Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

TOP

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

6.599

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

2.928

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

1.152

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

2.216
2.278

Rentnerin (81) wurde ausgeraubt und liegen gelassen

Chemnitz - Die gehbehinderte, aber rüstige Dame (81) wurde im Stadtteil Hutholz brutal ausgeraubt, vom Taschendieb am Tatort in der Kälte liegen gelassen.
Renate Pfau (81) wurde nachts auf dem Heimweg im Stadtteil Hutholz ausgeraubt.
Renate Pfau (81) wurde nachts auf dem Heimweg im Stadtteil Hutholz ausgeraubt.

Von Andrzej Rydzik

Chemnitz - „Auch wenn ich Schlimmes erlebt habe, verzweifle ich nicht an den Menschheit. Dafür sind viele in unserer Gesellschaft zu hilfsbereit.“ Diese Worte von Renate Pfau (81) lassen aufhorchen.

Die gehbehinderte, aber rüstige Dame wurde im Stadtteil Hutholz brutal ausgeraubt, vom Taschendieb am Tatort in der Kälte liegen gelassen.

Renate Pfau liebt die Musik und die darstellende Kunst. Trotz dessen, dass sie nach einer Hüft-OP an Krücken geht, besucht sie regelmäßig Opern, Theaterstücke oder Konzerte. So auch am Montagabend.

Nach einem Weihnachtskonzert in der St. Markus-Kirche fuhr die 81-Jährige gegen 22 Uhr mit der Tram (Linie 5) heim.

Hier am Vita-Center stieg der etwa 30 Jahre alte Räuber in die Straßenbahn ein, wo er sich die gehbehinderte Rentnerin als Opfer aussuchte.
Hier am Vita-Center stieg der etwa 30 Jahre alte Räuber in die Straßenbahn ein, wo er sich die gehbehinderte Rentnerin als Opfer aussuchte.

„Am Vita-Center stieg dieser schmächtige, kleine Mann ein. Aufgeregt lief er in der Bahn hin und her, wechselte ständig den Sitzplatz“, so die Rentnerin. Als er an der Johannes-Dick-Straße in Hutholz mit ihr ausstieg, beschlich die Frau ein ungutes Gefühl.

Längst hatte sich der etwa 30-jährige, schlanke, 1,60 Meter große Räuber mit dem blassen Gesicht sein Opfer ausgesucht, der Rentnerin nahe ihres Hauses den Weg abgeschnitten und sich versteckt.

„Er sprang plötzlich aus einem Gebüsch, zog mir blitzschnell meine Handtasche, die ich um den Hals trug, über den Kopf und rannte damit weg.“ Renate Pfau stürzte, rutschte auf dem Bauch gut drei Meter eine kleine Böschung hinab gegen einen Strauch.

Renate Pfau (81) zeigt auf das Gebüsch, aus dem der Räuber sprang und sie überfiel.
Renate Pfau (81) zeigt auf das Gebüsch, aus dem der Räuber sprang und sie überfiel.

„Wegen meiner Hüfte konnte ich nicht wieder aufstehen, habe kniend am Strauch ausgeharrt.“ Erst nach einer halben Stunde hörte ein junges Ehepaar die Rufe, kam ihr zu Hilfe.

„Beiden möchte ich ganz herzlich danken. Der Räuber war kein Schwerverbrecher, sondern nur ein verkappter Dieb. Ich bin unverletzt geblieben - das ist das Wichtigste.“

Unter Telefon 0371/ 387495808 hofft die Polizei indes auf Zeugenhinweise zum Räuber, der mit der Handtasche alle Papiere und rund 200 Euro der Dame erbeutete. Die Tat passierte gegen 22.45 Uhr an der Johannes-Dick-Straße 32.

Fotos: Andrzej Rydzik, Klaus Jedlicka

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

679

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

1.077

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

2.791

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

2.655

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

2.636

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

3.871

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

2.587

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

4.350

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

8.558

17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

7.599

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

3.953

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

1.242

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

1.371

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

12.218

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

3.335

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

7.257

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

8.022

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

21.205

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

3.640

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

2.255

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

1.996

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

2.014

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

464

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

1.194

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

5.501

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

2.081

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

7.533

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

6.351

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

11.599

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

8.992

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.690

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

2.342

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

3.073

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.877

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.784

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.885

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

13.772

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.859

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.778

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

873

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.940

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

20.266

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

2.164