Gericht lässt islamistischen Gefährder in Deutschland frei
Top
Hier kommt Angela Merkel von einem Treffen mit Terror-Opfern
Top
Mesale Tolu aus Untersuchungshaft entlassen
Top
Update
Nach Explosion auf Hamburger S-Bahnhof: Täter festgenommen
Neu
377

Dieser Herforder hat nicht nur zu Ostern ein Herz für Kinder

Branko Kreinz liegt das Wohl der #Herford-er Kinder am Herzen. Deshalb sammelt er regelmäßig für bedürftige Familien.
Im Dezember wurde Branko Kreinz als "Vorbild im Ehrenamt 2017" von der Stadt Herford geehrt.
Im Dezember wurde Branko Kreinz als "Vorbild im Ehrenamt 2017" von der Stadt Herford geehrt.

Herford - Menschen wie er machen die Welt ein kleines bisschen besser: Branko Kreinz aus Herford hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Auch Rückschläge halten ihn nicht davon ab, diesen Plan in die Tat umzusetzen.

Mit seinem Projekt "Herforder für Herford", das der 43-Jährige 2009 ins Leben rief, sammelt er Sachspenden für bedürftige Kinder. Geld darf er nicht annehmen, da es sich "nur" um ein Projekt handelt.

"Das Wohl der Herforder Kinder, denen es nicht so gut geht, liegt mir sehr am Herzen", schreibt Kreinz auf seiner Homepage. Dort veröffentlicht er auch, was gerade dringend benötigt wird. An 365 Tagen im Jahr hat er sich dem wohltätigen Zweck verschrieben.

Mit seiner Hilfe konnten sich schon viele bedürftige Familien und unter anderem auch das Kinderklinikum über Spenden, die mittlerweile aus ganz Deutschland kommen, freuen. Sogar 130 Firmen helfen regelmäßig. Auch zu Ostern wurde wieder fleißig gesammelt.

Für sein uneigennütziges Engagement wurde der 43-Jährige im Dezember 2016 von der Stadt Herford zu Recht als "Vorbild im Ehrenamt 2017" geehrt. Kurz vorher musste er allerdings einen herben Rückschlag einstecken!

Bei Nord-West Autoglas sammelt Branko Kreinz regelmäßig Sachspenden, über die sich Kinder dann freuen dürfen. Viele kommen, um ihn dabei zu unterstützen.
Bei Nord-West Autoglas sammelt Branko Kreinz regelmäßig Sachspenden, über die sich Kinder dann freuen dürfen. Viele kommen, um ihn dabei zu unterstützen.

Seine Facebook-Gruppe, die genauso wie sein Projekt heißt, wurde von Facebook ohne Vorwarnung gelöscht! 1600 Mitglieder versuchten Ende November vergebens, darauf zuzugreifen.

Ein schlechter Scherz? Fehlanzeige! Alle Inhalte waren verloren. "Mir war es immer wichtig, dass auf meiner Seite alles vernünftig abläuft. Deshalb habe ich jeden Beitrag kontrolliert – und erst dann freigegeben", erzählte er damals gegenüber dem Westfalen-Blatt.

Eine richtige Erklärung, warum seine Seite gelöscht wurde, blieb seitens des Social Media-Giganten aus. Aber davon ließ sich Kreinz nicht unterkriegen! Er rief einfach eine neue Gruppe unter gleichem Namen ins Leben.

Etwa 14 Tage später dann doch noch der Erfolg: Nachdem sich die Politik rund um ein Team vom Bundestagsabgeordneten Tim Ostermann der Sache angenommen hatte, wurde die gelöschte Gruppe wieder aktiviert. Daraufhin sperrte Kreinz selbst die neue Gruppe, um sich wieder voll und ganz der alten zu widmen.

Die nächste Sammelaktion für sein Projekt findet am 8. Juli bei Nord-West Autoglas an der Goebenstraße 30-32 in Herford statt. Vor allem Schulmaterialien, Lebensmittel, Süßes, Hygieneartikel und Putzmittel werden benötigt.

Wer an diesem Tag keine Zeit hat, kann seine Spende auch jederzeit persönlich bei dem 43-Jährigen abliefern. Von Montag bis Sonntag steht er zwischen 17 und 19 Uhr entweder telefonisch unter 0152/27190767, per E-Mail oder via Facebook zur Verfügung.

Fotos: privat, Screenshot/Facebook

Ganzes Finanzamt wegen bestialischen Gestanks geräumt
Neu
Schule wegen verdächtigen Päckchens geräumt, doch dann das...
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
21.057
Anzeige
Täter gaben sich als Firmenchefs aus und ergaunerten so ein Vermögen
Neu
Vor der Tochter! Mutter auf Parkplatz bedrängt und begrapscht
1.572
Araber-Clan-Boss muss jahrelang ins Gefängnis
1.347
Einsatz bei Ex-Mister Germany war laut Polizei "irre"
1.417
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.782
Anzeige
Feuer in geschlossener Psychiatrie und Flucht eines Insassen
2.142
Bewohner hörten laute Schreie: Das war ihre Lebensrettung!
148
Zu oft putzen macht die Zähne kaputt
1.550
Anklage gegen neun mutmaßliche Konzentrationslager-Täter möglich
520
Zugwaggon stürzt von Brücke auf Autobahn: Mehrere Tote, über 75 Verletzte
2.332
Update
Als der Taxifahrer ihn nicht mitnimmt, ließ der Kunde die Fäuste sprechen
123
Zehn Tote, 40 Verletzte bei Massenpanik auf Trauerfeier
387
Dschungelcamp kommt so spät wie nie!
5.276
Zwei Männer und eine Frau kommen von Weihnachtsfeier, plötzlich gehen sie aufeinander los
984
Gefährliche Tierseuche ausgebrochen! 400 Tiere werden geschlachtet
1.277
Mann zieht vor Asylheim Waffe und feuert Schüsse ab
356
Sind das UFOs? Videos von geheimem US-Regierungs-Projekt freigegeben!
1.193
Mann will mit Auto durch Absperrung auf Flughafen rasen
704
Dreijähriger bei Eiseskälte im Wald ausgesetzt
4.128
Frauen lassen sich bekehren! Gewaltbereitschaft bei Salafisten wächst
102
Fahrerin bemerkt bei Polizeikontrolle, dass da etwas nicht stimmt
6.142
Großeinsatz! Feuerwehr kann Brand nicht löschen
1.584
Tegel gewinnt durch EasyJet-Entscheidung stark an Bedeutung
588
Jetzt beschlossen! Das passiert mit dem Lausitzring nach dem Verkauf
1.586
Schädel eingeschlagen! War es versuchter Mord?
196
Diese Frau läuft knallrot an, als der Paketbote mit "speziellem" Paket vor ihr steht
4.758
Mann vor Leipziger Hauptbahnhof mit Luftdruckpistole angeschossen
2.220
Weihnachtsfeier endet mit Polizeieinsatz
851
Er hielt Polizei für Konkurrenten: 22-Jähriger rauscht mit 210 km/h statt 80 km/h davon
1.244
Hund wird bei lebendigem Leib von fahrendem Auto gezogen
1.792
Sophia Thomalla und Till Lindemann? Ein Versprecher sorgt für Verwirrung
3.345
Zu viel Schnee im Erzgebirge! Straßen werden zu eng
5.998
49-Jähriger erleidet Herzinfarkt und kracht gegen Baum
3.515
Kabel in Paket entdeckt: Polizei rückt mit Großaufgebot an
134
Über 100 Fotos veröffentlicht! Polizei sucht G20-Chaoten
1.183
Breitscheidplatz wird am Terror-Gedenktag zur Sicherheitszone
96
Unglaubliche Verwandlung: So sieht der "Biggest Loser"-Gewinner nicht mehr aus!
6.041
Zahlreiche brutale Überfälle in der Chemnitzer City
9.315
23-Jährige vergewaltigt und in Oberkörper gestochen
4.079
Tod auf der Autobahn: Mann wird von Wagen zu Wagen geschleudert
4.674
Diese unbekannte weiße Substanz hält das ganze Land in Atem
2.039
Firmenbetrug mit Chef-Masche: Sechs Festnahmen in Israel
788
Test bei der Deutschen Post: Kommen Briefe nur noch an einem Wochentag?
2.150
Zehn Männer überfallen Bäckerei und gehen auf Syrer los
4.916
Streit um Grab von Altkanzler Helmut Kohl
3.427
Polizei sicher: 22-Jährige wurde von ihren Hunden zerfleischt
7.022
Frau mit denkwürdigem Weihnachtsmenü: "Ich will meine Mutter essen"
2.807
Nackte Schneefrau mitten auf Supermarkt-Parkplatz
4.879
"Schnee"-Wittchen? Rentner schmuggelt Koks in Kinderbüchern
1.181
"Ich will nach Las Vegas!" Irrer entführt Bus, Fahrer wird danach gefeuert
8.946
Hetzjagd auf Berliner Polizisten: Linksextreme fahnden nach Beamten
5.402
17-Jähriger rammt Beamtin Knie in den Bauch und bespuckt Polizisten mit Blut
5.739