Kennt Ihr Eure Rechte als Fluggast?

Neu

Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

20.473

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.434
Anzeige

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

7.746
294

Diesel-Verbot würde Berliner Regierung hart treffen

Im Berliner Senat gibt es fast nur Diesel-Dienstwagen. Warum die Umrüstung so lange dauert.
Ein Fahrzeug bei einer Abgasmessung.
Ein Fahrzeug bei einer Abgasmessung.

Berlin – Fast alle Senatoren und Staatssekretäre Berlins fahren Diesel – und das soll auch so bleiben, wie eine parlamentarische Anfrage der Linken ergab. 31 der 37 Autos der Dienstwagen in der Landesregierung sind Dieselfahrzeuge. Zwar gibt es vereinzelt schon Pläne, den Fuhrpark emissionsärmer zu machen, einen Zeitplan hat die Verwaltung jedoch nicht.

Der Grund: Die Hersteller hätten noch nicht die richtigen Angebote. Diesellastig sind auch die Fahrzeugpools der Feuerwehr und Polizei. Mehr Bewegung gibt es bei den Berliner Verkehrsbetrieben und der Stadtreinigung.

Gibt es in einigen Bundesministerien schon einige Plugin-Hybride, also Autos, die sowohl einen Elektro- als auch einen Benzinantrieb haben, sind es im Berliner Senat genau drei.

Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne), Justiz-Staatssekretärin Margit Gottstein (Grüne) und Innen-Staatssekretär Christian Gaebler (SPD) nutzen die alternativen Antriebe. Ein kleiner Trost für Diesel-Kritiker: Weil die Autos regelmäßig neu geleast werden, entsprechen laut Senatsinnenverwaltung alle der höchsten EU-Abgasnorm 6.

Warum es nicht mehr sind, begründet die Verwaltung so: Hybride beispielsweise der Marken BMW und Mercedes stehen nicht mehr auf der Liste bestellbarer Dienstfahrzeuge, weil sie "über keine dauerhaft leistungsfähige Standheizung verfügen". Reine Elektrofahrzeuge gebe es nicht, weil diese bei Größe und Arbeitsschutz nicht den Anforderungen entsprächen.

Ein Verbot für Dieselfahrzeuge hätte im Senat heftige Folgen.
Ein Verbot für Dieselfahrzeuge hätte im Senat heftige Folgen.

Wie aus einer Verwaltungsantwort auf eine andere Anfrage der Linken hervorgeht, haben bei der Berliner Feuerwehr von 182 Rettungswagen 55 noch die Euro-Norm 4 oder schlechter. Ebenso ist es bei Dutzenden Mannschaftstransportern, LKW und nahezu alle Löschfahrzeugen.

Auch bei der Polizei entsprechen laut Sprecher Thomas Neuendorf von allen 2600 Fahrzeugen nur 1500 wenigstens der Euro-Norm 5. Neuwagen würden aber generell die Euro-Norm 6 erfüllen. Im Falle des derzeit diskutierten Dieselverbots für Innenstädte weist Polizeisprecher Neuendorf auf die Sonderrolle seiner Behörde hin: Einsatzfahrzeuge nicht nur der Polizei wären von Umweltzonenregelungen ausgenommen.

Die Berliner Stadtreinigung (BSR) kündigt an, bis 2018 ihre Pkw-Flotte zu 40 Prozent auf Elektroantrieb umzustellen. Unter allen 1700 Betriebsfahrzeugen liegt die Quote alternativer Antriebe bei knapp 14 Prozent. "In einigen Feldern ist Elektromobilität aufgrund der hohen Anforderungen noch für längere Zeit schwer vorstellbar", sagt BSR-Sprecher Thomas Klöckner. Dies sei beispielsweise bei Schneeräumfahrzeugen der Fall. Allerdings nutze die BSR auch Biogasfahrzeuge, zur Zeit seien 160 davon in der Müllabfuhr im Einsatz.

Ende dieses Jahres wollen die Berliner Verkehrsbetriebe alle 1400 Busse mit einer Harnstoffreinigung ausstatten, damit sie die Euro-5-Norm erfüllen. «Soweit es die Technologie hergibt, soll jedes dieselbetriebene Fahrzeug der BVG nach Ende seiner Lebensdauer durch ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug ersetzt werden», sagt BVG-Sprecher Simon Hüther.

Bislang habe man sich das etwa drei Millionen Euro kosten lassen – von den 440 Dienst- und Betriebswagen seien allerdings trotzdem erst 100 elektrisch. Hüther betont, dass es auch bei der Stadtreinigung viele Aufgaben für Fahrzeuge habe, für die es noch keine alternativen Antriebe gäbe.

Darunter fielen Turmwagen, Schienenrillenreiniger und Kurvenschmierer. Wann die Umstellung auf alternative Antriebe komplett sein soll? "So schnell wie möglich", sagt Hüther.

Fotos: DPA

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

489

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

5.830

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.369
Anzeige

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

1.853

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

9.311

TAG24 sucht genau Dich!

61.314
Anzeige

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

583

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

2.693

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

1.688

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

6.800

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

3.291

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

2.616

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.621

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

120

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

2.179

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

2.708

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

3.745

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

121

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

4.687

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

8.001

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

195

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

4.712

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

1.032

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

9.744

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

7.515

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.709

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

2.629

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.311

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

2.602

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.660

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.326

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

2.196

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

3.134

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

5.908

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

2.049

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.391

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

11.962

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

1.487

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

3.480

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

2.388

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

4.863

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

3.312

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

5.910

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

24.920

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

3.101

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

3.172

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

3.094

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

15.534

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

3.519

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

3.103

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

2.540

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

11.142

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

56.735

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

5.304

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.689