Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet Top Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! Top Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus 1.024 Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder 2.965
1.250

Neues Gerät soll Blinde wieder sehen lassen

Dresden - Blinde wieder zum Sehen zu bringen: Das klingt nach einem Wunder oder nach Science Fiction. Doch ein elektronischer Chip macht es möglich. Auch ein Sachse hat die Technik bereits im Auge.
Noch muss sich Frank Herrmann bei der Arbeit am Computer von einem Sprachprogramm helfen lassen.
Noch muss sich Frank Herrmann bei der Arbeit am Computer von einem Sprachprogramm helfen lassen.

Dresden - Blinde wieder zum Sehen zu bringen: Das klingt nach einem Wunder oder nach Science Fiction. Doch ein elektronischer Chip macht es möglich. Auch ein Sachse hat die Technik bereits im Auge.

Frank Herrmann ist an Retinitis pigmentosa erkrankt. Dabei sterben die Sehzellen ab, die in der Netzhaut Licht in elektrische Impulse umwandeln.

Erst schrumpfte sein Gesichtsfeld. Vor etwa zehn Jahren erlosch seine Sehkraft ganz. „Ich wusste, was auf mich zukommt“, sagt der 54-Jährige.

Schon im Kleinkindalter sei er stark kurzsichtig gewesen. Doch die Erbkrankheit sollte ihn nicht kleinkriegen. Frank Herrmann nimmt sein Schicksal an.

Er geht auf eine normale Schule, macht in Halle eine Lehre zum Polsterer, lernt dort seine ebenfalls sehschwache Frau kennen und gründet mit ihr eine Familie.

Ohne Training und Ausdauer ist das neue Sehen nicht möglich. Allmählich erkennt Herrmann Linien mal senkrecht oder horizontal angeordnet.
Ohne Training und Ausdauer ist das neue Sehen nicht möglich. Allmählich erkennt Herrmann Linien mal senkrecht oder horizontal angeordnet.

Der Vater zweier mittlerweile erwachsener Kinder ist zufrieden. Frank Herrmanns Computer hat ein Sprachprogramm, das ihm vorliest, was auf den Webseiten steht.

Zusammen mit seiner Frau bildet er ein eingespieltes Team. Auf seiner Arbeit als Telefonist braucht er seine Augen nicht. Täglich fährt er allein mit Zug und Straßenbahn von seinem Wohnort Lampertswalde nach Dresden, wo er als Assistent für Telefonmarketing arbeitet.

Herrmann kommt zurecht und hatte sich eigentlich damit abgefunden, sein ganzes weiteres Leben blind zu sein. Er hat die Blindenschrift gelernt und den Umgang mit dem Blindenlangstock.

„Ich ertrage es auch, wenn ich mich beim Spazierengehen mal verlaufe“, schmunzelt der Großenhainer Kreisvorsitzender des Blinden- und Sehverbandes Sachsen.

Doch der Traum vom Sehen schleicht sich in Frank Herrmanns Leben zurück. Über Jahre hinweg verfolgt er Meldungen über einen Augenchip, der so ähnlich, wie ein Herzschrittmacher das Herz wieder schlagen lässt, Blinden hilft Lichtquellen wahrzunehmen.

Das Netzhaut-Implantat gibt Frank Herrmann nicht die vollständige Sehfähigkeit zurück.
Das Netzhaut-Implantat gibt Frank Herrmann nicht die vollständige Sehfähigkeit zurück.

Nach einem Jahr intensiver Voruntersuchungen verpflanzt Chefarzt Helmut G. Sachs im März 2016 am Städtischen Klinikum Dresden-Friedrichstadt dem Lampertswalder einen Chip ins rechte Auge.

Für den rund siebenstündigen Eingriff sind ein Augenarzt und ein Neurochirurg nötig. Denn eine Empfangsspule wird am Hinterkopf unter die Haut gesetzt.

Bisher gehen die Seherfolge kaum über das Wahrnehmen von Lichtquellen und die Umrisse einzelner Gegenstände hinaus. Herrmann: „Ja, ich habe bei Tests ein bisschen Geschirr auf dem Tisch gefunden.“

Herrmann übt täglich, um die neuen Seh-Eindrücke verarbeiten zu können. Er schaltet ein batteriebetriebenes Kästchen an, dann drückt er sich eine Sendespule hinter das Ohr, ein Magnet lässt sie an der Empfangsspule haften.

Aber er gibt sich zurückhaltend. „Auch wenn es bei mir nicht klappt, so habe ich doch was für kommende Generationen getan.“ Bis die Blinden wieder vollständig sehen können, werde es laut Forschern noch einige Jahre dauern.

Fotos: Thomas Türpe

Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest 1.068 Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot 16.292 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.094 Anzeige 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! 163 Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock 2.621 Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 9.969 Anzeige So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! 653 Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? 2.590
Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt 8.098 Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten 173 Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! 2.278 AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen 636 Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund angefallen! 6.516
Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 1.480 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 1.248 Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 5.316 Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen 1.362 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 1.238 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 330 Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um 1.972 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 240 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 2.140 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 3.800 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 983 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 157 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 2.411 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 2.554 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 201 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 10.017 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 788 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 3.823 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 6.147 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 1.096 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 20.519 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 2.156 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 338 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 3.475 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 367 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 802 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.936 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 990 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 4.905 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 3.486 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.517 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 3.143 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 896 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 133 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.940 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 3.112 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 3.606