"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

Top

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

Top

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

Neu

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

Neu
4.246

Diese Sachsen-Stadt zittert vor der nächsten Flut!

Grimma - Zweimal innerhalb von rund einem Jahrzehnt wurde Grimma von der Mulde überflutet. Und noch immer müssen die Menschen in dem Städtchen Sorge vor einem neuen extremen Hochwasser haben.
Das Hochwasser der Mulde hatte am 3. Juni 2013 das Zentrum von Grimma überschwemmt.
Das Hochwasser der Mulde hatte am 3. Juni 2013 das Zentrum von Grimma überschwemmt.

Grimma - Malerisch zieht die Mulde am Städtchen Grimma vorbei. Doch das Postkartenidyll ist trügerisch. Wenn das Wasser steigt, wird der Fluss zum reißenden Ungeheuer.

2013 gab es zuletzt ein verheerendes Hochwasser. Heute, zwei Jahre danach, wird weiter an der Schutzmauer für Grimma gebaut. Momentan laufen die Arbeiten im Bereich der alten Stadtmauer. In den Ferien gehe es unterirdisch am Gymnasium weiter, sagt der Betriebsleiter bei der Landestalsperrenverwaltung, Axel Bobbe.

2013 hatten die Fluten der Mulde große Teile von Grimma südöstlich von Leipzig überschwemmt.

"Wir zählen jeden Tag", sagt Oberbürgermeister Matthias Berger (parteilos). "An jedem Tag, der im Sommer ohne Hochwasser vergeht, machen wir drei Kreuze."

Mit Booten wurden die Einwohner von Grimma vor zwei Jahren aus ihren Häusern gerettet.
Mit Booten wurden die Einwohner von Grimma vor zwei Jahren aus ihren Häusern gerettet.

Nach seinen Worten soll die Mauer 2016 fertig sein. Bobbe hingegen spricht von 2018.

Bis dahin müssten beispielsweise noch ein Pumpspeicherwerk gebaut und Stahltore eingezogen werden. Die Kosten würden etwa 45 Millionen Euro betragen. Vor kleinen oder mittleren Hochwassern sei Grimma aber jetzt schon geschützt.

"Wir sind alle überrascht, wie schön diese Mauer geworden ist. So etwas, auch gestalterisch, wird es wohl sonst in ganz Deutschland nicht geben", sagt Berger. "Wenn das fertig ist, hat Grimma erstmals einen durchgehenden Weg entlang der Mulde."

Zweimal wurde die Stadt in jüngerer Zeit schwer von Hochwasser getroffen: 2002 und 2013. 2002 verwüsteten die Wassermassen der Mulde die historische Innenstadt. Der Fluss erreichte den höchsten je gemessenen Wasserstand - und überflutete die Altstadt bis zu 3,50 Meter hoch. Elf Jahre später bot sich ein ähnliches Bild.

Viele Grimmaer hat damals verbittert, dass die erneute Verwüstung ihres Ortes wohl hätte vermieden werden können. Denn eigentlich sollte der Hochwasserschutz schon 2012 stehen.

Doch dann gab es Verzögerungen. Die Grimmaer packten erneut an, räumten auf, eröffneten ihre Geschäfte wieder. "Wir haben einen großen Schritt nach vorn gemacht", sagt Berger.

Zwei Jahre nach dem verheerenden Hochwasser wird immer noch an der Schutzmauer für Grimma gebaut.
Zwei Jahre nach dem verheerenden Hochwasser wird immer noch an der Schutzmauer für Grimma gebaut.

In letzter Zeit sei kaum ein Tag vergangen, an dem nicht öffentliche Einrichtungen in ihre wieder hergerichteten Büros eingezogen sind. Das Bürgerbüro und das Standesamt sind wieder an ihrem angestammten Platz.

"Auch der Ratskeller ist wieder geöffnet", sagt Berger. Kurz vor dem Landesmusikfest in der vorigen Woche wurde noch die von der Flut zerstörte Hängebrücke wieder freigegeben.

Auch für die Wirtschaft scheint das schmucke Städtchen nahe Leipzig attraktiv zu sein. "Grimma steht voraussichtlich vor einem Gewerbesteuerrekord. Wir liegen vermutlich um mehrere Millionen über dem, was wir geplant haben", sagt der Oberbürgermeister. Zunehmend mache sich Fachkräftemangel bemerkbar.

"Wir denken darüber nach, Einfamilienhaus-Standorte auszuweisen, um junge Leute und Familien nach Grimma zu ziehen", so Berger. "Es gibt für jedes Kind einen Kita-Platz zu bezahlbaren Preisen, wir haben zwei Grundschulen und zwei Kindergärten neu gebaut." Der Kommune gehe es recht gut: Die pro-Kopf-Verschuldung liege bei 500 Euro.

Der Freistaat Sachsen hat nach Angaben der Landestalsperrenverwaltung seit dem Augusthochwasser 2002 rund 2,1 Milliarden Euro in die Beseitigung der Schäden und den Hochwasserschutz an den sächsischen Gewässern investiert. Die Hochwasserschäden von 2002 an den sächsischen Gewässern seien unterdessen alle beseitigt.

Ende April probte Grimma bereits den Ernstfall.
Ende April probte Grimma bereits den Ernstfall.

Obwohl die Schutz-Anlage in Grimma erst zu 60 Prozent fertig ist, üben Rettungskräfte schon an ihr. Erst vor kurzem gab es eine Katastrophenschutzübung. 94 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Auf einer Länge von zwei Kilometern müssten 100 Schotten und Tore schnell und sicher verschlossen werden. Im Ernstfall müsse jeder Griff sitzen, sagt der OB.

Berger selbst hat in Sachen Hochwasserschutz juristischen Ärger am Hals. Er muss sich wegen leichtfertiger Gefährdung schutzwürdiger Gebiete verantworten, weil er 2014 im Stadtwald umsturzgefährdete Bäume fällen ließ. Er sieht dies als Beitrag zum Hochwasserschutz.

Die Staatsanwaltschaft hält es für eine Straftat. Das Amtsgericht erließ einen Strafbefehl, Berger soll eine Geldstrafe von 14.000 Euro zahlen. Dagegen legte er Widerspruch ein. Deshalb kommt es jetzt zur Hauptverhandlung.

Der OB sieht das offenbar gelassen. Er ist nicht nur gelernter Rechtsanwalt, sondern auch ausgebildeter Forstwirt.

Fotos: dpa

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

Neu

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.073
Anzeige

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

Neu

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

Neu

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

Neu

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.776
Anzeige

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

Neu

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

2.334

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

2.847

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.926
Anzeige

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

183

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.238

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.820
Anzeige

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

1.825

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.038

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

7.772

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

8.232

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.013
Anzeige

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.156

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

278

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.727
Anzeige

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

6.297

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

9.441

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.094
Anzeige

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

4.441

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.265

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

4.154

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.166

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

3.165

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

3.488
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

3.174

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.320

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

4.046

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.296
Update

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.743

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

24.495

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

40.769

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

1.185

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

10.492

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

8.079

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

7.325

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

601

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

9.866

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.791

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

4.101

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.912

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

5.443

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

3.982

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

12.224

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

4.151

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

4.509

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

8.563