Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

Top

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

Neu

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

Neu

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

Neu
3.043

Dieser Familienpapa soll 65 Autos geklaut haben!

Dresden - Werden der „Krokodil“-Bande jetzt die Zähne gezogen? Seit Dienstag steht ein weiteres Mitglied der berüchtigten Automafia vor dem Landgericht. Er allein soll für 65 Autodiebstähle verantwortlich sein.
Jan H. (40) wird aus der U-Haft in den Prozess geführt. Er soll für 65 Autodiebstähle verantwortlich sein.
Jan H. (40) wird aus der U-Haft in den Prozess geführt. Er soll für 65 Autodiebstähle verantwortlich sein.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Werden der „Krokodil“-Bande jetzt die Zähne gezogen? Seit Dienstag steht ein weiteres Mitglied der berüchtigten Automafia vor dem Landgericht, die in Dresden und Tschechien 177 Autos geknackt und gestohlen haben soll.

Und diese Woche ist auch noch der Kopf der Krokodil-Bande dran.

Von 2012 bis 2014 wurden (zumeist in Dresden) Fahrzeuge in Größenordnungen geklaut - hauptsächlich Skoda (Octavia und Fabia) und VW (Golf und T 4).

Der Stand liegt laut Chefermittler und Staatsanwalt Thomas Hellmich (40) aktuell bei mittlerweile 14 Bandenmitgliedern und 77 gestohlenen Wagen. Dazu kommen 100 weitere in Tschechien - der geschätzte Gesamtschaden liegt rund 1,3 Millionen Euro.

65 der 177 geklauten Wagen schreibt die Anklage Jan H. (40) zu, der in Handschellen aus der U-Haft zum Prozess geführt wurde. Der Kfz-Mechaniker soll in seiner versteckt liegenden Werkstatt in einem Steinbruch in Usti nad Labem die gestohlenen Autos zerlegt und die Teile vertickert haben.

Zuvor hatten die Transport-Kuriere aus Deutschland 1000 Euro für einen Skoda Octavia, bis zu 2000 Euro für einen VW T 4 und 500 Euro für einen Skoda Fabia bekommen.

Jan H., äußerlich ein unscheinbarer Familienvater (zwei Töchter), berichtete bereitwillig aus seinem Leben. „Ich habe mich schon immer für Autos interessiert.“

Zu den Vorwürfen der Anklage schwieg er. Immerhin: Er saß schon mal im Gefängnis - wegen Körperverletzung und Hehlerei. Prozess geht weiter.

PS.: Für Bandenchef Vladimir L. (45), dem zusammen mit zwei Komplizen seit Dezember 2014 der Prozess gemacht wird, forderte Staatsanwalt Hellmich 8,5 Jahre Knast, die beiden Mittäter sollen 5,5 und vier Jahre hinter Gitter.

Foto: Ove Landgraf

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

Neu

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

Neu

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

Neu

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

1.089

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.377
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

992

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

885

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.835
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

5.550

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

1.910

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

2.719

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.666
Anzeige

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

1.619

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

2.574

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.758
Anzeige

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

8.388

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

993

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.503
Anzeige

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

3.284

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

184

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.956
Anzeige

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

3.771

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

4.300

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.578
Anzeige

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

1.747
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

3.170

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.607
Anzeige

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

2.850

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

11.007

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

2.630

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.308

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

4.937

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

1.694

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.352

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

863

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

11.733

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.043

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

5.224

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.464

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

8.603

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

23.094

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.406

Türkei sperrt Wikipedia

1.480

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

12.063

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

8.090

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

26.838

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

18.993

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

5.620

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

37.084

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

2.526

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

553

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

4.316

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

5.648

Mann wird mit Eisenstange und Pflasterstein schwer verletzt

2.296

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

50.106