Vier Tote bei Flugzeug-Katastrophe

Top

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

Neu

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

Neu

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

83.420
Anzeige
895

Dieser Mann steht auf Polizisten-Schlägereien

Dresden - Manche Leuten gehen gerne Angeln, andere machen Musik. Doch Nico S. (20) hat ein ganz anderes Hobby.
Gefährliche Festnahmen: Wenn Polizisten zugreifen, müssen sie mit Gewalt rechnen.
Gefährliche Festnahmen: Wenn Polizisten zugreifen, müssen sie mit Gewalt rechnen.

Von Eric Hofmann

Dresden - Nico S. (20) kann es nicht lassen: volllaufen lassen, pöbeln und sich dann auch noch mit der Polizei anlegen. Deswegen stand er gestern mal wieder vor dem Dresdner Amtsgericht.

Wenn der Hilfsarbeiter trinkt, wird er aggressiv. Das weiß Nico mittlerweile selbst, das weiß seine Bewährungshelferin und auch das Gericht.

Trotzdem ließ es sich der einschlägig Vorbestrafte nicht nehmen, den Geburtstag eines Kumpels ordentlich zu begießen. Knappe 2,5 Promille hatte er auf dem Tacho, als er sich mit vier Saufkumpanen noch Burger und Eis am Schillerplatz holte.

Kurz darauf weigerte sich der Busfahrer, den betrunkenen Klecker-Trupp mitzunehmen, worauf er bedroht und mit Essen beschmissen wurde.

Nico S. (20) stand gestern das zweite Mal wegen eines Angriffs auf Polizisten vor Gericht.
Nico S. (20) stand gestern das zweite Mal wegen eines Angriffs auf Polizisten vor Gericht.

Schon war die Polizei auf dem Weg Richtung Blasewitz. In der Hüblerstraße traf schließlich Polizeimeister Nico B. (28) mit seinen Kollegen auf die grölende Rowdygruppe.

„Da wurde ich als Fotze und Drecksbulle beschimpft“, sagt er. Doch richtig zur Sache ging es, als Nico, der aggressivste der Männer, in Gewahrsam sollte.

„Er hat versucht, mich zu schlagen, hat aber nur mein Funkgerät getroffen“, so der Beamte. „Ich habe ihn schließlich mit einem Schulterwurf zu Boden bekommen.“

Erst als ein Kollege mit Pfefferspray eingriff, konnte der Wüterich überwältigt werden. Dafür kassierte er am Donnerstag ein Jahr auf Bewährung.

Noch mal Glück gehabt: Die Bewährungszeit für seinen letzten Angriff auf die Polizei lief nämlich noch...

Immer wieder Angriffe auf Ordnungshüter

Auch Polizisten werden Opfer: Besonders am Rande radikaler Demos kommt es zu Angriffen.
Auch Polizisten werden Opfer: Besonders am Rande radikaler Demos kommt es zu Angriffen.

Uniform, Bewaffnung und eine Ausbildung in Selbstverteidigung: Polizisten kann man sich schlecht als Gewalt-Opfer vorstellen, und doch werden sie immer wieder angegriffen.

327 Polizisten wurden im Jahr 2013 durch Gewalttäter verletzt, vier von ihnen schwer. Doch die Zahl der Angriffe ist weitaus größer: 1204 Fälle von Gewalt gab es.

Immerhin ein leichter Rückgang im Vergleich zum Jahr 2012, in dem es 1269 Angriffe gab.

Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) freut sich darüber: „Die Zahlen zeigen mehr Respekt vor der Polizei.“

Dabei gibt es jedoch auch beunruhigende Entwicklungen: Während einfache Körperverletzung und Widerstand gegen die Staatsgewalt abnehmen, steigt die Zahl der gefährlichen Körperverletzungen.

Zweimal kam es sogar zum versuchten Totschlag!

Auch die Zahl der Bedrohungen hat zugenommen, wobei in diesem Bereich mit einer hohen Dunkelziffer zu rechnen ist. Besonders Beleidigungen werden oft nicht mehr angezeigt.

Fotos: Ove Landgraf, DPA

Das ist der verrückte Tick von Cristiano Ronaldo

Neu

Das Alter dieser Frau wird Euch erstaunen

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

78.514
Anzeige

Popp Feinkost ruft etliche Salate zurück

Neu

Hier wird ne Runde Bierpong auf der Autobahn gespielt

Neu

Zeigt der MDR demnächst Amateurpornos aus der DDR?

Neu

Da arbeiten, wo andere Urlaub machen: Sie haben's gewagt

Neu

Crash im Feierabendverkehr: Taxi rast in Fußgänger

3.936

Neuer Starttermin für den BER soll im Dezember verkündet werden

651

Millionen trotz Air-Berlin-Pleite: So verteidigt der Ex-Chef sein Gehalt

330

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.010
Anzeige

Fahrer bei heftigem Crash aus Trabi geschleudert

7.235

So mangelhaft ist vegetarisches und veganes Essen

2.367

"Cold-Water-Challenge" endet für Familienvater tödlich

5.793

Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen

4.574

Jan Böhmermann lässt Nazi-Themenpark entwerfen

3.634

Trump hebt Importverbot für Elefanten-Trophäen auf: Das ist seine Begründung

1.503

Hollywood-Beau Christian Bale hat sich so krass verändert

3.229

Horror-Entdeckung im Teltowkanal: Frau treibt im Wasser

2.475

User rasten aus: Wer bitte ist hier die Mutter (40)?

5.481

Unvorstellbar, wo bei dieser Patientin ein Zahn wuchs

4.260

Neonazi-Attacke auf Holocaust-Überlebenden: Täter ermittelt

2.859

Was machen diese Nackten in der Innenstadt?

5.197
Update

Drogenring ausgehoben: Vier Tonnen Kokain und 13 Millionen Euro Bargeld beschlagnahmt

4.106

Wie Feige: Mann mit Glatze prügelt im Suff auf Achtjährigen ein

2.883

Zwangsumzug! Elefanten-Mama Bibi tötete ihre zwei Jungtiere

4.922

Blutige Messerattacke in Asylheim: Wachmann verletzt

4.289

Spanner versteckt Kameras auf Messe-Toilette

1.363

Kein Scherz: Kabarettist geht für Gratis-Pinkeln vor Gericht

2.074

Politiker fordert DNA-Datenbank für Hundekot, jetzt fliegen ihm Eier um die Ohren

971

Bayer-Spieler Volland: Deshalb habe ich mich gegen RB Leipzig entschieden

2.024

Mysteriös: U-Boot mit 27-köpfiger Besatzung verschwunden

5.250

AfD-Fraktion will IQ-Test für neue Mitglieder

1.075

Auf Autobahn: Schwangere Ziege will zurück zu ihrem Bock

1.111

Hier wird demonstriert, um 7000 Jobs zu retten

401

Er versteckte sich im Rockermilieu, jetzt wurde der Flüchtige gefasst

2.807

Vier auf einen Streich: Hier ist Babykuscheln angesagt

754

Heldin auf vier Pfoten: Hündin rettet ihrem Frauchen das Leben

1.401

81-Jähriger crasht fünf Autos beim Einparken

2.846

Illegale Raser verlieren Rennen gegen Undercover-Polizei

8.417

"I bims" ist das Jugendwort des Jahres

3.787

Seit September vermisst: Polizei rettet 16-Jährige aus Bordell

14.608

Tödlicher Messerangriff in der Kita: Angeklagter verzieht keine Miene

4.285

Asylheim-Angreifer soll jahrelang ins Gefängnis

1.751

Ekelskandal bei Nordsee! Sieben Zentimeter langer Wurm im Essen

6.944

Frau hat mehrere Flaschen Schnaps intus, dann setzt sie sich ans Steuer

2.073

Familie feiert: Lotto-Jackpot dank toter Mutter geknackt

30.075

Zwei Frauen getötet: Das ist der Leipziger Stückelmörder

5.859

Jamiroquai muss Konzert schon nach einem Song abblasen

3.042

An Tankstelle: Mann setzt sich selbst in Brand

2.990

Lkw steckt auf Schienen fest, und dann kommt ein Zug...

3.452

Video: Hier konfrontieren die Studenten den Hetz-Professor mit seinen Tweets

8.457

Hi, ich bin der Neue: Gibt es in diesem Zoo bald süße Otter-Babys?

366

Vier Schafe auf Weide verendet: Biss sie ein Wolf zu Tode?

1.263