Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

TOP

Riesen-Razzia in Dresden! Bundespolizisten stürmen Dutzende Wohnungen

TOP
Update

Knast-Details! Hoeneß hatte Angst vor Fotos in der Dusche

TOP

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.290

Rentnerin (81) wurde ausgeraubt und liegen gelassen

Chemnitz - Die gehbehinderte, aber rüstige Dame (81) wurde im Stadtteil Hutholz brutal ausgeraubt, vom Taschendieb am Tatort in der Kälte liegen gelassen.
Renate Pfau (81) wurde nachts auf dem Heimweg im Stadtteil Hutholz ausgeraubt.
Renate Pfau (81) wurde nachts auf dem Heimweg im Stadtteil Hutholz ausgeraubt.

Von Andrzej Rydzik

Chemnitz - „Auch wenn ich Schlimmes erlebt habe, verzweifle ich nicht an den Menschheit. Dafür sind viele in unserer Gesellschaft zu hilfsbereit.“ Diese Worte von Renate Pfau (81) lassen aufhorchen.

Die gehbehinderte, aber rüstige Dame wurde im Stadtteil Hutholz brutal ausgeraubt, vom Taschendieb am Tatort in der Kälte liegen gelassen.

Renate Pfau liebt die Musik und die darstellende Kunst. Trotz dessen, dass sie nach einer Hüft-OP an Krücken geht, besucht sie regelmäßig Opern, Theaterstücke oder Konzerte. So auch am Montagabend.

Nach einem Weihnachtskonzert in der St. Markus-Kirche fuhr die 81-Jährige gegen 22 Uhr mit der Tram (Linie 5) heim.

Hier am Vita-Center stieg der etwa 30 Jahre alte Räuber in die Straßenbahn ein, wo er sich die gehbehinderte Rentnerin als Opfer aussuchte.
Hier am Vita-Center stieg der etwa 30 Jahre alte Räuber in die Straßenbahn ein, wo er sich die gehbehinderte Rentnerin als Opfer aussuchte.

„Am Vita-Center stieg dieser schmächtige, kleine Mann ein. Aufgeregt lief er in der Bahn hin und her, wechselte ständig den Sitzplatz“, so die Rentnerin. Als er an der Johannes-Dick-Straße in Hutholz mit ihr ausstieg, beschlich die Frau ein ungutes Gefühl.

Längst hatte sich der etwa 30-jährige, schlanke, 1,60 Meter große Räuber mit dem blassen Gesicht sein Opfer ausgesucht, der Rentnerin nahe ihres Hauses den Weg abgeschnitten und sich versteckt.

„Er sprang plötzlich aus einem Gebüsch, zog mir blitzschnell meine Handtasche, die ich um den Hals trug, über den Kopf und rannte damit weg.“ Renate Pfau stürzte, rutschte auf dem Bauch gut drei Meter eine kleine Böschung hinab gegen einen Strauch.

Renate Pfau (81) zeigt auf das Gebüsch, aus dem der Räuber sprang und sie überfiel.
Renate Pfau (81) zeigt auf das Gebüsch, aus dem der Räuber sprang und sie überfiel.

„Wegen meiner Hüfte konnte ich nicht wieder aufstehen, habe kniend am Strauch ausgeharrt.“ Erst nach einer halben Stunde hörte ein junges Ehepaar die Rufe, kam ihr zu Hilfe.

„Beiden möchte ich ganz herzlich danken. Der Räuber war kein Schwerverbrecher, sondern nur ein verkappter Dieb. Ich bin unverletzt geblieben - das ist das Wichtigste.“

Unter Telefon 0371/ 387495808 hofft die Polizei indes auf Zeugenhinweise zum Räuber, der mit der Handtasche alle Papiere und rund 200 Euro der Dame erbeutete. Die Tat passierte gegen 22.45 Uhr an der Johannes-Dick-Straße 32.

Fotos: Andrzej Rydzik, Klaus Jedlicka

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

NEU

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

NEU

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

NEU

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

NEU

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

NEU

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

NEU

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

NEU

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

NEU

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

2.262

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

3.111

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

6.574

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

1.669

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

3.013

Schrecklich! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

5.163

Ballerte ein Hannover-Fan mit einer Waffe auf Polizisten?

2.578

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

5.499

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

1.292

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

2.974

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

4.449

Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

5.457

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

8.865

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

2.556

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

5.426

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

7.954

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.661

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

1.129

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

5.752

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.612

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

3.088

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

2.168

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

9.174

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

5.127

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

8.176

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

11.157

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

3.980

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

6.541
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

3.100

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

11.020

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

13.016

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

11.106

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.789

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

6.420

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

3.259