Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

TOP

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

NEU

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

NEU

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

920

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
17.009

Dieser Sachse hat das beste Bike Europas

Dieser Drahtesel ist ausgezeichnet: Der Zittauer Jens Jankowski räumte mit seinem Mountainbike den Eurobike Award ab.

Von Pia Lucchesi

Die „Eurobike“ in Friedrichshafen ist die globale Leitmesse des 
Bike-Business.
Die „Eurobike“ in Friedrichshafen ist die globale Leitmesse des Bike-Business.

Zittau/dresden - Jens Jankowski lehnt das "Bike der Bikes" behutsam an eine Birke. Wäre zu schade, wenn sein gold-braunes Gewinner-Mountainbike vom Typ "WS 516 Lauf C" einen Kratzer bekäme!

Die Sonne streichelt das Zweirad-Juwel (Preis um 10.000 Euro) mit dem schnittigen Carbon-Rahmen, dessen ausgefeiltes Design zuerst überrascht und dann begeistert. Jede einzelne Rad-Komponente genügt allerhöchsten Ansprüchen. Die Namen der Hersteller von Bremse, Federgabel oder Schaltung lesen sich wie ein "Who is Who" der Branche. 

Ganz viel ist made in Germany. Man sieht sofort: Dieser noble Drahtesel wurde mit ganz viel Liebe und Handarbeit "gestriegelt und gebügelt".

Herr Jankowski, wäre dieses Rad ein Auto, könnte man es dann mit einem Maybach vergleichen? Der junge Zittauer überlegt kurz, grinst und antwortet selbstbewusst.

Jens Jankowski präsentiert stolz seine High-End Rennmaschine - das ausgezeichnete Mountainbike WhiteStone „WS 516 Lauf C“.
Jens Jankowski präsentiert stolz seine High-End Rennmaschine - das ausgezeichnete Mountainbike WhiteStone „WS 516 Lauf C“.

 "Nein. Es wäre ein Lamborghini, denn es ist brachial sportlich. Wir haben es knallhart auf Leistung getrimmt. Sie finden an dem Rad keinen unnötigen Luxus. Wir haben bei der Konstruktion, dem Design und der Ausstattung kompromisslos auf Funktionalität in Verbindung mit Individualität geachtet."

Kein maximaler Leichtbau? Jankowski: "Nein. Das ist gar nicht nötig, wenn man unserer Philosophie folgt." 

Tatsächlich, die Probefahrt mit dem knapp acht Kilogramm leichten Nobel-Velo ist Genuss und Erlebnis zugleich. 

Das Rad spricht sofort an, zeigt sich extrem wendig und bringt unglaublich Leistung auf die Piste. Wahnsinn!

Der Unternehmer strahlt und erzählt:

Das Statement der Jury: „WhiteStone ist gleichermaßen innovativ und exotisch. Es 
hat eine eigene Philosophie, die es konsequent verfolgt.“
Das Statement der Jury: „WhiteStone ist gleichermaßen innovativ und exotisch. Es hat eine eigene Philosophie, die es konsequent verfolgt.“

"Ich war aktiver Radsportler. 2006 bin ich sogar Landesmeister im Bergfahren geworden. Seit knapp zehn Jahren fahre ich auch Mountainbike und nehme an Triathlon-Wettkämpfen teil. Ich schraube meine Räder selbst zusammen, seit ich 13 Jahre alt bin. Es war immer mein Wunsch, eine eigene Fahrrad-Marke ins Leben zu rufen."

2012 entstanden dazu die ersten Ideen und Skizzen. Zusammen mit vier alten Sportfreunden tüftelte er in jeder freien Minute in einem winzigen Zimmer an dem "perfekten" Sportgerät. Am 4. März 2015 bekam die Marke dann ihren Namen: „WhiteStone“ - eine Liebeserklärung an seine Heimat.

"Im Zittauer Gebirge gibt es einen Weißen Stein. Den mag ich sehr. Der Felsen ist auch in unserem Markenzeichen zu sehen", erzählt der verheiratete Vater von zwei kleinen Kindern, der auf der Reichenberger Straße in Zittau einen Fahrradladen führt.

Jens Jankowski hat in den vergangenen fünf Jahren wie ein Berserker für den Erfolg von "WhiteStone" gerackert: "Ich war kein einziges Mal im Urlaub, habe bis zu 90 Stunden pro Woche gearbeitet." Der Jungunternehmer investierte jeden Cent in das Projekt und hofft, dass ihm nun mit dem renommierten Award der Durchbruch gelingt: "Das war ein Traumstart. Jetzt müssen wir mit WhiteStone rasch international bekannt werden."

Viel Arbeit liegt dabei noch vor ihm: Bislang gibt es seine Mountain-Bikes und Rennräder fast ausschließlich im Direktverkauf. Jankowski ehrlich: "Die Räder sind so teuer, da können wir uns es nicht leisten, eben mal so 100 Stück bei verschiedenen Händlern ins Schaufenster zu stellen..."

Fotos: dpa/Silas Stein, Holm Helis, PR

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

2.712

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

10.775

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

1.331

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

2.835

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

1.688

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

395

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

3.383

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

5.240

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

695

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

1.903

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

508

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

1.813

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

6.540

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

531

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

8.462

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

4.775

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

4.293
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

3.966

Was hat Profiboxer Rocky mit Berliner Goldraub zu tun?

2.103

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

2.155

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.292

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

3.754

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

1.181

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

3.506

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

1.215

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

10.334

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

9.115

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

9.508

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

5.812

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

9.937

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

5.208

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

9.764

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

7.817
Update

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

3.499

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

3.991

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

18.857

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

28.015

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

4.777

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

3.301

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

406

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

7.172

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

26.639