Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

Top

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

Top

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

Top
Update

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

Top
Update
1.749

Sie ist keine Pflegerin und trotzdem hilft sie Dresdens Alten

Dresden - Die Mieter in Dresdens Wohnstuben werden immer älter: Bei der Wohnungsgenossenschaft Johannstadt (WGJ) sind die knapp 8000 Mitglieder durchschnittlich 62 Jahre alt!
Claudia Windisch (38) ist die „Kümmerin“ der WGJ: Sie hilft Mietern persönlich vor Ort und koordiniert weitere Alltagshelfer.
Claudia Windisch (38) ist die „Kümmerin“ der WGJ: Sie hilft Mietern persönlich vor Ort und koordiniert weitere Alltagshelfer.

Von Hermann Tydecks

Dresden - Die Mieter in Dresdens Wohnstuben werden immer älter: Bei der Wohnungsgenossenschaft Johannstadt (WGJ) sind die knapp 8000 Mitglieder durchschnittlich 62 Jahre alt!

Damit nehmen auch Probleme zu: Schicksalsschläge, Vereinsamung, Hilflosigkeit. Eine genossenschaftliche „Kümmerin“ soll mit einem Heer aus Alltagsbegleitern helfen.

„Ich war so leer, konnte nicht mehr klar denken“, sagt Ursula Skat (83) aus Striesen mit zittriger Stimme und Tränen in den Augen. Der plötzliche Tod ihres Sohnes warf die Rentnerin im letzten Jahr aus der Bahn.

„Ich habe doch niemanden mehr.“

Genossenschaftlerin Ursula Skat (83) verlor ihren Sohn, war verzweifelt und überfordert. Die „Kümmerin“ half ihr den Schicksalsschlag zu bewältigen.
Genossenschaftlerin Ursula Skat (83) verlor ihren Sohn, war verzweifelt und überfordert. Die „Kümmerin“ half ihr den Schicksalsschlag zu bewältigen.

Dabei drängten schon die leidvollen Pflichten: Sie sollte die Bestattung organisieren, Wohnung räumen, Verträge des Verstorbenen kündigen. „Alleine hätte ich das niemals geschafft.“

Zum Glück stand ihr eine Frau zur Seite: Claudia Windisch (38). Die Sozialpädagogin arbeitet als „Kümmerin“ der WGJ.

„Wegen der Wohnungsrückgabe wurde ich auf Frau Skat aufmerksam, bot meine Hilfe an“, sagt die Kümmerin.

Und so begleitete sie die Rentnerin zu Ämtern, half den Handyvertrag zu kündigen, organisierte den Möbeltransport. „Ich kann ihr gar nicht genug danken“, sagt Ursula Skat heute.

„Meist melden sich alleinstehende Senioren bei mir oder Hausbewohner, die sich um andere Sorgen machen“, sagt Kümmerin Windisch. Für kleinere Hilfen koordiniert sie seit diesem Jahr 15 ehrenamtliche „Alltagsbegleiter“: Sie helfen den Senioren kostenlos beim Einkaufen, begleiten sie zum Gottesdienst oder Optiker.

Es seien aber keine Reinigungskräfte und auch keine Pfleger.

„Es geht darum, gemeinsam Zeit zu verbringen und den Alltag zu erleichtern“, so Frau Windisch. „Unsere Genossenschaftler sollen so lange wie möglich in ihrer Wohnung verbleiben dürfen.“

Fotos: Steffen Füssel

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

Neu

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.529
Anzeige

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

Neu

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.532
Anzeige

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

165

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

2.959

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

3.639
Anzeige

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

1.613

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

2.980

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

7.454

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.290
Anzeige

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

780

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

5.851

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

1.797

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

4.367

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

7.305

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

2.292

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.236

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

9.358

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

2.635

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.417

Boote treiben brennend auf der Spree

2.459

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

5.800

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.418

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.253

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

1.480

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.086

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

8.430

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

5.619

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.426

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

5.542

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

8.513

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

5.441

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.002

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

5.218

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

696

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

11.305

Zug entgleist kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs: Drei Verletzte

6.917
Update

Nacht der Rosen: Wer bekommt den letzten Bachelor-Kuss?

1.671

Terror-Alarm in London! Mindestens vier Tote und 20 Verletzte

22.112
Update

Vor Deutschland-Debüt: Löw schwärmt von Timo Werner

949

Nicht nur Charlie Sheen ist in Hollywood an HIV erkrankt

11.517

Dieser GZSZ-Hottie hat seinen Vertrag verlängert

4.104

Fan stinksauer: "Ich habe jeglichen Respekt vor Andrea Berg verloren"

20.582

Dieser Dreijährige ist in einem Spielzeug-Automaten gefangen

4.309

Tim Bendzko und das Bikinimodel: Er nennt es #Liebe

4.451

Schock für Fußballfans: Keine Champions-League mehr im Free-TV?

8.981

Wunder der Medizin! Ärzte operieren Baby mit vier Beinen und zwei Wirbelsäulen

8.612

Porsche-Mitarbeiter bekommen Rekord-Bonus von 9.111 Euro

4.691

Hat sich Rapper Cro dieses GNTM-Gesicht geschnappt?

2.619

Abitur?! An diesen Orten gibt es die meisten Studenten ohne

363

Ist das die Pyrotechnik von morgen?

8.895

Horror-Fund! Fünf Tiger tot in Gefrierschrank entdeckt

3.978