Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

Top

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

Neu

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

Neu

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

Neu
1.166

Neues Gerät soll Blinde wieder sehen lassen

Dresden - Blinde wieder zum Sehen zu bringen: Das klingt nach einem Wunder oder nach Science Fiction. Doch ein elektronischer Chip macht es möglich. Auch ein Sachse hat die Technik bereits im Auge.
Noch muss sich Frank Herrmann bei der Arbeit am Computer von einem Sprachprogramm helfen lassen.
Noch muss sich Frank Herrmann bei der Arbeit am Computer von einem Sprachprogramm helfen lassen.

Dresden - Blinde wieder zum Sehen zu bringen: Das klingt nach einem Wunder oder nach Science Fiction. Doch ein elektronischer Chip macht es möglich. Auch ein Sachse hat die Technik bereits im Auge.

Frank Herrmann ist an Retinitis pigmentosa erkrankt. Dabei sterben die Sehzellen ab, die in der Netzhaut Licht in elektrische Impulse umwandeln.

Erst schrumpfte sein Gesichtsfeld. Vor etwa zehn Jahren erlosch seine Sehkraft ganz. „Ich wusste, was auf mich zukommt“, sagt der 54-Jährige.

Schon im Kleinkindalter sei er stark kurzsichtig gewesen. Doch die Erbkrankheit sollte ihn nicht kleinkriegen. Frank Herrmann nimmt sein Schicksal an.

Er geht auf eine normale Schule, macht in Halle eine Lehre zum Polsterer, lernt dort seine ebenfalls sehschwache Frau kennen und gründet mit ihr eine Familie.

Ohne Training und Ausdauer ist das neue Sehen nicht möglich. Allmählich erkennt Herrmann Linien mal senkrecht oder horizontal angeordnet.
Ohne Training und Ausdauer ist das neue Sehen nicht möglich. Allmählich erkennt Herrmann Linien mal senkrecht oder horizontal angeordnet.

Der Vater zweier mittlerweile erwachsener Kinder ist zufrieden. Frank Herrmanns Computer hat ein Sprachprogramm, das ihm vorliest, was auf den Webseiten steht.

Zusammen mit seiner Frau bildet er ein eingespieltes Team. Auf seiner Arbeit als Telefonist braucht er seine Augen nicht. Täglich fährt er allein mit Zug und Straßenbahn von seinem Wohnort Lampertswalde nach Dresden, wo er als Assistent für Telefonmarketing arbeitet.

Herrmann kommt zurecht und hatte sich eigentlich damit abgefunden, sein ganzes weiteres Leben blind zu sein. Er hat die Blindenschrift gelernt und den Umgang mit dem Blindenlangstock.

„Ich ertrage es auch, wenn ich mich beim Spazierengehen mal verlaufe“, schmunzelt der Großenhainer Kreisvorsitzender des Blinden- und Sehverbandes Sachsen.

Doch der Traum vom Sehen schleicht sich in Frank Herrmanns Leben zurück. Über Jahre hinweg verfolgt er Meldungen über einen Augenchip, der so ähnlich, wie ein Herzschrittmacher das Herz wieder schlagen lässt, Blinden hilft Lichtquellen wahrzunehmen.

Das Netzhaut-Implantat gibt Frank Herrmann nicht die vollständige Sehfähigkeit zurück.
Das Netzhaut-Implantat gibt Frank Herrmann nicht die vollständige Sehfähigkeit zurück.

Nach einem Jahr intensiver Voruntersuchungen verpflanzt Chefarzt Helmut G. Sachs im März 2016 am Städtischen Klinikum Dresden-Friedrichstadt dem Lampertswalder einen Chip ins rechte Auge.

Für den rund siebenstündigen Eingriff sind ein Augenarzt und ein Neurochirurg nötig. Denn eine Empfangsspule wird am Hinterkopf unter die Haut gesetzt.

Bisher gehen die Seherfolge kaum über das Wahrnehmen von Lichtquellen und die Umrisse einzelner Gegenstände hinaus. Herrmann: „Ja, ich habe bei Tests ein bisschen Geschirr auf dem Tisch gefunden.“

Herrmann übt täglich, um die neuen Seh-Eindrücke verarbeiten zu können. Er schaltet ein batteriebetriebenes Kästchen an, dann drückt er sich eine Sendespule hinter das Ohr, ein Magnet lässt sie an der Empfangsspule haften.

Aber er gibt sich zurückhaltend. „Auch wenn es bei mir nicht klappt, so habe ich doch was für kommende Generationen getan.“ Bis die Blinden wieder vollständig sehen können, werde es laut Forschern noch einige Jahre dauern.

Fotos: Thomas Türpe

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

Neu

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

46.641
Anzeige

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

Neu

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

Neu

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

Neu

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.904
Anzeige

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

Neu

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

Neu

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.399
Anzeige

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

Neu

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

Neu

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

Neu

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

864

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

1.289

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

2.030

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

3.695
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

1.210

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

757

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

1.657

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

1.082

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

157

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

320

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.096

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.206
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

2.248

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.019

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

3.964

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

278

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

21.984

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

9.246

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

946

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

2.133

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.577

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

2.557

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

2.605

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

4.523

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

2.533

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.012
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.067
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.575

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

6.564

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

2.723

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

13.664

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.363
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

5.344

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

3.050

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

799

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

31.853

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

4.268

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

4.720

Frau fährt nackt durch Stadt: Dann gerät alles außer Kontrolle

11.699

Junger Münchner macht fatalen Fehler und stirbt in Wasser-Walze

6.544