Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

TOP

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

3.870

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

8.946

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

342

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.296

Dieser Mann kann plötzlich nicht mehr riechen

Chemnitz - Anosmie nennen Ärzte die Krankheit, bei der mit einem Mal Geruchs- und Geschmackssinn ausfallen. Und genau das ist einem Mann in Chemnitz passiert. Von den Düften des Frühlings bekommt der Chemnitzer nichts mit.
Heinz Krummey lebt in einer Welt ohne Düfte.
Heinz Krummey lebt in einer Welt ohne Düfte.

Von Katrin Richter

Chemnitz - Schon gemerkt? Draußen „explodiert“ wieder die Natur. Ein Meer von Düften und Aromen wabert aus Wäldern und Wiesen herüber - herrlich! Doch was, wenn die Nase den Dienst quittiert, Geruchs- und Geschmackssinn ausfallen?

„Anosmie“ nennen Ärzte diesen Verlust. In Deutschland leidet mindestens jeder Hundertste darunter. Der Chemnitzer Heinz Krummey ist einer von ihnen. Er ist sozusagen „blind auf der Nase“.

Erst glaubte der Rentner an eine simple Erkältung, als er plötzlich nichts mehr roch. Doch das war es nicht. „Ich kann nicht genau sagen, wann es geschah“, sagt Krummey heute über den Beginn seiner Anosmie, merklich betrübt.

„Ich höre, sehe, fühle, doch etwas fehlt“, erinnert sich der rüstige Rentner.

Seit Juni 2015 schmeckt für den 71-Jährigen jedes Gericht wie das andere. Kaffeegeruch am Morgen oder wenn es aus einer Bäckerei verlockend riecht? Für Heinz Krummey nur noch eine Erinnerung. Der fehlende Sinn hat ein Loch in seine Wahrnehmung gerissen.

Aber Krummey will sich nicht unterkriegen oder bedauern lassen. Auch wenn die Einschränkungen im Leben für den Genussmenschen groß sind. Krummey: „Teuren Käse oder ein gutes Stück Braten kann ich mir sparen.“ In einer neugegründeten Selbsthilfegruppe in Chemnitz kann sich der lebensfrohe Herr jetzt wenigstens mit anderen Patienten austauschen.

Der Geruchssinn wird im Gegenzug zum Sehen, Hören oder Tasten stark unterschätzt. Dabei löst keiner unserer Sinne so unmittelbare Emotionen aus.

Doch Krummey gibt sich nicht auf: Täglich absolviert er ein Geruchstraining.
Doch Krummey gibt sich nicht auf: Täglich absolviert er ein Geruchstraining.

Wenn wir Hunger verspüren, lässt uns leckerer Essensduft das Wasser im Munde zusammenlaufen. Was wir als Schmecken verstehen, ist die Kombination aus süß, salzig, bitter, scharf sowie „umami“, das ist die Empfindung, etwas Herzhaftes im Mund zu haben.

Aromen dagegen schmeckt man nicht, man riecht sie.

„Ich nehme die Konsistenz der Lebensmittel wahr. Ein Apfel ist knackig, eine Gurke fühlt sich wässrig an“, erzählt Krummey. Die Vielfalt der Aromen ist jedoch verloren.

Letztlich kann Anosmie sogar gefährlich sein. Brand- und Gasgeruch, Faulgase und Schimmelgeruch warnen nicht mehr.

Manchmal kommt der Geruchssinn sogar kurzzeitig zurück.
Manchmal kommt der Geruchssinn sogar kurzzeitig zurück.

Ob die Milch schon vergoren ist, kann der Anosmatiker nicht mehr riechen. Zum Riechen hat der Chemnitzer deshalb seine Frau.

Für die er auch kocht, weil er immer gerne gekocht hat. „Erst neulich hat mir meine Frau gesagt, dass die Beefsteaks angebrannt waren“, schmunzelt er. Selbst hat er‘s nicht geschmeckt - wegen der „blinden“ Nase.

Um den Wiederaufbau der Riechzellen zu fördern, absolviert Krummey täglich morgens und abends ein Riechtraining. Manchmal kommt der Geruchssinn kurzzeitig zurück.

Dann fühlt sich das Leben für einen Moment so an, als habe jemand an einem schwarz-weißen Tag das Farbfernsehen eingeschaltet.

Fotos: Sven Gleisberg

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

298

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

2.469

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

838

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

1.974

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

3.626

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

2.678

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

4.446

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

2.099

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

3.534

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

3.091

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

3.167

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

22.470

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

4.861

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

11.292

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

2.510

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

548

Schock für Fans von Joko & Klaas: Ihre Sendung wird eingestampft

19.865

Bürgermeisterin und zwei Journalistinnen in Restaurant getötet 

4.774

Details zum Familiendrama: So ermordete die Mutter ihre Familie

6.202

Heiß! So sieht die junge Jenny aus "Forrest Gump" heute aus

6.957

Diese Megastars kommen zu Helenes großer Weihnachtsshow

4.673

Fotograf veröffentlicht unerlaubt Nacktfotos von berühmter Schönheit

7.463

Hier zeigen die geschlagenen Schalke-Spieler, was sie von RB Leipzig halten

25.462

Hanka Rackwitz im Dschungel? Das hält ihre Familie davon

5.799

Ermordete Studentin: So fand die Polizei den 17-jährigen Afghanen

8.487

Nicht die Größe! Darauf kommt es Männern bei Frauen-Hintern wirklich an

6.052

Schock! Schicksalsschlag für Escort-Girl Saskia Atzerodt

8.629

Teurer Luxus-Mercedes knallt gegen Litfaßsäule

7.842
Update

Zu teuer! Jetzt doch keine Neuauszählung in USA

2.456

Höchste Ehre! Michelin zeichnet "Die Windmühle" aus

549

Deswegen hat Helene Fischer sieben Monate lang Pause gemacht

37.066

Neun Leichen nach Brand auf illegaler Rave-Party geborgen

2.726

Geschafft! Opa Herwig ist weiter und trifft Michael Hirte

2.271

Der Anfang vom Ende? Heute ist ein Schicksalstag für Europa 

3.555

Sachse Rico findet bei Blind-Hochzeit im TV das große Glück

11.635

Peinlich! BKA-Bewerber rasseln durch Deutschtests 

2.806

Neues Wörterbuch erklärt uns den „besorgten Bürger“

2.253

Deshalb hadert Götz Schubert mit seiner Ost-Herkunft

3.307

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

16.947

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

6.309

Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

5.984

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

2.503

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

5.352