Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

2.183

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

1.515

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.775
Anzeige
1.796

Dieser Leipziger enttarnte den Grundstoff von Crystal!

Leipzig - Der Toxikologe Dr. Heiner Trauer ist Profi in Sachen Rauschgiftanalysen und toxikologischen Untersuchungen an Leichen. Er enttarnte vor 2 Jahren das bis dahin als legal eingestufte Chlorephedrin - das Ausgangsprodukt für die Herstellung von Crystal.
Der Leiter der Forensischen Toxikologie, Dr. Heiner Trauer, am Institut für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Leipzig.
Der Leiter der Forensischen Toxikologie, Dr. Heiner Trauer, am Institut für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Leipzig.

Leipzig - Der Toxikologe Dr. Heiner Trauer ist Profi in Sachen Rauschgiftanalysen und toxikologischen Untersuchungen an Leichen.

Der studierte Chemiker, Mikrobiologe und Virologe arbeitet seit über 20 Jahren am Institut der Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Leipzig.

Er enttarnte vor 2 Jahren das bis dahin als legal eingestufte Chlorephedrin - das Ausgangsprodukt für die Herstellung von Crystal.

"2013 bekamen wir vier Kilo einer unbekannten Substanz auf den Tisch", erinnert sich Trauer. Zunächst konnten er und sein Team den Stoff nicht zuordnen und holten sich Hilfe im Institut für organische Chemie der Universität Leipzig.

"Zusammen haben wir dann herausgefunden, dass es sich bei der unbekannten Chemikalie um reines Chlorephedrin handelt."

Damit kann man zum Beispiel die berüchtigte Droge Crystal herstellen.

Dr. Heiner Trauer entdeckte 2013 den damals noch legalen Grundstoff für Crystal: Chlorephedrin.
Dr. Heiner Trauer entdeckte 2013 den damals noch legalen Grundstoff für Crystal: Chlorephedrin.

Chlorephedrin war als potenzielles Ausgangsprodukt für die Herstellung von Crystal zwar schon lange bekannt - sowohl in der wissenschaftlichen als auch der Untergrund-Literatur.

Praktisch war dieser Stoff jedoch bis dahin in Deutschland nicht in Erscheinung getreten.

"Daher gab es kaum analytische Erfahrungen", erläutert der Wissenschaftler. Eine Überwachung als Grundstoff sei ebenfalls nicht erfolgt, da bis dahin keine Relevanz bestand.

"Die Täter haben hier - wie so oft - eine Lücke entdeckt und ausgenutzt. Die Substanz war als legal eingestuft, da sie bisher in Deutschland im Zusammenhang mit der Herstellung von Rauschgift keine Rolle gespielt hat", sagt Trauer.

2013 habe man sie über einen Leipziger Chemiehändler problemlos beziehen können.

Seine Erkenntnisse fasste Trauer in einem Gutachten für die Staatsanwaltschaft zusammen und informierte das Bundeskriminalamt.

Im November 2014 beschlagnahmten Fahnder eine so große Menge Chlorephedrin, dass man laut Bundeskriminalamt 2,3 Tonnen Crystal Chlorephedrin im Wert von 184 Millionen Euro für den Straßenverkauf hätte herstellen können.

14 Verdächtige in Leipzig und Prag wurden festgenommen, darunter auch der Leipziger Chemikalienhändler.

"Die Entdeckung von Chlorephedrin als Drogenbasis ist kein Einzelfall. In immer kürzeren Abständen werden neue Drogenvarianten auf den Markt gebracht werden", sagt Trauer.

Allein im letzten Jahr wurden über 80 Substanzen neu ins Betäubungsmittelgesetz aufgenommen - Tendenz steigend.

Ursprung seien Erkenntnisse aus der Wirkstoff- und Pharmaforschung, wobei die als Medikamente ungeeigneten Substanzen – sozusagen Abfallprodukte der Forschung – als neue Drogen produziert würden.

Fotos: dpa

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

10.245

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

1.806

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.704
Anzeige

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

5.430

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

6.190

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.023

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

1.974

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

9.044

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

2.307

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

11.210

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.365

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

7.087

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.834

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

10.586

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.503

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.228

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.135

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.837

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.742

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.332

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.200

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

5.935

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

15.340

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.688

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.338

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.777

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.433

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.341

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.730

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.839

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.428

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.911

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.913

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.322

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.042

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

21.447

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.376

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.887

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.584

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.617

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.385

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.255

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.833