Ich bin Sachsens neue Blütenkönigin

Von Mandy Schneider
Chemnitz/Sornzig - Der Frühling trägt sein schönstes Kleid: Kirschbäume hüllen sich in schneeweiße Blüten, Apfelbäume in zartes Rosa. Und eine Blütenkönigin aus Chemnitz wacht über die ganze Pracht.
Kathleen Goldammer (29) wurde am Wochenende in Sornzig zur 19. Sächsischen Blütenkönigin gekrönt.
Die Gärtnermeisterin und Floristin überzeugte die Jury des Sächsischen Obstbauverbandes wortgewandt mit Fachwissen und Schönheit.
Udo Jentzsch, Geschäftsführer des Landesverbandes Sächsisches Obst, freute sich über die Wahl der charmanten Chemnitzerin: „Sie wird als Fachfrau den sächsischen Obstbau auf Messen, Ausstellungen und Festen für die Amtszeit von einem Jahr überzeugend repräsentieren.“

Nach der Krönung auf dem Blütenfest im nordsächsischen Sornzig gab Kathleen I. gestern auf den Obstwiesen von Borthen bei Dresden ihre erste Audienz, sagte: „Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe, vor allem darauf, im Herbst die Adventsäpfel aus Sachsen an die Bundeskanzlerin zu überreichen.“
Die sächsischen Obstbauern schauen optimistisch ins Jahr: „Wir rechnen mit einer guten Ernte von mehr als 130000 Tonnen“, so Jentzsch. Der Großteil der Obsternte sind übrigens Äpfel - mehr als 80 Prozent
Fotos: dpa Jan Woitas