Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

Top

Haben Sie Angst vor einem Weltkrieg, Frau Merkel?

Top

Lady-Di-Verschwörung! Fahrer von mysteriösem Auto gefunden

Top

Wird Zukunft für Billigflieger in Frankfurt jetzt Realität?

90
34.646

Diesen Zwickauer kennt bald ganz Deutschland

Zwickau - Mit 15 ließ er sich sein erstes Tattoo stechen. Sechs Jahre später griff er selbst zu Nadel und Tinte, experimentierte anfangs am eigenen Fuß. Heute zählt Randy Engelhard (36) zu den Stars der Tätowiererszene - und zwar weltweit. Nun bekommt der Zwickauer zusammen mit seinen Freunden eine eigene Fernsehshow.

Von Alexander Bischoff

Zwickau - Mit 15 ließ er sich sein erstes Tattoo stechen. Sechs Jahre später griff er selbst zu Nadel und Tinte, experimentierte anfangs am eigenen Fuß. Heute zählt Randy Engelhard (36) zu den Stars der Tätowiererszene.

Nun bekommt der Zwickauer mit seinen Freunden eine eigene Fernsehshow: „Horror Tattoos“ - der Kampf gegen Deutschlands schlechteste Tätowierungen!

Das kleine Haus in bester Zwickauer Innenstadtlage hat mittlerweile Kultstatus. Oben ein stylisches Café mit Hinterhofterrasse. An den Wänden Pokale und Preise, die Randy Engelhard in den letzten Jahren auf Tattoo-Contests weltweit einheimste.

Er liebt sein Zwickau: Randy Engelhard posiert vor der Domkulisse.
Er liebt sein Zwickau: Randy Engelhard posiert vor der Domkulisse.

Im Souterrain lässt der Meister die Nadeln surren. Und nicht nur er. Drei Tätowiererinnen und zwei Tätowierer gehören inzwischen zum „Heaven of Colours“-Team. „Die Nachfrage nach unseren Tattoos ist so groß, dass ich das in diesem Leben nicht allein abarbeiten könnte“, sagt Randy.

Seine fotorealistischen Porträts, die auf den ersten Blick auch Ölgemälden entsprungen sein könnten, machten Randy zu einem Star der Szene. Ob Californien, Australien oder Moskau - als Gasttätowierer ist der Zwickauer auf Messen und Conventions in aller Welt gefragt.

Seine Fans müssen oft bis zu zwei Jahre auf ein Tattoo warten. An den zwei Tagen im Jahr, an denen die begehrten Termine vergeben werden, standen oft hunderte Menschen vorm Studio.

Volle Konzentration: Randy tätowiert Ronny (42) aus Rostock ein Cocktailglas auf den Oberarm - das Ganze wird eine Strandszene mit Palmen und Strandschönheit.
Volle Konzentration: Randy tätowiert Ronny (42) aus Rostock ein Cocktailglas auf den Oberarm - das Ganze wird eine Strandszene mit Palmen und Strandschönheit.

Manche Fans hatten sogar in der Nacht davor campiert. „Heute machen wir die Vergabe nur noch online“, sagt Randy, dem der Hype schon etwas unheimlich ist. Doch der Andrang wird sich vermutlich noch vervielfachen. Denn ab dem 17. Juni darf Randy seine Tätowierkunst allwöchentlich im Fernsehen zeigen, auf dem Frauensender Sixx.

Mit seiner Studio-Kollegin Nancy-Mietziii (24) und den Gründern des Bautzener Modelabels YAKUZA, Bertram Krause (42) und Markus Eisold (38), wird er immer mittwochs ab 20.15 Uhr versuchen, handwerklich versaute oder vom Träger plötzlich nicht mehr gewollte Tattoos in neue Kunst zu verwandeln.

Cover up heißt das im Szeneslang - eine Dienstleistung, die heute schon etwa 30 Prozent der Arbeit von Tattoo-Studios ausmacht. Randy mag solche Jobs eigentlich nicht sonderlich. Er arbeitet lieber auf „jungfräulicher“ Haut. „Beim Covern setzt das alte Tattoo der eigenen Kreativität ja immer enge Grenzen“, erklärt er.

Sie machen Jagd auf Deutschlands "Horror-Tattoos": Randy Engelhard (36), Nancy-Mietziii (24), Markus Eisold (38) und Bertram Krause (42, v.l.n.r.)
Sie machen Jagd auf Deutschlands "Horror-Tattoos": Randy Engelhard (36), Nancy-Mietziii (24), Markus Eisold (38) und Bertram Krause (42, v.l.n.r.)

Doch Fernsehen ist nun mal verlockend, zumal Randy das Konzept der Sendung mit erarbeitet hat. Außerdem will er seine Message unters Volk bringen: „Tattoos sind Ausdruck von Individualität und kein Modetrend!“ heißt die und der schrankbreite Hüne könnte stundenlang hochemotional darüber referieren.

Denn dass vor allem Tattoo-Neulinge immer öfter „Stars und Sternchen“ folgen und sich deren Tattoos auf die eigene Haut kopieren lassen, findet Randy „einfach nur furchtbar“. Was früher massenhaft als „Arschgeweih“ aus Frauenhosen ragte, findet seine Fortsetzung heute in gruseligen Hals-Sternen, Endlos-Schleifen und kitschigen Pusteblumen.

Für Randy Massen-Tattoos, die oft auch noch handwerklich richtig schlecht gemacht sind. „Tätowierer ist leider kein Ausbildungsberuf, jeder Stümper kann heute ein Studio aufmachen und Leute verunstalten“, flucht Randy. Sein ernüchterndes Fazit: „Du kannst davon ausgehen, dass von zehn Tätowierern am Markt acht richtig schlecht sind.“

In der Bar des "Heaven of Colours" hängen Randys Trophäen.
In der Bar des "Heaven of Colours" hängen Randys Trophäen.

Seine Botschaft verbreitet Randy nicht nur medial, sondern auch in Schulen, wo er die 12 bis 18-Jährigen über Tattoos aufklärt. Er selbst tätowiert keine Personen unter 18 Jahren. „Auch wenn die einen ,Mutti-Zettel‘ dabei haben, schicke ich sie wieder nach Hause“.

Und wie erkennt man als Laie nun einen guten Tätowierer? „Schaut euch die Arbeiten und Referenzen der Leute an“, rät Randy. „Ein guter Tätowierer hat zudem keine Vorlagen-Mappen im Studio liegen, sondern nimmt sich Zeit, mit dem Kunden ein individuelles Motiv zu entwickeln.“

Auch längere Wartezeiten seien ein Indiz für Qualität. Zudem spiegelt der Preis den Wert der Arbeit wider. Randy: „Für 100 bis 150 Euro wird man kein künstlerisch gutes Tattoo bekommen.“

Fotos: Uwe Meinhold, sixx/Jens Koch, Heaven of Colours

Naddel wird ausgeraubt: Dann hat der Täter Mitleid!

3.309

Wildpinkler bespuckt Bahnmitarbeiter: Der fand's "zum Kotzen"

1.638

Tag24 sucht genau Dich!

46.149
Anzeige

Dann klingeln bei BTN-Anne Wünsche die Hochzeitsglocken

797

Das wär's! Zieht Désirée Nick jetzt für "Adam sucht Eva" blank?

2.208

"Nicht in meiner Stadt!" Randalierer reißt Wahlplakate ab

2.115

Familien-Tragödie? Deutsche Auswanderin in Australien vermisst

3.194

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

3.921
Anzeige

Nach Insolvenzantrag bei Air Berlin: Werden die Mitarbeiter überhaupt noch bezahlt?

684

Eklig! Mann beißt seinem Nebenbuhler den Finger ab

886

Alles Show? Helena und Ennesto schon vor Sommerhaus getrennt

2.834

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

43.279
Anzeige

So viel müssen Leipziger für die Air-Berlin-Pleite blechen

1.373

Mutter lässt ihre Kinder auf Bauernhof zurück. Dann passiert dieses Wunder

4.255

25 Tunesier von Leipzig aus abgeschoben

2.205

Razzia der Bundespolizei: Ein Sieg gegen die Schleuser?

238

Supermarkt-Tür schnappt zu und bricht Einbrecher die Rippen

1.795

John Grisham bereitet sich auf das Schlimmste vor

2.775

Frau von Männergruppe vergewaltigt und misshandelt

15.034

Mit Ü-Eier und Nutella prall gefüllt! Erste Spuren zum Schoko-Laster

246

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

1.718

Schock! Mutter überfährt eigenes Kind

10.718

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

12.601

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

1.515

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

2.804

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

6.094

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

16.779

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

9.587

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

7.388

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

5.761

Berufliche Lücke: Diese Gründe lassen Arbeitgeber nicht durchgehen

2.236

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

501

Heftiger Frontalcrash! Drei Menschen schwer verletzt

1.809

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

2.577

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

493

Erleichterung: Frühchen Pia wohlbehalten von Ljubljana nach Leipzig transportiert

4.201

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

9.088

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

2.881

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

1.639

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

2.599

Bei Säure-Unglück auf Autobahn: Feuerwehrleute bei Arbeit verletzt

2.059

Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

1.818

Klimawandel! Das passiert mit der Zugspitze

2.126

Absoluter Gruselfund! Zoll entdeckt 20 verweste Köpfe in Paket

11.267

Bei Streit um Frau! Mann verliert Zeigefinger

1.642

Furchtbarer Fund! Auto mit Frauenleiche in Teich entdeckt

13.305

Neue Studie: So solltet Ihr Euch in der Eisdiele verhalten...

2.364

Vater stellt sich seiner Höhenangst und wird im Netz gefeiert

1.551

PKW-Brand außer Kontrolle: Feuer greift auf Autos und Haus über

2.428

Sekundenschlaf: Lkw-Fahrer kracht in Autobahn-Baustelle

2.593

Betrunkener bringt seine Kinder in Lebensgefahr und Mutter schaut zu

2.323

Senat gibt OK: Hunderte Neonazi wollen in Berlin marschieren

4.066

Nach Brandanschlag auf Asylheim: Polizei schnappt Tatverdächtigen

2.075

Heimat-Liebe bringt Zigarettenfabrik an ihr Limit

2.709

Fußgänger findet Frauenkopf in Kanal! Nun werden Taucher ausgesandt

2.748