Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

TOP

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

TOP

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

TOP

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.513
Anzeige
17.018

Dieser Sachse hat das beste Bike Europas

Dieser Drahtesel ist ausgezeichnet: Der Zittauer Jens Jankowski räumte mit seinem Mountainbike den Eurobike Award ab.

Von Pia Lucchesi

Die „Eurobike“ in Friedrichshafen ist die globale Leitmesse des 
Bike-Business.
Die „Eurobike“ in Friedrichshafen ist die globale Leitmesse des Bike-Business.

Zittau/dresden - Jens Jankowski lehnt das "Bike der Bikes" behutsam an eine Birke. Wäre zu schade, wenn sein gold-braunes Gewinner-Mountainbike vom Typ "WS 516 Lauf C" einen Kratzer bekäme!

Die Sonne streichelt das Zweirad-Juwel (Preis um 10.000 Euro) mit dem schnittigen Carbon-Rahmen, dessen ausgefeiltes Design zuerst überrascht und dann begeistert. Jede einzelne Rad-Komponente genügt allerhöchsten Ansprüchen. Die Namen der Hersteller von Bremse, Federgabel oder Schaltung lesen sich wie ein "Who is Who" der Branche. 

Ganz viel ist made in Germany. Man sieht sofort: Dieser noble Drahtesel wurde mit ganz viel Liebe und Handarbeit "gestriegelt und gebügelt".

Herr Jankowski, wäre dieses Rad ein Auto, könnte man es dann mit einem Maybach vergleichen? Der junge Zittauer überlegt kurz, grinst und antwortet selbstbewusst.

Jens Jankowski präsentiert stolz seine High-End Rennmaschine - das ausgezeichnete Mountainbike WhiteStone „WS 516 Lauf C“.
Jens Jankowski präsentiert stolz seine High-End Rennmaschine - das ausgezeichnete Mountainbike WhiteStone „WS 516 Lauf C“.

 "Nein. Es wäre ein Lamborghini, denn es ist brachial sportlich. Wir haben es knallhart auf Leistung getrimmt. Sie finden an dem Rad keinen unnötigen Luxus. Wir haben bei der Konstruktion, dem Design und der Ausstattung kompromisslos auf Funktionalität in Verbindung mit Individualität geachtet."

Kein maximaler Leichtbau? Jankowski: "Nein. Das ist gar nicht nötig, wenn man unserer Philosophie folgt." 

Tatsächlich, die Probefahrt mit dem knapp acht Kilogramm leichten Nobel-Velo ist Genuss und Erlebnis zugleich. 

Das Rad spricht sofort an, zeigt sich extrem wendig und bringt unglaublich Leistung auf die Piste. Wahnsinn!

Der Unternehmer strahlt und erzählt:

Das Statement der Jury: „WhiteStone ist gleichermaßen innovativ und exotisch. Es 
hat eine eigene Philosophie, die es konsequent verfolgt.“
Das Statement der Jury: „WhiteStone ist gleichermaßen innovativ und exotisch. Es hat eine eigene Philosophie, die es konsequent verfolgt.“

"Ich war aktiver Radsportler. 2006 bin ich sogar Landesmeister im Bergfahren geworden. Seit knapp zehn Jahren fahre ich auch Mountainbike und nehme an Triathlon-Wettkämpfen teil. Ich schraube meine Räder selbst zusammen, seit ich 13 Jahre alt bin. Es war immer mein Wunsch, eine eigene Fahrrad-Marke ins Leben zu rufen."

2012 entstanden dazu die ersten Ideen und Skizzen. Zusammen mit vier alten Sportfreunden tüftelte er in jeder freien Minute in einem winzigen Zimmer an dem "perfekten" Sportgerät. Am 4. März 2015 bekam die Marke dann ihren Namen: „WhiteStone“ - eine Liebeserklärung an seine Heimat.

"Im Zittauer Gebirge gibt es einen Weißen Stein. Den mag ich sehr. Der Felsen ist auch in unserem Markenzeichen zu sehen", erzählt der verheiratete Vater von zwei kleinen Kindern, der auf der Reichenberger Straße in Zittau einen Fahrradladen führt.

Jens Jankowski hat in den vergangenen fünf Jahren wie ein Berserker für den Erfolg von "WhiteStone" gerackert: "Ich war kein einziges Mal im Urlaub, habe bis zu 90 Stunden pro Woche gearbeitet." Der Jungunternehmer investierte jeden Cent in das Projekt und hofft, dass ihm nun mit dem renommierten Award der Durchbruch gelingt: "Das war ein Traumstart. Jetzt müssen wir mit WhiteStone rasch international bekannt werden."

Viel Arbeit liegt dabei noch vor ihm: Bislang gibt es seine Mountain-Bikes und Rennräder fast ausschließlich im Direktverkauf. Jankowski ehrlich: "Die Räder sind so teuer, da können wir uns es nicht leisten, eben mal so 100 Stück bei verschiedenen Händlern ins Schaufenster zu stellen..."

Fotos: dpa/Silas Stein, Holm Helis, PR

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

NEU

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.073
Anzeige

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

NEU

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

3.309
Anzeige

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

2.427

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

1.823

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

1.150

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

8.487

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

7.652

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

5.355

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

1.187

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

2.201

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

3.696

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

962

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

2.783

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

1.929

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

1.066

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

214

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

2.702

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

2.474

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.131

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

7.795

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

4.005

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

1.770

Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

2.039

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

4.096

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

6.114

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

7.637

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

14.991

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

4.467

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

6.196

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.691

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

4.681

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

5.224

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

3.642

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

5.328

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

3.412

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

6.693

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

5.413

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

8.561