Wird Zukunft für Billigflieger in Frankfurt jetzt Realität?

101

Naddel wird ausgeraubt: Dann hat der Täter Mitleid!

3.759

Wildpinkler bespuckt Bahnmitarbeiter: Der fand's "zum Kotzen"

1.897

Dann klingeln bei BTN-Anne Wünsche die Hochzeitsglocken

929

Tag24 sucht genau Dich!

46.162
Anzeige
4.258

Diese Sachsen-Stadt zittert vor der nächsten Flut!

Grimma - Zweimal innerhalb von rund einem Jahrzehnt wurde Grimma von der Mulde überflutet. Und noch immer müssen die Menschen in dem Städtchen Sorge vor einem neuen extremen Hochwasser haben.
Das Hochwasser der Mulde hatte am 3. Juni 2013 das Zentrum von Grimma überschwemmt.
Das Hochwasser der Mulde hatte am 3. Juni 2013 das Zentrum von Grimma überschwemmt.

Grimma - Malerisch zieht die Mulde am Städtchen Grimma vorbei. Doch das Postkartenidyll ist trügerisch. Wenn das Wasser steigt, wird der Fluss zum reißenden Ungeheuer.

2013 gab es zuletzt ein verheerendes Hochwasser. Heute, zwei Jahre danach, wird weiter an der Schutzmauer für Grimma gebaut. Momentan laufen die Arbeiten im Bereich der alten Stadtmauer. In den Ferien gehe es unterirdisch am Gymnasium weiter, sagt der Betriebsleiter bei der Landestalsperrenverwaltung, Axel Bobbe.

2013 hatten die Fluten der Mulde große Teile von Grimma südöstlich von Leipzig überschwemmt.

"Wir zählen jeden Tag", sagt Oberbürgermeister Matthias Berger (parteilos). "An jedem Tag, der im Sommer ohne Hochwasser vergeht, machen wir drei Kreuze."

Mit Booten wurden die Einwohner von Grimma vor zwei Jahren aus ihren Häusern gerettet.
Mit Booten wurden die Einwohner von Grimma vor zwei Jahren aus ihren Häusern gerettet.

Nach seinen Worten soll die Mauer 2016 fertig sein. Bobbe hingegen spricht von 2018.

Bis dahin müssten beispielsweise noch ein Pumpspeicherwerk gebaut und Stahltore eingezogen werden. Die Kosten würden etwa 45 Millionen Euro betragen. Vor kleinen oder mittleren Hochwassern sei Grimma aber jetzt schon geschützt.

"Wir sind alle überrascht, wie schön diese Mauer geworden ist. So etwas, auch gestalterisch, wird es wohl sonst in ganz Deutschland nicht geben", sagt Berger. "Wenn das fertig ist, hat Grimma erstmals einen durchgehenden Weg entlang der Mulde."

Zweimal wurde die Stadt in jüngerer Zeit schwer von Hochwasser getroffen: 2002 und 2013. 2002 verwüsteten die Wassermassen der Mulde die historische Innenstadt. Der Fluss erreichte den höchsten je gemessenen Wasserstand - und überflutete die Altstadt bis zu 3,50 Meter hoch. Elf Jahre später bot sich ein ähnliches Bild.

Viele Grimmaer hat damals verbittert, dass die erneute Verwüstung ihres Ortes wohl hätte vermieden werden können. Denn eigentlich sollte der Hochwasserschutz schon 2012 stehen.

Doch dann gab es Verzögerungen. Die Grimmaer packten erneut an, räumten auf, eröffneten ihre Geschäfte wieder. "Wir haben einen großen Schritt nach vorn gemacht", sagt Berger.

Zwei Jahre nach dem verheerenden Hochwasser wird immer noch an der Schutzmauer für Grimma gebaut.
Zwei Jahre nach dem verheerenden Hochwasser wird immer noch an der Schutzmauer für Grimma gebaut.

In letzter Zeit sei kaum ein Tag vergangen, an dem nicht öffentliche Einrichtungen in ihre wieder hergerichteten Büros eingezogen sind. Das Bürgerbüro und das Standesamt sind wieder an ihrem angestammten Platz.

"Auch der Ratskeller ist wieder geöffnet", sagt Berger. Kurz vor dem Landesmusikfest in der vorigen Woche wurde noch die von der Flut zerstörte Hängebrücke wieder freigegeben.

Auch für die Wirtschaft scheint das schmucke Städtchen nahe Leipzig attraktiv zu sein. "Grimma steht voraussichtlich vor einem Gewerbesteuerrekord. Wir liegen vermutlich um mehrere Millionen über dem, was wir geplant haben", sagt der Oberbürgermeister. Zunehmend mache sich Fachkräftemangel bemerkbar.

"Wir denken darüber nach, Einfamilienhaus-Standorte auszuweisen, um junge Leute und Familien nach Grimma zu ziehen", so Berger. "Es gibt für jedes Kind einen Kita-Platz zu bezahlbaren Preisen, wir haben zwei Grundschulen und zwei Kindergärten neu gebaut." Der Kommune gehe es recht gut: Die pro-Kopf-Verschuldung liege bei 500 Euro.

Der Freistaat Sachsen hat nach Angaben der Landestalsperrenverwaltung seit dem Augusthochwasser 2002 rund 2,1 Milliarden Euro in die Beseitigung der Schäden und den Hochwasserschutz an den sächsischen Gewässern investiert. Die Hochwasserschäden von 2002 an den sächsischen Gewässern seien unterdessen alle beseitigt.

Ende April probte Grimma bereits den Ernstfall.
Ende April probte Grimma bereits den Ernstfall.

Obwohl die Schutz-Anlage in Grimma erst zu 60 Prozent fertig ist, üben Rettungskräfte schon an ihr. Erst vor kurzem gab es eine Katastrophenschutzübung. 94 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Auf einer Länge von zwei Kilometern müssten 100 Schotten und Tore schnell und sicher verschlossen werden. Im Ernstfall müsse jeder Griff sitzen, sagt der OB.

Berger selbst hat in Sachen Hochwasserschutz juristischen Ärger am Hals. Er muss sich wegen leichtfertiger Gefährdung schutzwürdiger Gebiete verantworten, weil er 2014 im Stadtwald umsturzgefährdete Bäume fällen ließ. Er sieht dies als Beitrag zum Hochwasserschutz.

Die Staatsanwaltschaft hält es für eine Straftat. Das Amtsgericht erließ einen Strafbefehl, Berger soll eine Geldstrafe von 14.000 Euro zahlen. Dagegen legte er Widerspruch ein. Deshalb kommt es jetzt zur Hauptverhandlung.

Der OB sieht das offenbar gelassen. Er ist nicht nur gelernter Rechtsanwalt, sondern auch ausgebildeter Forstwirt.

Fotos: dpa

Das wär's! Zieht Désirée Nick jetzt für "Adam sucht Eva" blank?

2.564

"Nicht in meiner Stadt!" Randalierer reißt Wahlplakate ab

2.354

Familien-Tragödie? Deutsche Auswanderin in Australien vermisst

3.505

Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

3.726

Nach Insolvenzantrag bei Air Berlin: Werden die Mitarbeiter überhaupt noch bezahlt?

750

Eklig! Mann beißt seinem Nebenbuhler den Finger ab

938

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.361
Anzeige

Alles Show? Helena und Ennesto schon vor Sommerhaus getrennt

2.976

So viel müssen Leipziger für die Air-Berlin-Pleite blechen

1.471

Mutter lässt ihre Kinder auf Bauernhof zurück. Dann passiert dieses Wunder

4.645

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

43.343
Anzeige

25 Tunesier von Leipzig aus abgeschoben

2.468

Razzia der Bundespolizei: Ein Sieg gegen die Schleuser?

250

Supermarkt-Tür schnappt zu und bricht Einbrecher die Rippen

1.893

John Grisham bereitet sich auf das Schlimmste vor

2.926

Frau von Männergruppe vergewaltigt und misshandelt

15.702

Haben Sie Angst vor einem Weltkrieg, Frau Merkel?

3.013

Mit Ü-Eier und Nutella prall gefüllt! Erste Spuren zum Schoko-Laster

262

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

1.792

Schock! Mutter überfährt eigenes Kind

11.596

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

13.227

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

1.600

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

2.943

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

6.345

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

17.811

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

10.000

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

7.647

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

5.846

Berufliche Lücke: Diese Gründe lassen Arbeitgeber nicht durchgehen

2.397

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

520

Heftiger Frontalcrash! Drei Menschen schwer verletzt

1.943

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

2.641

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

494

Erleichterung: Frühchen Pia wohlbehalten von Ljubljana nach Leipzig transportiert

4.412

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

9.251

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

3.111

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

1.659

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

2.645

Bei Säure-Unglück auf Autobahn: Feuerwehrleute bei Arbeit verletzt

2.197

Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

1.827

Klimawandel! Das passiert mit der Zugspitze

2.211

Absoluter Gruselfund! Zoll entdeckt 20 verweste Köpfe in Paket

11.425

Bei Streit um Frau! Mann verliert Zeigefinger

1.659

Furchtbarer Fund! Auto mit Frauenleiche in Teich entdeckt

13.485

Neue Studie: So solltet Ihr Euch in der Eisdiele verhalten...

2.406

Vater stellt sich seiner Höhenangst und wird im Netz gefeiert

1.572

PKW-Brand außer Kontrolle: Feuer greift auf Autos und Haus über

2.449

Sekundenschlaf: Lkw-Fahrer kracht in Autobahn-Baustelle

2.645

Betrunkener bringt seine Kinder in Lebensgefahr und Mutter schaut zu

2.352

Senat gibt OK: Hunderte Neonazi wollen in Berlin marschieren

4.185

Nach Brandanschlag auf Asylheim: Polizei schnappt Tatverdächtigen

2.099

Heimat-Liebe bringt Zigarettenfabrik an ihr Limit

2.762

Fußgänger findet Frauenkopf in Kanal! Nun werden Taucher ausgesandt

2.765

Lady-Di-Verschwörung! Fahrer von mysteriösem Auto gefunden

20.349