Dieser Sachse ist der weltbeste...

Juhuuuu! Gleich 22 Auszeichnungen gab es für das Team Germany bei den Worldskills.
Juhuuuu! Gleich 22 Auszeichnungen gab es für das Team Germany bei den Worldskills.

Von Doreen Grasselt

Chemnitz/São Paulo - Jetzt kann Super-Mario einpacken. Denn der beste Klempner der Welt ist kein Italiener, sondern ein Sachse!

Nathanael Liebergeld (21) hat sich bei der Berufe-WM in Brasilien den Weltmeistertitel erkämpft. Monatelanges hartes Training und jede Menge Talent haben sich ausgezahlt.

Installateur und Heizungsbauer Nathanael hat für die Chemnitzer Handwerkskammer WM-Gold bei den Worldskills geholt:

„Das ist riesig, unfassbar! Ich kann es kaum in Worte fassen.

Bei uns ging es so eng zu, ich wusste überhaupt nicht, wer gewinnen wird. Ich denke, am letzten Wettbewerbstag habe ich es zeitlich sehr rausgerissen.

Monatelang haben Nathanael und sein Mitstreiter Benaja Lötzsch (22, r.) trainiert. Nathanael holte den Titel, Benaja ergatterte eine Ehrenmedaille.
Monatelang haben Nathanael und sein Mitstreiter Benaja Lötzsch (22, r.) trainiert. Nathanael holte den Titel, Benaja ergatterte eine Ehrenmedaille.

Da war ich sehr stolz auf mich.“

Und nicht nur Nathanael ist stolz wie Bolle. Auch sein Arbeitgeber, der Innungsfachbetrieb Drechsler Haustechnik in Ehrenfriedersdorf, hat für Dienstag erst mal Betriebsruhe angemeldet, damit die Mitarbeiter ihren Gold-Klempner am Frankfurter Flughafen begrüßen können.

Um die 400 Kilo an Geräten und Werkzeugen wurden für Nathanel nach São Paulo verschifft. Zu seinem WM-Werk zählte unter anderen eine Kupferrohr-Installation.

Mehr als 1200 Fachkräfte aus der ganzen Welt haben sich beim fünftägigen Worldskills-Wettkampf in 50 Berufen gemessen.

Super-Klempner Nathanael Liebergeld (21) arbeitet hoch konzentriert bei seiner Prüfung. Der Installateur holte Gold bei der Berufe-WM.
Super-Klempner Nathanael Liebergeld (21) arbeitet hoch konzentriert bei seiner Prüfung. Der Installateur holte Gold bei der Berufe-WM.

Fotos: Sven Gleisberg, PR


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0