Vergewaltigte und tötete 35-Jähriger seine Ex-Nachbarin? Neu Schlimmes Unglück: Junge (8) wird leblos im Wasser gefunden Neu 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet 2.559 Anzeige Vermisster Flüchtling tot in Bugasee gefunden Neu
4.269

Diese Sachsen-Stadt zittert vor der nächsten Flut!

Grimma - Zweimal innerhalb von rund einem Jahrzehnt wurde Grimma von der Mulde überflutet. Und noch immer müssen die Menschen in dem Städtchen Sorge vor einem neuen extremen Hochwasser haben.
Das Hochwasser der Mulde hatte am 3. Juni 2013 das Zentrum von Grimma überschwemmt.
Das Hochwasser der Mulde hatte am 3. Juni 2013 das Zentrum von Grimma überschwemmt.

Grimma - Malerisch zieht die Mulde am Städtchen Grimma vorbei. Doch das Postkartenidyll ist trügerisch. Wenn das Wasser steigt, wird der Fluss zum reißenden Ungeheuer.

2013 gab es zuletzt ein verheerendes Hochwasser. Heute, zwei Jahre danach, wird weiter an der Schutzmauer für Grimma gebaut. Momentan laufen die Arbeiten im Bereich der alten Stadtmauer. In den Ferien gehe es unterirdisch am Gymnasium weiter, sagt der Betriebsleiter bei der Landestalsperrenverwaltung, Axel Bobbe.

2013 hatten die Fluten der Mulde große Teile von Grimma südöstlich von Leipzig überschwemmt.

"Wir zählen jeden Tag", sagt Oberbürgermeister Matthias Berger (parteilos). "An jedem Tag, der im Sommer ohne Hochwasser vergeht, machen wir drei Kreuze."

Mit Booten wurden die Einwohner von Grimma vor zwei Jahren aus ihren Häusern gerettet.
Mit Booten wurden die Einwohner von Grimma vor zwei Jahren aus ihren Häusern gerettet.

Nach seinen Worten soll die Mauer 2016 fertig sein. Bobbe hingegen spricht von 2018.

Bis dahin müssten beispielsweise noch ein Pumpspeicherwerk gebaut und Stahltore eingezogen werden. Die Kosten würden etwa 45 Millionen Euro betragen. Vor kleinen oder mittleren Hochwassern sei Grimma aber jetzt schon geschützt.

"Wir sind alle überrascht, wie schön diese Mauer geworden ist. So etwas, auch gestalterisch, wird es wohl sonst in ganz Deutschland nicht geben", sagt Berger. "Wenn das fertig ist, hat Grimma erstmals einen durchgehenden Weg entlang der Mulde."

Zweimal wurde die Stadt in jüngerer Zeit schwer von Hochwasser getroffen: 2002 und 2013. 2002 verwüsteten die Wassermassen der Mulde die historische Innenstadt. Der Fluss erreichte den höchsten je gemessenen Wasserstand - und überflutete die Altstadt bis zu 3,50 Meter hoch. Elf Jahre später bot sich ein ähnliches Bild.

Viele Grimmaer hat damals verbittert, dass die erneute Verwüstung ihres Ortes wohl hätte vermieden werden können. Denn eigentlich sollte der Hochwasserschutz schon 2012 stehen.

Doch dann gab es Verzögerungen. Die Grimmaer packten erneut an, räumten auf, eröffneten ihre Geschäfte wieder. "Wir haben einen großen Schritt nach vorn gemacht", sagt Berger.

Zwei Jahre nach dem verheerenden Hochwasser wird immer noch an der Schutzmauer für Grimma gebaut.
Zwei Jahre nach dem verheerenden Hochwasser wird immer noch an der Schutzmauer für Grimma gebaut.

In letzter Zeit sei kaum ein Tag vergangen, an dem nicht öffentliche Einrichtungen in ihre wieder hergerichteten Büros eingezogen sind. Das Bürgerbüro und das Standesamt sind wieder an ihrem angestammten Platz.

"Auch der Ratskeller ist wieder geöffnet", sagt Berger. Kurz vor dem Landesmusikfest in der vorigen Woche wurde noch die von der Flut zerstörte Hängebrücke wieder freigegeben.

Auch für die Wirtschaft scheint das schmucke Städtchen nahe Leipzig attraktiv zu sein. "Grimma steht voraussichtlich vor einem Gewerbesteuerrekord. Wir liegen vermutlich um mehrere Millionen über dem, was wir geplant haben", sagt der Oberbürgermeister. Zunehmend mache sich Fachkräftemangel bemerkbar.

"Wir denken darüber nach, Einfamilienhaus-Standorte auszuweisen, um junge Leute und Familien nach Grimma zu ziehen", so Berger. "Es gibt für jedes Kind einen Kita-Platz zu bezahlbaren Preisen, wir haben zwei Grundschulen und zwei Kindergärten neu gebaut." Der Kommune gehe es recht gut: Die pro-Kopf-Verschuldung liege bei 500 Euro.

Der Freistaat Sachsen hat nach Angaben der Landestalsperrenverwaltung seit dem Augusthochwasser 2002 rund 2,1 Milliarden Euro in die Beseitigung der Schäden und den Hochwasserschutz an den sächsischen Gewässern investiert. Die Hochwasserschäden von 2002 an den sächsischen Gewässern seien unterdessen alle beseitigt.

Ende April probte Grimma bereits den Ernstfall.
Ende April probte Grimma bereits den Ernstfall.

Obwohl die Schutz-Anlage in Grimma erst zu 60 Prozent fertig ist, üben Rettungskräfte schon an ihr. Erst vor kurzem gab es eine Katastrophenschutzübung. 94 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Auf einer Länge von zwei Kilometern müssten 100 Schotten und Tore schnell und sicher verschlossen werden. Im Ernstfall müsse jeder Griff sitzen, sagt der OB.

Berger selbst hat in Sachen Hochwasserschutz juristischen Ärger am Hals. Er muss sich wegen leichtfertiger Gefährdung schutzwürdiger Gebiete verantworten, weil er 2014 im Stadtwald umsturzgefährdete Bäume fällen ließ. Er sieht dies als Beitrag zum Hochwasserschutz.

Die Staatsanwaltschaft hält es für eine Straftat. Das Amtsgericht erließ einen Strafbefehl, Berger soll eine Geldstrafe von 14.000 Euro zahlen. Dagegen legte er Widerspruch ein. Deshalb kommt es jetzt zur Hauptverhandlung.

Der OB sieht das offenbar gelassen. Er ist nicht nur gelernter Rechtsanwalt, sondern auch ausgebildeter Forstwirt.

Fotos: dpa

Spielplatz-Zoff unter Kindern endet in Notaufnahme eines Krankenhauses! Neu Junge Frau in Kessel verbrüht: Die Narren schweigen eisern Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 16.045 Anzeige Bei Hymne geweint: Lena Meyer-Landrut bekennt sich zu diesem Fußball-Verein! Neu Preis nach Größe: Zahlen wir in Parkhäusern bald unterschiedlich? Neu Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 9.155 Anzeige Müllabfuhr kippt Ladung mitten auf Straße und macht damit alles richtig! Neu Rührende Geste: Vater springt für toten Sohn beim Abschlussball ein Neu Frau zerlegt Wohnung ihres Freundes: Der Grund ist lächerlich Neu 400 Kilometer von Zuhause! Dreister Busfahrer lässt 49 Kinder stehen Neu Was macht Joachim Löw auf einem Baumwoll-Beutel? Neu
Endlich offiziell! Lucien Favre wird Trainer beim BVB Neu Kleine Hochzeits-Crasherin: Wegen Charlotte wurde der Ablauf geändert Neu Krass: Warum liegt hier plötzlich Schnee? 2.091 Unglück an Bahnübergang: Lkw kollidiert mit Personenzug 1.699 Mann will Alligator filmen, dann schnappt das meterlange Tier zu 2.037 Tod eines Jungen (4) im Schwimmbad weiter unklar 144 Er wohnt neben einer Kita: Verurteilter Pädophiler aus eigenem Haus abgeführt 1.349 Weil das Essen zu spät kam: Pizzabote ins Krankenhaus geprügelt! 1.626 Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 10.377 Anzeige Bonnie Strange ist Mama! Und gleich gibt's Zoff um ihren Ex-Lover im Krankenhaus 3.046 YouTube-Fans aufgepasst: Dagi Bee startet neue Tour 381 Bizarr! Darum muss der Ringer-Weltmeister im Kuhstall trainieren 411 Überraschung! Fasst Katja Krasavices Freund ihr hier in den Schritt? 2.267 Eier-Anschlag auf früheren "Mister Germany": War es ein Fan seiner Ex? 280 Krass! Mann zündet Böller direkt neben Kinderwagen 1.022 Brutaler Vorfall beim Karneval der Kulturen: Chaot wirft Glasflasche und trifft Kind (5) am Kopf! 1.939 Darum muss ein 15-Jähriger jetzt eine Millionenstrafe zahlen 3.107 Drastischer Anstieg: So viel Kohle geht mittlerweile für Asyl-Anwälte drauf! 3.979 Fotos an der Loreley geknipst: Mann (31) stürzt 20 Meter an der Felswand hinab 1.207 Dieser "Bauer sucht Frau"-Kandidat (36) ist noch Jungfrau 1.150 Gasflaschen explodieren in Halle: Sieben Verletzte! 1.114 Suff-Crash! Fünf junge Männer bei Unfall verunglückt 5.258 Update Mitten auf der Straße! 21-Jährige wird an den Haaren über Boden geschleift 8.381 Affe ausgebüxt! Pavian bringt Flughafen zum Stillstand 875 Nach Hasenhüttl-Aus bei RB Leipzig: Erst Pause, dann ab auf die Insel? 2.267 Ingolf Lück feiert sich jetzt schon als "Let's Dance"-Sieger 1.581 Sind die Zalando-Chefs bald die Topverdiener unter den Managern in Deutschland? 941 Betrunkener Verkehrspolizist rast in Gegenverkehr: Mutter und Kind (1) sterben 2.904 Schlimmer Schicksalsschlag! Sonya Kraus in großer Trauer 8.973 Welche Sängerin zeigt sich uns hier beim Sonnen im Bikini? 2.253 Mann füllt Kartoffeln in Badewanne, kurze Zeit später wird er festgenommen 15.324 Diese Dinge sind bei der WM 2018 in den Stadien verboten! 2.944 "In aller Freundschaft": Lebensgefährliche Verwechslung in der Sachsenklinik! 4.791 22-Jährige stundenlang vergewaltigt und in Wald verscharrt 11.490 Update Fast 250.000 Euro Schaden! Betrugsprozess im BER-Umfeld beginnt 234 Update Maßregelvollzug-Patient soll 13-Jährige monatelang missbraucht haben 2.591 Darum hat ausgerechnet diese Frau Meghan Markles Hochzeitsblumen bekommen 4.998 Tränen-Drama bei GZSZ: Ist Leon der Baby-Vater? 4.316 Frau steigt zu Verwandtem ins Auto: Dort warten bereits vier Männer auf sie 8.246 Schwuler Porno-Star packt aus: So läuft das Geschäft mit Sex 4.725