Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

19.739

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

7.634

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.434
Anzeige

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

478
895

Dieser Mann steht auf Polizisten-Schlägereien

Dresden - Manche Leuten gehen gerne Angeln, andere machen Musik. Doch Nico S. (20) hat ein ganz anderes Hobby.
Gefährliche Festnahmen: Wenn Polizisten zugreifen, müssen sie mit Gewalt rechnen.
Gefährliche Festnahmen: Wenn Polizisten zugreifen, müssen sie mit Gewalt rechnen.

Von Eric Hofmann

Dresden - Nico S. (20) kann es nicht lassen: volllaufen lassen, pöbeln und sich dann auch noch mit der Polizei anlegen. Deswegen stand er gestern mal wieder vor dem Dresdner Amtsgericht.

Wenn der Hilfsarbeiter trinkt, wird er aggressiv. Das weiß Nico mittlerweile selbst, das weiß seine Bewährungshelferin und auch das Gericht.

Trotzdem ließ es sich der einschlägig Vorbestrafte nicht nehmen, den Geburtstag eines Kumpels ordentlich zu begießen. Knappe 2,5 Promille hatte er auf dem Tacho, als er sich mit vier Saufkumpanen noch Burger und Eis am Schillerplatz holte.

Kurz darauf weigerte sich der Busfahrer, den betrunkenen Klecker-Trupp mitzunehmen, worauf er bedroht und mit Essen beschmissen wurde.

Nico S. (20) stand gestern das zweite Mal wegen eines Angriffs auf Polizisten vor Gericht.
Nico S. (20) stand gestern das zweite Mal wegen eines Angriffs auf Polizisten vor Gericht.

Schon war die Polizei auf dem Weg Richtung Blasewitz. In der Hüblerstraße traf schließlich Polizeimeister Nico B. (28) mit seinen Kollegen auf die grölende Rowdygruppe.

„Da wurde ich als Fotze und Drecksbulle beschimpft“, sagt er. Doch richtig zur Sache ging es, als Nico, der aggressivste der Männer, in Gewahrsam sollte.

„Er hat versucht, mich zu schlagen, hat aber nur mein Funkgerät getroffen“, so der Beamte. „Ich habe ihn schließlich mit einem Schulterwurf zu Boden bekommen.“

Erst als ein Kollege mit Pfefferspray eingriff, konnte der Wüterich überwältigt werden. Dafür kassierte er am Donnerstag ein Jahr auf Bewährung.

Noch mal Glück gehabt: Die Bewährungszeit für seinen letzten Angriff auf die Polizei lief nämlich noch...

Immer wieder Angriffe auf Ordnungshüter

Auch Polizisten werden Opfer: Besonders am Rande radikaler Demos kommt es zu Angriffen.
Auch Polizisten werden Opfer: Besonders am Rande radikaler Demos kommt es zu Angriffen.

Uniform, Bewaffnung und eine Ausbildung in Selbstverteidigung: Polizisten kann man sich schlecht als Gewalt-Opfer vorstellen, und doch werden sie immer wieder angegriffen.

327 Polizisten wurden im Jahr 2013 durch Gewalttäter verletzt, vier von ihnen schwer. Doch die Zahl der Angriffe ist weitaus größer: 1204 Fälle von Gewalt gab es.

Immerhin ein leichter Rückgang im Vergleich zum Jahr 2012, in dem es 1269 Angriffe gab.

Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) freut sich darüber: „Die Zahlen zeigen mehr Respekt vor der Polizei.“

Dabei gibt es jedoch auch beunruhigende Entwicklungen: Während einfache Körperverletzung und Widerstand gegen die Staatsgewalt abnehmen, steigt die Zahl der gefährlichen Körperverletzungen.

Zweimal kam es sogar zum versuchten Totschlag!

Auch die Zahl der Bedrohungen hat zugenommen, wobei in diesem Bereich mit einer hohen Dunkelziffer zu rechnen ist. Besonders Beleidigungen werden oft nicht mehr angezeigt.

Fotos: Ove Landgraf, DPA

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

5.771

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

1.832

TAG24 sucht genau Dich!

61.312
Anzeige

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

9.223

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

574

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.355
Anzeige

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

2.685

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

1.671

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

6.720

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

3.245

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

2.579

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.610

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

118

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

2.163

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

2.700

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

3.696

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

122

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

4.631

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

7.896

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

194

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

4.684

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

1.035

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

9.555

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

7.453

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.704

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

2.601

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.303

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

2.591

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.654

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.313

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

2.181

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

3.129

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

5.883

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

2.042

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.390

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

11.858

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

1.481

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

3.464

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

2.393

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

4.848

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

3.303

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

5.875

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

24.636

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

3.084

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

3.161

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

3.079

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

15.360

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

3.517

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

3.092

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

2.532

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

11.089

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

56.599

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

5.293

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.686

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

4.522