Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

Top

Großfahndung! Männer fliehen mit verknoteten Bettlaken aus Psychiatrie

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.737
Anzeige

Deutschland wählt den Bundestag: Wie werden die Parteien abschneiden?

Top
17.097

Dieser Sachse hat das beste Bike Europas

Dieser Drahtesel ist ausgezeichnet: Der Zittauer Jens Jankowski räumte mit seinem Mountainbike den Eurobike Award ab.

Von Pia Lucchesi

Die „Eurobike“ in Friedrichshafen ist die globale Leitmesse des 
Bike-Business.
Die „Eurobike“ in Friedrichshafen ist die globale Leitmesse des Bike-Business.

Zittau/dresden - Jens Jankowski lehnt das "Bike der Bikes" behutsam an eine Birke. Wäre zu schade, wenn sein gold-braunes Gewinner-Mountainbike vom Typ "WS 516 Lauf C" einen Kratzer bekäme!

Die Sonne streichelt das Zweirad-Juwel (Preis um 10.000 Euro) mit dem schnittigen Carbon-Rahmen, dessen ausgefeiltes Design zuerst überrascht und dann begeistert. Jede einzelne Rad-Komponente genügt allerhöchsten Ansprüchen. Die Namen der Hersteller von Bremse, Federgabel oder Schaltung lesen sich wie ein "Who is Who" der Branche. 

Ganz viel ist made in Germany. Man sieht sofort: Dieser noble Drahtesel wurde mit ganz viel Liebe und Handarbeit "gestriegelt und gebügelt".

Herr Jankowski, wäre dieses Rad ein Auto, könnte man es dann mit einem Maybach vergleichen? Der junge Zittauer überlegt kurz, grinst und antwortet selbstbewusst.

Jens Jankowski präsentiert stolz seine High-End Rennmaschine - das ausgezeichnete Mountainbike WhiteStone „WS 516 Lauf C“.
Jens Jankowski präsentiert stolz seine High-End Rennmaschine - das ausgezeichnete Mountainbike WhiteStone „WS 516 Lauf C“.

 "Nein. Es wäre ein Lamborghini, denn es ist brachial sportlich. Wir haben es knallhart auf Leistung getrimmt. Sie finden an dem Rad keinen unnötigen Luxus. Wir haben bei der Konstruktion, dem Design und der Ausstattung kompromisslos auf Funktionalität in Verbindung mit Individualität geachtet."

Kein maximaler Leichtbau? Jankowski: "Nein. Das ist gar nicht nötig, wenn man unserer Philosophie folgt." 

Tatsächlich, die Probefahrt mit dem knapp acht Kilogramm leichten Nobel-Velo ist Genuss und Erlebnis zugleich. 

Das Rad spricht sofort an, zeigt sich extrem wendig und bringt unglaublich Leistung auf die Piste. Wahnsinn!

Der Unternehmer strahlt und erzählt:

Das Statement der Jury: „WhiteStone ist gleichermaßen innovativ und exotisch. Es 
hat eine eigene Philosophie, die es konsequent verfolgt.“
Das Statement der Jury: „WhiteStone ist gleichermaßen innovativ und exotisch. Es hat eine eigene Philosophie, die es konsequent verfolgt.“

"Ich war aktiver Radsportler. 2006 bin ich sogar Landesmeister im Bergfahren geworden. Seit knapp zehn Jahren fahre ich auch Mountainbike und nehme an Triathlon-Wettkämpfen teil. Ich schraube meine Räder selbst zusammen, seit ich 13 Jahre alt bin. Es war immer mein Wunsch, eine eigene Fahrrad-Marke ins Leben zu rufen."

2012 entstanden dazu die ersten Ideen und Skizzen. Zusammen mit vier alten Sportfreunden tüftelte er in jeder freien Minute in einem winzigen Zimmer an dem "perfekten" Sportgerät. Am 4. März 2015 bekam die Marke dann ihren Namen: „WhiteStone“ - eine Liebeserklärung an seine Heimat.

"Im Zittauer Gebirge gibt es einen Weißen Stein. Den mag ich sehr. Der Felsen ist auch in unserem Markenzeichen zu sehen", erzählt der verheiratete Vater von zwei kleinen Kindern, der auf der Reichenberger Straße in Zittau einen Fahrradladen führt.

Jens Jankowski hat in den vergangenen fünf Jahren wie ein Berserker für den Erfolg von "WhiteStone" gerackert: "Ich war kein einziges Mal im Urlaub, habe bis zu 90 Stunden pro Woche gearbeitet." Der Jungunternehmer investierte jeden Cent in das Projekt und hofft, dass ihm nun mit dem renommierten Award der Durchbruch gelingt: "Das war ein Traumstart. Jetzt müssen wir mit WhiteStone rasch international bekannt werden."

Viel Arbeit liegt dabei noch vor ihm: Bislang gibt es seine Mountain-Bikes und Rennräder fast ausschließlich im Direktverkauf. Jankowski ehrlich: "Die Räder sind so teuer, da können wir uns es nicht leisten, eben mal so 100 Stück bei verschiedenen Händlern ins Schaufenster zu stellen..."

Fotos: dpa/Silas Stein, Holm Helis, PR

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Top

Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

Top

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

91.297
Anzeige

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

Neu

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

Neu

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

Neu

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.577
Anzeige

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

Neu

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

Neu

Sie haben ihn! Polizei schnappt Serien-Bankräuber auf der Flucht

Neu

Video: Mann randaliert vor Laden, doch das endet böse für ihn

Neu

Polizistin bei Verfolgungsjagd schwer verletzt

Neu

Mitten in Deutschland: Zwei Meter langer Python liegt an Wegesrand

Neu

In letzter Sekunde: Student rettet schwerverletzten Mann von U-Bahn-Gleis

Neu

Student 60 Stunden in dunkler Höhle eingesperrt

Neu

Darum pinkelten am Samstag hunderte Frauen in Männer-Pissoirs

3.407

Mitten in der Nacht! Sportboot sinkt mit vier Personen

1.388

Frau findet toten Hund auf Straße und wird selbst angefahren

1.100

"Du Penner": NBA-Superstar LeBron James beschimpft Trump

1.313

Verheiratete Lehrerin schläft an einem Tag mit zwei Schülern

4.177

Feuerwehr findet nach Brand in Wohnung männliche Leiche

1.221

Soul-Sänger verliert jahrelangen Kampf gegen Krebs

1.649

Riesen-Krokodil erschossen! Polizei steht vor einem Rätsel

4.323

Horror-Unfälle auf Autobahn! Zwei Männer sterben

3.248

14-Jähriger geht mit Messer auf Eltern los: Vater tot

4.325

Ein wahrer Held: Mann rettete Nachbarn aus brennender Wohnung

638

Auto an der Angel: Hier muss eine Luxus-Karre aus dem See gefischt werden

1.118

Handwerker-Pfusch!? In dieser Küche stimmt was nicht

3.551

Säure-Anschlag in Einkaufszentrum: Sechs Menschen verletzt!

6.497

Massen-Demo auf Mallorca gegen "Sauftourismus"

1.492

Donald Trump: Kim Jong-Un ein "Raketenmann auf selbstmörderischer Mission"

1.008

Grausamer Fund: Toter Säugling im Park entdeckt

7.946
Update

Berlin-Marathon: Fast 44.000 Läufer und ein Weltrekord!

399

Autobahn-Horror! Drei Tote bei Crash mit Geisterfahrer-Lkw

14.937

Kennt Ihr Eure Rechte als Fluggast?

645

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

12.975

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

987

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

8.634

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

3.754

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

20.243

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

831

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

4.076

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

2.611

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

14.468

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

6.108

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

5.791

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

2.327

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

195

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

3.075

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

4.080

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

6.202

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

202

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

9.800

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

12.976