Achtung! Ticketautomaten der Bahn können jederzeit explodieren Neu Mann schlägt ohne Grund auf tauben und blinden Hund ein Neu Bekannter missbraucht dreijähriges Mädchen 17 Mal Neu Gewalt eskaliert: Mitarbeiter der Deutschen Bahn brutal attackiert Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 59.556 Anzeige
3.504

Diese Sachsen halten Traumschiff auf Kurs

Sachsen - Traumreise Kreuzfahrt - immer mehr Sachsen verbringen ihren Urlaub an Bord von Luxuslinern. Sie kreuzen durch die Ostsee, übers Mittelmeer, vor den Küsten Asiens und Arabiens oder durch die Karibik. Der Reiz: Jeden Tag ankert das Schiff in einer anderen Stadt, doch man muss keine Koffer packen und umziehen. Das Hotelzimmer auf dem Wasser fährt immer mit.
AIDAdiva: 252 Meter lang, 32 Meter breit und 13 Etagen hoch.
AIDAdiva: 252 Meter lang, 32 Meter breit und 13 Etagen hoch.

Von Uwe Blümel

Sachsen - Traumreise Kreuzfahrt - immer mehr Sachsen verbringen ihren Urlaub an Bord von Luxuslinern. Sie kreuzen durch die Ostsee, übers Mittelmeer, vor den Küsten Asiens und Arabiens oder durch die Karibik. Der Reiz: Jeden Tag ankert das Schiff in einer anderen Stadt, doch man muss keine Koffer packen und umziehen. Das Hotelzimmer auf dem Wasser fährt immer mit.

So auch auf der AIDAdiva mit ihren 1025 Passagierkabinen. Das Schiff ist derzeit auf der Ostsee unterwegs ist. Die Diva ist eines von zehn Kussmund-Schiffen der Rostocker Reederei: 252 Meter lang, 32 Meter breit und 13 Etagen hoch. Ihr Rumpf liegt 7,3 Meter im Wasser.

Unter Deck sorgt eine 587-köpfige Besatzung für eine reibungslose Seereise. Wenn sie keiner bemerkt, machen sie ihren Job am besten. Die Mannschaft kommt aus 40 Nationen, arbeitet meist unbemerkt im Inneren des Schiffes. Sie nutzen 18 eigene Treppenhäuser, eine Crew-Messer (Speiseraum) und eigene Lifts.

Der Staff-Kapitän

Staff-Kapitän Andreas Ullrich (47) kommt aus Dresden-Reick. Sein Arbeitsplatz ist die Brücke. Dort steuert er die vier insgesamt 33.991 PS starken Dieselgeneratoren des Ozeanriesen, die das Schiff mit einer Höchstgeschwindigkeit von 22,5 Knoten (42 km/h) über die Weltmeere schippern lassen.

„Ich war schon in New York, Istanbul, auf dem gesamten Mittelmeer, in Singapur“, erzählt Ullrich. Bei Sturm hat er einen Trick parat: „Ich kann unter Wasser zwei ‚Flügel‘ ausklappen, die das Schiff bei schwerer See stabilisieren.“

Im nächsten Jahr wird der Dresdner übrigens bei der Überführung des neuen Flaggschiffs der Reederei von der Werft im japanischen Nagasaki nach Hamburg mit dabei sein - die AIDAprima mit 3250 Passagieren an Bord.

Der Hotel-Boss

Thomas Knoch (34) aus Zschopau (bei Chemnitz) ist AIDA-Hotelmanager.

Ihm unterstehen insgesamt 360 Mitarbeiter aus 17 Nationen - zum Beispiel die Mitarbeiter in der bordeigenen Wäscherei mit den 45 Kilo fassenden Waschmaschinen.

Die Angestellten vom Zimmerservice sind an ihren orangefarbenen Uniformen erkennbar, kümmern sich um die 1025 Passagierkabinen und saugen die insgesamt 27.500 Quadratmeter Teppiche sauber.

„Ich bin immer vier Monate am Stück auf dem Schiff, dann zwei zu Hause“, sagt Knoch, der als Offizier auf Deck 3 eine eigene Kajüte bewohnt.

Er fuhr schon auf vier AIDA-Schiffen: „Toll, ich kann die ganze Welt sehen und bekomme noch Lohn dafür.“

Die Restaurant-Managerin

Daniela Perez Ramirez (39) aus Plauen ist Food [&] Beverage Managerin, für alle Lebensmittel und Getränke-Bereiche an Bord zuständig.

Die Plauenerin ist für 140 Mitarbeiter und sieben Bordrestaurants verantwortlich - vom Buffet-Restaurant „Weite Welt“ bis zu den drei Spezialitätenrestaurants „Rossini“ (wo man edel á la Carte speisen kann), „Buffalo Steak House“ und die Sushi Bar.

Dort schaut sie gern mal persönlich bei den Sushi-Workshops für Mitreisende vorbei.

Daniela fährt seit 2008 für die Flotte, hat auf den Schiffen die halbe Welt kennengelernt. „Nur Asien fehlt mir noch.“

Zu Hause in Plauen findet sie Entspannung in ihrem großen Garten, bei Mutti, Oma und Tante, Opas Sauerbraten mit Klößen sowie bei ihren fünf Pferden. „Fotos von ihnen hängen auch in meiner Kajüte.“

Der Proviant-Chef

Ohne ihn würde es vorn und hinten fehlen: Proviant-Meister Andreas Steinwachs (31) aus Dresden ist der Herr über Kühlräume und Zapfanlagen unter Deck.

Alle 20 Tage muss er seinen Vorrat aufbessern, nimmt dann allein 9000 Liter Radeberger Bier an Bord. „Das lagert in 500-Liter-Fässern.“

Außerdem bunkert er dann 7800 Kilo Kartoffeln, 1044 Kilo Kaffee, 78 verschiedene Käse- sowie 59 Schinken- und Salamisorten. Auch 14.900 Rollen Toilettenpapier werden alle 20 Tage aufgebraucht - ein 894 Kilometer langes Papierband (länger als die Strecke Dresden - Paris).

Zweimal wird alle zehn Tage übrigens Müll ausgeladen - immer in Stockholm und Warnemünde.

Der Bar-Chef

Tobias Walther (27) aus Chemnitz ist Bar-Chef.

Er kümmert sich auf dem Schiff um insgesamt elf Bar-Bereiche - von der Beach-Bar am Pool über die Anytime Bar am Heck bis hin zur Time Out Bar, dem Treffpunkt der Nachtschwärmer.

„Mich trieb vor sechs Jahren das Fernweh an Bord“, erzählt der Chemnitzer.

Auf hoher See hat er sich in eine Kollegin verliebt, ist inzwischen mit der Filipina verheiratet. Walthers längste Theke befindet sich übrigens im Bug des Schiffes.

Die „AIDA Bar“ ist stolze 65 Meter lang, weil der Tresen in Form eines riesigen Sterns mit sechs Zacken angeordnet ist.

Das wird alles verzehrt

Traumreise zwischen Himmel und Meer: An Seetagen aalen sich die Passagiere auf dem Pool-Deck in der Sonne. Hier gibt es coole Drinks, kleine Snacks, saubere Seeluft und sogar einen FKK-Bereich.
Traumreise zwischen Himmel und Meer: An Seetagen aalen sich die Passagiere auf dem Pool-Deck in der Sonne. Hier gibt es coole Drinks, kleine Snacks, saubere Seeluft und sogar einen FKK-Bereich.

Verbrauchsliste einer zehntägigen Kreuzfahrt auf der Ostsee, bei der insgesamt 565 verschiedene Hauptspeisen, 69 Suppen und 145 Desserts serviert werden:

  • 14.300 Kilo Fleisch
  • 15.700 Kilo Frischgemüse
  • 12.800 Kilo Obst
  • 3900 Kilo Fisch
  • 1500 Kilo Gambas [&] Shrimps
  • 2300 Hummer
  • 36.000 Hühnereier
  • 7800 Liter Milch
  • 490 Liter Sahne
  • 3400 Kilo Mehl
  • 2900 Liter Bier

Fotos: Mannchen/imago/PR

Bergung zu riskant: Wasserbombe in Kieler Förde wird gesprengt Neu Polizei pöbelt auf Twitter heftig gegen Mesut Özil Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 5.771 Anzeige Griechenland brennt! Endlose Rauchwolken über Athen Neu Keine Lust mehr aufs Zölibat! Nächster Pfarrer aus Fulda legt Amt nieder Neu Terrorgruppe unterstützt? Angeklagter auf freiem Fuß Neu In 4000 Metern Höhe: Hund büxt aus Käfig aus und öffnet Luke von Flugzeug! Neu
Steinbrocken fällt aus Klagemauer und verfehlt Frau nur knapp Neu Özil-Bashing geht weiter! AfD-Weidel schießt gegen Ex-Nationalspieler Neu Maite Kelly sauer! Namen für Diät-Werbung missbraucht Neu
Gefährliche Bakterien: Behörden warnen vor Bad in der Ostsee! Neu Unfassbar! Autofahrer verletzt Frau in Rollstuhl und flieht vom Tatort Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 14.481 Anzeige Ab durch die Mauer! Auto parkt mitten in den Weinbergen Neu Haben AfD-Anhänger einen Mann bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt? Neu DFB weist Rassismus-Vorwürfe von Özil entschieden zurück Neu Update "Stockenblöd": Sophia Thomalla attackiert erneut Mesut Özil Neu Mehr Sprechstunden! Gesundheitsminister Spahn nimmt Ärzte in die Pflicht Neu Drama im Urlaub! Frau auf Wangerooge von Inselbahn überrollt Neu Update Andrea Berg hungerte: So viel nahm sie für ihr Heimspiel ab Neu SEK im Einsatz! Mann verbarrikadiert sich in Gartenhütte und droht mit Gasexplosion Neu Update Starke Vorbehalte gegen Muslime in Tschechien Neu Eine besondere Frau half Angelina Kirsch zum Erfolg Neu Vermisste Rentnerin (74) kurz in U-Bahnhof gesehen, danach nicht mehr Neu Freund mit kochendem Wasser getötet: 57-Jährige gesteht schreckliche Tat! Neu Auf dieser Position will sich der HSV noch verstärken 242 Streaming: Netflix- und Amazon-Konkurrent darf weiter aufrüsten 491 Rentnerin verfährt sich und wendet mitten auf der Autobahn 1.548 Verletzte in Asylheim: Erst prügeln sich Flüchtlinge, dann gehen sie auf Polizisten los 4.546 Lebensgefahr! 21-Jähriger nach Streit niedergestochen 239 Neue Masche: Darum dürft Ihr bei falscher Microsoft-Warnung nie zurückrufen! 1.380 Werden wir bald alle in Kapseln von Stadt zu Stadt geschossen? 1.071 Folgenschwere Abkühlung: Obdachloser löst Polizei-Großeinsatz aus 518 Mit diesen Tipps übersteht Ihr die Hitzewelle 1.290 Auch das noch! Knast-Drama um Herzogin Meghans Familie 5.103 Ribéry lobt Kovac, den Kritikern lacht er ins Gesicht 1.266 So kommentiert Anja Reschke von der ARD PEGIDAs "Absaufen"-Rufe 13.843 Er war psychisch krank! Mann stürmt in Kneipe und tötet zwei Menschen 5.036 Wie süß ist denn bitte Theodor? Wigald Boning und Frau Teresa sind Eltern 3.214 Stalkte Madonna Supermodel? Nach Lesbenkuss wurde sie ganz wild 2.621 Weiteres Opfer des CSD-Grapschers meldet sich 375 Nach Hinweis auf Rauchverbot in Bahnhof: Mann (28) wird fast Auge ausgestochen! 616 Große Ehre für früheren Wimbledon-Sieger 614 Sicherheitsmann verfolgt Männer und stirbt: Darum kam der Security ums Leben 4.188 Jan Delay zeigt Heino seine Mittelfinger 2.977 Bei 30 Grad im Auto gelassen! Hund stirbt qualvollen Hitzetod 2.525 Kebekus keilt gegen Helene, aber Fans halten zur Sängerin! 7.016 So cool verabschiedet sich Berliner Busfahrer in den Feierabend! 4.287 Ab aufs Revier! Polizei nimmt Judenhasser (27) nach Hitlergruß fest 378 Immer beliebter: Darum kehren immer mehr Ossis dem Westen den Rücken 4.139