Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

Neu

Eine Stunde Schlaf geklaut! Ab morgen stehen alle Uhren auf Sommer

Neu

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

Neu

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.784
Anzeige
31.816

Diesen Zwickauer kennt bald ganz Deutschland

Zwickau - Mit 15 ließ er sich sein erstes Tattoo stechen. Sechs Jahre später griff er selbst zu Nadel und Tinte, experimentierte anfangs am eigenen Fuß. Heute zählt Randy Engelhard (36) zu den Stars der Tätowiererszene - und zwar weltweit. Nun bekommt der Zwickauer zusammen mit seinen Freunden eine eigene Fernsehshow.

Von Alexander Bischoff

Zwickau - Mit 15 ließ er sich sein erstes Tattoo stechen. Sechs Jahre später griff er selbst zu Nadel und Tinte, experimentierte anfangs am eigenen Fuß. Heute zählt Randy Engelhard (36) zu den Stars der Tätowiererszene.

Nun bekommt der Zwickauer mit seinen Freunden eine eigene Fernsehshow: „Horror Tattoos“ - der Kampf gegen Deutschlands schlechteste Tätowierungen!

Das kleine Haus in bester Zwickauer Innenstadtlage hat mittlerweile Kultstatus. Oben ein stylisches Café mit Hinterhofterrasse. An den Wänden Pokale und Preise, die Randy Engelhard in den letzten Jahren auf Tattoo-Contests weltweit einheimste.

Er liebt sein Zwickau: Randy Engelhard posiert vor der Domkulisse.
Er liebt sein Zwickau: Randy Engelhard posiert vor der Domkulisse.

Im Souterrain lässt der Meister die Nadeln surren. Und nicht nur er. Drei Tätowiererinnen und zwei Tätowierer gehören inzwischen zum „Heaven of Colours“-Team. „Die Nachfrage nach unseren Tattoos ist so groß, dass ich das in diesem Leben nicht allein abarbeiten könnte“, sagt Randy.

Seine fotorealistischen Porträts, die auf den ersten Blick auch Ölgemälden entsprungen sein könnten, machten Randy zu einem Star der Szene. Ob Californien, Australien oder Moskau - als Gasttätowierer ist der Zwickauer auf Messen und Conventions in aller Welt gefragt.

Seine Fans müssen oft bis zu zwei Jahre auf ein Tattoo warten. An den zwei Tagen im Jahr, an denen die begehrten Termine vergeben werden, standen oft hunderte Menschen vorm Studio.

Volle Konzentration: Randy tätowiert Ronny (42) aus Rostock ein Cocktailglas auf den Oberarm - das Ganze wird eine Strandszene mit Palmen und Strandschönheit.
Volle Konzentration: Randy tätowiert Ronny (42) aus Rostock ein Cocktailglas auf den Oberarm - das Ganze wird eine Strandszene mit Palmen und Strandschönheit.

Manche Fans hatten sogar in der Nacht davor campiert. „Heute machen wir die Vergabe nur noch online“, sagt Randy, dem der Hype schon etwas unheimlich ist. Doch der Andrang wird sich vermutlich noch vervielfachen. Denn ab dem 17. Juni darf Randy seine Tätowierkunst allwöchentlich im Fernsehen zeigen, auf dem Frauensender Sixx.

Mit seiner Studio-Kollegin Nancy-Mietziii (24) und den Gründern des Bautzener Modelabels YAKUZA, Bertram Krause (42) und Markus Eisold (38), wird er immer mittwochs ab 20.15 Uhr versuchen, handwerklich versaute oder vom Träger plötzlich nicht mehr gewollte Tattoos in neue Kunst zu verwandeln.

Cover up heißt das im Szeneslang - eine Dienstleistung, die heute schon etwa 30 Prozent der Arbeit von Tattoo-Studios ausmacht. Randy mag solche Jobs eigentlich nicht sonderlich. Er arbeitet lieber auf „jungfräulicher“ Haut. „Beim Covern setzt das alte Tattoo der eigenen Kreativität ja immer enge Grenzen“, erklärt er.

Sie machen Jagd auf Deutschlands "Horror-Tattoos": Randy Engelhard (36), Nancy-Mietziii (24), Markus Eisold (38) und Bertram Krause (42, v.l.n.r.)
Sie machen Jagd auf Deutschlands "Horror-Tattoos": Randy Engelhard (36), Nancy-Mietziii (24), Markus Eisold (38) und Bertram Krause (42, v.l.n.r.)

Doch Fernsehen ist nun mal verlockend, zumal Randy das Konzept der Sendung mit erarbeitet hat. Außerdem will er seine Message unters Volk bringen: „Tattoos sind Ausdruck von Individualität und kein Modetrend!“ heißt die und der schrankbreite Hüne könnte stundenlang hochemotional darüber referieren.

Denn dass vor allem Tattoo-Neulinge immer öfter „Stars und Sternchen“ folgen und sich deren Tattoos auf die eigene Haut kopieren lassen, findet Randy „einfach nur furchtbar“. Was früher massenhaft als „Arschgeweih“ aus Frauenhosen ragte, findet seine Fortsetzung heute in gruseligen Hals-Sternen, Endlos-Schleifen und kitschigen Pusteblumen.

Für Randy Massen-Tattoos, die oft auch noch handwerklich richtig schlecht gemacht sind. „Tätowierer ist leider kein Ausbildungsberuf, jeder Stümper kann heute ein Studio aufmachen und Leute verunstalten“, flucht Randy. Sein ernüchterndes Fazit: „Du kannst davon ausgehen, dass von zehn Tätowierern am Markt acht richtig schlecht sind.“

In der Bar des "Heaven of Colours" hängen Randys Trophäen.
In der Bar des "Heaven of Colours" hängen Randys Trophäen.

Seine Botschaft verbreitet Randy nicht nur medial, sondern auch in Schulen, wo er die 12 bis 18-Jährigen über Tattoos aufklärt. Er selbst tätowiert keine Personen unter 18 Jahren. „Auch wenn die einen ,Mutti-Zettel‘ dabei haben, schicke ich sie wieder nach Hause“.

Und wie erkennt man als Laie nun einen guten Tätowierer? „Schaut euch die Arbeiten und Referenzen der Leute an“, rät Randy. „Ein guter Tätowierer hat zudem keine Vorlagen-Mappen im Studio liegen, sondern nimmt sich Zeit, mit dem Kunden ein individuelles Motiv zu entwickeln.“

Auch längere Wartezeiten seien ein Indiz für Qualität. Zudem spiegelt der Preis den Wert der Arbeit wider. Randy: „Für 100 bis 150 Euro wird man kein künstlerisch gutes Tattoo bekommen.“

Fotos: Uwe Meinhold, sixx/Jens Koch, Heaven of Colours

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

Neu

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

Neu

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

Neu

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.504
Anzeige

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

Neu

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

6.752
Anzeige

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

Neu

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

1.989

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

1.939

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.567
Anzeige

Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

3.638

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

1.249

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.711
Anzeige

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

1.383

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

1.632

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

6.112

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

1.730

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

1.478

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

85

Staatssekretärin macht Muslimen klare Ansage

2.402

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

3.511

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

4.242

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

2.259

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

3.376

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

2.223

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

184

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

1.129

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

2.356

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

2.778

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

2.991

Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

4.348

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

5.740

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

15.670

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

513

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

7.348

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

1.160

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

3.411

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

1.129

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

3.500

Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

1.430

Zschäpe weiß nichts von Anträgen ihrer Anwälte

1.492

Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

4.045

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

1.329

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

8.870

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

7.839

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

11.620

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

6.901

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

12.416
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

6.303

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

3.088

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

4.119

Innerhalb weniger Minuten! Mutter und Tochter sterben bei verschiedenen Autounfällen

12.712

Huch! Wer zeigt uns denn hier seine nackten Brüste?

4.362