Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

Top

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

Top

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

Neu

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

Neu
17.074

Dieser Sachse hat das beste Bike Europas

Dieser Drahtesel ist ausgezeichnet: Der Zittauer Jens Jankowski räumte mit seinem Mountainbike den Eurobike Award ab.

Von Pia Lucchesi

Die „Eurobike“ in Friedrichshafen ist die globale Leitmesse des 
Bike-Business.
Die „Eurobike“ in Friedrichshafen ist die globale Leitmesse des Bike-Business.

Zittau/dresden - Jens Jankowski lehnt das "Bike der Bikes" behutsam an eine Birke. Wäre zu schade, wenn sein gold-braunes Gewinner-Mountainbike vom Typ "WS 516 Lauf C" einen Kratzer bekäme!

Die Sonne streichelt das Zweirad-Juwel (Preis um 10.000 Euro) mit dem schnittigen Carbon-Rahmen, dessen ausgefeiltes Design zuerst überrascht und dann begeistert. Jede einzelne Rad-Komponente genügt allerhöchsten Ansprüchen. Die Namen der Hersteller von Bremse, Federgabel oder Schaltung lesen sich wie ein "Who is Who" der Branche. 

Ganz viel ist made in Germany. Man sieht sofort: Dieser noble Drahtesel wurde mit ganz viel Liebe und Handarbeit "gestriegelt und gebügelt".

Herr Jankowski, wäre dieses Rad ein Auto, könnte man es dann mit einem Maybach vergleichen? Der junge Zittauer überlegt kurz, grinst und antwortet selbstbewusst.

Jens Jankowski präsentiert stolz seine High-End Rennmaschine - das ausgezeichnete Mountainbike WhiteStone „WS 516 Lauf C“.
Jens Jankowski präsentiert stolz seine High-End Rennmaschine - das ausgezeichnete Mountainbike WhiteStone „WS 516 Lauf C“.

 "Nein. Es wäre ein Lamborghini, denn es ist brachial sportlich. Wir haben es knallhart auf Leistung getrimmt. Sie finden an dem Rad keinen unnötigen Luxus. Wir haben bei der Konstruktion, dem Design und der Ausstattung kompromisslos auf Funktionalität in Verbindung mit Individualität geachtet."

Kein maximaler Leichtbau? Jankowski: "Nein. Das ist gar nicht nötig, wenn man unserer Philosophie folgt." 

Tatsächlich, die Probefahrt mit dem knapp acht Kilogramm leichten Nobel-Velo ist Genuss und Erlebnis zugleich. 

Das Rad spricht sofort an, zeigt sich extrem wendig und bringt unglaublich Leistung auf die Piste. Wahnsinn!

Der Unternehmer strahlt und erzählt:

Das Statement der Jury: „WhiteStone ist gleichermaßen innovativ und exotisch. Es 
hat eine eigene Philosophie, die es konsequent verfolgt.“
Das Statement der Jury: „WhiteStone ist gleichermaßen innovativ und exotisch. Es hat eine eigene Philosophie, die es konsequent verfolgt.“

"Ich war aktiver Radsportler. 2006 bin ich sogar Landesmeister im Bergfahren geworden. Seit knapp zehn Jahren fahre ich auch Mountainbike und nehme an Triathlon-Wettkämpfen teil. Ich schraube meine Räder selbst zusammen, seit ich 13 Jahre alt bin. Es war immer mein Wunsch, eine eigene Fahrrad-Marke ins Leben zu rufen."

2012 entstanden dazu die ersten Ideen und Skizzen. Zusammen mit vier alten Sportfreunden tüftelte er in jeder freien Minute in einem winzigen Zimmer an dem "perfekten" Sportgerät. Am 4. März 2015 bekam die Marke dann ihren Namen: „WhiteStone“ - eine Liebeserklärung an seine Heimat.

"Im Zittauer Gebirge gibt es einen Weißen Stein. Den mag ich sehr. Der Felsen ist auch in unserem Markenzeichen zu sehen", erzählt der verheiratete Vater von zwei kleinen Kindern, der auf der Reichenberger Straße in Zittau einen Fahrradladen führt.

Jens Jankowski hat in den vergangenen fünf Jahren wie ein Berserker für den Erfolg von "WhiteStone" gerackert: "Ich war kein einziges Mal im Urlaub, habe bis zu 90 Stunden pro Woche gearbeitet." Der Jungunternehmer investierte jeden Cent in das Projekt und hofft, dass ihm nun mit dem renommierten Award der Durchbruch gelingt: "Das war ein Traumstart. Jetzt müssen wir mit WhiteStone rasch international bekannt werden."

Viel Arbeit liegt dabei noch vor ihm: Bislang gibt es seine Mountain-Bikes und Rennräder fast ausschließlich im Direktverkauf. Jankowski ehrlich: "Die Räder sind so teuer, da können wir uns es nicht leisten, eben mal so 100 Stück bei verschiedenen Händlern ins Schaufenster zu stellen..."

Fotos: dpa/Silas Stein, Holm Helis, PR

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

Neu

Verdächtiges Auto in Schöneberg! Hauptstraße gesperrt, Kita geräumt

Neu
Update

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

Neu

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.511
Anzeige

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

1.417

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

2.331

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.098
Anzeige

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

2.025

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

11.322

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

9.776

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.160
Anzeige

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

2.560

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

3.796

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.321
Anzeige

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

8.084

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

1.395

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.901
Anzeige

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

6.067

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

1.043

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.042
Anzeige

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

8.413

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

6.211

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.861
Anzeige

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

4.908

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

3.324

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

877

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

6.341

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

1.059

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

16.268

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

8.423

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

7.491

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

2.395

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

3.223

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

6.003

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

22.464

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.858

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

3.502

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

3.629

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

9.898

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

2.189

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

10.630

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

6.129

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

19.145

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

958

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

454

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

6.733

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

24.699

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

13.032

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

5.428

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

5.763

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

9.040

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

8.728

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

2.126

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

40.413