Krebs-Schock! Ministerpräsident Sellering tritt zurück

Top

Jetzt wird's schmutzig! Trump schlägt nach Merkel-Kritik bei Twitter zurück

Top

Wie im Horrorfilm: Fledermäuse überfallen Menschen nachts im Schlaf

Top

Aus besiegelt! Pokalsieger Dortmund trennt sich von Trainer Tuchel

Top

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.611
Anzeige
39.764

Nach 70 Jahren! Hier gibt die Elbe ein Geheimnis preis

Dresden - Das Niedrigwasser der Elbe gibt in diesen Tagen so manches Geheimnis frei. Vier Freunde fanden unterhalb der Carolabrücke eine Relikt der ersten Carolabrücke.
Stephan Merzdorf (26), Wilhelm (27), André Dahms (37), Nico Trautmann (38, v. l. n. r.) haben das Relief freigelegt.
Stephan Merzdorf (26), Wilhelm (27), André Dahms (37), Nico Trautmann (38, v. l. n. r.) haben das Relief freigelegt.

Von Uwe Schneider

Dresden - Das extreme Niedrigwasser der Elbe fördert in diesen Tagen so manches Geheimnis zutage. Neben Fundmunition, alten Fahrrädern oder Verkehrsschildern wurde jetzt ein wahrer Schatz entdeckt.

André Dahms (37) lief Freitagabend auf der Neustädter Seite im ausgetrockneten Flussbett der Elbe. Der studierte Industriearchäologe und Historiker wollte schauen, was der Fluss bei dieser Trockenheit preis gibt.

Und tatsächlich ragte zwischen den Steinen ein eiserner Gegenstand hervor. Sofort war seine Neugier geweckt, und er begann, diesen freizulegen. Es handelte sich um ein gusseisernes Zierschild.

"Ich habe es noch am Freitag sofort dem Landesamt für Archäologie gemeldet", so Dahms. Da aber Regen angesagt wurde, ging er mit einigen Freunden am Sonnabend nochmals zu der Fundstelle und legten das Schild so weit es ging frei.

Sollte das Wasser zurückkehren, bevor eine mögliche Bergung beginnen kann, gibt es zumindest Fotos von dem Schild.

Es ist anzunehmen, dass die ca. 1 x 1,5 Meter große Platte von der alten Carolabrücke stammt. Möglicherweise ist sie Teil einer der Statuen, die früher auf der Brücke standen. Sie wurde am 7. Mai 1945 von der Waffen-SS gesprengt.

Nach dem Regen am Sonnabendnachmittag waren große Teile des freigelegten Reliefs bereits wieder im Wasser verschwunden.

Seit 70 Jahren liegt die Platte wohl bereits im Wasser.
Seit 70 Jahren liegt die Platte wohl bereits im Wasser.
Die alte Carolabrücke wurde am 7. Mai 1945 gesprengt.
Die alte Carolabrücke wurde am 7. Mai 1945 gesprengt.
Nico Trautmann beim Ausgraben der Platte.
Nico Trautmann beim Ausgraben der Platte.
Solche Skulpturen, wir dieser Neptun, standen auf der alten Carolabrücke.
Solche Skulpturen, wir dieser Neptun, standen auf der alten Carolabrücke.

Fotos: Ove Landgraf, Privat, Archiv

Leichenfund! 73-Jähriger liegt tot im Gartenteich

Neu

Vater sucht Kleid für autistische Tochter! So reagiert der Hersteller

Neu

Selbstironie? Gomez singt "Mario Gomez ist ein Hur******!"

Neu

In Torte! Sylvie Meis versteckt Botschaft für ihren Ex

Neu

Ihre Freunde mussten hilflos zusehen: 15-Jährige im Eisbach ertrunken

Neu

Aus Respekt vor Terror-Opfern von Manchester: "Baywatch"-Premiere abgesagt

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.440
Anzeige

Terrorverdächtiger bei Razzia in Bayern geschnappt

Neu

Für die Liebe ist es nie zu spät! Sat.1 plant Dating-Show mit Ü60-Singles

Neu

Sie waren auf dem Schulweg! Mutter mit Tochter und einjährigem Sohn von Auto erfasst

2.916

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.634
Anzeige

Krankenhaus zu weit weg: Frau bekommt Baby auf der Autobahn

1.665

Larissa Marolt steigt bei "Sturm der Liebe" ein - dafür muss ein anderer sterben

2.152

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.912
Anzeige

Mindestens sieben Tote bei schlimmer Autobomben-Explosion

1.773

Bitter! Wolfsburg schnappt sich Brooks von der Hertha

437

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.077
Anzeige

Ja, dieses Foto ist echt! Was ist das für ein Monster-Frosch?

11.476

Unglaubliches Video: Baby fängt kurz nach der Geburt an zu laufen

9.351

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.256
Anzeige

Hirntod! Musste Siebenjähriger sterben, weil Arzt ihn falsch behandelte?

3.726

Foltermorde in Höxter: Paar hat Ex-Freundin erpresst

2.053
Update

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.316
Anzeige

Ausschreitungen bei Relegation: Wolfsburg-Spieler müssen sich in Kabine verstecken

7.254

Unwetter löscht Waldbrand auf ehemaligen Truppen-Übungsplatz

8.694
Update

Krasse Veränderung bei GZSZ-Star Felix von Jascheroff

7.036

Damit diese Schüler besser lernen, greifen die Lehrer zu einem Trick

621

Kraftklub-Sänger kann "unpolitische" Menschen nicht ernstnehmen

2.368

Mann hortet unerlaubt Kriegsmunition. Als die Sonne kommt, fliegt alles in die Luft

5.093

Sie schrie um Hilfe: Anwohner retten Frau aus brennender Wohnung

2.110

Sie hatte sich unter Baum versteckt: Seniorin von Blitz getötet

2.945

Frau überfährt unter Drogen rote Ampel und erfasst fünf Menschen

3.420
Update

65-Jähriger wird vor den Augen seiner Tochter von Laster überrollt

2.871

Skateboard und Parcours: Was geht denn in diesem Jugendknast ab?

1.247

Zurück in die Zukunft: Das ist der Typ mit dem coolen DeLorean aus Dresden

6.912

Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

1.244

Tierpflegerin von Tiger getötet

8.696

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

3.295

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

8.780

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

4.429

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

7.317

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

4.310

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

4.765

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

10.715

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

7.195

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

5.504

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

3.435

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.541

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

4.607

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

22.639

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

7.097

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

7.202

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

8.895

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

7.594