"Igitt": Tine Wittler geht auf AfD-Petry los

Top

Ein Wunder! Bivsi und ihre Familie dürfen nach Deutschland zurück

Top

Nachwuchsspiel eskaliert: Wütender Vater beißt Schiri in die Hand

Top

12-Jährige stürzt vom Free-Fall-Tower und verfehlt die Landezone: Tot

Top
17.079

Dieser Sachse hat das beste Bike Europas

Dieser Drahtesel ist ausgezeichnet: Der Zittauer Jens Jankowski räumte mit seinem Mountainbike den Eurobike Award ab.

Von Pia Lucchesi

Die „Eurobike“ in Friedrichshafen ist die globale Leitmesse des 
Bike-Business.
Die „Eurobike“ in Friedrichshafen ist die globale Leitmesse des Bike-Business.

Zittau/dresden - Jens Jankowski lehnt das "Bike der Bikes" behutsam an eine Birke. Wäre zu schade, wenn sein gold-braunes Gewinner-Mountainbike vom Typ "WS 516 Lauf C" einen Kratzer bekäme!

Die Sonne streichelt das Zweirad-Juwel (Preis um 10.000 Euro) mit dem schnittigen Carbon-Rahmen, dessen ausgefeiltes Design zuerst überrascht und dann begeistert. Jede einzelne Rad-Komponente genügt allerhöchsten Ansprüchen. Die Namen der Hersteller von Bremse, Federgabel oder Schaltung lesen sich wie ein "Who is Who" der Branche. 

Ganz viel ist made in Germany. Man sieht sofort: Dieser noble Drahtesel wurde mit ganz viel Liebe und Handarbeit "gestriegelt und gebügelt".

Herr Jankowski, wäre dieses Rad ein Auto, könnte man es dann mit einem Maybach vergleichen? Der junge Zittauer überlegt kurz, grinst und antwortet selbstbewusst.

Jens Jankowski präsentiert stolz seine High-End Rennmaschine - das ausgezeichnete Mountainbike WhiteStone „WS 516 Lauf C“.
Jens Jankowski präsentiert stolz seine High-End Rennmaschine - das ausgezeichnete Mountainbike WhiteStone „WS 516 Lauf C“.

 "Nein. Es wäre ein Lamborghini, denn es ist brachial sportlich. Wir haben es knallhart auf Leistung getrimmt. Sie finden an dem Rad keinen unnötigen Luxus. Wir haben bei der Konstruktion, dem Design und der Ausstattung kompromisslos auf Funktionalität in Verbindung mit Individualität geachtet."

Kein maximaler Leichtbau? Jankowski: "Nein. Das ist gar nicht nötig, wenn man unserer Philosophie folgt." 

Tatsächlich, die Probefahrt mit dem knapp acht Kilogramm leichten Nobel-Velo ist Genuss und Erlebnis zugleich. 

Das Rad spricht sofort an, zeigt sich extrem wendig und bringt unglaublich Leistung auf die Piste. Wahnsinn!

Der Unternehmer strahlt und erzählt:

Das Statement der Jury: „WhiteStone ist gleichermaßen innovativ und exotisch. Es 
hat eine eigene Philosophie, die es konsequent verfolgt.“
Das Statement der Jury: „WhiteStone ist gleichermaßen innovativ und exotisch. Es hat eine eigene Philosophie, die es konsequent verfolgt.“

"Ich war aktiver Radsportler. 2006 bin ich sogar Landesmeister im Bergfahren geworden. Seit knapp zehn Jahren fahre ich auch Mountainbike und nehme an Triathlon-Wettkämpfen teil. Ich schraube meine Räder selbst zusammen, seit ich 13 Jahre alt bin. Es war immer mein Wunsch, eine eigene Fahrrad-Marke ins Leben zu rufen."

2012 entstanden dazu die ersten Ideen und Skizzen. Zusammen mit vier alten Sportfreunden tüftelte er in jeder freien Minute in einem winzigen Zimmer an dem "perfekten" Sportgerät. Am 4. März 2015 bekam die Marke dann ihren Namen: „WhiteStone“ - eine Liebeserklärung an seine Heimat.

"Im Zittauer Gebirge gibt es einen Weißen Stein. Den mag ich sehr. Der Felsen ist auch in unserem Markenzeichen zu sehen", erzählt der verheiratete Vater von zwei kleinen Kindern, der auf der Reichenberger Straße in Zittau einen Fahrradladen führt.

Jens Jankowski hat in den vergangenen fünf Jahren wie ein Berserker für den Erfolg von "WhiteStone" gerackert: "Ich war kein einziges Mal im Urlaub, habe bis zu 90 Stunden pro Woche gearbeitet." Der Jungunternehmer investierte jeden Cent in das Projekt und hofft, dass ihm nun mit dem renommierten Award der Durchbruch gelingt: "Das war ein Traumstart. Jetzt müssen wir mit WhiteStone rasch international bekannt werden."

Viel Arbeit liegt dabei noch vor ihm: Bislang gibt es seine Mountain-Bikes und Rennräder fast ausschließlich im Direktverkauf. Jankowski ehrlich: "Die Räder sind so teuer, da können wir uns es nicht leisten, eben mal so 100 Stück bei verschiedenen Händlern ins Schaufenster zu stellen..."

Fotos: dpa/Silas Stein, Holm Helis, PR

RTL bestraft Bachelorette-Johannes wegen Fremdflirt

Neu

Autos rasen frontal ineinander: Zwei Tote

Neu

Amtliche Warnung: Nächste Unwetter-Front zieht nach Berlin

Neu

Dieser Zettel am Aldi ist so romantisch

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.212
Anzeige

Beim Wandern verirrt: Polizei muss Kinder mit Boot retten

Neu

Mann schlägt Busfahrer an und zeigt ihn dann an

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

33.050
Anzeige

Umgekippter Lkw blockiert A7 auch Stunden nach Unfall noch

Neu

Kinder bei Jugendbegegnung in Ukraine vergiftet

Neu

Dieses Land will Diesel- und Benzinautos verbieten

Neu

Experten erklären: Deshalb steht Berlin so oft unter Wasser

Neu

Klimawandel! Diese Inseln werden bald untergehen

Neu

Wie krass! Ein Detail macht diese Katze zu einer ganz Besonderen

Neu

Was will uns Bachelorette Jessica Paszka denn bitte mit diesem Bild sagen?

Neu

Bastian und Ana Schweinsteiger: Ist ihre Ehe etwa ungültig?

Neu

Ciao Jasmin! Das passiert bei Janina Uhses GZSZ-Ende

Neu

Rallye-Meisterin sicher: "In meinen Schuhen können Frauen perfekt Auto fahren"

Neu

Witwe von Frank Sinatra ist tot

Neu

Riesen-Bohrer fällt auf Haus, doch die Entschädigung bleibt aus

Neu

Linksradikale Großdemo: Hamburger Antifa will "Tag der Sachsen" stören

Neu

Attacke in Shisha-Bar: Besitzer soll Mitarbeiter selbst verprügelt haben

Neu

Mutmaßlicher Kettensägen-Angreifer gefasst!

5.561

Direkt vor einer Grundschule: Mann schneidet sich Penis ab

19.715

Nicht nur Linda! Drei weitere deutsche IS-Kämpferinnen festgenommen

6.628

Trump hält Rede, doch etwas an dieser Szene lenkt alle ab

9.532

Schwuler Fußballer packt aus: DFB sperrte Schiri, weil er Männer liebt

5.216

Dieser Knackpo gehört nicht zu einem Super-Model, sondern zu seiner Mutter

7.962

Fahrgast brüllt "Sieg Heil" in ICE und sorgt dann für komplettes Chaos

6.018

Unzumutbar! Tierschützer wollen Droyßiger Bären befreien

2.962

Tote Autofahrerin fotografiert: Diese Strafe droht den Gaffern nun

8.628

Polizei bricht Wohnung nach seltsamen Geräuschen auf und erlebt eine Überraschung

4.556

Frau zockt Seniorin mit Blusen-Trick ab

2.391

Endlich 18! Geburtstagsparty mit 150 Gästen läuft aus dem Ruder, Polizei rückt an

2.774

Im großen Bachelorette-Finale: Schaltet Niklas die anderen mit dieser Aktion aus?

6.787

"Meine Lieblingsfarbe ist Hitler": Tasche löst Shitstorm im Netz aus

8.110

Haftstrafe: Er konnte das Kokain nicht bei sich behalten

358

Schüsse bei Rapper Can Bera: Spezialkräfte stürmen Parkhaus

4.219

Kran kippt auf Fahrbahn! A3 stundenlang gesperrt

2.657

Die Türkei fordert Auslieferung von acht Personen

359

Dreiste Trickdiebe gefasst: Wem gehört dieser Schmuck?

165

Er war sofort tot! Betonklotz begräbt Bauarbeiter

6.066

Auch Deutsche unter den Opfern! Schiff kentert in Urlaubs-Paradies

8.516

Diese Box sorgte für großen Aufruhr am Hauptbahnhof

3.594

Lkw-Fahrer fährt Frau tot: Sein Sohn (13) musste alles mit ansehen

14.607

Wegen Cybermobbing? Umstrittene Jägerin nimmt sich das Leben

14.871

FC Bayern sicher: RB Leipzig wird erneut Hauptkonkurrent sein

1.756

Frau stirbt, weil ihre Katze von einer Zecke gebissen wurde

8.436

Traurige Bilanz für Leipziger Autofahrer: Vize-Meister im Rasen!

799

Vom Bagger überrollt! Mann stirbt, weil Anhänger nicht gesichert war

3.374

Störendes Wespennest: Frau fackelt kompletten Balkon ab

2.229

Vierjähriger versteckt sich und löst Polizeieinsatz aus

1.232

Heftiger Frontalcrash! Feuerwehr kommt nicht zu Verletzten durch

11.461

Temposünderin legt es drauf an und gibt weiter Gas

404

Jugendliche baut Unfall und filmt, wie ihre 14-jährige Schwester stirbt

6.633