Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

Top

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

Neu

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

Neu

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

2.491

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.081
Anzeige
32.208

Diesen Zwickauer kennt bald ganz Deutschland

Zwickau - Mit 15 ließ er sich sein erstes Tattoo stechen. Sechs Jahre später griff er selbst zu Nadel und Tinte, experimentierte anfangs am eigenen Fuß. Heute zählt Randy Engelhard (36) zu den Stars der Tätowiererszene - und zwar weltweit. Nun bekommt der Zwickauer zusammen mit seinen Freunden eine eigene Fernsehshow.

Von Alexander Bischoff

Zwickau - Mit 15 ließ er sich sein erstes Tattoo stechen. Sechs Jahre später griff er selbst zu Nadel und Tinte, experimentierte anfangs am eigenen Fuß. Heute zählt Randy Engelhard (36) zu den Stars der Tätowiererszene.

Nun bekommt der Zwickauer mit seinen Freunden eine eigene Fernsehshow: „Horror Tattoos“ - der Kampf gegen Deutschlands schlechteste Tätowierungen!

Das kleine Haus in bester Zwickauer Innenstadtlage hat mittlerweile Kultstatus. Oben ein stylisches Café mit Hinterhofterrasse. An den Wänden Pokale und Preise, die Randy Engelhard in den letzten Jahren auf Tattoo-Contests weltweit einheimste.

Er liebt sein Zwickau: Randy Engelhard posiert vor der Domkulisse.
Er liebt sein Zwickau: Randy Engelhard posiert vor der Domkulisse.

Im Souterrain lässt der Meister die Nadeln surren. Und nicht nur er. Drei Tätowiererinnen und zwei Tätowierer gehören inzwischen zum „Heaven of Colours“-Team. „Die Nachfrage nach unseren Tattoos ist so groß, dass ich das in diesem Leben nicht allein abarbeiten könnte“, sagt Randy.

Seine fotorealistischen Porträts, die auf den ersten Blick auch Ölgemälden entsprungen sein könnten, machten Randy zu einem Star der Szene. Ob Californien, Australien oder Moskau - als Gasttätowierer ist der Zwickauer auf Messen und Conventions in aller Welt gefragt.

Seine Fans müssen oft bis zu zwei Jahre auf ein Tattoo warten. An den zwei Tagen im Jahr, an denen die begehrten Termine vergeben werden, standen oft hunderte Menschen vorm Studio.

Volle Konzentration: Randy tätowiert Ronny (42) aus Rostock ein Cocktailglas auf den Oberarm - das Ganze wird eine Strandszene mit Palmen und Strandschönheit.
Volle Konzentration: Randy tätowiert Ronny (42) aus Rostock ein Cocktailglas auf den Oberarm - das Ganze wird eine Strandszene mit Palmen und Strandschönheit.

Manche Fans hatten sogar in der Nacht davor campiert. „Heute machen wir die Vergabe nur noch online“, sagt Randy, dem der Hype schon etwas unheimlich ist. Doch der Andrang wird sich vermutlich noch vervielfachen. Denn ab dem 17. Juni darf Randy seine Tätowierkunst allwöchentlich im Fernsehen zeigen, auf dem Frauensender Sixx.

Mit seiner Studio-Kollegin Nancy-Mietziii (24) und den Gründern des Bautzener Modelabels YAKUZA, Bertram Krause (42) und Markus Eisold (38), wird er immer mittwochs ab 20.15 Uhr versuchen, handwerklich versaute oder vom Träger plötzlich nicht mehr gewollte Tattoos in neue Kunst zu verwandeln.

Cover up heißt das im Szeneslang - eine Dienstleistung, die heute schon etwa 30 Prozent der Arbeit von Tattoo-Studios ausmacht. Randy mag solche Jobs eigentlich nicht sonderlich. Er arbeitet lieber auf „jungfräulicher“ Haut. „Beim Covern setzt das alte Tattoo der eigenen Kreativität ja immer enge Grenzen“, erklärt er.

Sie machen Jagd auf Deutschlands "Horror-Tattoos": Randy Engelhard (36), Nancy-Mietziii (24), Markus Eisold (38) und Bertram Krause (42, v.l.n.r.)
Sie machen Jagd auf Deutschlands "Horror-Tattoos": Randy Engelhard (36), Nancy-Mietziii (24), Markus Eisold (38) und Bertram Krause (42, v.l.n.r.)

Doch Fernsehen ist nun mal verlockend, zumal Randy das Konzept der Sendung mit erarbeitet hat. Außerdem will er seine Message unters Volk bringen: „Tattoos sind Ausdruck von Individualität und kein Modetrend!“ heißt die und der schrankbreite Hüne könnte stundenlang hochemotional darüber referieren.

Denn dass vor allem Tattoo-Neulinge immer öfter „Stars und Sternchen“ folgen und sich deren Tattoos auf die eigene Haut kopieren lassen, findet Randy „einfach nur furchtbar“. Was früher massenhaft als „Arschgeweih“ aus Frauenhosen ragte, findet seine Fortsetzung heute in gruseligen Hals-Sternen, Endlos-Schleifen und kitschigen Pusteblumen.

Für Randy Massen-Tattoos, die oft auch noch handwerklich richtig schlecht gemacht sind. „Tätowierer ist leider kein Ausbildungsberuf, jeder Stümper kann heute ein Studio aufmachen und Leute verunstalten“, flucht Randy. Sein ernüchterndes Fazit: „Du kannst davon ausgehen, dass von zehn Tätowierern am Markt acht richtig schlecht sind.“

In der Bar des "Heaven of Colours" hängen Randys Trophäen.
In der Bar des "Heaven of Colours" hängen Randys Trophäen.

Seine Botschaft verbreitet Randy nicht nur medial, sondern auch in Schulen, wo er die 12 bis 18-Jährigen über Tattoos aufklärt. Er selbst tätowiert keine Personen unter 18 Jahren. „Auch wenn die einen ,Mutti-Zettel‘ dabei haben, schicke ich sie wieder nach Hause“.

Und wie erkennt man als Laie nun einen guten Tätowierer? „Schaut euch die Arbeiten und Referenzen der Leute an“, rät Randy. „Ein guter Tätowierer hat zudem keine Vorlagen-Mappen im Studio liegen, sondern nimmt sich Zeit, mit dem Kunden ein individuelles Motiv zu entwickeln.“

Auch längere Wartezeiten seien ein Indiz für Qualität. Zudem spiegelt der Preis den Wert der Arbeit wider. Randy: „Für 100 bis 150 Euro wird man kein künstlerisch gutes Tattoo bekommen.“

Fotos: Uwe Meinhold, sixx/Jens Koch, Heaven of Colours

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

32.695

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

1.582

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

4.892

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

2.745

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

3.424

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

1.754

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.280
Anzeige

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

5.503

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

4.487

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.282

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.359
Anzeige

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

4.683

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.477

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.197
Anzeige

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

2.853

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

3.281

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.303
Anzeige

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

6.551

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

2.661

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.055
Anzeige

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

6.868

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

4.548

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.196
Anzeige

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.493

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

6.163

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.762
Anzeige

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.073

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.175

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

6.310

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

6.463

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

7.681

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

10.169

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.673

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

4.765

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

2.040

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

7.391

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

31.230

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.358

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

4.052

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.471
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.212

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

7.994

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.764

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.487

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

10.912

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.668

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

2.072

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.979

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

6.575

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

8.078
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.918

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

15.792

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.651

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.696