Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss CDU-Steinbach sitzen

TOP

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

TOP

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

NEU

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.054

Neues Gerät soll Blinde wieder sehen lassen

Dresden - Blinde wieder zum Sehen zu bringen: Das klingt nach einem Wunder oder nach Science Fiction. Doch ein elektronischer Chip macht es möglich. Auch ein Sachse hat die Technik bereits im Auge.
Noch muss sich Frank Herrmann bei der Arbeit am Computer von einem Sprachprogramm helfen lassen.
Noch muss sich Frank Herrmann bei der Arbeit am Computer von einem Sprachprogramm helfen lassen.

Dresden - Blinde wieder zum Sehen zu bringen: Das klingt nach einem Wunder oder nach Science Fiction. Doch ein elektronischer Chip macht es möglich. Auch ein Sachse hat die Technik bereits im Auge.

Frank Herrmann ist an Retinitis pigmentosa erkrankt. Dabei sterben die Sehzellen ab, die in der Netzhaut Licht in elektrische Impulse umwandeln.

Erst schrumpfte sein Gesichtsfeld. Vor etwa zehn Jahren erlosch seine Sehkraft ganz. „Ich wusste, was auf mich zukommt“, sagt der 54-Jährige.

Schon im Kleinkindalter sei er stark kurzsichtig gewesen. Doch die Erbkrankheit sollte ihn nicht kleinkriegen. Frank Herrmann nimmt sein Schicksal an.

Er geht auf eine normale Schule, macht in Halle eine Lehre zum Polsterer, lernt dort seine ebenfalls sehschwache Frau kennen und gründet mit ihr eine Familie.

Ohne Training und Ausdauer ist das neue Sehen nicht möglich. Allmählich erkennt Herrmann Linien mal senkrecht oder horizontal angeordnet.
Ohne Training und Ausdauer ist das neue Sehen nicht möglich. Allmählich erkennt Herrmann Linien mal senkrecht oder horizontal angeordnet.

Der Vater zweier mittlerweile erwachsener Kinder ist zufrieden. Frank Herrmanns Computer hat ein Sprachprogramm, das ihm vorliest, was auf den Webseiten steht.

Zusammen mit seiner Frau bildet er ein eingespieltes Team. Auf seiner Arbeit als Telefonist braucht er seine Augen nicht. Täglich fährt er allein mit Zug und Straßenbahn von seinem Wohnort Lampertswalde nach Dresden, wo er als Assistent für Telefonmarketing arbeitet.

Herrmann kommt zurecht und hatte sich eigentlich damit abgefunden, sein ganzes weiteres Leben blind zu sein. Er hat die Blindenschrift gelernt und den Umgang mit dem Blindenlangstock.

„Ich ertrage es auch, wenn ich mich beim Spazierengehen mal verlaufe“, schmunzelt der Großenhainer Kreisvorsitzender des Blinden- und Sehverbandes Sachsen.

Doch der Traum vom Sehen schleicht sich in Frank Herrmanns Leben zurück. Über Jahre hinweg verfolgt er Meldungen über einen Augenchip, der so ähnlich, wie ein Herzschrittmacher das Herz wieder schlagen lässt, Blinden hilft Lichtquellen wahrzunehmen.

Das Netzhaut-Implantat gibt Frank Herrmann nicht die vollständige Sehfähigkeit zurück.
Das Netzhaut-Implantat gibt Frank Herrmann nicht die vollständige Sehfähigkeit zurück.

Nach einem Jahr intensiver Voruntersuchungen verpflanzt Chefarzt Helmut G. Sachs im März 2016 am Städtischen Klinikum Dresden-Friedrichstadt dem Lampertswalder einen Chip ins rechte Auge.

Für den rund siebenstündigen Eingriff sind ein Augenarzt und ein Neurochirurg nötig. Denn eine Empfangsspule wird am Hinterkopf unter die Haut gesetzt.

Bisher gehen die Seherfolge kaum über das Wahrnehmen von Lichtquellen und die Umrisse einzelner Gegenstände hinaus. Herrmann: „Ja, ich habe bei Tests ein bisschen Geschirr auf dem Tisch gefunden.“

Herrmann übt täglich, um die neuen Seh-Eindrücke verarbeiten zu können. Er schaltet ein batteriebetriebenes Kästchen an, dann drückt er sich eine Sendespule hinter das Ohr, ein Magnet lässt sie an der Empfangsspule haften.

Aber er gibt sich zurückhaltend. „Auch wenn es bei mir nicht klappt, so habe ich doch was für kommende Generationen getan.“ Bis die Blinden wieder vollständig sehen können, werde es laut Forschern noch einige Jahre dauern.

Fotos: Thomas Türpe

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

NEU

Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

NEU

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

NEU

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

NEU

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

NEU

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

NEU

Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

NEU

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

NEU

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

NEU

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

1.272

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

2.898

Beim Klauen erwischt: Mann schluckt MP3-Player und Ladekabel

1.291

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

1.461

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

1.126

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

1.555

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

22.165

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

879

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

3.524

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

3.431

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

4.215

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

343

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

2.394

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

1.753

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

3.234

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

3.205
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

5.023

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

7.509
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

2.469

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

910

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

4.448

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

563
Update

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

1.814

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

7.399

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

1.315

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

20.636

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

33.117

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

11.141

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

3.555

SPD-Mann nennt AfD-Vorsitzenden Höcke "Nazi"

2.757

Bund zahlt bereits erste Hilfen für Berliner Terroropfer aus

2.603

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

5.624

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

1.642

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

15.389