Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

Top

Kritik-Eklat, Hausverbot: Jetzt droht Attila Hildmann mit Komplett-Ausraster

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.927
Anzeige

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.897
Anzeige
374

Dieser Herforder hat nicht nur zu Ostern ein Herz für Kinder

Branko Kreinz liegt das Wohl der #Herford-er Kinder am Herzen. Deshalb sammelt er regelmäßig für bedürftige Familien.
Im Dezember wurde Branko Kreinz als "Vorbild im Ehrenamt 2017" von der Stadt Herford geehrt.
Im Dezember wurde Branko Kreinz als "Vorbild im Ehrenamt 2017" von der Stadt Herford geehrt.

Herford - Menschen wie er machen die Welt ein kleines bisschen besser: Branko Kreinz aus Herford hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Auch Rückschläge halten ihn nicht davon ab, diesen Plan in die Tat umzusetzen.

Mit seinem Projekt "Herforder für Herford", das der 43-Jährige 2009 ins Leben rief, sammelt er Sachspenden für bedürftige Kinder. Geld darf er nicht annehmen, da es sich "nur" um ein Projekt handelt.

"Das Wohl der Herforder Kinder, denen es nicht so gut geht, liegt mir sehr am Herzen", schreibt Kreinz auf seiner Homepage. Dort veröffentlicht er auch, was gerade dringend benötigt wird. An 365 Tagen im Jahr hat er sich dem wohltätigen Zweck verschrieben.

Mit seiner Hilfe konnten sich schon viele bedürftige Familien und unter anderem auch das Kinderklinikum über Spenden, die mittlerweile aus ganz Deutschland kommen, freuen. Sogar 130 Firmen helfen regelmäßig. Auch zu Ostern wurde wieder fleißig gesammelt.

Für sein uneigennütziges Engagement wurde der 43-Jährige im Dezember 2016 von der Stadt Herford zu Recht als "Vorbild im Ehrenamt 2017" geehrt. Kurz vorher musste er allerdings einen herben Rückschlag einstecken!

Bei Nord-West Autoglas sammelt Branko Kreinz regelmäßig Sachspenden, über die sich Kinder dann freuen dürfen. Viele kommen, um ihn dabei zu unterstützen.
Bei Nord-West Autoglas sammelt Branko Kreinz regelmäßig Sachspenden, über die sich Kinder dann freuen dürfen. Viele kommen, um ihn dabei zu unterstützen.

Seine Facebook-Gruppe, die genauso wie sein Projekt heißt, wurde von Facebook ohne Vorwarnung gelöscht! 1600 Mitglieder versuchten Ende November vergebens, darauf zuzugreifen.

Ein schlechter Scherz? Fehlanzeige! Alle Inhalte waren verloren. "Mir war es immer wichtig, dass auf meiner Seite alles vernünftig abläuft. Deshalb habe ich jeden Beitrag kontrolliert – und erst dann freigegeben", erzählte er damals gegenüber dem Westfalen-Blatt.

Eine richtige Erklärung, warum seine Seite gelöscht wurde, blieb seitens des Social Media-Giganten aus. Aber davon ließ sich Kreinz nicht unterkriegen! Er rief einfach eine neue Gruppe unter gleichem Namen ins Leben.

Etwa 14 Tage später dann doch noch der Erfolg: Nachdem sich die Politik rund um ein Team vom Bundestagsabgeordneten Tim Ostermann der Sache angenommen hatte, wurde die gelöschte Gruppe wieder aktiviert. Daraufhin sperrte Kreinz selbst die neue Gruppe, um sich wieder voll und ganz der alten zu widmen.

Die nächste Sammelaktion für sein Projekt findet am 8. Juli bei Nord-West Autoglas an der Goebenstraße 30-32 in Herford statt. Vor allem Schulmaterialien, Lebensmittel, Süßes, Hygieneartikel und Putzmittel werden benötigt.

Wer an diesem Tag keine Zeit hat, kann seine Spende auch jederzeit persönlich bei dem 43-Jährigen abliefern. Von Montag bis Sonntag steht er zwischen 17 und 19 Uhr entweder telefonisch unter 0152/27190767, per E-Mail oder via Facebook zur Verfügung.

Fotos: privat, Screenshot/Facebook

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

Neu

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

18.147
Anzeige

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

Neu

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

Neu

Altes Leben? Neue Fossilienart an Gebäuden entdeckt

Neu

Belegt! Rotwein ersetzt eine Stunde Sport

Neu

Hals-Tattoo gegen Falten: So bleibt Harald Glööckler optisch jung

Neu

Um die Wette auf kurzen Beinen! So niedlich war das Dackel-Rennen

Neu

Dieser Weltenbummler braucht für seinen Film Eure Hilfe

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.866
Anzeige

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

1.440

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

534

TAG24 sucht genau Dich!

72.893
Anzeige

Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

3.937

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

1.894

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

2.453

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

12.103

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.840

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.779

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

50.730

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

1.435

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

1.138

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

9.551

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

5.280

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

1.075

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

11.102

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

1.333

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

2.411

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

5.216

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

3.455

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

4.151

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

6.745

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

10.638

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.690

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

6.084

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

2.251

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.855

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

3.464

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

182

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

1.068

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

4.122

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

2.303

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

2.208

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.980

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

37.614

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.814

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

3.468

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.713

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

4.445

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

66.985

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

3.636

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.541

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.612