Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

NEU

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

NEU

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

NEU

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.938
Anzeige
2.292

Rentnerin (81) wurde ausgeraubt und liegen gelassen

Chemnitz - Die gehbehinderte, aber rüstige Dame (81) wurde im Stadtteil Hutholz brutal ausgeraubt, vom Taschendieb am Tatort in der Kälte liegen gelassen.
Renate Pfau (81) wurde nachts auf dem Heimweg im Stadtteil Hutholz ausgeraubt.
Renate Pfau (81) wurde nachts auf dem Heimweg im Stadtteil Hutholz ausgeraubt.

Von Andrzej Rydzik

Chemnitz - „Auch wenn ich Schlimmes erlebt habe, verzweifle ich nicht an den Menschheit. Dafür sind viele in unserer Gesellschaft zu hilfsbereit.“ Diese Worte von Renate Pfau (81) lassen aufhorchen.

Die gehbehinderte, aber rüstige Dame wurde im Stadtteil Hutholz brutal ausgeraubt, vom Taschendieb am Tatort in der Kälte liegen gelassen.

Renate Pfau liebt die Musik und die darstellende Kunst. Trotz dessen, dass sie nach einer Hüft-OP an Krücken geht, besucht sie regelmäßig Opern, Theaterstücke oder Konzerte. So auch am Montagabend.

Nach einem Weihnachtskonzert in der St. Markus-Kirche fuhr die 81-Jährige gegen 22 Uhr mit der Tram (Linie 5) heim.

Hier am Vita-Center stieg der etwa 30 Jahre alte Räuber in die Straßenbahn ein, wo er sich die gehbehinderte Rentnerin als Opfer aussuchte.
Hier am Vita-Center stieg der etwa 30 Jahre alte Räuber in die Straßenbahn ein, wo er sich die gehbehinderte Rentnerin als Opfer aussuchte.

„Am Vita-Center stieg dieser schmächtige, kleine Mann ein. Aufgeregt lief er in der Bahn hin und her, wechselte ständig den Sitzplatz“, so die Rentnerin. Als er an der Johannes-Dick-Straße in Hutholz mit ihr ausstieg, beschlich die Frau ein ungutes Gefühl.

Längst hatte sich der etwa 30-jährige, schlanke, 1,60 Meter große Räuber mit dem blassen Gesicht sein Opfer ausgesucht, der Rentnerin nahe ihres Hauses den Weg abgeschnitten und sich versteckt.

„Er sprang plötzlich aus einem Gebüsch, zog mir blitzschnell meine Handtasche, die ich um den Hals trug, über den Kopf und rannte damit weg.“ Renate Pfau stürzte, rutschte auf dem Bauch gut drei Meter eine kleine Böschung hinab gegen einen Strauch.

Renate Pfau (81) zeigt auf das Gebüsch, aus dem der Räuber sprang und sie überfiel.
Renate Pfau (81) zeigt auf das Gebüsch, aus dem der Räuber sprang und sie überfiel.

„Wegen meiner Hüfte konnte ich nicht wieder aufstehen, habe kniend am Strauch ausgeharrt.“ Erst nach einer halben Stunde hörte ein junges Ehepaar die Rufe, kam ihr zu Hilfe.

„Beiden möchte ich ganz herzlich danken. Der Räuber war kein Schwerverbrecher, sondern nur ein verkappter Dieb. Ich bin unverletzt geblieben - das ist das Wichtigste.“

Unter Telefon 0371/ 387495808 hofft die Polizei indes auf Zeugenhinweise zum Räuber, der mit der Handtasche alle Papiere und rund 200 Euro der Dame erbeutete. Die Tat passierte gegen 22.45 Uhr an der Johannes-Dick-Straße 32.

Fotos: Andrzej Rydzik, Klaus Jedlicka

Carmen Geiss leistet sich peinlichen Photoshop-Fail

NEU

Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.618
Anzeige

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

NEU

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

2.822

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.336
Anzeige

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

2.438

Mit 431 PS in den Tod: Sportwagen schleudert auf Autobahn gegen Lkw

7.659

Heiß! Diese berühmte Schönheit zeigt sich oben ohne

5.356

Nach Rücktritt von Flynn: Das ist Trumps neuer Sicherheitsbertaer

714

Mordprozess um Horror-Haus: Sagt jetzt auch Wilfried W. aus?

533
Update

Flugzeug kracht in Einkaufs-Zentrum! Alle Insassen tot

9.210

Rechte Terrorzelle: Sachsen ermittelt gegen Reichs-Druiden

4.931

Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

4.431

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

6.334

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

3.865

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.951

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

4.361

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

5.699

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

6.627

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

6.698

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

1.637

Donald Trump soll Persona non grata werden

2.824

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

1.217

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

2.289
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

405

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

4.958

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

20.306

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

9.615

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

3.877

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

5.051

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

1.083

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

2.512

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

6.799

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

8.642

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

4.238

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

9.349

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

2.229

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

8.638

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

5.336

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

10.181

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

13.913