Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

TOP

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

TOP

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

TOP

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

NEU

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

NEU
1.788

Dieser Leipziger enttarnte den Grundstoff von Crystal!

Leipzig - Der Toxikologe Dr. Heiner Trauer ist Profi in Sachen Rauschgiftanalysen und toxikologischen Untersuchungen an Leichen. Er enttarnte vor 2 Jahren das bis dahin als legal eingestufte Chlorephedrin - das Ausgangsprodukt für die Herstellung von Crystal.
Der Leiter der Forensischen Toxikologie, Dr. Heiner Trauer, am Institut für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Leipzig.
Der Leiter der Forensischen Toxikologie, Dr. Heiner Trauer, am Institut für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Leipzig.

Leipzig - Der Toxikologe Dr. Heiner Trauer ist Profi in Sachen Rauschgiftanalysen und toxikologischen Untersuchungen an Leichen.

Der studierte Chemiker, Mikrobiologe und Virologe arbeitet seit über 20 Jahren am Institut der Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Leipzig.

Er enttarnte vor 2 Jahren das bis dahin als legal eingestufte Chlorephedrin - das Ausgangsprodukt für die Herstellung von Crystal.

"2013 bekamen wir vier Kilo einer unbekannten Substanz auf den Tisch", erinnert sich Trauer. Zunächst konnten er und sein Team den Stoff nicht zuordnen und holten sich Hilfe im Institut für organische Chemie der Universität Leipzig.

"Zusammen haben wir dann herausgefunden, dass es sich bei der unbekannten Chemikalie um reines Chlorephedrin handelt."

Damit kann man zum Beispiel die berüchtigte Droge Crystal herstellen.

Dr. Heiner Trauer entdeckte 2013 den damals noch legalen Grundstoff für Crystal: Chlorephedrin.
Dr. Heiner Trauer entdeckte 2013 den damals noch legalen Grundstoff für Crystal: Chlorephedrin.

Chlorephedrin war als potenzielles Ausgangsprodukt für die Herstellung von Crystal zwar schon lange bekannt - sowohl in der wissenschaftlichen als auch der Untergrund-Literatur.

Praktisch war dieser Stoff jedoch bis dahin in Deutschland nicht in Erscheinung getreten.

"Daher gab es kaum analytische Erfahrungen", erläutert der Wissenschaftler. Eine Überwachung als Grundstoff sei ebenfalls nicht erfolgt, da bis dahin keine Relevanz bestand.

"Die Täter haben hier - wie so oft - eine Lücke entdeckt und ausgenutzt. Die Substanz war als legal eingestuft, da sie bisher in Deutschland im Zusammenhang mit der Herstellung von Rauschgift keine Rolle gespielt hat", sagt Trauer.

2013 habe man sie über einen Leipziger Chemiehändler problemlos beziehen können.

Seine Erkenntnisse fasste Trauer in einem Gutachten für die Staatsanwaltschaft zusammen und informierte das Bundeskriminalamt.

Im November 2014 beschlagnahmten Fahnder eine so große Menge Chlorephedrin, dass man laut Bundeskriminalamt 2,3 Tonnen Crystal Chlorephedrin im Wert von 184 Millionen Euro für den Straßenverkauf hätte herstellen können.

14 Verdächtige in Leipzig und Prag wurden festgenommen, darunter auch der Leipziger Chemikalienhändler.

"Die Entdeckung von Chlorephedrin als Drogenbasis ist kein Einzelfall. In immer kürzeren Abständen werden neue Drogenvarianten auf den Markt gebracht werden", sagt Trauer.

Allein im letzten Jahr wurden über 80 Substanzen neu ins Betäubungsmittelgesetz aufgenommen - Tendenz steigend.

Ursprung seien Erkenntnisse aus der Wirkstoff- und Pharmaforschung, wobei die als Medikamente ungeeigneten Substanzen – sozusagen Abfallprodukte der Forschung – als neue Drogen produziert würden.

Fotos: dpa

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

1.557

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

851

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

1.748

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

548

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

9.655

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

4.895

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

5.071

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

594

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.003

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

14.402

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.682

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.421

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

3.406

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

1.849

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

10.439

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

4.515

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

5.566

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.597

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

5.920

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

10.988

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.206

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

3.252

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.668

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

12.856

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

350

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

870

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.477

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

4.729

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

3.473

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.839

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

2.080

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

440

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

8.260

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

5.502

Gisela May ist gestorben

3.729

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.591

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.312

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

8.154

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

4.446

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.509

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

8.025

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

13.763

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

4.099