"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
Top
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
Top
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
4.806
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
3.865
5.598

1. Fuckup Night! Diese Jungs haben Mut zur Pleite

Dresden - Sächsische Unternehmer am Donnerstag bei der ersten "Fuckup Night" über Pannen, Pleiten und Versagen. In den Technischen Sammlungen teilten drei Männer ihre Erfahrungen mit rund 100 Gästen.
Veranstalter Sören Frost (42) will gescheiterten Unternehmern eine Plattform bieten.
Veranstalter Sören Frost (42) will gescheiterten Unternehmern eine Plattform bieten.

Von Juliane Bauermeister

Dresden - So sehen Versager aus! Denkt man nicht, aber diese drei sächsischen Unternehmer sind gescheitert und hatten am Donnerstag den Mut, bei der 1. Dresdner „Fuckup Night“ in den Technischen Sammlungen vor gut 100 Gästen davon zu erzählen.

„Sinn und Zweck dieser Veranstaltung ist es, die Gründe zu analysieren und solche Erfahrungen an andere Unternehmer weiter zu geben. Damit diese daraus lernen können“, erklärt Veranstalter Sören Frost (42). Und da die erste „Fuckup Night“ super gut ankam, soll im Juni schon die nächste Folgen.

Wer auch gescheitert ist und bei der Veranstaltung als Redner dabei sein möchte, kann sich bewerben unter: soeren.frost@gruendernest.com!

Als ein Autoverlag in sein Unternehmen investieren wollte, stieg Kuwatsch (40) aus.
Als ein Autoverlag in sein Unternehmen investieren wollte, stieg Kuwatsch (40) aus.

Eine falsche Entscheidung

Thomas Kuwatsch (40) aus Leipzig: „Nach meinem BWL Studium in England, den Niederlanden und USA gründete ich 2006 mit zwei Investoren eine Community für Autofans namens „Autoki“. Über die App konnten sich Autofans vernetzen, Fotos austauschen, Tipps holen oder Autoquartett gegeneinander spielen.

Es lief alles sehr gut und eines Tages kam ein gutes Angebot von einem Autoverlag, welcher in „Autoki“ investieren wollte. Ich wollte das annehmen, meine beiden Geschäftspartner aber nicht. Ich warf das Handtuch, hab bei auto.de angefangen und das Unternehmen innerhalb von 5 Jahren, dann als Chefredakteur, zum Erfolg geführt.

Die Autoki-App gibt es leider nicht mehr, das Team hatte nicht genügend Affinität für Autos, um das Produkt weiter zu tragen. Heute denke ich mir, ich habe viel zu früh aufgegeben, es hätte etwas ganz großes werden können.“

Kilian Springer (30, re.) hat mittlerweile zusammen mit einem Freund eine Anwaltskanzlei gegründet.
Kilian Springer (30, re.) hat mittlerweile zusammen mit einem Freund eine Anwaltskanzlei gegründet.

Ich hab mich übernommen!

Kilian Springer (30) aus Leipzig: „Nach dem Abi hab ich mit ein paar Freunden den Verein „MOTTT e.V.“ gegründet. Ich war gerade erst 18 geworden. Nun wollten wir Konzerte und Events veranstalten. Nicht um damit Geld zu verdienen, das war nicht das Ziel, wir haben so unsere Freizeit gestaltet.

2006 dachte ich dann, jetzt kann ich auch selbst Konzerte veranstalten und machte mich selbstständig. Die ersten vier Monate ging es schnell bergauf, doch dann hab ich mich übernommen, hatte die Finanzen nicht mehr unter Kontrolle. Ich wollte zu schnell große Sprünge machen und immer größere Bands einkaufen.

So richtig gescheitert bin ich dann mit einer holländischen Hardcore Band, die ich für ein Konzert nach Leipzig ins ehemalige Kulturbundhaus holte. Es kamen nur 20 Leute. Das war dann zu viel finanzieller Verlust und ich machte mein Unternehmen dicht.

2008 studierte ich dann Jura. Heute bin ich Anwalt und habe mit einem Freund zusammen eine eigene Anwaltskanzlei in Leipzig.“

Marcel Pölzl (32) aus Dresden hat die Wende gepackt. Heute läuft sein Unternehmen wieder.
Marcel Pölzl (32) aus Dresden hat die Wende gepackt. Heute läuft sein Unternehmen wieder.

Eine Insolvenz ist kein Ende

Marcel Pölzl (32) aus Dresden: „Ich habe 2008 mit meiner damaligen Freundin die Firma „Frühstückszwerge“ gegründet. 2011 hatte die Firma dann 27 Franchise-Nehmer mit 162 Mitarbeitern und Standorte in Berlin, Düsseldorf, München, Leipzig und Köln - es lief echt gut. Doch dann kam die Privatinsolvenz.

Ich habe den Fehler gemacht, dass ich mit meiner damaligen Liebe eine GbR mit jeweils 50 Prozent Beteiligung gegründet habe. Mit der privaten Trennung Ende 2012 zerbrach auch die Firma. Für einen hohen fünfstelligen Betrag habe ich meine Geschäftspartnerin und Ex-Freundin ausgezahlt.

Doch für die Steuerschulden beim Finanzamt hat das Geld nicht mehr gereicht und ich musste Privatinsolvenz anmelden.

Doch ich habe es geschafft mich da Stück für Stück wieder raus zu arbeiten und die Frühstückszwerge weiter zu führen. Heute läuft es besser denn je.“

Auf der Fuckup Night sprachen Kilian Springer (30, l.), Marcel Pölzl (32, Mitte) und Thomas Kuwatsch (40) über ihr Scheitern.
Auf der Fuckup Night sprachen Kilian Springer (30, l.), Marcel Pölzl (32, Mitte) und Thomas Kuwatsch (40) über ihr Scheitern.

Fotos: Ove Landgraf, PR, Thomas Turpe

"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
5.218
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
7.593
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.688
Anzeige
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
11.366
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
5.414
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.271
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
280
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.172
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
8.960
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
9.389
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.940
Anzeige
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
625
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
5.073
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
24.384
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
49.441
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
3.254
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
6.991
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
1.186
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
6.056
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
1.603
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
4.934
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
19.004
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
2.061
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
14.294
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
4.781
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
5.126
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
19.044
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
410
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
10.571
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
3.055
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
2.482
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
45.018
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
2.828
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
3.026
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
11.358
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
5.792
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
774
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
7.871
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
9.834
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
4.365
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
5.290
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
5.192
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
9.171
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
5.056
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
3.255
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
3.983
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
832
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
16.977
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
8.680
Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
11.586
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
1.865
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
26.719
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
5.543
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.618