Zu viele Flüchtlinge! Seenotretter rufen um Hilfe

Top

Horrorcrash auf A4: Auto kracht in Lkw, Drei Tote

Neu

Plötzlich war sie da: Insel vor US-Küste aufgetaucht!

Neu

"Normalerweise ist das ein Koalitionsbruch", CSU-Chef Seehofer attackiert SPD und Kanzlerin

Neu
32.493

Diesen Zwickauer kennt bald ganz Deutschland

Zwickau - Mit 15 ließ er sich sein erstes Tattoo stechen. Sechs Jahre später griff er selbst zu Nadel und Tinte, experimentierte anfangs am eigenen Fuß. Heute zählt Randy Engelhard (36) zu den Stars der Tätowiererszene - und zwar weltweit. Nun bekommt der Zwickauer zusammen mit seinen Freunden eine eigene Fernsehshow.

Von Alexander Bischoff

Zwickau - Mit 15 ließ er sich sein erstes Tattoo stechen. Sechs Jahre später griff er selbst zu Nadel und Tinte, experimentierte anfangs am eigenen Fuß. Heute zählt Randy Engelhard (36) zu den Stars der Tätowiererszene.

Nun bekommt der Zwickauer mit seinen Freunden eine eigene Fernsehshow: „Horror Tattoos“ - der Kampf gegen Deutschlands schlechteste Tätowierungen!

Das kleine Haus in bester Zwickauer Innenstadtlage hat mittlerweile Kultstatus. Oben ein stylisches Café mit Hinterhofterrasse. An den Wänden Pokale und Preise, die Randy Engelhard in den letzten Jahren auf Tattoo-Contests weltweit einheimste.

Er liebt sein Zwickau: Randy Engelhard posiert vor der Domkulisse.
Er liebt sein Zwickau: Randy Engelhard posiert vor der Domkulisse.

Im Souterrain lässt der Meister die Nadeln surren. Und nicht nur er. Drei Tätowiererinnen und zwei Tätowierer gehören inzwischen zum „Heaven of Colours“-Team. „Die Nachfrage nach unseren Tattoos ist so groß, dass ich das in diesem Leben nicht allein abarbeiten könnte“, sagt Randy.

Seine fotorealistischen Porträts, die auf den ersten Blick auch Ölgemälden entsprungen sein könnten, machten Randy zu einem Star der Szene. Ob Californien, Australien oder Moskau - als Gasttätowierer ist der Zwickauer auf Messen und Conventions in aller Welt gefragt.

Seine Fans müssen oft bis zu zwei Jahre auf ein Tattoo warten. An den zwei Tagen im Jahr, an denen die begehrten Termine vergeben werden, standen oft hunderte Menschen vorm Studio.

Volle Konzentration: Randy tätowiert Ronny (42) aus Rostock ein Cocktailglas auf den Oberarm - das Ganze wird eine Strandszene mit Palmen und Strandschönheit.
Volle Konzentration: Randy tätowiert Ronny (42) aus Rostock ein Cocktailglas auf den Oberarm - das Ganze wird eine Strandszene mit Palmen und Strandschönheit.

Manche Fans hatten sogar in der Nacht davor campiert. „Heute machen wir die Vergabe nur noch online“, sagt Randy, dem der Hype schon etwas unheimlich ist. Doch der Andrang wird sich vermutlich noch vervielfachen. Denn ab dem 17. Juni darf Randy seine Tätowierkunst allwöchentlich im Fernsehen zeigen, auf dem Frauensender Sixx.

Mit seiner Studio-Kollegin Nancy-Mietziii (24) und den Gründern des Bautzener Modelabels YAKUZA, Bertram Krause (42) und Markus Eisold (38), wird er immer mittwochs ab 20.15 Uhr versuchen, handwerklich versaute oder vom Träger plötzlich nicht mehr gewollte Tattoos in neue Kunst zu verwandeln.

Cover up heißt das im Szeneslang - eine Dienstleistung, die heute schon etwa 30 Prozent der Arbeit von Tattoo-Studios ausmacht. Randy mag solche Jobs eigentlich nicht sonderlich. Er arbeitet lieber auf „jungfräulicher“ Haut. „Beim Covern setzt das alte Tattoo der eigenen Kreativität ja immer enge Grenzen“, erklärt er.

Sie machen Jagd auf Deutschlands "Horror-Tattoos": Randy Engelhard (36), Nancy-Mietziii (24), Markus Eisold (38) und Bertram Krause (42, v.l.n.r.)
Sie machen Jagd auf Deutschlands "Horror-Tattoos": Randy Engelhard (36), Nancy-Mietziii (24), Markus Eisold (38) und Bertram Krause (42, v.l.n.r.)

Doch Fernsehen ist nun mal verlockend, zumal Randy das Konzept der Sendung mit erarbeitet hat. Außerdem will er seine Message unters Volk bringen: „Tattoos sind Ausdruck von Individualität und kein Modetrend!“ heißt die und der schrankbreite Hüne könnte stundenlang hochemotional darüber referieren.

Denn dass vor allem Tattoo-Neulinge immer öfter „Stars und Sternchen“ folgen und sich deren Tattoos auf die eigene Haut kopieren lassen, findet Randy „einfach nur furchtbar“. Was früher massenhaft als „Arschgeweih“ aus Frauenhosen ragte, findet seine Fortsetzung heute in gruseligen Hals-Sternen, Endlos-Schleifen und kitschigen Pusteblumen.

Für Randy Massen-Tattoos, die oft auch noch handwerklich richtig schlecht gemacht sind. „Tätowierer ist leider kein Ausbildungsberuf, jeder Stümper kann heute ein Studio aufmachen und Leute verunstalten“, flucht Randy. Sein ernüchterndes Fazit: „Du kannst davon ausgehen, dass von zehn Tätowierern am Markt acht richtig schlecht sind.“

In der Bar des "Heaven of Colours" hängen Randys Trophäen.
In der Bar des "Heaven of Colours" hängen Randys Trophäen.

Seine Botschaft verbreitet Randy nicht nur medial, sondern auch in Schulen, wo er die 12 bis 18-Jährigen über Tattoos aufklärt. Er selbst tätowiert keine Personen unter 18 Jahren. „Auch wenn die einen ,Mutti-Zettel‘ dabei haben, schicke ich sie wieder nach Hause“.

Und wie erkennt man als Laie nun einen guten Tätowierer? „Schaut euch die Arbeiten und Referenzen der Leute an“, rät Randy. „Ein guter Tätowierer hat zudem keine Vorlagen-Mappen im Studio liegen, sondern nimmt sich Zeit, mit dem Kunden ein individuelles Motiv zu entwickeln.“

Auch längere Wartezeiten seien ein Indiz für Qualität. Zudem spiegelt der Preis den Wert der Arbeit wider. Randy: „Für 100 bis 150 Euro wird man kein künstlerisch gutes Tattoo bekommen.“

Fotos: Uwe Meinhold, sixx/Jens Koch, Heaven of Colours

Mann ermordet Bruder und zündet Haus an

Neu

Hat der Vatikan-Finanzchef Kinder sexuell missbraucht?

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.253
Anzeige

Makaber oder hilfreich? Firma näht Rucksäcke aus Flüchtlingsbooten

Neu

Wegen Bombe: Gefängnis muss geräumt werden

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.122
Anzeige

Total abgehoben? Stereoact fliegen jetzt ins Weltall

Neu

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

3.052

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

1.245

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

3.877

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

5.639

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.816
Anzeige

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

7.682

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

5.305

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

48.717
Anzeige

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

6.729

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

313

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

2.394

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

5.065

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

5.259

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

501

Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

18.339

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

9.575

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.397

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.521

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

2.579

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

1.081

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

1.130

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

11.154

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

3.705

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

3.181

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

2.254

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.566

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

595

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

2.319

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

1.924

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

1.273

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.754

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

3.664

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

7.434

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

221

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.855

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

3.367

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

4.247

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

2.406

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

941

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

4.194

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

2.818

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

6.182

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

88

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

2.409

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

8.777

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

8.688

Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

2.619

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

2.826