Jan Böhmermann lässt Nazi-Themenpark entwerfen

Top

Familie feiert: Lotto-Jackpot dank toter Mutter geknackt

Top

Kein Scherz: Kabarettist geht für Gratis-Pinkeln vor Gericht

Top

"Cold-Water-Challenge" endet für Familienvater tödlich

Top

TAG24 sucht genau Dich!

83.156
Anzeige
70

Dieser Eislöwe will Top-Scorer werden!

Dresden - Mit zwei stand Stefan Chaput das erste Mal auf Schlittschuhen. 24 Jahre später will der Kanadier im Eislöwen-Dress zum Top-Scorer der DEL2 aufsteigen.
Stefan Chaput schaut optimistisch in die bevorstehende Saison.
Stefan Chaput schaut optimistisch in die bevorstehende Saison.

Dresden - Sein Selbstvertrauen schöpft der 26-Jährige aus seinen ersten Zweitliga- Partien für Ravensburg in der Vorsaison und aus seiner Erfahrung in der amerikanischen AHL. „Das ist eine starke Liga. Und deshalb war ich auch nicht überrascht, dass ich in den 21 Partien für Ravensburg 10 Tore geschossen habe und auf 15 Vorlagen kam“, so Chaput.

Dass er jetzt daran gemessen wird, ist ihm klar. „Ich mache mir aber auch selbst den Druck. Damit kann ich umgehen, und Top-Scorer der Liga ist doch ein Ziel. Den Goldhelm dafür habe ich noch nicht in der Sammlung.“ Den trägt der Top- Scorer (es zählt die Summe aus Toren und Vorlagen) jedes Teams.

Aber woher kommt der Stürmer, welcher jetzt mit so großen Zielen für die Eislöwen auf Torejagd geht? Geboren ist er im kanadischen Montreal.

„Mein Zuhause ist aber 25 Kilometer vom Zentrum entfernt auf einer kleinen Insel“, verrät er. „Auf dem zugefrorenen See habe ich im Winter Schlittschuhlaufen gelernt und als Kind Eishockey gespielt.“ Ein Muss für einen Kanadier und erst recht, wenn der Vater selbst ein erfolgreicher Spieler war.

„Er wurde vom NHL-Club Philadelphia Flyers gedraftet. Und da war es für mich als Kind natürlich auch ein Traum, mal in der besten Liga der Welt zu spielen.“ Fast hätte es geklappt. 2006 wurde er selbst von den Carolina Hurricanes gedraftet, in der Zeit trug er sogar das Nationalmannschafts-Trikot mit dem Ahornblatt.

„Über den Draft war ich happy, weil ich in der Runde gar nicht damit gerechnet hatte“, so Chaput. Warum er es später über die Trainingscamps der NHL-Clubs (Carolina, Boston, Montreal) nicht hinausschaffte, kann er nicht genau erklären.

Fakt ist, jetzt will Stefan sich im Ausland beweisen. Und mit Sami Kaartinen scheint er bei den Eislöwen einen nahezu perfekten Sturmpartner gefunden zu haben. „Von Woche zu Woche läuft es besser.

Ich finde, wir ergänzen uns gut und können gerade im Powerplay einiges reißen.“ Das Überzahlspiel zählt zu den Stärken des Kanadiers. Damit er sich in Elbflorenz auch richtig heimisch fühlt, kommt in den nächsten Tagen auch Freundin Vanessa nach.

„Wir sind seit acht Jahren zusammen. Sie arbeitet für ein kanadisches Modelabel und kann von Dresden aus arbeiten“, freut sich Stefan.

Immerhin war er in Ravensburg noch ganz allein. Jetzt hat seine Herzdame ihm einen großen Wunsch erfüllt. Dagegen verhandelt er bisher vergeblich über ein neues Tattoo.

„Vanessa mag‘s nicht, aber vielleicht lasse ich mir noch eins stechen“, lacht Chaput. Zwei hat er bereits. „Ein Kreuz, damit hat mein großer Bruder angefangen und jetzt habe ich und mein kleiner Bruder auch eins.“ Dazu hat Stefan noch eine Sieben in der Innenseite seines rechten Oberarms. „Das ist meine Glückszahl“, so die Begründung.

Und warum hat der Stürmer dann die 34 als Rückennummer? „Im Nachwuchs sollte ich eine Nummer wählen und habe mich für die 34 entschieden“, so seine Erklärung. „Erst später habe ich festgestellt, dass die Sieben mir Glück bringt. Und wenn man drei und vier addiert, passt es ja wieder.“

Fotos: Lutz Hentschel

Horror-Entdeckung im Teltowkanal: Frau treibt im Wasser

Top

Neuer Starttermin für den BER soll im Dezember verkündet werden

Neu

Millionen trotz Air-Berlin-Pleite: So verteidigt der Ex-Chef sein Gehalt

Neu

Fahrer bei heftigem Crash aus Trabi geschleudert

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

77.956
Anzeige

So mangelhaft ist vegetarisches und veganes Essen

Neu

Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen

Neu

Trump hebt Importverbot für Elefanten-Trophäen auf: Das ist seine Begründung

Neu

Hollywood-Beau Christian Bale hat sich so krass verändert

1.435

User rasten aus: Wer bitte ist hier die Mutter (40)?

1.562

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

22.604
Anzeige

Unvorstellbar, wo bei dieser Patientin ein Zahn wuchs

1.938

Neonazi-Attacke auf Holocaust-Überlebenden: Täter ermittelt

1.679

Was machen diese Nackten in der Innenstadt?

3.428
Update

Drogenring ausgehoben: Vier Tonnen Kokain und 13 Millionen Euro Bargeld beschlagnahmt

2.476

Wie Feige: Mann mit Glatze prügelt im Suff auf Achtjährigen ein

1.385

Zwangsumzug! Elefanten-Mama Bibi tötete ihre zwei Jungtiere

2.530

Blutige Messerattacke in Asylheim: Wachmann verletzt

3.047

Spanner versteckt Kameras auf Messe-Toilette

992

Politiker fordert DNA-Datenbank für Hundekot, jetzt fliegen ihm Eier um die Ohren

652

Bayer-Spieler Volland: Deshalb habe ich mich gegen RB Leipzig entschieden

1.385

Mysteriös: U-Boot mit 27-köpfiger Besatzung verschwunden

3.997

AfD-Fraktion will IQ-Test für neue Mitglieder

692

Auf Autobahn: Schwangere Ziege will zurück zu ihrem Bock

779

Hier wird demonstriert, um 7000 Jobs zu retten

329

Er versteckte sich im Rockermilieu, jetzt wurde der Flüchtige gefasst

2.014

Vier auf einen Streich: Hier ist Babykuscheln angesagt

552

Heldin auf vier Pfoten: Hündin rettet ihrem Frauchen das Leben

983

81-Jähriger crasht fünf Autos beim Einparken

2.115

Illegale Raser verlieren Rennen gegen Undercover-Polizei

6.626

"I bims" ist das Jugendwort des Jahres

3.199

Seit September vermisst: Polizei rettet 16-Jährige aus Bordell

8.661

Tödlicher Messerangriff in der Kita: Angeklagter verzieht keine Miene

2.321

Asylheim-Angreifer soll jahrelang ins Gefängnis

1.355

Ekelskandal bei Nordsee! Sieben Zentimeter langer Wurm im Essen

5.732

Frau hat mehrere Flaschen Schnaps intus, dann setzt sie sich ans Steuer

1.650

Zwei Frauen getötet: Das ist der Leipziger Stückelmörder

4.381

Jamiroquai muss Konzert schon nach einem Song abblasen

2.568

An Tankstelle: Mann setzt sich selbst in Brand

2.706

Lkw steckt auf Schienen fest, und dann kommt ein Zug...

2.012

Video: Hier konfrontieren die Studenten den Hetz-Professor mit seinen Tweets

7.139

Hi, ich bin der Neue: Gibt es in diesem Zoo bald süße Otter-Babys?

302

Vier Schafe auf Weide verendet: Biss sie ein Wolf zu Tode?

1.063

Bereits sechs Fälle sexueller Belästigung in Dresden! Polizei fahndet nach diesem Mann

8.545

Besoffene kracht in Fahrschulauto, dann nimmt der Lehrer die Verfolgung auf

2.397

Wikipedia-Community trifft sich in Mannheim

115

Kickboxer erschossen: Wo steckt sein Mörder?

1.890

Spitze abgebrochen! Diese Stadt braucht einen neuen Weihnachtsbaum

4.536

Zwei Deutsche unter den Todesopfern bei Flugzeugabsturz

1.668

"Zieht eine Riesen-Show ab": Bachelorette-Jungs wüten gegen Jessica

3.248

Nazi-Lied tätowiert: Rechtsradikaler Polizist darf entlassen werden

1.693

"Wir geben nicht auf": Erfurter kämpfen um Siemens-Werk

97

Trotz Protest: Kika zeigt "rassistischen" Kinderfilm

4.495

Psychiater unter Druck: Neuer Gutachter für das "Horror-Haus"?

520