Debakel für CDU und SPD: Grüne jubeln nach Europawahl Top Politisches Erdbeben in Bremen! SPD verliert nach mehr als 70 Jahren Mehrheit Top Hält Boris Palmer die AfD klein? Grüner wird auf Facebook gefeiert Top Seit 43 Jahren vermisste Monika: Bringen neue Grabungen entscheidende Hinweise? Neu Für kurze Zeit in Bochum: SATURN verkauft fünf Artikel super günstig 3.005 Anzeige
3.894

Entscheidung: Verbot für alte Diesel in Köln und Bonn ab 2019!

Gericht erlässt Fahrverbote für Diesel in Köln und Bonn

Die Richter haben ein Dieselverbot für Euro-4-Fahrzeuge in Köln und Bonn ab 2019 erlassen. In Köln ist die Innenstadt betroffen.

Köln - Die Städte Köln und Bonn müssen wegen zu hoher Luftverschmutzung Fahrverbote für ältere Dieselautos erlassen.

Die Richter in Köln verhängten das Dieselverbot für Köln und Bonn
Die Richter in Köln verhängten das Dieselverbot für Köln und Bonn

Dies entschied das Kölner Verwaltungsgericht am Donnerstag nach einer Klage der Deutschen Umwelthilfe (DUH).

Ab April 2019 sollen zunächst Diesel-Fahrzeuge der Abgasklasse Euro-4 oder schlechter nicht mehr in die Innenstadt und andere Stadtteile fahren dürfen.

Ab September 2019 soll die Einschränkung in der Domstadt dann auch für Euro-5-Diesel gelten.

In Bonn soll das Verbot nur für zwei Straßenabschnitte gelten. Eine Berufung gegen die Urteile wurde zugelassen.

Köln hatte den EU-Grenzwert für das gesundheitsschädliche Stickstoffdioxid (NO2) deutlich überschritten - statt der erlaubten 40 Mikrogramm pro Kubikmeter im Jahresmittelwert waren es 2017 bis zu 62 Mikrogramm.

In Bonn lag der Wert bei bis zu 47 Mikrogramm.

Grenzwerte der Luft in Köln seit 2010 überschritten

In Köln sind die Luftwerte am Clevischen Ring zu hoch, Autos sorgen für belastete Luft.
In Köln sind die Luftwerte am Clevischen Ring zu hoch, Autos sorgen für belastete Luft.

Bei der Verhandlung am Donnerstag machte der Vorsitzende Richter Michael Huschens früh klar, dass er den Grad der Luftverschmutzung für inakzeptabel hält.

Schon seit 2010 gälten die EU-Grenzwerte und würden seither gerissen - "das Kind liegt seit neun Jahren im Brunnen", sagte er.

Und je länger es im Brunnen liege, desto härtere Maßnahmen müssten ergriffen werden. Dabei verwies Huschens auf das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom Februar, das Diesel-Fahrverbote für grundsätzlich zulässig erklärt hatte.

Das Urteil ist ein weiterer Erfolg für die DUH, die auf Einhaltung der seit 2010 geltenden EU-Grenzwerte pocht und hierfür Fahrverbote für das einzige wirksame Mittel hält.

Mehrere Gerichte folgten dem Anliegen der Umweltschützer und ordneten Fahrverbote an in Städten wie Hamburg, Berlin oder Frankfurt an.

Update, 15.15 Uhr: "Harter Schlag für Menschen und Wirtschaft"

Der Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan (CDU) hat das Gerichtsurteil zu Diesel-Fahrverboten in seiner Stadt als harte Entscheidung bezeichnet. Dass die Bezirksregierung Köln für Bonn streckenbezogene Fahrverbote ab April 2019 anordnen muss, "ist ein harter Schlag für die Bevölkerung und den Wirtschaftsstandort", sagte Sridharan.

"Jetzt haben wir den "worst case". Wenn Hardware-Nachrüstungen der Autohersteller rechtzeitig vorgenommen worden wären, hätten wir das Problem nicht", kritisierte er. Die Stadtverwaltung wolle nun mit Arbeitgebern sowie Verkehrs-, Umwelt- und Wirtschaftsverbänden in einen Dialog treten, wie mit der Situation umzugehen sei.

Update, 15.56 Uhr: Fahrverbote "immense Herausforderung" für Köln

Henriette Reker, Oberbürgermeisterin von Köln, gibt im Rathaus ein Statement zum Urteil des Verwaltungsgerichts bezüglich eines Diesel-Fahrverbots ab.
Henriette Reker, Oberbürgermeisterin von Köln, gibt im Rathaus ein Statement zum Urteil des Verwaltungsgerichts bezüglich eines Diesel-Fahrverbots ab.

Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker sieht ihre Stadt durch die gerichtlich verfügten Fahrverbote "vor immense Herausforderungen" gestellt.

Fahrverbote seien "ganz gravierende Einschränkungen in den Alltag vieler, die auf ihr Automobil angewiesen" seien, sagte die parteilose Politikerin am Donnerstag.

"Die Bundesregierung und die Automobilindustrie müssen jetzt Verantwortung übernehmen."

Die Gesundheit der Kölnerinnen und Kölner sei der Stadt enorm wichtig, doch "Fahreinschränkungen dürfen die Stadt und den Wirtschaftsstandort Köln nicht zum Erliegen bringen", sagte Reker.

Update, 16.18 Uhr: Land NRW geht in Berufung

Das Land Nordrhein-Westfalen will gegen Fahrverbote in Köln und Bonn Rechtsmittel einlegen. Man werde in Berufung gegen das Urteil des Kölner Verwaltungsgerichts gehen, sagte die Kölner Regierungspräsidentin Gisela Walsken am Donnerstag in der Domstadt.

Ihre Behörde vertritt das Land in der juristischen Auseinandersetzung mit der Deutschen Umwelthilfe, die Fahrverbote vor dem Gericht durchgesetzt hatte. Die Einschränkung für ältere Autos soll in Stufen im April und September 2019 kommen. Da Nordrhein-Westfalen in dem Verfahren Berufung einlegt, landet der Streit vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster.

Die Behördenchefin Walsken bemängelte, dass das Gericht die Verhältnismäßigkeit einer so weitgehenden Maßnahme nicht ausreichend bedacht habe. Für Handwerker, aber auch Privatleute hätten Fahrverbote gravierende Folgen, sagte sie.

Fotos: DPA, 123RF/DPA

Drama im Seniorenheim: Darum wurde die Feuerwehr nicht alarmiert Neu Trauriger Abschied? Zu dieser Person muss Meghan Markle nun Goodbye sagen Neu Mitarbeiter gesucht: Wir bieten ab 3.800 Euro Gehalt + Zulagen! 1.668 Anzeige Familienvater tötet Frau und Kind: 11-Jähriger Bruder außer Lebensgefahr Neu Bei Chaos-Fahrt BMW gerammt, doch was dann passiert ist, wirklich heftig Neu Was tun, wenn SIE nicht loslassen kann und ständig Taxi spielt...? 2.125 Anzeige Schüler und Lehrer erleiden Kreislaufprobleme: Mysteriöser Schulausflug stellt Polizei vor Rätsel Neu Dramatische Bilder: Stirbt Emily bei GZSZ den Serientod? Neu
"Let's Dance": Alle nehmen ab, nur diese Kandidatin legt sogar zu Neu Sperrmüllfahrzeug brennt: Anwohner reagieren genau richtig Neu "Der ist schwul!" Nadine Klein hat wichtige Tipps für Bachelorette Gerda Lewis Neu "Ganz schön rippig": GNTM-Siegerin schockt mit Mager-Foto auf Instagram Neu Preisgekrönte Veganerin isst wieder Fleisch, nachdem ihre Periode ausbleibt Neu
Tragischer Krebstod: Musikerin Romy Nagy (†42) hinterlässt zwei Kinder Neu Olli Pocher weiß, wer der wahre Gewinner der Europawahl ist! Neu Was dieser Junge hier auf der Straße erledigen muss, ist einfach nur traurig Neu Nächstes Rammstein-Video erscheint früher, als Ihr denkt! Neu Krasse Verwandlung vor Haftantritt: Schwesta Ewa zeigt sich ganz verändert Neu Doch keine dritte Brust? Micaela Schäfer plant XXL-Busen 717 Leinen los! Neuer Luxusliner "Spirit of Discovery" sticht in See 463 Lothar Matthäus ist sich sicher: Sané kommt und Boateng geht 327 U-Haft nach Blutrausch: Tötete Mann seinen Nachbarn, bevor er Busfahrer niederstach? 603 "The Biggest Loser": Daniel verliert mit 30 Jahren den Kampf gegen Krebs 4.432 Nackt-Auftritt im TV: So peinlich ist Ennesto Montès Penis-Protzerei für seine Kids 4.723 Schrecklich! Tuong (6) floh offenbar aus Wohnung ihres Entführers, Festnahme in Potsdam 4.081 "Ihr seid alle verrückt!": Darum schickt uns Jenny jetzt schon Weihnachts-Grüße 376 "Ging ziemlich schnell": Anne Wünsche ist wieder vergeben 2.080 Sie verschwand spurlos auf Fahrrad: 17-Jährige wieder da 1.296 Update Tumulte und Polizeieinsatz bei Europawahl: Tausende belagern rumänische Wahllokale 1.060 Update Menschen fallen mit selbstgebastelten Stichwaffen übereinander her: 15 Tote 2.239 Verrückt: So oft wurde der Wahl-O-Mat bei der Europawahl genutzt 800 Immer wieder auf Kopf eingetreten: Männer-Gruppe nahm Tod eines 36-Jährigen in Kauf 4.295 Tragisches Unglück: Mädchen (6) stürzt in den Main, kurze Zeit später ist sie tot 2.105 Illegaler Welpenhandel: Das sind die kriminellen Machenschaften der Händler 555 Ob Roland Kaiser Handball-Star Silvio Heinevetter zur Kaisermania einlädt? 2.203 Nicki Lauder?! Verona Pooths Lauda-Post geht nach hinten los 13.450 DSDS-Gewinnerin Aneta Sablik heiratet: Jetzt weiß sie auch, wo! 1.132 Dieter Bohlen ist traurig: Darum kann der Pop-Titan keine Musik mehr genießen 3.053 Schauspieler Heiner Lauterbach hat einen neuen Job! 592 Schlimmer Verdacht: Kann Milch Krebs verursachen? 2.248 Frau fliegt Klippe hinunter, doch im Netz wird Unglaubliches unterstellt 5.245 Drama bei "Bauer sucht Frau"-Traumpaar! Anna bricht ihr Schweigen: So krank ist sie wirklich 41.815 Mann wird nach Fußballspiel tot am Strand aufgefunden 1.258 Blutiger Wahnsinn im Weltraum: Knackis sorgen im All für Vergewaltigungs-Chaos! 2.889 Gewinne bei Europawahl: AfD könnte in Sachsen und Brandenburg stärkste Kraft werden 6.437 Motorradfahrer (22) kracht in Foodtruck: Lebensgefahr 2.640 Kommunalwahl in Brandenburg: CDU und AfD mit Kopf-an-Kopf-Rennen! 452 Hubschrauber steht kurz nach der Landung in Flammen 3.233 Update Haftbefehl im Familiendrama: Tötete ein Vater seine Frau und Kind? 2.209