Achtung! Alnatura ruft zwei Kinder-Produkte zurück Top Dreamdate mit Bachelor Andrej wird für Vanessa zum Albtraum Top Abschaltung des analogen Kabel-TVs! So könnt Ihr trotzdem weiter fernsehen Anzeige Neues Samsung-Handy! So sieht das Galaxy S10 aus Top Ganz simpel: Auf dieser Webseite kannst Du mobil Geld gewinnen 12.206 Anzeige
288

Wie wird das Diesel-Fahrverbot in Darmstadt genau ausfallen?

Nächste Gesprächsrunde über Ausmaß des Fahrverbotes in Darmstadt findet am 7. Dezember statt

Ein Diesel-Fahrverbot in Darmstadt scheint nahezu unausweichlich. Weitere Gespräche sollen nun jedoch das genaue Ausmaß festlegen.

Darmstadt/Wiesbaden - Ein Diesel-Fahrverbot für Darmstadt ist hochwahrscheinlich - der Umfang aber noch unklar.

Das Darmstädter Stadtgebiet gilt offiziell als Umweltzone.
Das Darmstädter Stadtgebiet gilt offiziell als Umweltzone.

Erstmals versuchen sich die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD) mit einer Landesregierung darüber außergerichtlich zu einigen. Die Gespräche von VCD und DUH mit den - von den Grünen geführten - Ministerien für Umwelt und Verkehr beginnen am kommenden Freitag (7. Dezember) in Wiesbaden.

Am 19. Dezember verkündet das Verwaltungsgericht der Landeshauptstadt dann entweder die Einigung. Oder wenn diese nicht gelingt doch ein Urteil. Ziel ist die Einhaltung des europäischen Grenzwertes von 40 Mikrogramm Stickstoffdioxid (NO2) pro Kubikmeter Luft bis Anfang 2020.

Ob auch Vertreter des grün-schwarz regierten Darmstadt mit am Verhandlungstisch sitzen, stand zunächst noch nicht fest. Darüber wollen die Grünen in Land und Stadt Anfang der Woche sprechen. Der grüne Oberbürgermeister von Darmstadt, Jochen Partsch, pocht auf eine Beteiligung - es knirscht aber zwischen dem starken Darmstädter Verband der Grünen und der Landespartei.

Die Darmstädter Grünen fühlen sich von ihren Parteifreunden im Land nicht ausreichend gehört, obwohl sie maßgeblich zu deren Erfolg bei der Landtagswahl beigetragen haben. Ein Sprecher der Landes-Grünen in Wiesbaden erklärt dagegen:

"Die Darmstädter Grünen sind als starker Kreisverband eine tragende Säule der hessischen Grünen. Daran ändert sich nichts." Das Gerichtsverfahren habe damit nichts zu tun.

Auf der Darmstädter Hügelstraße ist eine Schadstoff-Messstation angebracht.
Auf der Darmstädter Hügelstraße ist eine Schadstoff-Messstation angebracht.

Das Umweltministerium hatte - gegen den Willen der Stadt Darmstadt - bei der Verhandlung vor dem Verwaltungsgericht Wiesbaden am 21. November ein Fahrverbot für die Darmstädter Hügelstraße/Citytunnel und eine Einbahnstraßenregelung für eine wichtige Ausfallstraße (Henrichstraße) vorgeschlagen. Weitgehend übernommen hatte es zudem die rund 200 Maßnahmen, die die Stadt in einem "Green-City-Plan" festgelegt hat.

Nach Einschätzung der Stadt reicht dieser Plan, um bis 2020 den Grenzwert einzuhalten. Dabei geht sie von zuletzt 48 Mikrogramm für das laufende Jahr im Mittel aus. Der Knackpunkt liegt aber in dem Messwert von 72 Mikrogramm eines sogenannten Passivsammlers an der Ausfahrt des Citytunnels.

Dieser Wert macht die Luft in Darmstadt zur drittschlechtesten in Deutschland. Die Stadt bezeichnet diese Messstelle als nicht aussagekräftig. Damit stand sie aber bei der Gerichtsverhandlung allein auf weiter Flur.

Auch die am Freitag vom Bundesumweltministerium angekündigte Überprüfung der Standorte der Stickoxid-Messstellen dürfte daran nichts ändern. Denn: "In Hessen wurden die Standorte von Luftmessstationen, die für mögliche verkehrsregulierende Maßnahmen relevanten sind, im Frühjahr 2018 überprüft", berichtet das Umweltministerium.

Die Einbahnstraßenregelung für die Heinrichstraße dürfte nach der Verhandlung vor dem Verwaltungsgericht vom Tisch sein und stattdessen eher ein Fahrverbot kommen. Aber selbst damit ist noch offen, ob der Grenzwert bis Ende 2019 überall in der Stadt eingehalten wird.

Dafür fehlten bei der Verhandlung verbindliche Messwerte. Der Geschäftsführer des VCD, Heiko Nickel, hatte unmittelbar nach der Gerichtsverhandlung gesagt: "Es sollte in jedem Fall auf eine Kernzone hinauslaufen."

Fotos: DPA

Die Suche nach Maddie McCann: Darum könnte diese Frau jetzt alles ändern! Top Fahrzeug ausgewichen: Tödlicher Unfall auf der Bundesstraße! Neu Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 3.482 Anzeige 55 Verletzte in Einkaufszentrum: Großeinsatz bei Bonn Neu Update Endlich! Köpenick hat wieder Licht Neu
Viele Verletzte: Massencrash mit 10 Autos auf der A3 bei Köln, Autobahn gesperrt! 2.994 Update Nächste Panne beim LKA? Brisante Akten zur Rocker-Affäre verschwunden! 485 WM-Boxkampf Charr gegen Oquendo droht zu platzen! 39 "Skrupelloser Frauenfeind!" Schauspielerin ätzt kurz nach seinem Tod gegen Lagerfeld 3.544 Schock! Zeiger von Kirchturmuhr krachen mitten auf Straße 1.920
TV-Comeback: Das ist das neue Team bei "Grill den Henssler"! 1.596 Ehe für Priester? Bischof stellt Zölibat zur Diskussion 289 Familie bei Autounfall verbrannt: Jetzt stehen alle Identitäten fest 14.206 Frau auf Baumarkt-Parkplatz entführt: Polizei hat erste Hinweise 3.569 Paar tot in Wohnung gefunden: Was ist geschehen? 5.995 BH vergessen? Diese Promi-Tochter lässt ihre Nippel durchblitzen 2.759 Kleidung verfing sich im Zug: Mann wird von U-Bahn mitgeschleift und stirbt 1.753 Darum lohnt sich bei "Die Winzlinge: Abenteuer in der Karibik" ein Kinobesuch 332 Bachelor-Jenny nur billige Kopie? Jetzt spricht Janine Christin! 3.038 Sila Sahin sieht Ehemann nur einmal pro Woche: So meistert sie die Fernbeziehung! 858 Deutsche Jugendfußballer rocken! Herthas U19 als Paradebeispiel 446 Neuer Riesentanker schippert auf der Elbe durch Hamburg 151 Nach Tod von Karl Lagerfeld: Viele Programm-Änderungen im TV 2.316 Schrecklicher Verdacht: Wurde der ausgebüxte Wildpark-Wolf auf A6 überfahren? 150 Mutter wirft ihre Kleinkinder bei Brand aus dem Fenster 4.733 So erlebte Herbert Grönemeyer den "Anschlag" auf ihn am Flughafen Köln/Bonn 1.922 Schrecksekunde: Kran stürzt plötzlich in Wohnhaus 3.482 Erkannt? Welcher GZSZ-Star verbirgt sich hinter diesem Kinderfoto? 1.122 Drama beim Bachelor: Bricht Andrej DIESER Kandidatin heute das Herz? 2.439 Neue Details zum Handgranatenfund am Dresdner Hauptbahnhof 17.832 Und wieder macht eine Tatort-Kommissarin Schluss! 1.219 Riesiger Weißer Hai in verlassenem Tierpark wird endlich gerettet! 8.479 23-Jähriger wird auf Probefahrt mit 246 km/h geblitzt und kracht in Leitplanke 12.171 Familie verzweifelt: Wo ist die 15-jährige Rebecca? 2.819 Mutter ist geschockt, als sie Spielzeug von Sohn näher betrachtet 3.650 Horror-Crash auf A8: Geisterfahrer tot, fünf weitere Menschen teils schwer verletzt 1.901 Update Frühe Plage für Allergiker: Diese Pollen sorgen schon jetzt für dicke Nasen 751 OB Palmer wettert wieder gegen Berlin: Diesmal ist das der Grund 525 SV Darmstadt 98: Ex-Trainer Schuster schreibt Abschiedsbrief an Fans 2.372 Bert Wollersheim: Pleite und Spaß dabei! 1.005 Mit Jagdmesser vor Supermarkt zugestochen: Haftbefehl gegen 18-Jährigen 1.280 Karl Lagerfeld (†85): Darum trauert Verona Pooth ganz besonders 795 Blutige Attacke in Kölner Shisha-Bar: Wer kennt diesen Mann aus der Rockerszene? 1.092 Hund reißt Amazon-Paket der Nachbarn auf: Was da zum Vorschein kommt, ist pikant 3.550 Transporter rast auf A1 in Lkw: Zwei Personen schwer verletzt 92 Werft meldet Insolvenz an: Was bedeutet das für die "Gorch Fock"? 851 Wanderer versinkt in Treibsand: Ohne seine Freundin wäre er gestorben 1.418 Schock für Sami Khedira! Nationalspieler am Herz operiert 1.373 Seit Sonntag verschwunden! Wer hat Richard gesehen? 10.241 Update