Geiles Turnier, Jungs! Deutschland holt Olympia-Silber im Eishockey
Top
Toter in Badewanne auf Nordsee-Insel gefunden
Top
Audi-Fahrerin rast in Unfallstelle: Zwei Ersthelfer sterben!
Top
Sie ist die schönste Frau Deutschlands!
Top
1.769

Sie ist keine Pflegerin und trotzdem hilft sie Dresdens Alten

Dresden - Die Mieter in Dresdens Wohnstuben werden immer älter: Bei der Wohnungsgenossenschaft Johannstadt (WGJ) sind die knapp 8000 Mitglieder durchschnittlich 62 Jahre alt!
Claudia Windisch (38) ist die „Kümmerin“ der WGJ: Sie hilft Mietern persönlich vor Ort und koordiniert weitere Alltagshelfer.
Claudia Windisch (38) ist die „Kümmerin“ der WGJ: Sie hilft Mietern persönlich vor Ort und koordiniert weitere Alltagshelfer.

Von Hermann Tydecks

Dresden - Die Mieter in Dresdens Wohnstuben werden immer älter: Bei der Wohnungsgenossenschaft Johannstadt (WGJ) sind die knapp 8000 Mitglieder durchschnittlich 62 Jahre alt!

Damit nehmen auch Probleme zu: Schicksalsschläge, Vereinsamung, Hilflosigkeit. Eine genossenschaftliche „Kümmerin“ soll mit einem Heer aus Alltagsbegleitern helfen.

„Ich war so leer, konnte nicht mehr klar denken“, sagt Ursula Skat (83) aus Striesen mit zittriger Stimme und Tränen in den Augen. Der plötzliche Tod ihres Sohnes warf die Rentnerin im letzten Jahr aus der Bahn.

„Ich habe doch niemanden mehr.“

Genossenschaftlerin Ursula Skat (83) verlor ihren Sohn, war verzweifelt und überfordert. Die „Kümmerin“ half ihr den Schicksalsschlag zu bewältigen.
Genossenschaftlerin Ursula Skat (83) verlor ihren Sohn, war verzweifelt und überfordert. Die „Kümmerin“ half ihr den Schicksalsschlag zu bewältigen.

Dabei drängten schon die leidvollen Pflichten: Sie sollte die Bestattung organisieren, Wohnung räumen, Verträge des Verstorbenen kündigen. „Alleine hätte ich das niemals geschafft.“

Zum Glück stand ihr eine Frau zur Seite: Claudia Windisch (38). Die Sozialpädagogin arbeitet als „Kümmerin“ der WGJ.

„Wegen der Wohnungsrückgabe wurde ich auf Frau Skat aufmerksam, bot meine Hilfe an“, sagt die Kümmerin.

Und so begleitete sie die Rentnerin zu Ämtern, half den Handyvertrag zu kündigen, organisierte den Möbeltransport. „Ich kann ihr gar nicht genug danken“, sagt Ursula Skat heute.

„Meist melden sich alleinstehende Senioren bei mir oder Hausbewohner, die sich um andere Sorgen machen“, sagt Kümmerin Windisch. Für kleinere Hilfen koordiniert sie seit diesem Jahr 15 ehrenamtliche „Alltagsbegleiter“: Sie helfen den Senioren kostenlos beim Einkaufen, begleiten sie zum Gottesdienst oder Optiker.

Es seien aber keine Reinigungskräfte und auch keine Pfleger.

„Es geht darum, gemeinsam Zeit zu verbringen und den Alltag zu erleichtern“, so Frau Windisch. „Unsere Genossenschaftler sollen so lange wie möglich in ihrer Wohnung verbleiben dürfen.“

Fotos: Steffen Füssel

Randale und Diebstahl: Öffentliche Party eskaliert
Neu
Gold & Geld weg! Räuber sprengen Tresor bei Edelmetall-Händler
Neu
Erster Deutscher gibt Kommandos auf der Internationalen Raumstation
Neu
Überraschung! Gangster-Rapper outet sich
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.649
Anzeige
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
Neu
Aus Spiel wurde Ernst: Peer Kusmagks Hände übel zugerichtet
Neu
Minus 22 Grad: Nirgendwo in Deutschland ist es so kalt wie hier
Neu
Großeinsatz: Polizei mit 500 Beamten am Kölner Neumarkt!
Neu
Update
"Abora Science Center": Interaktive Ausstellung im Schloss Hoheneck
Neu
Holen sich die deutschen Eishockey-Cracks jetzt das Olympia-Gold?
844
Franz, Du bist der Größte! Bobpilot Friedrich rast zum Doppel-Olympiasieg
1.935
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.053
Anzeige
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
1.465
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
6.856
"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
2.113
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
2.075
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
1.633
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
11.229
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
682
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
4.523
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.747
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
3.205
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
3.525
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
2.552
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
493
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
106
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
2.187
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
2.147
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
6.070
Update
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
2.480
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
1.235
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
1.269
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
2.918
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
4.599
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
3.893
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
4.675
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
261
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
555
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.622
Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
20.334
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
1.236
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
1.144
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
4.193
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
203
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
2.594
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
658
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
11.210
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
3.223
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
2.728