Er bringt ganz Deutschland zum Lachen

Von Dresden in die Welt: Theatermacher Christian Kühn (33) ist bundesweit ein Export-Schlager.
Von Dresden in die Welt: Theatermacher Christian Kühn (33) ist bundesweit ein Export-Schlager.

Von Juliane Bauermeister

Dresden - Er landet einen Export-Schlager nach dem anderen! Comödien-Intendant Christian Kühn (33) verkauft seine Theaterstücke momentan an große Bühnen in ganz Deutschland. Ob in Hamburg oder Düsseldorf: Stücke wie „Rubbeldiekatz“ und „Machos auf Eis“ bringen das Publikum bundesweit zum Lachen.

„Aktuell spielen wir in der Komödie in Düsseldorf“, sagt Christian Kühn. „Vom 11. August bis zum 10. September zeigen wir hier ,Rubbeldiekatz‘.Es kommt sehr gut an, war bis jetzt fast immer ausverkauft, und in den Zeitungen standen nur positive Kritiken.“

In dem Stück führt Max Giermann Regie, nach Dresden geholt und initiiert hat es Christian Kühn.

Auch in der Düsseldorfer Inszenierung von „Rubbeldiekatz“ steht Christian Kühn (33) mit auf der Bühne.
Auch in der Düsseldorfer Inszenierung von „Rubbeldiekatz“ steht Christian Kühn (33) mit auf der Bühne.

Der absolute Renner im Repertoire von Kühn ist die Karaoke- Komödie „Machos auf Eis“.

„Das Stück hatte im Mai 2011 Premiere und war bereits auf Deutschland-Tournee, darunter München, Hamburg, Bottrop und Stuttgart. Außerdem wurde es von vielen Theatern nachinszeniert.“

Auch Kühns selbst geschriebenen Stücke „Tussipark“, „Restlos ausverkauft“ und „Meine Braut, sein Vater und ich“ sind weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Deshalb hat der Intendant jetzt auch eine neue Geschäftsidee:

„Ich habe einen eigenen Theaterverlag gegründet, Tollkühnmedia. Wir beschäftigen uns mit der professionellen Vermarktung von Bühneninhalten an Theaterhäuser sowie die Lizenzierung von Drehbüchern an Produktionsfirmen.“

Auch für „Machos auf Eis“ gab es reichlich Lob in der Presse.
Auch für „Machos auf Eis“ gab es reichlich Lob in der Presse.
Tussipark“ wurde unter anderem in Bremen, Bielefeld und Kassel aufgeführt. 2017 steht eine Deutschlandtournee an.
Tussipark“ wurde unter anderem in Bremen, Bielefeld und Kassel aufgeführt. 2017 steht eine Deutschlandtournee an.

Fotos: Steffen Dreise, dpa/Horst Ossinger, PR, Amac Garbe


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0