Vier Tote bei Flugzeug-Katastrophe

Top

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

Neu

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

Neu

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

83.419
Anzeige
17.107

Dieser Sachse hat das beste Bike Europas

Dieser Drahtesel ist ausgezeichnet: Der Zittauer Jens Jankowski räumte mit seinem Mountainbike den Eurobike Award ab.

Von Pia Lucchesi

Die „Eurobike“ in Friedrichshafen ist die globale Leitmesse des 
Bike-Business.
Die „Eurobike“ in Friedrichshafen ist die globale Leitmesse des Bike-Business.

Zittau/dresden - Jens Jankowski lehnt das "Bike der Bikes" behutsam an eine Birke. Wäre zu schade, wenn sein gold-braunes Gewinner-Mountainbike vom Typ "WS 516 Lauf C" einen Kratzer bekäme!

Die Sonne streichelt das Zweirad-Juwel (Preis um 10.000 Euro) mit dem schnittigen Carbon-Rahmen, dessen ausgefeiltes Design zuerst überrascht und dann begeistert. Jede einzelne Rad-Komponente genügt allerhöchsten Ansprüchen. Die Namen der Hersteller von Bremse, Federgabel oder Schaltung lesen sich wie ein "Who is Who" der Branche. 

Ganz viel ist made in Germany. Man sieht sofort: Dieser noble Drahtesel wurde mit ganz viel Liebe und Handarbeit "gestriegelt und gebügelt".

Herr Jankowski, wäre dieses Rad ein Auto, könnte man es dann mit einem Maybach vergleichen? Der junge Zittauer überlegt kurz, grinst und antwortet selbstbewusst.

Jens Jankowski präsentiert stolz seine High-End Rennmaschine - das ausgezeichnete Mountainbike WhiteStone „WS 516 Lauf C“.
Jens Jankowski präsentiert stolz seine High-End Rennmaschine - das ausgezeichnete Mountainbike WhiteStone „WS 516 Lauf C“.

 "Nein. Es wäre ein Lamborghini, denn es ist brachial sportlich. Wir haben es knallhart auf Leistung getrimmt. Sie finden an dem Rad keinen unnötigen Luxus. Wir haben bei der Konstruktion, dem Design und der Ausstattung kompromisslos auf Funktionalität in Verbindung mit Individualität geachtet."

Kein maximaler Leichtbau? Jankowski: "Nein. Das ist gar nicht nötig, wenn man unserer Philosophie folgt." 

Tatsächlich, die Probefahrt mit dem knapp acht Kilogramm leichten Nobel-Velo ist Genuss und Erlebnis zugleich. 

Das Rad spricht sofort an, zeigt sich extrem wendig und bringt unglaublich Leistung auf die Piste. Wahnsinn!

Der Unternehmer strahlt und erzählt:

Das Statement der Jury: „WhiteStone ist gleichermaßen innovativ und exotisch. Es 
hat eine eigene Philosophie, die es konsequent verfolgt.“
Das Statement der Jury: „WhiteStone ist gleichermaßen innovativ und exotisch. Es hat eine eigene Philosophie, die es konsequent verfolgt.“

"Ich war aktiver Radsportler. 2006 bin ich sogar Landesmeister im Bergfahren geworden. Seit knapp zehn Jahren fahre ich auch Mountainbike und nehme an Triathlon-Wettkämpfen teil. Ich schraube meine Räder selbst zusammen, seit ich 13 Jahre alt bin. Es war immer mein Wunsch, eine eigene Fahrrad-Marke ins Leben zu rufen."

2012 entstanden dazu die ersten Ideen und Skizzen. Zusammen mit vier alten Sportfreunden tüftelte er in jeder freien Minute in einem winzigen Zimmer an dem "perfekten" Sportgerät. Am 4. März 2015 bekam die Marke dann ihren Namen: „WhiteStone“ - eine Liebeserklärung an seine Heimat.

"Im Zittauer Gebirge gibt es einen Weißen Stein. Den mag ich sehr. Der Felsen ist auch in unserem Markenzeichen zu sehen", erzählt der verheiratete Vater von zwei kleinen Kindern, der auf der Reichenberger Straße in Zittau einen Fahrradladen führt.

Jens Jankowski hat in den vergangenen fünf Jahren wie ein Berserker für den Erfolg von "WhiteStone" gerackert: "Ich war kein einziges Mal im Urlaub, habe bis zu 90 Stunden pro Woche gearbeitet." Der Jungunternehmer investierte jeden Cent in das Projekt und hofft, dass ihm nun mit dem renommierten Award der Durchbruch gelingt: "Das war ein Traumstart. Jetzt müssen wir mit WhiteStone rasch international bekannt werden."

Viel Arbeit liegt dabei noch vor ihm: Bislang gibt es seine Mountain-Bikes und Rennräder fast ausschließlich im Direktverkauf. Jankowski ehrlich: "Die Räder sind so teuer, da können wir uns es nicht leisten, eben mal so 100 Stück bei verschiedenen Händlern ins Schaufenster zu stellen..."

Fotos: dpa/Silas Stein, Holm Helis, PR

Das ist der verrückte Tick von Cristiano Ronaldo

Neu

Das Alter dieser Frau wird Euch erstaunen

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

78.511
Anzeige

Popp Feinkost ruft etliche Salate zurück

Neu

Hier wird ne Runde Bierpong auf der Autobahn gespielt

Neu

Zeigt der MDR demnächst Amateurpornos aus der DDR?

Neu

Radio-Mama Elena Pelzer gibt ihre Zwillinge ab

Neu

Da arbeiten, wo andere Urlaub machen: Sie haben's gewagt

Neu

Crash im Feierabendverkehr: Taxi rast in Fußgänger

3.934

Neuer Starttermin für den BER soll im Dezember verkündet werden

655

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

15.933
Anzeige

Millionen trotz Air-Berlin-Pleite: So verteidigt der Ex-Chef sein Gehalt

329

Fahrer bei heftigem Crash aus Trabi geschleudert

7.226

So mangelhaft ist vegetarisches und veganes Essen

2.361

"Cold-Water-Challenge" endet für Familienvater tödlich

5.786

Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen

4.575

Jan Böhmermann lässt Nazi-Themenpark entwerfen

3.630

Trump hebt Importverbot für Elefanten-Trophäen auf: Das ist seine Begründung

1.503

Hollywood-Beau Christian Bale hat sich so krass verändert

3.231

Horror-Entdeckung im Teltowkanal: Frau treibt im Wasser

2.476

User rasten aus: Wer bitte ist hier die Mutter (40)?

5.477

Unvorstellbar, wo bei dieser Patientin ein Zahn wuchs

4.259

Neonazi-Attacke auf Holocaust-Überlebenden: Täter ermittelt

2.859

Was machen diese Nackten in der Innenstadt?

5.195
Update

Drogenring ausgehoben: Vier Tonnen Kokain und 13 Millionen Euro Bargeld beschlagnahmt

4.104

Wie Feige: Mann mit Glatze prügelt im Suff auf Achtjährigen ein

2.873

Zwangsumzug! Elefanten-Mama Bibi tötete ihre zwei Jungtiere

4.915

Blutige Messerattacke in Asylheim: Wachmann verletzt

4.288

Spanner versteckt Kameras auf Messe-Toilette

1.363

Kein Scherz: Kabarettist geht für Gratis-Pinkeln vor Gericht

2.072

Politiker fordert DNA-Datenbank für Hundekot, jetzt fliegen ihm Eier um die Ohren

970

Bayer-Spieler Volland: Deshalb habe ich mich gegen RB Leipzig entschieden

2.025

Mysteriös: U-Boot mit 27-köpfiger Besatzung verschwunden

5.249

AfD-Fraktion will IQ-Test für neue Mitglieder

1.073

Auf Autobahn: Schwangere Ziege will zurück zu ihrem Bock

1.109

Hier wird demonstriert, um 7000 Jobs zu retten

404

Er versteckte sich im Rockermilieu, jetzt wurde der Flüchtige gefasst

2.806

Vier auf einen Streich: Hier ist Babykuscheln angesagt

792

Heldin auf vier Pfoten: Hündin rettet ihrem Frauchen das Leben

1.401

81-Jähriger crasht fünf Autos beim Einparken

2.846

Illegale Raser verlieren Rennen gegen Undercover-Polizei

8.410

"I bims" ist das Jugendwort des Jahres

3.784

Seit September vermisst: Polizei rettet 16-Jährige aus Bordell

14.550

Tödlicher Messerangriff in der Kita: Angeklagter verzieht keine Miene

4.282

Asylheim-Angreifer soll jahrelang ins Gefängnis

1.750

Ekelskandal bei Nordsee! Sieben Zentimeter langer Wurm im Essen

6.944

Frau hat mehrere Flaschen Schnaps intus, dann setzt sie sich ans Steuer

2.074

Familie feiert: Lotto-Jackpot dank toter Mutter geknackt

30.054

Zwei Frauen getötet: Das ist der Leipziger Stückelmörder

5.855

Jamiroquai muss Konzert schon nach einem Song abblasen

3.041

An Tankstelle: Mann setzt sich selbst in Brand

2.995

Lkw steckt auf Schienen fest, und dann kommt ein Zug...

3.451

Video: Hier konfrontieren die Studenten den Hetz-Professor mit seinen Tweets

8.454

Hi, ich bin der Neue: Gibt es in diesem Zoo bald süße Otter-Babys?

366