Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

TOP

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

TOP

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

NEU

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

NEU
3.040

Dieser Familienpapa soll 65 Autos geklaut haben!

Dresden - Werden der „Krokodil“-Bande jetzt die Zähne gezogen? Seit Dienstag steht ein weiteres Mitglied der berüchtigten Automafia vor dem Landgericht. Er allein soll für 65 Autodiebstähle verantwortlich sein.
Jan H. (40) wird aus der U-Haft in den Prozess geführt. Er soll für 65 Autodiebstähle verantwortlich sein.
Jan H. (40) wird aus der U-Haft in den Prozess geführt. Er soll für 65 Autodiebstähle verantwortlich sein.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Werden der „Krokodil“-Bande jetzt die Zähne gezogen? Seit Dienstag steht ein weiteres Mitglied der berüchtigten Automafia vor dem Landgericht, die in Dresden und Tschechien 177 Autos geknackt und gestohlen haben soll.

Und diese Woche ist auch noch der Kopf der Krokodil-Bande dran.

Von 2012 bis 2014 wurden (zumeist in Dresden) Fahrzeuge in Größenordnungen geklaut - hauptsächlich Skoda (Octavia und Fabia) und VW (Golf und T 4).

Der Stand liegt laut Chefermittler und Staatsanwalt Thomas Hellmich (40) aktuell bei mittlerweile 14 Bandenmitgliedern und 77 gestohlenen Wagen. Dazu kommen 100 weitere in Tschechien - der geschätzte Gesamtschaden liegt rund 1,3 Millionen Euro.

65 der 177 geklauten Wagen schreibt die Anklage Jan H. (40) zu, der in Handschellen aus der U-Haft zum Prozess geführt wurde. Der Kfz-Mechaniker soll in seiner versteckt liegenden Werkstatt in einem Steinbruch in Usti nad Labem die gestohlenen Autos zerlegt und die Teile vertickert haben.

Zuvor hatten die Transport-Kuriere aus Deutschland 1000 Euro für einen Skoda Octavia, bis zu 2000 Euro für einen VW T 4 und 500 Euro für einen Skoda Fabia bekommen.

Jan H., äußerlich ein unscheinbarer Familienvater (zwei Töchter), berichtete bereitwillig aus seinem Leben. „Ich habe mich schon immer für Autos interessiert.“

Zu den Vorwürfen der Anklage schwieg er. Immerhin: Er saß schon mal im Gefängnis - wegen Körperverletzung und Hehlerei. Prozess geht weiter.

PS.: Für Bandenchef Vladimir L. (45), dem zusammen mit zwei Komplizen seit Dezember 2014 der Prozess gemacht wird, forderte Staatsanwalt Hellmich 8,5 Jahre Knast, die beiden Mittäter sollen 5,5 und vier Jahre hinter Gitter.

Foto: Ove Landgraf

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

NEU

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

2.417

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.496
Anzeige

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

4.292

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

7.593
Update

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.116
Anzeige

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

649

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

4.352

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

11.961
Anzeige

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

2.656

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

5.716

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

380

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

3.400

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.120

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.739

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.347

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.236

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.037

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.685

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

7.813

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

8.968

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

16.012

Was ist das denn für ein Seemonster?

7.687

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

26.547

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.454

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.447

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

5.990

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

13.130

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.897

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

20.979

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.685

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.687

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.935

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.504

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.675

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.366

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.902

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

6.253

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

10.679

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

4.346

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

26.358

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

9.250

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

14.527
Update