Grausamer Fund! Mann liegt mehrere Jahre tot in seiner Wohnung
Neu
Promille-Politiker tritt nach Alkohol am Steuer zurück
Neu
Paddy Kelly setzt sich als Bettelmönch für Mülltrennung ein
Neu
Was macht DSDS-Paradiesvogel Daniel Küblböck eigentlich heute?
Neu
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
92.811
Anzeige
1.886

Dieser Leipziger enttarnte den Grundstoff von Crystal!

Leipzig - Der Toxikologe Dr. Heiner Trauer ist Profi in Sachen Rauschgiftanalysen und toxikologischen Untersuchungen an Leichen. Er enttarnte vor 2 Jahren das bis dahin als legal eingestufte Chlorephedrin - das Ausgangsprodukt für die Herstellung von Crystal.
Der Leiter der Forensischen Toxikologie, Dr. Heiner Trauer, am Institut für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Leipzig.
Der Leiter der Forensischen Toxikologie, Dr. Heiner Trauer, am Institut für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Leipzig.

Leipzig - Der Toxikologe Dr. Heiner Trauer ist Profi in Sachen Rauschgiftanalysen und toxikologischen Untersuchungen an Leichen.

Der studierte Chemiker, Mikrobiologe und Virologe arbeitet seit über 20 Jahren am Institut der Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Leipzig.

Er enttarnte vor 2 Jahren das bis dahin als legal eingestufte Chlorephedrin - das Ausgangsprodukt für die Herstellung von Crystal.

"2013 bekamen wir vier Kilo einer unbekannten Substanz auf den Tisch", erinnert sich Trauer. Zunächst konnten er und sein Team den Stoff nicht zuordnen und holten sich Hilfe im Institut für organische Chemie der Universität Leipzig.

"Zusammen haben wir dann herausgefunden, dass es sich bei der unbekannten Chemikalie um reines Chlorephedrin handelt."

Damit kann man zum Beispiel die berüchtigte Droge Crystal herstellen.

Dr. Heiner Trauer entdeckte 2013 den damals noch legalen Grundstoff für Crystal: Chlorephedrin.
Dr. Heiner Trauer entdeckte 2013 den damals noch legalen Grundstoff für Crystal: Chlorephedrin.

Chlorephedrin war als potenzielles Ausgangsprodukt für die Herstellung von Crystal zwar schon lange bekannt - sowohl in der wissenschaftlichen als auch der Untergrund-Literatur.

Praktisch war dieser Stoff jedoch bis dahin in Deutschland nicht in Erscheinung getreten.

"Daher gab es kaum analytische Erfahrungen", erläutert der Wissenschaftler. Eine Überwachung als Grundstoff sei ebenfalls nicht erfolgt, da bis dahin keine Relevanz bestand.

"Die Täter haben hier - wie so oft - eine Lücke entdeckt und ausgenutzt. Die Substanz war als legal eingestuft, da sie bisher in Deutschland im Zusammenhang mit der Herstellung von Rauschgift keine Rolle gespielt hat", sagt Trauer.

2013 habe man sie über einen Leipziger Chemiehändler problemlos beziehen können.

Seine Erkenntnisse fasste Trauer in einem Gutachten für die Staatsanwaltschaft zusammen und informierte das Bundeskriminalamt.

Im November 2014 beschlagnahmten Fahnder eine so große Menge Chlorephedrin, dass man laut Bundeskriminalamt 2,3 Tonnen Crystal Chlorephedrin im Wert von 184 Millionen Euro für den Straßenverkauf hätte herstellen können.

14 Verdächtige in Leipzig und Prag wurden festgenommen, darunter auch der Leipziger Chemikalienhändler.

"Die Entdeckung von Chlorephedrin als Drogenbasis ist kein Einzelfall. In immer kürzeren Abständen werden neue Drogenvarianten auf den Markt gebracht werden", sagt Trauer.

Allein im letzten Jahr wurden über 80 Substanzen neu ins Betäubungsmittelgesetz aufgenommen - Tendenz steigend.

Ursprung seien Erkenntnisse aus der Wirkstoff- und Pharmaforschung, wobei die als Medikamente ungeeigneten Substanzen – sozusagen Abfallprodukte der Forschung – als neue Drogen produziert würden.

Fotos: dpa

Tödliche Prügelattacke auf KSC-Fan: Es soll ein Bundeswehrsoldat gewesen sein!
Neu
Erst Mahnmal der Schande, jetzt Flyeraktion: Wird Björn Höcke gejagt?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.608
Anzeige
Tiger rennt durch Paris und wird dann erschossen
Neu
Vor Justin Bieber: YouTube-Star Katja Krasavice erobert mit "Doggy" die Chartspitze
Neu
62-Jähriger will in Offenbach wenden und versinkt mit seinem Auto im Main
Neu
Drogerie-Insolvenz: Muss Schlecker ins Gefängnis?
Neu
Muslima wird mit Handy am Steuer erwischt, ihre Ausrede ist unglaublich!
Neu
Vorsicht! Diese Keime können Krebs auslösen
Neu
"Ehrlich Brothers" wollen jetzt auch am Herd verzaubern
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
1.554
Anzeige
Mysteriöser Fund: Tote Frau und zwei verletzte Männer in Wohnhaus entdeckt
Neu
Tausende Liter Öl in den Neckar geflossen
Neu
Fiechtner verlässt die AfD und Meuthen tritt nach
Neu
Drei Verletzte bei schwerem Frontal-Crash
Neu
Traurige Gewissheit: Frau von Schlager-Star Andreas Martin ist tot
Neu
21-Jähriger will Geld abheben, plötzlich passiert etwas Unfassbares
Neu
Nach Crystal-Skandal: Großes Schweigen bei Kraftklub
1.370
Besoffene Polizisten im Dienstwagen unterwegs
1.879
Zwei Männer streiten sich an Oxford Circus in London und lösen Massenpanik aus
352
Grausam! Einbrecher töten fünf Dackelwelpen
1.029
Elf Tote und 21 Verletzte bei Hotelbrand
525
Bundespolizist schießt Mann am Hauptbahnhof an
3.455
14-Jähriger radelt im Suff über die Autobahn
1.019
Weihnachtsmarkt setzt auf bunte Sperren bei der Terrorabwehr
1.529
Gutachter weiter krank: "Horror-Haus"-Prozess fällt aus
342
Er hatte keine Chance: Fußgänger stirbt nach tragischem Verkehrsunfall
6.270
Darum leidet Deine Psyche unter zu viel Weihnachtsmusik
863
Möchtegern-Krieger wollen Musikvideo drehen: Polizei sichert ihre AK47
492
Panik in London! Berichte von Schüssen am Oxford Circus
5.992
Update
235 Tote bei Moschee-Anschlag in Ägypten
2.933
AfD überrascht im Bundestag mit völlig anderem Verhalten als erwartet
36.422
Darum stand auf einmal ein Klavier in der Fußgängerzone
133
Mutter getötet: Jetzt muss der Sohn in die Psychiatrie
3.603
Nacktes Paar hat Sex während der Autofahrt: Unfassbar, wer hinten saß!
22.518
Ex-Bundesliga-Star Ailton: Nur einer ist besser als Timo Werner
3.655
Kriminalitätsanstieg! Polizei-Kontrollen an Flüchtlingszentrum werden verstärkt
4.128
Einfach traurig: Kleiner Braunbär musste sterben
522
Zu wenig Polizeischutz? Morddrohungen gegen Anti-Höcke-Aktivisten
3.813
Mann köpft Welpen der Freundin und geht auf sie los!
2.903
Beim Spazierengehen im Wald auf grausigen Fund gestoßen
10.019
Versuchte Tötung in Alt-Sachsenhausen: 5000 Euro für Hinweise
523
Eintracht-Anhänger bei Krawallen in England festgenommen
354
Toter und Schwerverletzter nach Geisterfahrt auf Autobahn
4.535
Polizeieinsatz! Student droht mit Amoklauf
2.670
Männer pinkeln auf Gleise und werden fast von Güterzug erfasst
135
Fans voller Wut wegen dieses Urlaubs-Pics von Sarah Lombardi
56.983
Fußball-Profi während der Geburt seiner Tochter bestohlen
416
Top oder Flop? Gerüchte um neues Album der Spice Girls
510
Nach mindestens 50 Straftaten klicken nun die Handschellen
344
Messermann löst Polizeieinsatz in Innenstadt aus
332
Gießener Ärztin wegen Abtreibungswerbung für schuldig gesprochen
160
Schock! Statt Schuhen wird Sperma geliefert
1.850
Oh, Du Schande! Mindestens 450 Christbäume zerstört
3.362