Gutachter weiter krank: "Horror-Haus"-Prozess fällt aus
Neu
Er hatte keine Chance: Fußgänger stirbt nach tragischem Verkehrsunfall
4.870
Darum leidet Deine Psyche unter zu viel Weihnachtsmusik
653
Möchtegern-Krieger wollen Musikvideo drehen: Polizei sichert ihre AK47
382
3.615

Hilferuf eines Vaters aus Aleppo rührt Millionen zu Tränen

Dieses Video geht tief unter die Haut! Es braucht nur wenige Worte, um die Situation für die verbliebenen Menschen in Aleppo zu begreifen.
Abdulkafi Alhamdo, ein Lehrer aus Aleppo, bewegt Millionen mit seinen Worten auf FAcebook.
Abdulkafi Alhamdo, ein Lehrer aus Aleppo, bewegt Millionen mit seinen Worten auf FAcebook.

Aleppo - Dieses Video geht tief unter die Haut! Es braucht nur wenige Worte, um die Situation für die verbliebenen Menschen in Aleppo zu begreifen.

Ein Lehrer stellte vor wenigen Tagen dieses berührende Video auf Facebook. Seither wurde es schon über 24 Millionen Mal angeschaut.

Abdulkafi Alhamdo (Lehrer in Aleppo) sagte das Folgende:

"Assads Militär ist ungefähr 300 Meter entfernt.
Kein Ort mehr da, wo man hinkönnte.
Es sind die letzte Tage.
Ich hoffe wirklich, Ihr könnt irgendetwas tun für die Menschen von Aleppo.
Für meine Tochter,
Für andere Kinder.

Ich hoffe, Ihr könnt etwas tun,
um das zu erwartenden Massaker zu stoppen.
Ich glaube nicht mehr an die Vereinten Nationen,
nicht mehr an die internationale Gemeinschaft.

Ich glaube auch nicht, dass all sie unzufrieden sind mit dem, was hier passiert.
Sie sind zufrieden ("satisfied"), dass wir ermordet werden.
Russland möchte nicht, dass wir hier lebend rauskommen.
Sie wollen uns tot sehen.
Assad ebenso.

Gestern gab es unzählige Feiern auf der anderen Seite von Aleppo.
Sie feierten auf unseren Leichen.
Das ist in Ordnung, so ist das Leben.
Aber am Ende wissen wir alle (tiefes Seufzen).

Wir waren freie Menschen.
Wir wollten Freiheit.
Wir wollten nichts als Freiheit.
Ich hoffe, Ihr erinnert Euch (einst) an uns!
Ich weiß es nicht... Danke sehr..."

Ratspräsident Donald Tusk.
Ratspräsident Donald Tusk.

"Aleppo ist inzwischen ein Synonym für Hölle", sagte der scheidende UN-Generalsekretär Ban Ki Moon bei seiner letzten Pressekonferenz am Freitag in New York über den Konflikt in Syrien und die Situation in der umkämpften Stadt Aleppo.

Angesichts der Kriegsgräuel will die EU alle verfügbaren diplomatischen Kanäle nutzen, um die Not der Menschen zu lindern. "Uns ist das Leiden nicht egal", sagte Ratspräsident Donald Tusk. Ziel seien humanitäre Korridore in das zerstörte Ost-Aleppo, freier Zugang für Helfer und eine Evakuierung unter internationaler Aufsicht.

Tusk gestand allerdings ein, dass "wir nicht so effektiv sind, wie wir es gerne wären". Er hatte den Bürgermeister von Ost-Aleppo zum Gipfel geladen, um "die Stimme der Menschen von Aleppo zu hören, zumindest auf diese symbolische Weise". Merkel nannte dessen Bericht sehr deprimierend.

Im Dauerstreit über die EU-Asylpolitik kamen die Staats- und Regierungschefs kaum voran. Tusk räumte ein: "Wir wissen, dass noch mehr zu tun ist."

Merkel hatte schon zu Beginn klargestellt, dass sie verstärkt auf den Kampf gegen Menschenschlepper und gegen die Fluchtursachen setzt. Die Debatte soll nach Tusks Worten beim informellen EU-Gipfel auf Malta im Februar fortgesetzt werden.

Fotos: Screenshot/Facebook, Imago

Panik in London! Berichte von Schüssen am Oxford Circus
5.617
Update
235 Tote bei Moschee-Anschlag in Ägypten
2.346
AfD überrascht im Bundestag mit völlig anderem Verhalten als erwartet
25.483
Darum stand auf einmal ein Klavier in der Fußgängerzone
131
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
16.994
Anzeige
Mutter getötet: Jetzt muss der Sohn in die Psychiatrie
3.176
Nacktes Paar hat Sex während der Autofahrt: Unfassbar, wer hinten saß!
14.405
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
92.437
Anzeige
Ex-Bundesliga-Star Ailton: Nur einer ist besser als Timo Werner
2.915
Kriminalitätsanstieg! Polizei-Kontrollen an Flüchtlingszentrum werden verstärkt
3.523
Einfach traurig: Kleiner Braunbär musste sterben
446
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.497
Anzeige
Zu wenig Polizeischutz? Morddrohungen gegen Anti-Höcke-Aktivisten
3.093
Mann köpft Welpen der Freundin und geht auf sie los!
2.461
Beim Spazierengehen im Wald auf grausigen Fund gestoßen
8.882
Versuchte Tötung in Alt-Sachsenhausen: 5000 Euro für Hinweise
429
Eintracht-Anhänger bei Krawallen in England festgenommen
292
Toter und Schwerverletzter nach Geisterfahrt auf Autobahn
4.035
Polizeieinsatz! Student droht mit Amoklauf
2.530
Männer pinkeln auf Gleise und werden fast von Güterzug erfasst
116
Fans voller Wut wegen dieses Urlaubs-Pics von Sarah Lombardi
44.563
Fußball-Profi während der Geburt seiner Tochter bestohlen
357
Top oder Flop? Gerüchte um neues Album der Spice Girls
444
Nach mindestens 50 Straftaten klicken nun die Handschellen
306
Messermann löst Polizeieinsatz in Innenstadt aus
300
Gießener Ärztin wegen Abtreibungswerbung für schuldig gesprochen
141
Schock! Statt Schuhen wird Sperma geliefert
1.633
Oh, Du Schande! Mindestens 450 Christbäume zerstört
3.004
"Lindenstraße"-Ärztin kollabiert in "Sachsenklinik"
7.888
Nach Rassismus-Vorwürfen: Drag-Queen fordert erneut Abschiebung
2.819
Jetzt sollen SPD-Mitglieder über GroKo abstimmen
1.175
Vater bei Hooligan-Schlacht Genick gebrochen
10.485
Einbrecher legt Schrauben in Weihnachtsplätzchen
700
Frau soll von Flüchtlingen sexuell belästigt worden sein, doch jetzt wendet sich das Blatt
7.112
Terrorangst: Berlin rüstet seine Weihnachtsmärkte auf
294
Obdachloser hilft Frau aus der Patsche und ist jetzt reich
5.398
Hier erfüllen zwei Sanitäter einer todkranken Frau ihren letzen Wunsch
7.090
DFB zieht die Reißleine! Regionalliga-Projekt mit U20 von China auf Eis gelegt
2.374
Totschlag an Reeva Steenkamp: Haftstrafe von Oscar Pistorius mehr als verdoppelt
3.514
Eskalation bei Chemie und Lok Leipzig: So schmuggelten Hools Pyro ins Stadion
12.865
Tegel-Offenhaltung dank Baumängel am BER wieder Thema
160
Heftiger Crash bei Dresden: Müll-Laster von Güterzug zerfetzt
16.662
Youtube-Star Katja Krasavice: So schlüpfrig ist ihr Song wirklich
3.640
Nacktprotest: Darum zieht dieser junge Politiker blank
1.376
Er öffnete die Wohnungstür, jetzt liegt er mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus
3.197
Machen Aktivisten jetzt Jagd auf Björn Höcke?
6.312
Schwanger ohne Sex! Wie kann das sein?
9.272
Sarah Knappik hat Rolle in bekannter Hollywood-Filmreihe ergattert
2.512
"Wie eine Entbindung": Glööckler macht sich nackig
2.137
Hat dieser ehemalige Fußball-Nationalspieler seinem Sohn bei Drogendeals geholfen?
2.072
Briefe von Köchin aufgetaucht: Das war Hitlers Henkersmahlzeit
13.796
Riesenschock für Rihanna! Darum droht in ihrer Familie jetzt Zoff
1.203
Schock! Pakistanischer Islamist wieder auf freiem Fuß
2.289
Neid! Diese Frau hat den geilsten Job der Welt
3.421
Anschlag auf Flüchtlingsheim: Angeklagter kommt mit Bewährung davon
916