23 Tote bei Bahnunglück in Indien

Neu

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

Neu

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

Neu

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.327
Anzeige
371

Dieser Herforder hat nicht nur zu Ostern ein Herz für Kinder

Branko Kreinz liegt das Wohl der #Herford-er Kinder am Herzen. Deshalb sammelt er regelmäßig für bedürftige Familien.
Im Dezember wurde Branko Kreinz als "Vorbild im Ehrenamt 2017" von der Stadt Herford geehrt.
Im Dezember wurde Branko Kreinz als "Vorbild im Ehrenamt 2017" von der Stadt Herford geehrt.

Herford - Menschen wie er machen die Welt ein kleines bisschen besser: Branko Kreinz aus Herford hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Auch Rückschläge halten ihn nicht davon ab, diesen Plan in die Tat umzusetzen.

Mit seinem Projekt "Herforder für Herford", das der 43-Jährige 2009 ins Leben rief, sammelt er Sachspenden für bedürftige Kinder. Geld darf er nicht annehmen, da es sich "nur" um ein Projekt handelt.

"Das Wohl der Herforder Kinder, denen es nicht so gut geht, liegt mir sehr am Herzen", schreibt Kreinz auf seiner Homepage. Dort veröffentlicht er auch, was gerade dringend benötigt wird. An 365 Tagen im Jahr hat er sich dem wohltätigen Zweck verschrieben.

Mit seiner Hilfe konnten sich schon viele bedürftige Familien und unter anderem auch das Kinderklinikum über Spenden, die mittlerweile aus ganz Deutschland kommen, freuen. Sogar 130 Firmen helfen regelmäßig. Auch zu Ostern wurde wieder fleißig gesammelt.

Für sein uneigennütziges Engagement wurde der 43-Jährige im Dezember 2016 von der Stadt Herford zu Recht als "Vorbild im Ehrenamt 2017" geehrt. Kurz vorher musste er allerdings einen herben Rückschlag einstecken!

Bei Nord-West Autoglas sammelt Branko Kreinz regelmäßig Sachspenden, über die sich Kinder dann freuen dürfen. Viele kommen, um ihn dabei zu unterstützen.
Bei Nord-West Autoglas sammelt Branko Kreinz regelmäßig Sachspenden, über die sich Kinder dann freuen dürfen. Viele kommen, um ihn dabei zu unterstützen.

Seine Facebook-Gruppe, die genauso wie sein Projekt heißt, wurde von Facebook ohne Vorwarnung gelöscht! 1600 Mitglieder versuchten Ende November vergebens, darauf zuzugreifen.

Ein schlechter Scherz? Fehlanzeige! Alle Inhalte waren verloren. "Mir war es immer wichtig, dass auf meiner Seite alles vernünftig abläuft. Deshalb habe ich jeden Beitrag kontrolliert – und erst dann freigegeben", erzählte er damals gegenüber dem Westfalen-Blatt.

Eine richtige Erklärung, warum seine Seite gelöscht wurde, blieb seitens des Social Media-Giganten aus. Aber davon ließ sich Kreinz nicht unterkriegen! Er rief einfach eine neue Gruppe unter gleichem Namen ins Leben.

Etwa 14 Tage später dann doch noch der Erfolg: Nachdem sich die Politik rund um ein Team vom Bundestagsabgeordneten Tim Ostermann der Sache angenommen hatte, wurde die gelöschte Gruppe wieder aktiviert. Daraufhin sperrte Kreinz selbst die neue Gruppe, um sich wieder voll und ganz der alten zu widmen.

Die nächste Sammelaktion für sein Projekt findet am 8. Juli bei Nord-West Autoglas an der Goebenstraße 30-32 in Herford statt. Vor allem Schulmaterialien, Lebensmittel, Süßes, Hygieneartikel und Putzmittel werden benötigt.

Wer an diesem Tag keine Zeit hat, kann seine Spende auch jederzeit persönlich bei dem 43-Jährigen abliefern. Von Montag bis Sonntag steht er zwischen 17 und 19 Uhr entweder telefonisch unter 0152/27190767, per E-Mail oder via Facebook zur Verfügung.

Fotos: privat, Screenshot/Facebook

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

Neu

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

48.459
Anzeige

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

Neu

Ups, wie ist das denn passiert?

Neu

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

Neu

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

Neu

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

327

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

1.952

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

1.652

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.447
Anzeige

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

4.692

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

3.146

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

786

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

3.328

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

1.955

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

258

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

992

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

1.561

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

3.221

Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

2.782

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

946

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

2.040

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

3.206

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

10.946

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

2.202

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

4.252

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

5.440

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

1.408

Leiche im Garten: Das ergab die Obduktion

960

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

4.064

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

9.655

Emotionales Geständnis von Sara Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

2.364

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

5.466

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

2.823

Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

7.598

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

2.165

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

1.126

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

8.319

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

1.818

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

13.689

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

6.648

Fußgänger erst auf Fahrbahn geschleudert und von Auto überrollt

2.374

Trumps Chefstratege nach seinem Abgang: "Diese Präsidentschaft ist vorbei"

1.841

Baum kracht auf Oberleitung: ICE-Passagiere sitzen stundenlang fest

1.822

Nach Insolvenz: Air Berlin-Inventar auf ebay verscherbelt

7.580

Neuer Fußballer, neues Glück: Katja Kühne macht Liebe zu RB-Star offiziell

10.034

Zehnjähriger Junge bei Fahrrad-Unfall schwer verletzt

679

Unwetter verwüstet komplettes Festival! Besucher verletzt, Notunterkünfte eingerichtet

11.210

Den Beat im Blut! 91-Jähriger Jazz-Musiker spielt noch jeden Tag Schlagzeug

97

Zwei Tote und über 50 Verletzte bei Festzelt-Einsturz

19.736

"Hau ab"-Rufe und Pfiffe für die Kanzlerin in Herford

3.624
Update

Nach Unwetter-Chaos! So geht es jetzt auf dem Highfield weiter

6.378

Explosionsgefahr! SEK stoppt Jugendliche mit Sprengstoff

3.872