Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

TOP

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

TOP

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

NEU

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

NEU
7.990

Polizei fahndet nach diesem Schwerverbrecher

Leipzig - Im letzten Jahr schlug Nikola Milojevic (37) mit seinen Kumpanen bei einem Juwelier zu, fesselte ihn und bedrohte den Ladenbesitzer mit einer Pistole. Jetzt läuft die Großfahndung!
Markant: Der Täter hat ein Yin-und-Yang-Tattoo auf dem Oberarm.
Markant: Der Täter hat ein Yin-und-Yang-Tattoo auf dem Oberarm.

Leipzig - Im vergangenen Jahr schlug Nikola Milojevic (37) mit seinen Komplizen bei einem Juwelier zu, fesselte diesen und bedrohte ihn mit einer Pistole (MOPO24 berichtete). Jetzt endlich wird mit internationalem Haftbefehl nach ihm gefahndet!

Warum erst jetzt? Rückblick: Die Polizei begann damals ab dem 14. November 2014 mit der Öffentlichkeitsfahndung nach mehreren unbekannten Räubern, die den Leipziger Juwelier in der Dresdner Straße überfallen hatten.

Was war geschehen? Die Täter klingelten. Als Ladeninhaber Matthias W. (66) öffnete, drangen sie schnell und ohne großen Lärm ins Geschäft ein.

Einer der Männer hatte eine Pistole in der Hand. Die Täter sprachen nicht viel. Doch was sie wollten, war offensichtlich: Schmuck aus Gold und Silber! Der 66-Jährige wurde zu Boden gedrückt und im Hinterraum gefesselt.

Der gesamte Überfall dauerte nur wenige Minuten. Die Verbrecher flohen damals mit ihrer Beute im Wert von mehreren Zehntausend Euro in Richtung Kaufland.

In einer Seitenstraße hatte dort ein Transporter geparkt, mit dem sich die Räuber in unbekannte Richtung auf und davon machten.

Nur wenige Wochen später schloss der Goldschmied sein Geschäft.

Jetzt liegen der Polizei weitere Erkenntnisse zu dem Fall vor. Einer der Täter konnte identifiziert werden und wird nun mit internationalem Haftbefehl („EU-Haftbefehl“) gesucht.

Täterbeschreibung:

Dieser Täter wird mit internationalem Haftbefehl (EU-Haftbefehl) gesucht.
Dieser Täter wird mit internationalem Haftbefehl (EU-Haftbefehl) gesucht.

Bei dem bekannten Täter handelt es sich um den 37-jährigen Nikola Milojevic aus Bosnien/Herzegowina.

  • er spricht gebrochen Deutsch, Muttersprache: serbokroatisch
  • 1,82 m groß und schlank
  • europäisches Erscheinungsbild/helle Haut
  • ursprünglich schwarze Haare - mittlerweile grau meliert - trägt sie kurz
  • braune Augen
  • trägt auf dem rechten Oberarm eine Tätowierung: Yin und Yang
  • hat am rechten Unterschenkel eine Narbe
  • weitere Narbe im Nacken, Höhe Haaransatz auf der rechten Seite

Die Polizei bittet um Mithilfe: Wer hat den Täter in der letzten Zeit gesehen oder weiß, wo er sich aufhält/aufgehalten hat? Wem sind Kontaktpersonen des Täters bekannt? Welche Fahrzeuge werden durch den Täter genutzt? Nutzte er in der Vergangenheit bestimmte Unterkünfte? Wo hat er sich eingemietet? Sind weitere Straftaten zu ihm bekannt?

Hinweisgeber werden gebeten, sich an die Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu wenden.

Der 37-jährige Nikola Milojevic aus Bosnien/Herzegowina.
Der 37-jährige Nikola Milojevic aus Bosnien/Herzegowina.
Juwelier Wendel schloss wenige Wochen nach dem Überfall.
Juwelier Wendel schloss wenige Wochen nach dem Überfall.
Mit diesen Fahndungsbildern suchte die Polizei nach den Räubern.
Mit diesen Fahndungsbildern suchte die Polizei nach den Räubern.

Fotos: Polizei

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

NEU

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

2.380

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.496
Anzeige

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

4.255

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

7.555
Update

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.116
Anzeige

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

637

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

4.330

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

11.956
Anzeige

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

2.644

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

5.702

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

378

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

3.385

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.112

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.732

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.333

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.225

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.028

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.684

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

7.790

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

8.950

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

15.991

Was ist das denn für ein Seemonster?

7.675

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

26.508

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.443

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.440

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

5.987

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

13.114

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.897

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

20.963

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.684

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.681

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.931

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.504

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.673

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.362

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.892

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

6.251

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

10.665

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

4.341

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

26.327

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

9.246

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

14.519
Update