Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

TOP

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

NEU

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

NEU

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
10.190

Dieser Firmenchef macht seine Mitarbeiter zu Millionären

Wilsdruff - Jürgen Preiss Daimler hat bei der Nachfolgeregelung für seine gleichnamige Firmengruppe eine ungewöhnliche Lösung gefunden. Um seine Firma zu erhalten übergibt er seinem engsten Kreis die Geschäftsanteile. Dabei gehen 65 % an seine Frau 5 Prozent an seinen Sohn Stefan (33) und ganze 20 Prozent, das sind rund 5,8 Millionen, gehen an seine fünf engsten und leitenden Mitarbeiter.
Jürgen Preiss-Daimler (75) hat bei der Nachfolgeregelung für sein Firmenimperium eine ungewöhnliche Lösung gefunden.
Jürgen Preiss-Daimler (75) hat bei der Nachfolgeregelung für sein Firmenimperium eine ungewöhnliche Lösung gefunden.

Wilsdruff - Nachfolger gesucht! In Sachsen stehen in den kommenden Jahren rund 5300 Unternehmensübergaben an. Jürgen Preiss-Daimler (75) hat eine sehr spezielle Regelung gefunden und dabei fünf seiner Mitarbeiter zu Millionären gemacht!

Dem Senior gehört die gleichnamige Firmengruppe mit weltweit 21 Betrieben und rund 3500 Beschäftigten. Spezialgebiete des Unternehmens sind etwa feuerfeste Materialien und Fiberglas, der Umsatz 2014 lag nach eigenen Angaben bei rund 500 Millionen Euro.

Die Arbeit ist sein Leben: „Wenn mir etwas Wichtiges einfällt, gehe ich auch schon einmal im Schlafanzug ins Büro.“ Preiss-Daimler hat es aber auch nicht weit: Die luxuriöse Privatwohnung mit einer Wendeltreppe aus Marmor liegt direkt über dem Firmensitz in Wilsdruff.

Damit sein Lebenswerk erhalten bleibt, hat der Firmenpatriach 65 Prozent der Geschäftsanteile an seine Frau übergeben und fünf Prozent an seinen Sohn Stefan (33), der vor vier Jahren in die Firma eingestiegen ist.
Weitere 20 Prozent - das sind rund 5,8 Millionen Euro - hat er bereits Ende 2013 unter den fünf engsten und leitenden Mitarbeitern verteilt! Das sind knapp 1,2 Millionen Euro für jeden der langjährigen Geschäftsführer in der Gruppe. Nur zehn Prozent behielt er für sich.

Sein Motto: Leistung soll belohnt werden! „Deshalb wollte ich meinen Mitarbeitern, die schon bis zu 20 Jahre bei mir sind, erfahrene Manager, auch etwas Gutes tun.“ Einen Kommentar von ihnen dazu gibt es nicht. Nur ein schneller Schnappschuss beim Notar existiert von der Geschenk-Aktion, bei dem mit einem prickelnden Getränk angestoßen wurde - Diskretion ist Ehrensache.

Foto: DPA/Arno Burgi

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

NEU

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

3.046

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

2.397

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

2.011

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

1.031

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

1.983

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

1.215

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

1.998

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

2.113

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

5.111

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

3.926

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

713

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

3.049

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

1.112

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

4.144

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.397

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

1.094

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

3.259

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

4.391

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

3.524
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

8.937

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.489

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

7.277

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.407

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

11.976

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

2.155

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.879

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

30.433

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

3.253

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

4.355

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

4.212

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

808

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

8.138

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

9.084

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

1.591

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

1.274

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

3.754

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

937

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

2.437

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

9.026

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

702