Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

Top

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

Neu

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

Neu

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.396
Anzeige
895

Dieser Mann steht auf Polizisten-Schlägereien

Dresden - Manche Leuten gehen gerne Angeln, andere machen Musik. Doch Nico S. (20) hat ein ganz anderes Hobby.
Gefährliche Festnahmen: Wenn Polizisten zugreifen, müssen sie mit Gewalt rechnen.
Gefährliche Festnahmen: Wenn Polizisten zugreifen, müssen sie mit Gewalt rechnen.

Von Eric Hofmann

Dresden - Nico S. (20) kann es nicht lassen: volllaufen lassen, pöbeln und sich dann auch noch mit der Polizei anlegen. Deswegen stand er gestern mal wieder vor dem Dresdner Amtsgericht.

Wenn der Hilfsarbeiter trinkt, wird er aggressiv. Das weiß Nico mittlerweile selbst, das weiß seine Bewährungshelferin und auch das Gericht.

Trotzdem ließ es sich der einschlägig Vorbestrafte nicht nehmen, den Geburtstag eines Kumpels ordentlich zu begießen. Knappe 2,5 Promille hatte er auf dem Tacho, als er sich mit vier Saufkumpanen noch Burger und Eis am Schillerplatz holte.

Kurz darauf weigerte sich der Busfahrer, den betrunkenen Klecker-Trupp mitzunehmen, worauf er bedroht und mit Essen beschmissen wurde.

Nico S. (20) stand gestern das zweite Mal wegen eines Angriffs auf Polizisten vor Gericht.
Nico S. (20) stand gestern das zweite Mal wegen eines Angriffs auf Polizisten vor Gericht.

Schon war die Polizei auf dem Weg Richtung Blasewitz. In der Hüblerstraße traf schließlich Polizeimeister Nico B. (28) mit seinen Kollegen auf die grölende Rowdygruppe.

„Da wurde ich als Fotze und Drecksbulle beschimpft“, sagt er. Doch richtig zur Sache ging es, als Nico, der aggressivste der Männer, in Gewahrsam sollte.

„Er hat versucht, mich zu schlagen, hat aber nur mein Funkgerät getroffen“, so der Beamte. „Ich habe ihn schließlich mit einem Schulterwurf zu Boden bekommen.“

Erst als ein Kollege mit Pfefferspray eingriff, konnte der Wüterich überwältigt werden. Dafür kassierte er am Donnerstag ein Jahr auf Bewährung.

Noch mal Glück gehabt: Die Bewährungszeit für seinen letzten Angriff auf die Polizei lief nämlich noch...

Immer wieder Angriffe auf Ordnungshüter

Auch Polizisten werden Opfer: Besonders am Rande radikaler Demos kommt es zu Angriffen.
Auch Polizisten werden Opfer: Besonders am Rande radikaler Demos kommt es zu Angriffen.

Uniform, Bewaffnung und eine Ausbildung in Selbstverteidigung: Polizisten kann man sich schlecht als Gewalt-Opfer vorstellen, und doch werden sie immer wieder angegriffen.

327 Polizisten wurden im Jahr 2013 durch Gewalttäter verletzt, vier von ihnen schwer. Doch die Zahl der Angriffe ist weitaus größer: 1204 Fälle von Gewalt gab es.

Immerhin ein leichter Rückgang im Vergleich zum Jahr 2012, in dem es 1269 Angriffe gab.

Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) freut sich darüber: „Die Zahlen zeigen mehr Respekt vor der Polizei.“

Dabei gibt es jedoch auch beunruhigende Entwicklungen: Während einfache Körperverletzung und Widerstand gegen die Staatsgewalt abnehmen, steigt die Zahl der gefährlichen Körperverletzungen.

Zweimal kam es sogar zum versuchten Totschlag!

Auch die Zahl der Bedrohungen hat zugenommen, wobei in diesem Bereich mit einer hohen Dunkelziffer zu rechnen ist. Besonders Beleidigungen werden oft nicht mehr angezeigt.

Fotos: Ove Landgraf, DPA

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

Neu

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

Neu

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

Neu

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

22.227

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

1.908

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

7.809

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.616
Anzeige

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

3.597

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

6.563

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

2.383

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.209
Anzeige

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

1.761

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

1.533

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.300
Anzeige

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.454

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

4.307

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.998
Anzeige

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.176

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

1.967

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.635
Anzeige

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

5.022

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

6.872

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.449
Anzeige

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.067

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

762

Von dieser Katze bekommt man Albträume

4.447

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.449

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

29.007

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

3.807

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

8.062
Update

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

10.292

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

2.176

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.649

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

7.505

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

13.665

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

7.091

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.634

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

3.003

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

4.378

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

23.851

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

2.667

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

9.244

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

2.020

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

616

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

8.166

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

2.271

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

894

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

28.668

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

4.248

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

356

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

17.851

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

8.248

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

7.654

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.716