AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

TOP

Mit einem lauten Knall flog der Geldautomat in die Luft

TOP

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

TOP

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
129

Dieser Mann entwarf den Wartburg

Chemnitz - Am Donnerstag wird der Deutsche Designpreis verliehen. Einer der Preisträger ist Clauss Dietel (79). Er gab nicht nur dem Wartburg sein Aussehen.
Clauss Dietel mit einem Modell des Wartburgs 353
Clauss Dietel mit einem Modell des Wartburgs 353

Chemnitz - Er hat die DDR auf seine Art gestaltet: Designer Clauss Dietel (79). Ihm verdanken unter anderem der Wartburg, Motorräder und Radios ihre Form.

Der Chemnitzer erhält für sein Lebenswerk den Deutschen Designpreis.

Clauss Dietel steht für Design „made in GDR“, obwohl er den Begriff Designer gar nicht so mag. Er sieht sich schlicht als Gestalter.

Dabei hat Dietel Dinge entworfen, die jeder Ostdeutsche kennt: den Wartburg 353, das Moped S 50, die Erika-Schreibmaschinen - und er war an der farblichen Gestaltung des großen Saals der Stadthalle beteiligt.

Aufgewachsen ist Clauss Dietel auf dem Land. Sein Vater besaß eine Autovermietung, galt damit als Unternehmer. Statt zu studieren, machte Dietel zunächst eine Schlosserlehre: „Das habe ich nie bereut, es hat mir sehr geholfen.“

Später studierte er an der Ingenieurschule Zwickau Karosseriebau und an der Kunsthochschule Berlin.

Auch als Lehrer war der Designer tätig: an der Hochschule für industrielle Formgestaltung Burg Giebichenstein, danach an der Fachschule für angewandte Kunst in Schneeberg.

„Es gab nichts Entfernteres von der Machtzentrale als Schneeberg“, erinnert er sich. Außerdem war er Funktionär im Verband Bildender Künstler, von 1988 bis 1990 sogar Präsident.

Kurz vor seinem 80. Geburtstag am 10. Oktober strahlt Dietel noch immer jede Menge Lebenslust aus. Sein Haus in der Nähe des Zeisigwaldes dient zugleich als Werkstatt.

Ein großes Reißbrett gehört noch immer zum festen Arbeitsgerät - auch wenn die Hände nicht mehr ganz so ruhig sind.

Mit dem Preis für sein Lebenswerk wird ihm nun eine späte Ehre zuteil. Dietel: „Ich betrachte das als Würdigung für die Arbeit vieler Kollegen im Osten.“

Sein Schaffen prägte das Aussehen der DDR

Fotos: dpa, Jörn Haufe

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

NEU

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

NEU

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

NEU

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

NEU

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

NEU

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

NEU

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

NEU

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

779

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

4.166

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

2.466

Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

7.449

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

520

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

1.370

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

4.466

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

2.684

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

2.202

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

30.811

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

12.553

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

15.969

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

4.355

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

379

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

5.545

Polizist vor Polizeiwache erschossen

7.145

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

14.103

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

1.216

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

3.454

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

6.325

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

2.131

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.896

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

5.590

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

5.641

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

5.195

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.830

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

12.813

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.191

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

9.888

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

815

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

31.996

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

7.318

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.933

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

16.261
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

8.112

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

5.550