Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

Top

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

Neu

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

Neu

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

Neu
894

Dieser Mann steht auf Polizisten-Schlägereien

Dresden - Manche Leuten gehen gerne Angeln, andere machen Musik. Doch Nico S. (20) hat ein ganz anderes Hobby.
Gefährliche Festnahmen: Wenn Polizisten zugreifen, müssen sie mit Gewalt rechnen.
Gefährliche Festnahmen: Wenn Polizisten zugreifen, müssen sie mit Gewalt rechnen.

Von Eric Hofmann

Dresden - Nico S. (20) kann es nicht lassen: volllaufen lassen, pöbeln und sich dann auch noch mit der Polizei anlegen. Deswegen stand er gestern mal wieder vor dem Dresdner Amtsgericht.

Wenn der Hilfsarbeiter trinkt, wird er aggressiv. Das weiß Nico mittlerweile selbst, das weiß seine Bewährungshelferin und auch das Gericht.

Trotzdem ließ es sich der einschlägig Vorbestrafte nicht nehmen, den Geburtstag eines Kumpels ordentlich zu begießen. Knappe 2,5 Promille hatte er auf dem Tacho, als er sich mit vier Saufkumpanen noch Burger und Eis am Schillerplatz holte.

Kurz darauf weigerte sich der Busfahrer, den betrunkenen Klecker-Trupp mitzunehmen, worauf er bedroht und mit Essen beschmissen wurde.

Nico S. (20) stand gestern das zweite Mal wegen eines Angriffs auf Polizisten vor Gericht.
Nico S. (20) stand gestern das zweite Mal wegen eines Angriffs auf Polizisten vor Gericht.

Schon war die Polizei auf dem Weg Richtung Blasewitz. In der Hüblerstraße traf schließlich Polizeimeister Nico B. (28) mit seinen Kollegen auf die grölende Rowdygruppe.

„Da wurde ich als Fotze und Drecksbulle beschimpft“, sagt er. Doch richtig zur Sache ging es, als Nico, der aggressivste der Männer, in Gewahrsam sollte.

„Er hat versucht, mich zu schlagen, hat aber nur mein Funkgerät getroffen“, so der Beamte. „Ich habe ihn schließlich mit einem Schulterwurf zu Boden bekommen.“

Erst als ein Kollege mit Pfefferspray eingriff, konnte der Wüterich überwältigt werden. Dafür kassierte er am Donnerstag ein Jahr auf Bewährung.

Noch mal Glück gehabt: Die Bewährungszeit für seinen letzten Angriff auf die Polizei lief nämlich noch...

Immer wieder Angriffe auf Ordnungshüter

Auch Polizisten werden Opfer: Besonders am Rande radikaler Demos kommt es zu Angriffen.
Auch Polizisten werden Opfer: Besonders am Rande radikaler Demos kommt es zu Angriffen.

Uniform, Bewaffnung und eine Ausbildung in Selbstverteidigung: Polizisten kann man sich schlecht als Gewalt-Opfer vorstellen, und doch werden sie immer wieder angegriffen.

327 Polizisten wurden im Jahr 2013 durch Gewalttäter verletzt, vier von ihnen schwer. Doch die Zahl der Angriffe ist weitaus größer: 1204 Fälle von Gewalt gab es.

Immerhin ein leichter Rückgang im Vergleich zum Jahr 2012, in dem es 1269 Angriffe gab.

Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) freut sich darüber: „Die Zahlen zeigen mehr Respekt vor der Polizei.“

Dabei gibt es jedoch auch beunruhigende Entwicklungen: Während einfache Körperverletzung und Widerstand gegen die Staatsgewalt abnehmen, steigt die Zahl der gefährlichen Körperverletzungen.

Zweimal kam es sogar zum versuchten Totschlag!

Auch die Zahl der Bedrohungen hat zugenommen, wobei in diesem Bereich mit einer hohen Dunkelziffer zu rechnen ist. Besonders Beleidigungen werden oft nicht mehr angezeigt.

Fotos: Ove Landgraf, DPA

Leiche in verbranntem Auto: Identität weiterhin unklar

Neu

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.958
Anzeige

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

Neu

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

Neu

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

Neu

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.675
Anzeige

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

Neu

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

440

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

3.959

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.576
Anzeige

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

848

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

4.602

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

1.415

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

4.888

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.573
Anzeige

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

4.717
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

2.215

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.457
Anzeige

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

24.600

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

4.048

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.601
Anzeige

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

15.127

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

4.877

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.693
Anzeige

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.052

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

4.631

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.848

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.152

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

6.875

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

8.611

19-Jährige macht per Spotify Schluss

4.530

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.558

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

2.421

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

13.256

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

979

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

19.421

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.337

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

2.135

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

9.313

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

6.793

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

4.173

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

6.086

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.516

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.568

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

6.484

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.203

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.434

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.856

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

7.732

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

4.734

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

12.141

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

9.678
Update