Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

TOP

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

TOP

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

NEU

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.233
Anzeige
140

Dieser Mann entwarf den Wartburg

Chemnitz - Am Donnerstag wird der Deutsche Designpreis verliehen. Einer der Preisträger ist Clauss Dietel (79). Er gab nicht nur dem Wartburg sein Aussehen.
Clauss Dietel mit einem Modell des Wartburgs 353
Clauss Dietel mit einem Modell des Wartburgs 353

Chemnitz - Er hat die DDR auf seine Art gestaltet: Designer Clauss Dietel (79). Ihm verdanken unter anderem der Wartburg, Motorräder und Radios ihre Form.

Der Chemnitzer erhält für sein Lebenswerk den Deutschen Designpreis.

Clauss Dietel steht für Design „made in GDR“, obwohl er den Begriff Designer gar nicht so mag. Er sieht sich schlicht als Gestalter.

Dabei hat Dietel Dinge entworfen, die jeder Ostdeutsche kennt: den Wartburg 353, das Moped S 50, die Erika-Schreibmaschinen - und er war an der farblichen Gestaltung des großen Saals der Stadthalle beteiligt.

Aufgewachsen ist Clauss Dietel auf dem Land. Sein Vater besaß eine Autovermietung, galt damit als Unternehmer. Statt zu studieren, machte Dietel zunächst eine Schlosserlehre: „Das habe ich nie bereut, es hat mir sehr geholfen.“

Später studierte er an der Ingenieurschule Zwickau Karosseriebau und an der Kunsthochschule Berlin.

Auch als Lehrer war der Designer tätig: an der Hochschule für industrielle Formgestaltung Burg Giebichenstein, danach an der Fachschule für angewandte Kunst in Schneeberg.

„Es gab nichts Entfernteres von der Machtzentrale als Schneeberg“, erinnert er sich. Außerdem war er Funktionär im Verband Bildender Künstler, von 1988 bis 1990 sogar Präsident.

Kurz vor seinem 80. Geburtstag am 10. Oktober strahlt Dietel noch immer jede Menge Lebenslust aus. Sein Haus in der Nähe des Zeisigwaldes dient zugleich als Werkstatt.

Ein großes Reißbrett gehört noch immer zum festen Arbeitsgerät - auch wenn die Hände nicht mehr ganz so ruhig sind.

Mit dem Preis für sein Lebenswerk wird ihm nun eine späte Ehre zuteil. Dietel: „Ich betrachte das als Würdigung für die Arbeit vieler Kollegen im Osten.“

Sein Schaffen prägte das Aussehen der DDR

Fotos: dpa, Jörn Haufe

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

NEU

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.777
Anzeige

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

NEU

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.399
Anzeige

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

NEU

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

NEU

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

NEU

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

2.634

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

2.324

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

1.476

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

5.141

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.370

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

3.478

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

1.300

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

2.751

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

3.635

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

2.262

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

3.228

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

3.976

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

5.881

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.446

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

6.726

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

5.875

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.486

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.908

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

6.853

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.393

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

5.999

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.053

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.086

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.973

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.607

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

12.660

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.080

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.937

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

6.017

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.408

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.504

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

413

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.247