Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

TOP

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

NEU

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

NEU

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
39.642

Nach 70 Jahren! Hier gibt die Elbe ein Geheimnis preis

Dresden - Das Niedrigwasser der Elbe gibt in diesen Tagen so manches Geheimnis frei. Vier Freunde fanden unterhalb der Carolabrücke eine Relikt der ersten Carolabrücke.
Stephan Merzdorf (26), Wilhelm (27), André Dahms (37), Nico Trautmann (38, v. l. n. r.) haben das Relief freigelegt.
Stephan Merzdorf (26), Wilhelm (27), André Dahms (37), Nico Trautmann (38, v. l. n. r.) haben das Relief freigelegt.

Von Uwe Schneider

Dresden - Das extreme Niedrigwasser der Elbe fördert in diesen Tagen so manches Geheimnis zutage. Neben Fundmunition, alten Fahrrädern oder Verkehrsschildern wurde jetzt ein wahrer Schatz entdeckt.

André Dahms (37) lief Freitagabend auf der Neustädter Seite im ausgetrockneten Flussbett der Elbe. Der studierte Industriearchäologe und Historiker wollte schauen, was der Fluss bei dieser Trockenheit preis gibt.

Und tatsächlich ragte zwischen den Steinen ein eiserner Gegenstand hervor. Sofort war seine Neugier geweckt, und er begann, diesen freizulegen. Es handelte sich um ein gusseisernes Zierschild.

"Ich habe es noch am Freitag sofort dem Landesamt für Archäologie gemeldet", so Dahms. Da aber Regen angesagt wurde, ging er mit einigen Freunden am Sonnabend nochmals zu der Fundstelle und legten das Schild so weit es ging frei.

Sollte das Wasser zurückkehren, bevor eine mögliche Bergung beginnen kann, gibt es zumindest Fotos von dem Schild.

Es ist anzunehmen, dass die ca. 1 x 1,5 Meter große Platte von der alten Carolabrücke stammt. Möglicherweise ist sie Teil einer der Statuen, die früher auf der Brücke standen. Sie wurde am 7. Mai 1945 von der Waffen-SS gesprengt.

Nach dem Regen am Sonnabendnachmittag waren große Teile des freigelegten Reliefs bereits wieder im Wasser verschwunden.

Seit 70 Jahren liegt die Platte wohl bereits im Wasser.
Seit 70 Jahren liegt die Platte wohl bereits im Wasser.
Die alte Carolabrücke wurde am 7. Mai 1945 gesprengt.
Die alte Carolabrücke wurde am 7. Mai 1945 gesprengt.
Nico Trautmann beim Ausgraben der Platte.
Nico Trautmann beim Ausgraben der Platte.
Solche Skulpturen, wir dieser Neptun, standen auf der alten Carolabrücke.
Solche Skulpturen, wir dieser Neptun, standen auf der alten Carolabrücke.

Fotos: Ove Landgraf, Privat, Archiv

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

NEU

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

NEU

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

NEU

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

NEU

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

NEU

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

NEU

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

4.621

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

1.081

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

2.006

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

1.878

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

3.839
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

448

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

1.701

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

6.469

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

795

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

7.841

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

2.954

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

12.175

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

16.321

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

6.581

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

5.599

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.076

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.618

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

3.827

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

6.635

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

8.511

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

10.115

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

3.169

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.880

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.323

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

3.060

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

3.880

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

9.252

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

13.506

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

6.465

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

1.124

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

4.452

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

1.482

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

5.705

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.768

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

1.448