des Autos fand man eine Tasche mit Spiegelgläsern und Radnabendeckeln. Solche Fahrzeugteile lagen auch in dem Wagen. Dieser und das Diebesgut wurden beschlagnahmt. Die mutmaßlichen Täter wurden vorläufig festgenommen und befinden sich noch im Gewahrsam der Polizei.

Eine Stunde später wurden die Beamten zu einer Gaststätte in der Ahornstraße gerufen. Im Gebäude brannte Licht, an Türen waren Hebelspuren zu finden und Fenster standen offen. Im Haus bemerkten die Polizisten dann einen Mann, weshalb sie Verstärkung anforderten, um das Gebäude zu umstellen. 

Bei einer anschließenden Hausdurchsuchung konnte der mutmaßliche Einbrecher (37) gestellt werden. Er hatte mehrere Schachteln Zigaretten sowie drei Geldbörsen, die offenbar aus dem Gasthaus stammten, bei sich.

Gegen den Mann lag ein Haftbefehl vor. Er wurde festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die Ermittlungen dauern in beiden Fällen noch an. Schadensangaben liegen bisher nicht vor.

UPDATE 18.10.2016:

Am Dienstag sind die Tatverdächtigen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz dem Haftrichter vorgeführt worden, welcher Haftbefehle gegen sie erließ. Die Männer brachte man anschließend in Justizvollzugsanstalten. Die Ermittlungen dauern an.

Fotos: Marko Förster, Imago

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

NEU

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

NEU

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

NEU

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

NEU

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

NEU

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

2.204

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

3.718

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

5.225

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

474
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

2.548

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

2.634

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

5.646

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

1.860

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

494

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

2.625

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

5.166

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.442

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

5.314

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

185

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

172

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.415

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.365

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

2.942

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

6.611

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

405

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

1.169

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

8.791

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.564

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

4.453

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.249

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

9.613

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

5.545
Update

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

7.385

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.624

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

5.667

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

7.798

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

3.364

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.830

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

7.832

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

7.528

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

4.291

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

2.092

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

6.377