Frau bricht bei SM-Sex blutend in einer Dusche zusammen
Top
GroKo-Showdown bei der SPD: Alles oder Nichts für Deutschland
Top
Lindenstraße muss am Sonntag dran glauben!
Top
"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
Top
17.118

Dieser Sachse hat das beste Bike Europas

Dieser Drahtesel ist ausgezeichnet: Der Zittauer Jens Jankowski räumte mit seinem Mountainbike den Eurobike Award ab.

Von Pia Lucchesi

Die „Eurobike“ in Friedrichshafen ist die globale Leitmesse des 
Bike-Business.
Die „Eurobike“ in Friedrichshafen ist die globale Leitmesse des Bike-Business.

Zittau/dresden - Jens Jankowski lehnt das "Bike der Bikes" behutsam an eine Birke. Wäre zu schade, wenn sein gold-braunes Gewinner-Mountainbike vom Typ "WS 516 Lauf C" einen Kratzer bekäme!

Die Sonne streichelt das Zweirad-Juwel (Preis um 10.000 Euro) mit dem schnittigen Carbon-Rahmen, dessen ausgefeiltes Design zuerst überrascht und dann begeistert. Jede einzelne Rad-Komponente genügt allerhöchsten Ansprüchen. Die Namen der Hersteller von Bremse, Federgabel oder Schaltung lesen sich wie ein "Who is Who" der Branche. 

Ganz viel ist made in Germany. Man sieht sofort: Dieser noble Drahtesel wurde mit ganz viel Liebe und Handarbeit "gestriegelt und gebügelt".

Herr Jankowski, wäre dieses Rad ein Auto, könnte man es dann mit einem Maybach vergleichen? Der junge Zittauer überlegt kurz, grinst und antwortet selbstbewusst.

Jens Jankowski präsentiert stolz seine High-End Rennmaschine - das ausgezeichnete Mountainbike WhiteStone „WS 516 Lauf C“.
Jens Jankowski präsentiert stolz seine High-End Rennmaschine - das ausgezeichnete Mountainbike WhiteStone „WS 516 Lauf C“.

 "Nein. Es wäre ein Lamborghini, denn es ist brachial sportlich. Wir haben es knallhart auf Leistung getrimmt. Sie finden an dem Rad keinen unnötigen Luxus. Wir haben bei der Konstruktion, dem Design und der Ausstattung kompromisslos auf Funktionalität in Verbindung mit Individualität geachtet."

Kein maximaler Leichtbau? Jankowski: "Nein. Das ist gar nicht nötig, wenn man unserer Philosophie folgt." 

Tatsächlich, die Probefahrt mit dem knapp acht Kilogramm leichten Nobel-Velo ist Genuss und Erlebnis zugleich. 

Das Rad spricht sofort an, zeigt sich extrem wendig und bringt unglaublich Leistung auf die Piste. Wahnsinn!

Der Unternehmer strahlt und erzählt:

Das Statement der Jury: „WhiteStone ist gleichermaßen innovativ und exotisch. Es 
hat eine eigene Philosophie, die es konsequent verfolgt.“
Das Statement der Jury: „WhiteStone ist gleichermaßen innovativ und exotisch. Es hat eine eigene Philosophie, die es konsequent verfolgt.“

"Ich war aktiver Radsportler. 2006 bin ich sogar Landesmeister im Bergfahren geworden. Seit knapp zehn Jahren fahre ich auch Mountainbike und nehme an Triathlon-Wettkämpfen teil. Ich schraube meine Räder selbst zusammen, seit ich 13 Jahre alt bin. Es war immer mein Wunsch, eine eigene Fahrrad-Marke ins Leben zu rufen."

2012 entstanden dazu die ersten Ideen und Skizzen. Zusammen mit vier alten Sportfreunden tüftelte er in jeder freien Minute in einem winzigen Zimmer an dem "perfekten" Sportgerät. Am 4. März 2015 bekam die Marke dann ihren Namen: „WhiteStone“ - eine Liebeserklärung an seine Heimat.

"Im Zittauer Gebirge gibt es einen Weißen Stein. Den mag ich sehr. Der Felsen ist auch in unserem Markenzeichen zu sehen", erzählt der verheiratete Vater von zwei kleinen Kindern, der auf der Reichenberger Straße in Zittau einen Fahrradladen führt.

Jens Jankowski hat in den vergangenen fünf Jahren wie ein Berserker für den Erfolg von "WhiteStone" gerackert: "Ich war kein einziges Mal im Urlaub, habe bis zu 90 Stunden pro Woche gearbeitet." Der Jungunternehmer investierte jeden Cent in das Projekt und hofft, dass ihm nun mit dem renommierten Award der Durchbruch gelingt: "Das war ein Traumstart. Jetzt müssen wir mit WhiteStone rasch international bekannt werden."

Viel Arbeit liegt dabei noch vor ihm: Bislang gibt es seine Mountain-Bikes und Rennräder fast ausschließlich im Direktverkauf. Jankowski ehrlich: "Die Räder sind so teuer, da können wir uns es nicht leisten, eben mal so 100 Stück bei verschiedenen Händlern ins Schaufenster zu stellen..."

Fotos: dpa/Silas Stein, Holm Helis, PR

Nanu?! Wer ist denn diese sexy Frau an Richard "Mörtel" Lugners Seite?
Neu
Sie ist die schönste Frau in ganz Hessen!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.977
Anzeige
Mehrere Tote bei Angriff auf Hotel: Attentäter nehmen Gäste als Geiseln
Neu
Nach Gewaltserie zwischen Syrern und Deutschen: Versinkt Cottbus im Bürgerkrieg?
Neu
"Warum habe ich das gemacht?": Ex-BTN-Sternchen Anne Wünsche den Tränen nah
Neu
Ex-Bachelor Leonard Freier und seine Caona: Sie trafen sich das erste Mal im Schwulen-Club
Neu
Dieses Ehepaar schlägt einen Obdachlosen mitten am Tag tot
Neu
Mann muss am Telefon mit anhören, wie ein Irrer seine Frau umbringt
Neu
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
4.487
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.788
Anzeige
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
5.912
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
4.403
"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
7.349
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
12.637
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
13.637
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
6.119
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.498
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
303
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.341
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
11.053
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
12.478
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
703
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
5.399
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
24.828
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
53.425
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
3.731
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
8.610
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
1.305
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
7.017
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
1.737
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
5.181
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
27.894
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
2.175
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
16.649
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
5.176
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
5.424
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
19.615
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
441
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
10.978
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
3.142
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
2.575
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
47.336
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
2.915
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
3.133
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
12.082
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
5.933
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
820
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
8.148
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
10.262
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
4.458
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
5.433
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
5.315
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
9.326