Deutscher nach Schlägerei auf Mallorca gestorben

Neu

Ein Ostfriese sucht seine Traumfrau und ist schonungslos ehrlich

Neu

Festgenommene Linda: Droht der IS-Kämpferin nun die Todesstrafe?

9.242

Nach starken Regenfällen: Entwarnung in Nordhessen

68

Tag24 sucht genau Dich!

33.220
Anzeige
2.305

Rentnerin (81) wurde ausgeraubt und liegen gelassen

Chemnitz - Die gehbehinderte, aber rüstige Dame (81) wurde im Stadtteil Hutholz brutal ausgeraubt, vom Taschendieb am Tatort in der Kälte liegen gelassen.
Renate Pfau (81) wurde nachts auf dem Heimweg im Stadtteil Hutholz ausgeraubt.
Renate Pfau (81) wurde nachts auf dem Heimweg im Stadtteil Hutholz ausgeraubt.

Von Andrzej Rydzik

Chemnitz - „Auch wenn ich Schlimmes erlebt habe, verzweifle ich nicht an den Menschheit. Dafür sind viele in unserer Gesellschaft zu hilfsbereit.“ Diese Worte von Renate Pfau (81) lassen aufhorchen.

Die gehbehinderte, aber rüstige Dame wurde im Stadtteil Hutholz brutal ausgeraubt, vom Taschendieb am Tatort in der Kälte liegen gelassen.

Renate Pfau liebt die Musik und die darstellende Kunst. Trotz dessen, dass sie nach einer Hüft-OP an Krücken geht, besucht sie regelmäßig Opern, Theaterstücke oder Konzerte. So auch am Montagabend.

Nach einem Weihnachtskonzert in der St. Markus-Kirche fuhr die 81-Jährige gegen 22 Uhr mit der Tram (Linie 5) heim.

Hier am Vita-Center stieg der etwa 30 Jahre alte Räuber in die Straßenbahn ein, wo er sich die gehbehinderte Rentnerin als Opfer aussuchte.
Hier am Vita-Center stieg der etwa 30 Jahre alte Räuber in die Straßenbahn ein, wo er sich die gehbehinderte Rentnerin als Opfer aussuchte.

„Am Vita-Center stieg dieser schmächtige, kleine Mann ein. Aufgeregt lief er in der Bahn hin und her, wechselte ständig den Sitzplatz“, so die Rentnerin. Als er an der Johannes-Dick-Straße in Hutholz mit ihr ausstieg, beschlich die Frau ein ungutes Gefühl.

Längst hatte sich der etwa 30-jährige, schlanke, 1,60 Meter große Räuber mit dem blassen Gesicht sein Opfer ausgesucht, der Rentnerin nahe ihres Hauses den Weg abgeschnitten und sich versteckt.

„Er sprang plötzlich aus einem Gebüsch, zog mir blitzschnell meine Handtasche, die ich um den Hals trug, über den Kopf und rannte damit weg.“ Renate Pfau stürzte, rutschte auf dem Bauch gut drei Meter eine kleine Böschung hinab gegen einen Strauch.

Renate Pfau (81) zeigt auf das Gebüsch, aus dem der Räuber sprang und sie überfiel.
Renate Pfau (81) zeigt auf das Gebüsch, aus dem der Räuber sprang und sie überfiel.

„Wegen meiner Hüfte konnte ich nicht wieder aufstehen, habe kniend am Strauch ausgeharrt.“ Erst nach einer halben Stunde hörte ein junges Ehepaar die Rufe, kam ihr zu Hilfe.

„Beiden möchte ich ganz herzlich danken. Der Räuber war kein Schwerverbrecher, sondern nur ein verkappter Dieb. Ich bin unverletzt geblieben - das ist das Wichtigste.“

Unter Telefon 0371/ 387495808 hofft die Polizei indes auf Zeugenhinweise zum Räuber, der mit der Handtasche alle Papiere und rund 200 Euro der Dame erbeutete. Die Tat passierte gegen 22.45 Uhr an der Johannes-Dick-Straße 32.

Fotos: Andrzej Rydzik, Klaus Jedlicka

Jetzt reicht's! Schwangere Melanie Müller kotzt sich über Hater aus

2.247

Rechte Mission gescheitert: Kapitän der "Identitären" wegen Schlepperei verhaftet

4.887

Kellerbrand in Hochhaus: 70 Bewohner evakuiert!

1.485

Peinlicher Fehler: Verrät RTL schon, wer heute keine Rose bekommt?

17.917

Mit dieses Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.569
Anzeige

Messerstecherei wegen Fahrrad! War es Notwehr?

156

Pärchen will Abendessen: Dann entdecken sie diese Riesen-Spinne

12.172

Hubschrauber der Bundeswehr abgestürzt! Zwei Personen an Bord

2.214
Update

"Er ist verrückt", Mikrofon-Panne belegt, was Senatoren von Trump halten

2.147

Heftige Überschwemmungen: Dieser Landkreis versinkt komplett in den Fluten

13.487

Ist das hier Martin Schulz, der für russische Fenster wirbt?

1.205

Fans sauer! Will Helena Fürst sie beim Fernseh-Abend abzocken?

2.169

Ohrfeige für den Busfahrer! Betrunkener randaliert im Nachtbus

1.123

Gewalt und Todesdrohungen gegen die eigenen Eltern

141

Darum verstecken Flugbegleiter eine Hand beim Boarding

11.193

Aus Rache? 18-Jähriger attackierte Polizei-Wache mit Molotow-Cocktail

123

Obdachloser schubst junge Frau vor U-Bahn! So rechtfertigt er sich jetzt

2.822

Schock auf Studentenparty! Hunderte Feiernde müssen Club verlassen

4.289

Verstörende Werbung! Gehört Leipzig jetzt schon zu Berlin?

5.558

Drei Teenager versuchen, 35-Jährige zu vergewaltigen

12.425

Dauerregen bringt Brandschutzmauer zum Einsturz!

2.100

Viele Flüchtlinge fallen auf Fake-Versand rein

509

Junkie bricht in Haus ein und muss danach sofort ins Krankenhaus

246

Neugeboren! Doch der Vater dieses Babys ist schon seit Jahren tot

3.231

17-Jähriger knutscht mit Freundin, wenig später ist er tot

8.210

73-Jähriger grundlos in Gleisbett geschubst! Schwer verletzt

2.038

Terror-Unterstützung: Salafisten-Prediger muss in den Knast

879

Zementwerk komplett überflutet! Hier geht gerade nichts mehr

4.643

Primark unter Beschuss! Sollen Siebenjährige etwa schon Brüste haben?

4.292

Dieser heiße Typ hat ein schlüpfriges Geheimnis

2.025

Aus Rache! 20 Männer lassen 17-Jährige vergewaltigen

23.184

Hier liegt ne halbe Tonne Gras beim Zoll

1.610

Welche sexy Nixe zeigt denn hier ihr Baby-Bäuchlein?

3.628

Gericht verhindert Abschiebung eines IS-Terroristen aus Deutschland

1.869
Update

Mit dieser miesen Masche überlistete ein falscher Italiener einen Supermarkt

286

Was ist eigentlich aus Kult-Komiker Jürgen von der Lippe geworden?

4.509

Blutiger Anschlag auf Kraftklub-Kritiker Kohlmann

10.221

Hier steht eine Recycling-Anlage in Flammen

496

FSV Frankfurt: Ohne Träume in der Regionalliga überleben

230

Schock-Diagnose: So schwer krank ist Christine Neubauer

13.208

Wegen Regen: Baum stürzt auf Straßenbahnschiene

173

Taxifahrer bekommt während der Fahrt Blowjob

9.093

Tausende Reisende betroffen: Hochwasser bremst Bahnverkehr aus

6.287

Superman mit Schnurrbart?! Dreharbeiten unter Extrembedingungen

1.178

Diebe knacken Audis mit Funkschlüssel

400

Dreist! 28-Jähriger rast winkend an Polizei vorbei

4.766

Kurz nach Hirn-OP: Mit riesiger Narbe hält McCain Brandrede im Kongress

1.949

Zoo Frankfurt: Dieser Affe soll die Weibchen glücklich machen

81

Mann soll Mädchen (11) vergewaltigt und geschwängert haben

10.934

Hier liegt ein Weizenlaster im Getreidefeld

2.341
Update

In diesem Gebiet wird die Hochwasserlage immer schlimmer

10.308

Mutmaßlicher Kettensägen-Angreifer war heftig bewaffnet

2.689

Drastischer Sperma-Schwund! Sind Männer bald unfruchtbar?

2.788

Unfall wegen regennasser Fahrbahn: Drei Schwerverletzte

266