Ausschreitungen! Magdeburger Aufstiegsfeier endet im Chaos Neu Schock-Unfall auf der Bühne! Vanessa Mai im Krankenhaus Neu Nach Tod ihres Ex-Mannes: Das sollte Fionas neuer Freund mitbringen 1.724 Deutsches Weltkriegs-U-Boot zum Kulturerbe ernannt 192 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 9.220 Anzeige
17.129

Dieser Sachse hat das beste Bike Europas

Dieser Drahtesel ist ausgezeichnet: Der Zittauer Jens Jankowski räumte mit seinem Mountainbike den Eurobike Award ab.

Von Pia Lucchesi

Die „Eurobike“ in Friedrichshafen ist die globale Leitmesse des 
Bike-Business.
Die „Eurobike“ in Friedrichshafen ist die globale Leitmesse des Bike-Business.

Zittau/dresden - Jens Jankowski lehnt das "Bike der Bikes" behutsam an eine Birke. Wäre zu schade, wenn sein gold-braunes Gewinner-Mountainbike vom Typ "WS 516 Lauf C" einen Kratzer bekäme!

Die Sonne streichelt das Zweirad-Juwel (Preis um 10.000 Euro) mit dem schnittigen Carbon-Rahmen, dessen ausgefeiltes Design zuerst überrascht und dann begeistert. Jede einzelne Rad-Komponente genügt allerhöchsten Ansprüchen. Die Namen der Hersteller von Bremse, Federgabel oder Schaltung lesen sich wie ein "Who is Who" der Branche. 

Ganz viel ist made in Germany. Man sieht sofort: Dieser noble Drahtesel wurde mit ganz viel Liebe und Handarbeit "gestriegelt und gebügelt".

Herr Jankowski, wäre dieses Rad ein Auto, könnte man es dann mit einem Maybach vergleichen? Der junge Zittauer überlegt kurz, grinst und antwortet selbstbewusst.

Jens Jankowski präsentiert stolz seine High-End Rennmaschine - das ausgezeichnete Mountainbike WhiteStone „WS 516 Lauf C“.
Jens Jankowski präsentiert stolz seine High-End Rennmaschine - das ausgezeichnete Mountainbike WhiteStone „WS 516 Lauf C“.

 "Nein. Es wäre ein Lamborghini, denn es ist brachial sportlich. Wir haben es knallhart auf Leistung getrimmt. Sie finden an dem Rad keinen unnötigen Luxus. Wir haben bei der Konstruktion, dem Design und der Ausstattung kompromisslos auf Funktionalität in Verbindung mit Individualität geachtet."

Kein maximaler Leichtbau? Jankowski: "Nein. Das ist gar nicht nötig, wenn man unserer Philosophie folgt." 

Tatsächlich, die Probefahrt mit dem knapp acht Kilogramm leichten Nobel-Velo ist Genuss und Erlebnis zugleich. 

Das Rad spricht sofort an, zeigt sich extrem wendig und bringt unglaublich Leistung auf die Piste. Wahnsinn!

Der Unternehmer strahlt und erzählt:

Das Statement der Jury: „WhiteStone ist gleichermaßen innovativ und exotisch. Es 
hat eine eigene Philosophie, die es konsequent verfolgt.“
Das Statement der Jury: „WhiteStone ist gleichermaßen innovativ und exotisch. Es hat eine eigene Philosophie, die es konsequent verfolgt.“

"Ich war aktiver Radsportler. 2006 bin ich sogar Landesmeister im Bergfahren geworden. Seit knapp zehn Jahren fahre ich auch Mountainbike und nehme an Triathlon-Wettkämpfen teil. Ich schraube meine Räder selbst zusammen, seit ich 13 Jahre alt bin. Es war immer mein Wunsch, eine eigene Fahrrad-Marke ins Leben zu rufen."

2012 entstanden dazu die ersten Ideen und Skizzen. Zusammen mit vier alten Sportfreunden tüftelte er in jeder freien Minute in einem winzigen Zimmer an dem "perfekten" Sportgerät. Am 4. März 2015 bekam die Marke dann ihren Namen: „WhiteStone“ - eine Liebeserklärung an seine Heimat.

"Im Zittauer Gebirge gibt es einen Weißen Stein. Den mag ich sehr. Der Felsen ist auch in unserem Markenzeichen zu sehen", erzählt der verheiratete Vater von zwei kleinen Kindern, der auf der Reichenberger Straße in Zittau einen Fahrradladen führt.

Jens Jankowski hat in den vergangenen fünf Jahren wie ein Berserker für den Erfolg von "WhiteStone" gerackert: "Ich war kein einziges Mal im Urlaub, habe bis zu 90 Stunden pro Woche gearbeitet." Der Jungunternehmer investierte jeden Cent in das Projekt und hofft, dass ihm nun mit dem renommierten Award der Durchbruch gelingt: "Das war ein Traumstart. Jetzt müssen wir mit WhiteStone rasch international bekannt werden."

Viel Arbeit liegt dabei noch vor ihm: Bislang gibt es seine Mountain-Bikes und Rennräder fast ausschließlich im Direktverkauf. Jankowski ehrlich: "Die Räder sind so teuer, da können wir uns es nicht leisten, eben mal so 100 Stück bei verschiedenen Händlern ins Schaufenster zu stellen..."

Fotos: dpa/Silas Stein, Holm Helis, PR

Gefährliche Entwicklung: Gewalt an Brandenburgs Schulen nimmt zu 301 Lebensgefahr: Flieger stürzt bei Landung mit Gleitschirm ab 3.305 Update Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 28.620 Anzeige Erneuerung oder Untergang: SPD am Scheideweg 103 Knast statt Zug: 56-Jähriger geht Polizei ins Netz 123
Bombe gefunden? Menschen müssen bis morgen Früh aus ihren Häusern! 285 Fans toben: Grey's Anatomy geht in die 15. Staffel, aber zwei Stars fliegen raus! 2.503 Mann prallt mit Auto gegen Baum und stirbt 207 Ironman-Weltmeister aus Hessen nur Dritter bei Saisonauftakt 53 Der Dino lebt! Holtby schießt Hamburg gegen Freiburg zum Sieg 147
Kein Bock auf Reisen mehr! Stewardess lässt jetzt die Hüllen fallen 3.792 Fallschirm-Schüler schlägt ungebremst auf Feld auf 372 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.381 Anzeige Zeichen gegen Antisemitismus: Frankfurter sollen Kippa tragen 190 56-Jährige tötet erst Ehemann und auf der Flucht weiteres Opfer, dann passiert das 4.629 Nach Hüpfburg-Unfall: So geht es den Verletzten 461 Englisch-Abi zu schwer? Jetzt protestieren die Schüler! 3.478 Lebensgefährliche Verletzungen! Vater überrollt eigenen Sohn (8) 5.539 Frau schneidet ihrem Mann Penis und Hodensack ab 9.774 Im dritten Anlauf! 1. FC Magdeburg steigt in die 2. Bundesliga auf 1.503 Michel sei Dank! SCP macht Aufstieg in zweite Liga perfekt 850 Ist Nagelsmann ein Thema für den Tranerjob bei Arsenal? 312 35-Jährigem mit faustgroßem Gegenstand auf den Kopf geschlagen 112 Zuckersüße Löwen-Liebe: Zarina säugt ihre Jungen 1.494 Fed Cup: Die deutschen Damen stehen vorm Halbfinal-Aus 303 Update Über hundert Helfer suchen verzweifelt nach Mädchen (3): Ein alter Hund löst das Rätsel auf 18.070 Zweifel an Tempo 30 für Berlin: Verkehrsministerium schaltet sich ein 193 Einbürgerung verwehrt, weil Muslima keine Hand gibt 3.509 Überall Metallschrott: Autofahrer stecken in Gluthitze im Stau 4.838 Insolvente Paracelsus-Gruppe wird verkauft 2.360 'Toys R Us' wird verkauft: Was die Übernahme bedeutet 4.839 Drachenboote gekentert: Fünf Tote und mehrere Vermisste! 3.361 Zwei Verletzte! Auto gerät unter Lastwagen und wird komplett zerquetscht 3.023 Bauer sucht Frau: Farmer Gerald hat Hammer-Botschaft 56.049 Als ein Autofahrer sieht, was im Ford neben ihm läuft, dreht er sofort ein Video 29.297 Mann hilft Kindern an der Supermarkt-Kasse, jetzt sucht Kaufland nach ihm 23.641 "Grenzwertig": Heftige Kritik an Let's-Dance-Juror Llambi 10.386 Schwer verletzt! Motorradfahrer kracht in Auto und Anhänger 4.755 Tragischer Hitzetod! Drei Hunde verenden qualvoll 15.107 Zoobesucher töten Känguru durch Steinwürfe: Ärztin äußert schrecklichen Verdacht 8.051 Cottbus-OB Kelch appelliert an Bürger: "Ich erwarte von allen Abkehr von Hass und Gewalt" 389 Worauf wartet Ihr? Hier haben die ersten Freibäder schon offen 85 Mob stürzt sich auf Somalier: Angreifer sollen "Sieg Heil" gebrüllt haben 3.970 Drama nach Abkühlung im Rhein: Mann wird seit Mittwoch vermisst 994 Vertragsbruch? Habeck nimmt Merkel und Scholz ins Visier 123 Vater "schenkt" Freunden seine Tochter und vergewaltigt sie zusammen mit ihnen 18 Stunden 74.519 Nach Explosion von Boeing-Triebwerk: Kann das auch bei der Lufthansa passieren? 1.669 So rührend verabschiedet sich Aviciis Ex-Freundin 21.306 Abstiegsduell gegen Freiburg: Seeler hakt HSV-Rettung schon vorher ab 92 Rassisten schmeißen Türkin zu Boden und hetzen Kampfhund auf Begleiter 2.204