BMW-Fahrer rast, verliert die Kontrolle und rutscht in Menschengruppe Neu Transporter erfasst Bauarbeiter: 46-Jähriger schwer verletzt Neu Lübcke-Mord: Täter war offensichtlich aus der rechtsextremen Szene Neu Bittere Trennung! AS-Rom-Legende Totti geht: "Roma zu verlassen ist wie sterben" Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 4.669 Anzeige
1.522

Dieser Politiker will Cannabis legalisieren!

Berlin - CDU-Politiker Joachim Pfeiffer fordert in Deutschland die Legalisierung von Cannabis.
Joachim Pfeiffer (48, CDU) will Cannabis legalisieren. Aber der Regierung kommt Gras nicht in die Tüte.
Joachim Pfeiffer (48, CDU) will Cannabis legalisieren. Aber der Regierung kommt Gras nicht in die Tüte.

Von Astrid Langner

Berlin - Kiffen in Deutschland? Ganz legal? Entkriminalisiert und mit Steuerbanderole? Das fordert jetzt tatsächlich erstmals auch ein CDU-Abgeordneter.

Doch kaum hatte der wirtschaftspolitische Sprecher der Unions-Fraktion, Joachim Pfeiffer (48, CDU), seine Initiative präsentiert, machten ihm die Regierungsmitglieder mächtig Dampf.

Denn sowohl die Mehrheit von CDU/CSU als auch Gesundheitsminister Hermann Gröhe (54, CDU) sind weiterhin strikt gegen die staatlich regulierte Abgabe von Cannabis.

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (59), hält ebenfalls nichts von Pfeiffers Forderung.

Hermann Gröhe (54, CDU) und Marlene Mortler (59, CSU) sind gegen die staatliche Abgabe von Cannabis.
Hermann Gröhe (54, CDU) und Marlene Mortler (59, CSU) sind gegen die staatliche Abgabe von Cannabis.

„Wir brauchen keine zusätzliche legale Droge, wenn wir mit Alkohol und Tabak schon genügend Probleme haben“, sagte die CSU-Politikerin.

Der Wirtschaftsexperte und sein Kollege von den Grünen, Dieter Janecek (38), hatten sich in einem gemeinsamen Papier für einen legalen und staatlich regulierten Markt für die Droge als Genussmittel ausgesprochen. „Nur ein regulierter Markt für Cannabis kann organisierte Kriminalität wirksam bekämpfen“, heißt es darin.

Zudem zeigten Beispiele erfolgreicher Liberalisierungen in anderen Staaten, dass mit Steuern von bis zu zwei Milliarden Euro jährlich zu rechnen sei. Hinzu kämen ähnlich hohe Einsparungen bei der Strafverfolgung.

Die Grünen fordern seit Jahren ein Umdenken in der Drogenpolitik. Seit März liegt ihr „Entwurf eines Cannabiskontrollgesetzes (CannKG)“ dem Bundestag vor, mit dem die Abgabe von Cannabis-Produkten wie Haschisch und Marihuana reguliert, der Konsum entkriminalisiert und gleichzeitig der Jugendschutz gestärkt werden könnte.

Doch bei der Union und auch in der SPD sind die Vorbehalte groß.

Keine bekiffte Idee

Kommentar von Astrid Langner

So bekifft sich das auch anhören mag: In den Reihen der Konservativen findet sich jetzt tatsächlich der erste CDU-Politiker, der mit den Grünen an einem Strang zieht und die Legalisierung von Cannabis fordert.

Und diese Initiative von Dr. Joachim Pfeiffer ist keineswegs die Idee eines vernebelten Spinners. Denn die Realität in Deutschland ist nun mal nicht das drogenfreie Paradies.

Das rigorose Verbot der hiesigen Gesetzgeber bewahrt nicht vor Konsum, sondern fördert nur einen unkontrollierten Schwarzmarkt ohne jeden Jugend- und Verbraucherschutz. Zudem kriminalisiert es viele erwachsene Konsumenten, die gar nicht einsehen, sich in ihrer Genussmittelwahl vom Staat einschränken zu lassen.

Dabei erlaubt ihnen genau dieser Staat die weit gefährlicheren Volksdrogen Alkohol und Zigaretten.

Auch wenn Unionspolitiker Pfeiffer mit seiner Marihuana-Haschisch-Forderung bei der Regierung (noch!) gegen eine Wand läuft, so hat er immerhin die Debatte darum kräftig angeheizt.

Fotos: imago. Oliver Berg

Joko und Klaas moderieren "taff": So feiern die Fans das TV-Duo im Netz Neu "Der Kampf unseres Lebens": UN-Klimakonferenz in Bonn Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 1.533 Anzeige Geiselnahme in Lübeck beendet: Spezialkräfte befreien Mitarbeiterin der JVA! 1.640 Update Staustufen in Rhein und Co. ? Wie Konzerne auf Niedrig-Pegel reagieren 245
Bundesliga-Tor der Nürnberger nicht gegeben: Es geht vor Gericht! 4.006 Kinder (10 und 13 Jahre) im Schlaf erschlagen und erstochen: Eltern vor Gericht 257 Zwei Schüsse gehört, Polizei findet skurrile Sammlung! 2.063 Rapperin Haiyti provoziert mit neuem Clip: Musikvideo in "Strache-Villa" gedreht! 344 Sex-Attacke: Frau (29) auf Feldweg von drei Männern missbraucht 6.871 Schalke kurz vor Verpflichtung von Ex-Dynamo Markus Schubert? 9.634 Messerattacke auf schlafendes Opfer: 22-Jähriger in U-Haft! 398
Mann erwürgt seine Geliebte: Schrecklich, was er mit der Leiche macht 3.336 Gareth Bale zum FC Bayern? Das sagt der Berater des Superstars 769 Paar hat Sex und muss Polizei zu verrücktem Einsatz rufen 2.024 Blutiges Ehedrama? Frau (52) stirbt durch fünf Messerstiche 1.433 Baby wollte trotz Polizei-Eskorte nicht warten: Geburt an der Straße 2.006 Schubert-Ersatz bei Braunschweig ist da! Auch Vollmann kommt 901 Schrecklicher Fund: Leiche an Baggersee entdeckt 2.280 Update Mann will Hunde rauben: Als sich Gassigängerin wehrt, eskaliert die Situation 964 Spielabbruch! Schiri von Spielern verprügelt, Polizei rückt mit fünf Wagen an 3.544 Liebes-Aus bei Chethrin Schulze und ihrem Marco 710 Magier nach misslungenem Zaubertrick vermisst 1.869 Offiziell: Ron-Robert Zieler wechselt vom VfB Stuttgart zu Hannover 96 2.578 Update Es war ein Kind! Bombendroher von Neuss 12 Jahre alt 1.329 Da wird selbst dem Eisschrank heiß! Instagram-Fitness-Beauty verzückt mit praller Rückansicht 2.122 FC Bayern auf Transfermarkt noch lange nicht fertig: "Wollen einiges tun" 400 "Bares für Rares": Darum bietet Händler so viel Kohle für Schrott-Spielzeug 4.222 Mann denkt, er hat Mega-Schnäppchen gemacht, dabei hat er gerade 8000 Euro für ein Rasen-Stück bezahlt! 6.542 Brummifahrer rettet bei Unfall am Stauende Bus voller Kinder 9.071 Wer wird Superstar 2020? DSDS-Castingtour startet im Juli 229 Volontariat nach türkischer Haft: So geht es jetzt bei Mesale Tolu weiter! 246 Über 23 Kilometer! Ehrlich Brothers stellen irren Weltrekord auf 757 Talent Taylor-Crossdale zum Medizincheck in Hoffenheim 36 Frau legt Baby in Mülltonne und kommt mit Blutungen ins Krankenhaus 4.065 Joko und Klaas moderieren Taff: So peinlich wird die Live-Sendung 2.036 "Das ist unfair!": Dieser Verführung kann Rea Garvey auf Festivals nicht widerstehen 1.158 Jugendlicher (17) klettert auf Güterzug und bekommt Stromschlag 224 Bella Thorne wird mit Nacktbildern erpresst und kontert mit Oben-ohne-Fotos 5.636 Fleischfabrik soll Katzen, Hunde und Ratten verarbeitet haben: Menschen rasteten völlig aus 11.268 Leiche von vermisstem Mann gefunden: Ehefrau festgenommen! 6.991 Flüchtling will Helferin bestrafen und sticht Sohn (11) nieder 12.801 Tierheim sucht neues Zuhause für Riesen-Streuner, dabei wird er seit Jahren schmerzlich vermisst 14.318 Wenn aus Freundschaft Liebe wird: Denisé Kappès und Henning Merten packen aus 1.220 Auto überschlägt sich im Baustellenbereich: Langer Stau auf A5 320 Auto bei Horror-Crash komplett zerfetzt: Frau stirbt noch an Unfallstelle 8.419 Krankenhaus stellt weiterhin Leiche von Mörder aus 2.504 "Grenze der Toleranz erreicht": Thüringens MP schießt gegen Björn Höcke 2.267