Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

2.554

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

4.034

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

5.413

Staatsanwalt jagt Berliner Afd-Politiker

1.828

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.805
Anzeige
4.250

Diese Sachsen-Stadt zittert vor der nächsten Flut!

Grimma - Zweimal innerhalb von rund einem Jahrzehnt wurde Grimma von der Mulde überflutet. Und noch immer müssen die Menschen in dem Städtchen Sorge vor einem neuen extremen Hochwasser haben.
Das Hochwasser der Mulde hatte am 3. Juni 2013 das Zentrum von Grimma überschwemmt.
Das Hochwasser der Mulde hatte am 3. Juni 2013 das Zentrum von Grimma überschwemmt.

Grimma - Malerisch zieht die Mulde am Städtchen Grimma vorbei. Doch das Postkartenidyll ist trügerisch. Wenn das Wasser steigt, wird der Fluss zum reißenden Ungeheuer.

2013 gab es zuletzt ein verheerendes Hochwasser. Heute, zwei Jahre danach, wird weiter an der Schutzmauer für Grimma gebaut. Momentan laufen die Arbeiten im Bereich der alten Stadtmauer. In den Ferien gehe es unterirdisch am Gymnasium weiter, sagt der Betriebsleiter bei der Landestalsperrenverwaltung, Axel Bobbe.

2013 hatten die Fluten der Mulde große Teile von Grimma südöstlich von Leipzig überschwemmt.

"Wir zählen jeden Tag", sagt Oberbürgermeister Matthias Berger (parteilos). "An jedem Tag, der im Sommer ohne Hochwasser vergeht, machen wir drei Kreuze."

Mit Booten wurden die Einwohner von Grimma vor zwei Jahren aus ihren Häusern gerettet.
Mit Booten wurden die Einwohner von Grimma vor zwei Jahren aus ihren Häusern gerettet.

Nach seinen Worten soll die Mauer 2016 fertig sein. Bobbe hingegen spricht von 2018.

Bis dahin müssten beispielsweise noch ein Pumpspeicherwerk gebaut und Stahltore eingezogen werden. Die Kosten würden etwa 45 Millionen Euro betragen. Vor kleinen oder mittleren Hochwassern sei Grimma aber jetzt schon geschützt.

"Wir sind alle überrascht, wie schön diese Mauer geworden ist. So etwas, auch gestalterisch, wird es wohl sonst in ganz Deutschland nicht geben", sagt Berger. "Wenn das fertig ist, hat Grimma erstmals einen durchgehenden Weg entlang der Mulde."

Zweimal wurde die Stadt in jüngerer Zeit schwer von Hochwasser getroffen: 2002 und 2013. 2002 verwüsteten die Wassermassen der Mulde die historische Innenstadt. Der Fluss erreichte den höchsten je gemessenen Wasserstand - und überflutete die Altstadt bis zu 3,50 Meter hoch. Elf Jahre später bot sich ein ähnliches Bild.

Viele Grimmaer hat damals verbittert, dass die erneute Verwüstung ihres Ortes wohl hätte vermieden werden können. Denn eigentlich sollte der Hochwasserschutz schon 2012 stehen.

Doch dann gab es Verzögerungen. Die Grimmaer packten erneut an, räumten auf, eröffneten ihre Geschäfte wieder. "Wir haben einen großen Schritt nach vorn gemacht", sagt Berger.

Zwei Jahre nach dem verheerenden Hochwasser wird immer noch an der Schutzmauer für Grimma gebaut.
Zwei Jahre nach dem verheerenden Hochwasser wird immer noch an der Schutzmauer für Grimma gebaut.

In letzter Zeit sei kaum ein Tag vergangen, an dem nicht öffentliche Einrichtungen in ihre wieder hergerichteten Büros eingezogen sind. Das Bürgerbüro und das Standesamt sind wieder an ihrem angestammten Platz.

"Auch der Ratskeller ist wieder geöffnet", sagt Berger. Kurz vor dem Landesmusikfest in der vorigen Woche wurde noch die von der Flut zerstörte Hängebrücke wieder freigegeben.

Auch für die Wirtschaft scheint das schmucke Städtchen nahe Leipzig attraktiv zu sein. "Grimma steht voraussichtlich vor einem Gewerbesteuerrekord. Wir liegen vermutlich um mehrere Millionen über dem, was wir geplant haben", sagt der Oberbürgermeister. Zunehmend mache sich Fachkräftemangel bemerkbar.

"Wir denken darüber nach, Einfamilienhaus-Standorte auszuweisen, um junge Leute und Familien nach Grimma zu ziehen", so Berger. "Es gibt für jedes Kind einen Kita-Platz zu bezahlbaren Preisen, wir haben zwei Grundschulen und zwei Kindergärten neu gebaut." Der Kommune gehe es recht gut: Die pro-Kopf-Verschuldung liege bei 500 Euro.

Der Freistaat Sachsen hat nach Angaben der Landestalsperrenverwaltung seit dem Augusthochwasser 2002 rund 2,1 Milliarden Euro in die Beseitigung der Schäden und den Hochwasserschutz an den sächsischen Gewässern investiert. Die Hochwasserschäden von 2002 an den sächsischen Gewässern seien unterdessen alle beseitigt.

Ende April probte Grimma bereits den Ernstfall.
Ende April probte Grimma bereits den Ernstfall.

Obwohl die Schutz-Anlage in Grimma erst zu 60 Prozent fertig ist, üben Rettungskräfte schon an ihr. Erst vor kurzem gab es eine Katastrophenschutzübung. 94 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Auf einer Länge von zwei Kilometern müssten 100 Schotten und Tore schnell und sicher verschlossen werden. Im Ernstfall müsse jeder Griff sitzen, sagt der OB.

Berger selbst hat in Sachen Hochwasserschutz juristischen Ärger am Hals. Er muss sich wegen leichtfertiger Gefährdung schutzwürdiger Gebiete verantworten, weil er 2014 im Stadtwald umsturzgefährdete Bäume fällen ließ. Er sieht dies als Beitrag zum Hochwasserschutz.

Die Staatsanwaltschaft hält es für eine Straftat. Das Amtsgericht erließ einen Strafbefehl, Berger soll eine Geldstrafe von 14.000 Euro zahlen. Dagegen legte er Widerspruch ein. Deshalb kommt es jetzt zur Hauptverhandlung.

Der OB sieht das offenbar gelassen. Er ist nicht nur gelernter Rechtsanwalt, sondern auch ausgebildeter Forstwirt.

Fotos: dpa

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

5.532

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

2.212

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

5.713

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

16.074

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

792

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

4.394

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.756
Anzeige

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

12.472

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

2.460

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

1.981

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.942
Anzeige

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

7.747

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

11.077

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.068
Anzeige

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

4.723

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

1.845

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.359
Anzeige

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

3.248

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

7.964

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.137
Anzeige

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

1.758

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

4.401

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.019
Anzeige

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

4.638

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

14.774

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.731
Anzeige

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

9.769

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

3.160

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

216

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

3.360

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

6.708

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

1.126

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

4.658

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

2.048

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

248

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.617

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

14.466

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

844

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.737

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

4.681

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

2.587

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

3.743

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

883
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

10.583

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

2.091

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

2.444

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

3.880

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

739

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

212

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

1.487

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

9.741

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

1.048

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

8.680

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

13.593