54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

TOP

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

NEU

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

NEU

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.352
Anzeige
1.069

Neues Gerät soll Blinde wieder sehen lassen

Dresden - Blinde wieder zum Sehen zu bringen: Das klingt nach einem Wunder oder nach Science Fiction. Doch ein elektronischer Chip macht es möglich. Auch ein Sachse hat die Technik bereits im Auge.
Noch muss sich Frank Herrmann bei der Arbeit am Computer von einem Sprachprogramm helfen lassen.
Noch muss sich Frank Herrmann bei der Arbeit am Computer von einem Sprachprogramm helfen lassen.

Dresden - Blinde wieder zum Sehen zu bringen: Das klingt nach einem Wunder oder nach Science Fiction. Doch ein elektronischer Chip macht es möglich. Auch ein Sachse hat die Technik bereits im Auge.

Frank Herrmann ist an Retinitis pigmentosa erkrankt. Dabei sterben die Sehzellen ab, die in der Netzhaut Licht in elektrische Impulse umwandeln.

Erst schrumpfte sein Gesichtsfeld. Vor etwa zehn Jahren erlosch seine Sehkraft ganz. „Ich wusste, was auf mich zukommt“, sagt der 54-Jährige.

Schon im Kleinkindalter sei er stark kurzsichtig gewesen. Doch die Erbkrankheit sollte ihn nicht kleinkriegen. Frank Herrmann nimmt sein Schicksal an.

Er geht auf eine normale Schule, macht in Halle eine Lehre zum Polsterer, lernt dort seine ebenfalls sehschwache Frau kennen und gründet mit ihr eine Familie.

Ohne Training und Ausdauer ist das neue Sehen nicht möglich. Allmählich erkennt Herrmann Linien mal senkrecht oder horizontal angeordnet.
Ohne Training und Ausdauer ist das neue Sehen nicht möglich. Allmählich erkennt Herrmann Linien mal senkrecht oder horizontal angeordnet.

Der Vater zweier mittlerweile erwachsener Kinder ist zufrieden. Frank Herrmanns Computer hat ein Sprachprogramm, das ihm vorliest, was auf den Webseiten steht.

Zusammen mit seiner Frau bildet er ein eingespieltes Team. Auf seiner Arbeit als Telefonist braucht er seine Augen nicht. Täglich fährt er allein mit Zug und Straßenbahn von seinem Wohnort Lampertswalde nach Dresden, wo er als Assistent für Telefonmarketing arbeitet.

Herrmann kommt zurecht und hatte sich eigentlich damit abgefunden, sein ganzes weiteres Leben blind zu sein. Er hat die Blindenschrift gelernt und den Umgang mit dem Blindenlangstock.

„Ich ertrage es auch, wenn ich mich beim Spazierengehen mal verlaufe“, schmunzelt der Großenhainer Kreisvorsitzender des Blinden- und Sehverbandes Sachsen.

Doch der Traum vom Sehen schleicht sich in Frank Herrmanns Leben zurück. Über Jahre hinweg verfolgt er Meldungen über einen Augenchip, der so ähnlich, wie ein Herzschrittmacher das Herz wieder schlagen lässt, Blinden hilft Lichtquellen wahrzunehmen.

Das Netzhaut-Implantat gibt Frank Herrmann nicht die vollständige Sehfähigkeit zurück.
Das Netzhaut-Implantat gibt Frank Herrmann nicht die vollständige Sehfähigkeit zurück.

Nach einem Jahr intensiver Voruntersuchungen verpflanzt Chefarzt Helmut G. Sachs im März 2016 am Städtischen Klinikum Dresden-Friedrichstadt dem Lampertswalder einen Chip ins rechte Auge.

Für den rund siebenstündigen Eingriff sind ein Augenarzt und ein Neurochirurg nötig. Denn eine Empfangsspule wird am Hinterkopf unter die Haut gesetzt.

Bisher gehen die Seherfolge kaum über das Wahrnehmen von Lichtquellen und die Umrisse einzelner Gegenstände hinaus. Herrmann: „Ja, ich habe bei Tests ein bisschen Geschirr auf dem Tisch gefunden.“

Herrmann übt täglich, um die neuen Seh-Eindrücke verarbeiten zu können. Er schaltet ein batteriebetriebenes Kästchen an, dann drückt er sich eine Sendespule hinter das Ohr, ein Magnet lässt sie an der Empfangsspule haften.

Aber er gibt sich zurückhaltend. „Auch wenn es bei mir nicht klappt, so habe ich doch was für kommende Generationen getan.“ Bis die Blinden wieder vollständig sehen können, werde es laut Forschern noch einige Jahre dauern.

Fotos: Thomas Türpe

Fast gestorben! Die Krankheit dieses Mannes ist so selten, dass kaum ein Arzt sie erkannte

NEU

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.217
Anzeige

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

NEU

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

NEU

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

1.515

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

1.020

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.691
Anzeige

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

1.034

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

155

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

1.546

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

4.284

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

5.831

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

4.306

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

3.815

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

3.846

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

2.905

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

1.797

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

890

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

3.190

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

9.995

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

2.627

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

5.864

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

7.446

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

4.592

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

2.725

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.000

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.426
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

2.888

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.241

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

8.808
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

7.132

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.536

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

11.635

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

12.020

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

6.342

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

10.123

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

2.339

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.610

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

5.780

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

4.822

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

14.524