Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

Top

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

Top

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

Neu

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

Neu
17.055

Dieser Sachse hat das beste Bike Europas

Dieser Drahtesel ist ausgezeichnet: Der Zittauer Jens Jankowski räumte mit seinem Mountainbike den Eurobike Award ab.

Von Pia Lucchesi

Die „Eurobike“ in Friedrichshafen ist die globale Leitmesse des 
Bike-Business.
Die „Eurobike“ in Friedrichshafen ist die globale Leitmesse des Bike-Business.

Zittau/dresden - Jens Jankowski lehnt das "Bike der Bikes" behutsam an eine Birke. Wäre zu schade, wenn sein gold-braunes Gewinner-Mountainbike vom Typ "WS 516 Lauf C" einen Kratzer bekäme!

Die Sonne streichelt das Zweirad-Juwel (Preis um 10.000 Euro) mit dem schnittigen Carbon-Rahmen, dessen ausgefeiltes Design zuerst überrascht und dann begeistert. Jede einzelne Rad-Komponente genügt allerhöchsten Ansprüchen. Die Namen der Hersteller von Bremse, Federgabel oder Schaltung lesen sich wie ein "Who is Who" der Branche. 

Ganz viel ist made in Germany. Man sieht sofort: Dieser noble Drahtesel wurde mit ganz viel Liebe und Handarbeit "gestriegelt und gebügelt".

Herr Jankowski, wäre dieses Rad ein Auto, könnte man es dann mit einem Maybach vergleichen? Der junge Zittauer überlegt kurz, grinst und antwortet selbstbewusst.

Jens Jankowski präsentiert stolz seine High-End Rennmaschine - das ausgezeichnete Mountainbike WhiteStone „WS 516 Lauf C“.
Jens Jankowski präsentiert stolz seine High-End Rennmaschine - das ausgezeichnete Mountainbike WhiteStone „WS 516 Lauf C“.

 "Nein. Es wäre ein Lamborghini, denn es ist brachial sportlich. Wir haben es knallhart auf Leistung getrimmt. Sie finden an dem Rad keinen unnötigen Luxus. Wir haben bei der Konstruktion, dem Design und der Ausstattung kompromisslos auf Funktionalität in Verbindung mit Individualität geachtet."

Kein maximaler Leichtbau? Jankowski: "Nein. Das ist gar nicht nötig, wenn man unserer Philosophie folgt." 

Tatsächlich, die Probefahrt mit dem knapp acht Kilogramm leichten Nobel-Velo ist Genuss und Erlebnis zugleich. 

Das Rad spricht sofort an, zeigt sich extrem wendig und bringt unglaublich Leistung auf die Piste. Wahnsinn!

Der Unternehmer strahlt und erzählt:

Das Statement der Jury: „WhiteStone ist gleichermaßen innovativ und exotisch. Es 
hat eine eigene Philosophie, die es konsequent verfolgt.“
Das Statement der Jury: „WhiteStone ist gleichermaßen innovativ und exotisch. Es hat eine eigene Philosophie, die es konsequent verfolgt.“

"Ich war aktiver Radsportler. 2006 bin ich sogar Landesmeister im Bergfahren geworden. Seit knapp zehn Jahren fahre ich auch Mountainbike und nehme an Triathlon-Wettkämpfen teil. Ich schraube meine Räder selbst zusammen, seit ich 13 Jahre alt bin. Es war immer mein Wunsch, eine eigene Fahrrad-Marke ins Leben zu rufen."

2012 entstanden dazu die ersten Ideen und Skizzen. Zusammen mit vier alten Sportfreunden tüftelte er in jeder freien Minute in einem winzigen Zimmer an dem "perfekten" Sportgerät. Am 4. März 2015 bekam die Marke dann ihren Namen: „WhiteStone“ - eine Liebeserklärung an seine Heimat.

"Im Zittauer Gebirge gibt es einen Weißen Stein. Den mag ich sehr. Der Felsen ist auch in unserem Markenzeichen zu sehen", erzählt der verheiratete Vater von zwei kleinen Kindern, der auf der Reichenberger Straße in Zittau einen Fahrradladen führt.

Jens Jankowski hat in den vergangenen fünf Jahren wie ein Berserker für den Erfolg von "WhiteStone" gerackert: "Ich war kein einziges Mal im Urlaub, habe bis zu 90 Stunden pro Woche gearbeitet." Der Jungunternehmer investierte jeden Cent in das Projekt und hofft, dass ihm nun mit dem renommierten Award der Durchbruch gelingt: "Das war ein Traumstart. Jetzt müssen wir mit WhiteStone rasch international bekannt werden."

Viel Arbeit liegt dabei noch vor ihm: Bislang gibt es seine Mountain-Bikes und Rennräder fast ausschließlich im Direktverkauf. Jankowski ehrlich: "Die Räder sind so teuer, da können wir uns es nicht leisten, eben mal so 100 Stück bei verschiedenen Händlern ins Schaufenster zu stellen..."

Fotos: dpa/Silas Stein, Holm Helis, PR

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

Neu

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

Neu

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

Neu

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.641
Anzeige

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

Neu

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.105
Anzeige

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

Neu

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

Neu

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

1.226

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.749
Anzeige

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

1.424

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

1.307

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.042
Anzeige

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

4.357

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.335

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.288
Anzeige

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

4.805

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

18.373

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.454
Anzeige

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

20.084

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

30.437

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.467
Anzeige

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

1.920

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

4.312

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.017
Anzeige

Das tat sie mit Leo, um in "Wolf of Wall Street" mitspielen zu können

4.349

Quoten-Sturz! Läuft es heute besser bei "DSDS"?

2.884

Im Drogenrausch: Mann lebt tagelang mit Toter zusammen

4.168

Mann findet während Flug geladene Waffe auf dem Klo

3.349

Zwei Eigentore in einem Spiel: Für diesen Torwart kommt es knüppeldick

3.217

Darum nimmt Edeka jetzt diese beliebten Produkte aus dem Sortiment

13.613

Panik in Paris! Mann mit Messer festgenommen

2.012

Rührendes Video: Hund will toten Gefährten aufwecken

2.711

60.000 Liter nach Fährunfall! Ölteppich vor Gran Canaria

6.423

Das ist Deutschlands heißeste Sportmoderatorin

3.684

Ob Klavier spielen, Yoga oder erste Hilfe: Dieser Hund kann einfach alles!

792

Jens Büchner stellt Nacktfotos seiner Verlobten ins Netz

31.644

Tausende gehen gegen "Alternative Fakten" auf die Straße

385

Kleintransporter rollt los: Fahrer verletzt sich beim Stoppversuch

1.270

Frau nimmt sich vor zahlreichen Badegästen in Schwimmbad das Leben

36.047

Mit wem liegt denn Rocco Stark hier halbnackt am Pool?

4.159

Nächster Skandal an Bord! Mutter mit Baby im Arm geschlagen und rausgeschmissen

13.279

Mann wacht auf und denkt, er hat nur einen Kater: Doch es kommt viel schlimmer!

28.607

Polizeiprügel gegen Fans: FC Bayern beschwert sich bei Merkel

3.332

Bewohner des "Königreichs Deutschland" verscheuchen neuen Besitzer

5.226

Totes Mädchen im Gleisbett: Neue Details der Ermittler

8.696

Zeigt diese mysteriöse Stein-Inschrift wie unsere Welt untergehen wird?

5.778

Wegen verkipptem Bier! Audi kracht in Geländer

2.742

24-Jähriger greift Imam in Moschee mit Messer an

3.046

Frau rutscht aus und stürzt 70 Meter in die Tiefe: Tot!

4.280

Renault kracht gegen Baum: Fahrer schwer verletzt

2.793

Radprofi Scarponi von Transporter überfahren

7.056

Wegen AfD-Parteitag: Polizei-Eskorte für Kölner Brautpaare

2.234