Liebt mich mein Hund? 5 Dinge die es dir zeigen 33.047
Walter Freiwald ist tot: RTL-Star verliert Kampf gegen Krebs Top
Während AfD-Bundesparteitag: Hallenname abgedeckt! Top
Nur bis Samstag: Euronics senkt alle Technik-Artikel im Preis! Anzeige
Trotz Niedrigzins: So kann man trotzdem mehr aus seinem Geld machen Top
33.047

Liebt mich mein Hund? 5 Dinge die es dir zeigen

Hund haben meist eine enge Bindung zu ihren Herrchen

Liebt mich mein Hund? Woher weiß ich dass? Mit diesen fünf Signalen kannst Du Dir der Zuneigung Deines Hundes sicher sein.

Deutschland - Vermutlich jeder Hundehalter wünscht sich eine innige und vertrauensvolle Beziehung zu seinem vierbeinigen Freund. Doch wie kann man sicher gehen, dass der eigene Hund einen wirklich liebt und nicht nur als Animateur und Futterlieferant betrachtet?

Dabei haben Hunde ihre ganz eigene Art ihrer Bezugsperson zu zeigen, wie sehr sie diese mögen. Man muss die Hinweise nur zu deuten wissen.

Fünf Anzeichen, die dafür sprechen, dass Dein Hund Dich liebt.

Dein Hund schleckt Dich ab

Hunde lecken gerne die Gesichter von Herrchen oder Frauchen ab.
Hunde lecken gerne die Gesichter von Herrchen oder Frauchen ab.

Vor allem bei Kindern und Babys ist häufig zu beobachten, wie Hunde erst vorsichtig am Gesicht schnüffeln, ehe sie mit ihrer Zunge beherzt quer über das Gesicht lecken.

Doch auch bei Erwachsenen scheuen sich viele Hunde nicht und schlecken mit Freude Hände, Gesicht und Beine ihrer Herrchen und Frauchen ab.

Dieses Verhalten bei Hunden zeigt, dass sie die Person wertschätzen und Fürsorge zeigen.

Das Ablecken ist in jedem Fall ein sicheres Zeichen für Zuneigung und sollte selbst, wenn es nicht gefällt, mit Nachsicht und als Liebesbeweis des Hundes betrachtet werden.

Dein Hund schläft bei Dir

Viele Hunde fühlen sich im Bett ihres Halters pudelwohl.
Viele Hunde fühlen sich im Bett ihres Halters pudelwohl.

Wenn Dein Hund seelenruhig und friedlich in Deiner Nähe oder sogar in Deinem Bett schlafen kann, ist das ein ganz klarer Vertrauensbeweis.

Wer gegenüber seinem Hund Sicherheit ausstrahlt, wird mit einem entspannten Vierbeiner belohnt. Dieser traut sich dann auch ruhig zu schlafen, anstatt Wache zu schieben.

Schließlich ist ein guter Rudelführer nicht auf den Schutz seines Hundes angewiesen, sodass sich der Vierbeiner beruhigt seinem Schlaf widmen kann.

Dein Hund hat keine Verlustangst

"Wann kommst Du wieder?" Hunde akzeptieren das Alleinsein, mögen es jedoch nicht besonders.
"Wann kommst Du wieder?" Hunde akzeptieren das Alleinsein, mögen es jedoch nicht besonders.

Du willst das Haus verlassen, aber Dein Hund beginnt zu bellen und zu jaulen, kaum dass Du die Tür schließt? Dann ist das leider kein Zeichen für seine große Liebe zu Dir.

Stattdessen zeigen Hunde damit Verlustängsten. Das kann mit dem Alter oder der Persönlichkeit des Hundes zusammenhängen.

Wenn Hunde allerdings gut damit klar kommen, allein gelassen zu werden, zeugt das von einem großen Vertrauen zu ihrer Bezugsperson.

Selbst Hunde, die in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht haben, können sich diese Gelassenheit aneignen. Denn sie wissen, ihr Herrchen oder Frauchen wird wiederkehren und sie nur für begrenzte Zeit allein lassen.

Liebt Dein Hund Dich, wird er Dich ohne Theater gehen lassen und sich umso mehr freuen, wenn Du wieder da bist.

Dein Hund macht Dir Geschenke

Wenn Hunde ihrem Herrchen das Lieblingsspielzeug überlassen, ist das ein Zeichen von Zuneigung.
Wenn Hunde ihrem Herrchen das Lieblingsspielzeug überlassen, ist das ein Zeichen von Zuneigung.

Hunde machen ebenso wie Katzen ihren Bezugspersonen gerne "Geschenke".

Das kann ihr Lieblingsspielzeug, aber auch ein totes Tier, ein Tannenzapfen oder etwas ähnliches sein.

Wenn Dein Hund Dir Geschenke macht und den besonderen Gegenstand einfach überlässt, kannst Du Dir sicher sein, dass Deine Fellnase Dir seine Liebe beweisen möchte.

Wenn er den Gegenstand zwar bringt, aber nicht so wirklich herausrücken möchte, dann handelt es sich vermutlich eher um eine Aufforderung zum Spielen.

Dein Hund ist gerne an Deiner Seite

In einer vertrauensvollen Mensch-Hund-Beziehung gehen beide durch dick und dünn.
In einer vertrauensvollen Mensch-Hund-Beziehung gehen beide durch dick und dünn.

Wenn Dein Hund von sich aus das Bedürfnis hat, gerne seine Zeit mit Dir zu verbringen, ist das prinzipiell ein gutes Zeichen, das für seine Liebe zu Dir spricht.

Allerdings ist dieses Verhalten auch mit Vorsicht zu genießen. Hängt ein Hund seinem Halter durchgängig am Rockzipfel und geht von Zeit zu Zeit nicht auch seiner eigenen Wege, kann das auch ein Ausdruck von Angst und Unsicherheit sein.

In diesem Fall sucht der Vierbeiner Schutz oder kommt mit einer bestimmten Situation nicht klar.

Häufig aber spüren Hunde auch, wenn es ihrem Menschen-Kumpel nicht gut geht. Dann sind viele Hunde besonders anhänglich und drücken ihre Zuneigung mit ihrer Nähe aus.

Fazit: Charakter des Hundes hat Einfluss auf Liebesbekundungen

Wenn Du ein oder mehrere dieser 5 Anzeichen bei Deinem Hund schon bemerkt hast, dann kannst Du Dir gewiss sein, dass Dein Hund Dich sehr wertschätzt und Dir vertraut.

Natürlich spielt hierbei der Charakter des Hundes, seine Erziehung und nicht zuletzt die Zeit, der er bereits mit seinen Bezugspersonen verbracht hat, eine wichtige Rolle dabei, ob und wie stark er seine Liebe zum Ausdruck bringt.

Hunde geben viele Signale, mit denen sie ihre Zuneigung zum Ausdruck bringen möchten.
Hunde geben viele Signale, mit denen sie ihre Zuneigung zum Ausdruck bringen möchten.

Fotos: Unsplash/Paxson Woelber, Unsplash/Michael Hardy, Unsplash/Cheryl Senko, Unsplash/Yingchou Han, Unsplash/Kelly Sikkema, Unsplash/ Juan Gomez

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.896 Anzeige
Explosion in Fabrik für Feuerwerkskörper kostet mehrere Menschen ihr Leben 1.065
Til Schweiger eröffnet neues Restaurant und erteilt einem Politiker Hausverbot! 4.646
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 12.569 Anzeige
Traumduett zu Weihnachten: Bei Helene Fischer gerät Robbie Williams ins Schwärmen 994
Auto brennt auf A3: Personen verhalten sich im Stau lebensmüde 1.806
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 3.923 Anzeige
Nach Brand bei "Mustafa's Gemüse Kebap": Kult-Imbiss öffnet wieder seine Pforten 1.156
Leiche aus dem Neckar geborgen: Handelt es sich um den vermissten Hubertus K.? 2.779
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 8.246 Anzeige
Rückzug! Prinz Andrew zieht Konsequenzen nach Epstein-Skandal 596
Sie riss sich die Bluse vom Leib! Mutige Oma rettet Koala aus Flammenhölle 2.627
Krise bei Bosch! Jetzt kommt raus: Autozulieferer bekommt satte Gelder vom Staat 3.536
Vermisste Katze taucht nach fünf Jahren ganz woanders auf 1.013
Wer tut so etwas?! 250 Weihnachtsbäume verstümmelt 2.272
Tierretter geben Hunde an Rentnerin, die fast alle Tiere sterben lässt 2.579
Mann wird von drei Autos überfahren und stirbt 1.808
Boris Palmer verliert Streit um Ruhestörung: "Respektlosigkeit des Amtes" 1.366
Auch sächsisches Werk betroffen: Continental beschließt Aus für Hydraulik-Geschäft 3.619
Vorwürfe wegen Rechts: Brandenburg-AfD scheitert erneut 339
Unglück auf Wasserrutsche: Zwei Kinder mit schweren Kopfverletzungen in Klinik geflogen 2.597
Jeder zweite Lebendtiertransport verstößt gegen die Regeln 250
Tagesschau mischt bei Tiktok mit: Jan Hofer mit Witz-Video auf neuer Teenie-App 506
Dreiste Tierdiebe klauen 31 Rassekaninchen 3.138
Mann wird nach 14 Jahren von schwerem Leiden erlöst 5.507
Total schräg! So habt Ihr Sonya Kraus noch nie gesehen 1.968
Mit dieser Airline fliegt man ab sofort klimaneutral 628
Dramatischer Fund: 25 unterkühlte Migranten auf Nordseefähre entdeckt 1.059
Sexy Demi Rose nimmt an Model-Show teil und wird im Netz verspottet 2.416
Mutter vermisst Tochter seit Monaten: Als sie Doku sieht, trifft sie der Schlag 4.375
Mann parkt nur drei Minuten am Flughafen: Danach muss er Mega-Summe blechen! 5.258
Verlässt Javi Martinez den FC Bayern schon im Winter? 1.131
Lkw bleibt in Leitplanke hängen, doch es hätte viel schlimmer enden können 1.225
Havariertes Güterschiff hängt im Rhein fest 2.173
Reizgas-Attacke in Wuppertaler Schule? 36 Kinder verletzt 473
"Bauer sucht Frau": Anna überrascht mit Kinder-Geständnis 4.839
"Football Manager 2020" im Test: Arbeitsloser Trainer wird der nächste Jürgen Klopp 1.010
Warum ist dieser arme Hund so grün? 1.496
Sensationsfund! 44 Millionen Jahre altes Wesen in Bernstein entdeckt 5.831
Seltener Elefant tot gefunden: Dem Tier fehlen die Stoßzähne 1.359
Streitthema Video-Beweis: Sollen nur noch Trainer diesen fordern? 381
Star-Alarm bei der Bambi-Verleihung: Diese Promi-Gäste werden erwartet! 399
CDU plant Deutschland-Fahne vor allen Schulen zu hissen 1.867
Grausame Tragödie mit Todesfolge verändert in "Pferde stehlen" das Leben aller! 581
TV-Star sagt Tschüss! Birgit Schrowange hört bei RTL "Extra" auf 2.299
Polizei spricht Mann in Lufthansa-Uniform an, kurz darauf klicken die Handschellen 2.188
Skandal an Städtischer Klinik: Ärzte verweigern Vergewaltigungs-Opfer (8) Hilfe 9.495
Unfall-Drama auf der A7: Transporter rast in Stauende, Fahrer stirbt 2.747
Weizsäcker-Sohn in Berliner Klinik erstochen: Angreifer soll in Psycho-Klinik 9.127 Update
Hunde-Attacke: Schwangere im Wald zu Tode zerfleischt 24.900