Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

TOP

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.271

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

710

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

3.069

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.422
Anzeige
894

Dieser Mann steht auf Polizisten-Schlägereien

Dresden - Manche Leuten gehen gerne Angeln, andere machen Musik. Doch Nico S. (20) hat ein ganz anderes Hobby.
Gefährliche Festnahmen: Wenn Polizisten zugreifen, müssen sie mit Gewalt rechnen.
Gefährliche Festnahmen: Wenn Polizisten zugreifen, müssen sie mit Gewalt rechnen.

Von Eric Hofmann

Dresden - Nico S. (20) kann es nicht lassen: volllaufen lassen, pöbeln und sich dann auch noch mit der Polizei anlegen. Deswegen stand er gestern mal wieder vor dem Dresdner Amtsgericht.

Wenn der Hilfsarbeiter trinkt, wird er aggressiv. Das weiß Nico mittlerweile selbst, das weiß seine Bewährungshelferin und auch das Gericht.

Trotzdem ließ es sich der einschlägig Vorbestrafte nicht nehmen, den Geburtstag eines Kumpels ordentlich zu begießen. Knappe 2,5 Promille hatte er auf dem Tacho, als er sich mit vier Saufkumpanen noch Burger und Eis am Schillerplatz holte.

Kurz darauf weigerte sich der Busfahrer, den betrunkenen Klecker-Trupp mitzunehmen, worauf er bedroht und mit Essen beschmissen wurde.

Nico S. (20) stand gestern das zweite Mal wegen eines Angriffs auf Polizisten vor Gericht.
Nico S. (20) stand gestern das zweite Mal wegen eines Angriffs auf Polizisten vor Gericht.

Schon war die Polizei auf dem Weg Richtung Blasewitz. In der Hüblerstraße traf schließlich Polizeimeister Nico B. (28) mit seinen Kollegen auf die grölende Rowdygruppe.

„Da wurde ich als Fotze und Drecksbulle beschimpft“, sagt er. Doch richtig zur Sache ging es, als Nico, der aggressivste der Männer, in Gewahrsam sollte.

„Er hat versucht, mich zu schlagen, hat aber nur mein Funkgerät getroffen“, so der Beamte. „Ich habe ihn schließlich mit einem Schulterwurf zu Boden bekommen.“

Erst als ein Kollege mit Pfefferspray eingriff, konnte der Wüterich überwältigt werden. Dafür kassierte er am Donnerstag ein Jahr auf Bewährung.

Noch mal Glück gehabt: Die Bewährungszeit für seinen letzten Angriff auf die Polizei lief nämlich noch...

Immer wieder Angriffe auf Ordnungshüter

Auch Polizisten werden Opfer: Besonders am Rande radikaler Demos kommt es zu Angriffen.
Auch Polizisten werden Opfer: Besonders am Rande radikaler Demos kommt es zu Angriffen.

Uniform, Bewaffnung und eine Ausbildung in Selbstverteidigung: Polizisten kann man sich schlecht als Gewalt-Opfer vorstellen, und doch werden sie immer wieder angegriffen.

327 Polizisten wurden im Jahr 2013 durch Gewalttäter verletzt, vier von ihnen schwer. Doch die Zahl der Angriffe ist weitaus größer: 1204 Fälle von Gewalt gab es.

Immerhin ein leichter Rückgang im Vergleich zum Jahr 2012, in dem es 1269 Angriffe gab.

Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) freut sich darüber: „Die Zahlen zeigen mehr Respekt vor der Polizei.“

Dabei gibt es jedoch auch beunruhigende Entwicklungen: Während einfache Körperverletzung und Widerstand gegen die Staatsgewalt abnehmen, steigt die Zahl der gefährlichen Körperverletzungen.

Zweimal kam es sogar zum versuchten Totschlag!

Auch die Zahl der Bedrohungen hat zugenommen, wobei in diesem Bereich mit einer hohen Dunkelziffer zu rechnen ist. Besonders Beleidigungen werden oft nicht mehr angezeigt.

Fotos: Ove Landgraf, DPA

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

4.015

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

8.184

Was ist das denn für ein Seemonster?

4.043

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

11.645

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.971
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

2.881

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.546

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.589
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.405

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

7.669

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.290

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

13.336

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.196

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

4.750

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.946

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.107

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

5.757

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.436

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.768

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

4.823

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.160

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.231

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

17.770

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.584

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.230
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.164

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

279

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.975

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.335

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.637

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.356

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.833

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

13.567

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.847

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.201

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.581

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.519

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.666

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.815

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.421

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.920

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.706