Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

Top

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.469
Anzeige

SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

Top
104

Hessens Hengste kommen nicht auf die Schlachtbank

Die Hengste des Hessischen Landgestüts in Dillenburg werden nicht geschlachtet. Die Tiere sollen verkauft werden, doch auch dagegen regt sich Kritik.
Auf dem Hessischen Landgestüt sollen zukünftig keine Hengste mehr gehalten werden (Archivbild).
Auf dem Hessischen Landgestüt sollen zukünftig keine Hengste mehr gehalten werden (Archivbild).

Dillenburg/Wiesbaden - Für die zum Verkauf stehenden Hengste des Hessischen Landgestüts gibt es nach Angaben des Umweltministeriums viele Interessenten.

Für die acht Tiere liefen derzeit Verkaufsgespräche, sagte die stellvertretende Ministeriumssprecherin Franziska Richter in Wiesbaden. "Das Ziel ist es, die Pferde in gute Hände abzugeben." Der Schlachter sei keine Option. Vor einem Monat hatte das Land angekündigt, sein Gestüt im mittelhessischen Dillenburg anders als geplant doch nicht zu schließen – allerdings die Hengsthaltung und damit die Zucht aufzugeben.

Die Stadt hatte sich heftig gegen die im Juli bekannt gewordenen Pläne gewehrt. Das Umweltministerium begründete die damalige Entscheidung vor allem mit Tierwohlbedenken. Unter anderem hätten die Pferde zu wenig Auslaufmöglichkeiten.

Derzeit werde noch geprüft, wo genau die verbleibenden Stuten und Wallache auf dem Gelände des Gestüts zusätzliche Flächen bekommen sollen, berichtete die Ministeriumssprecherin. Zudem seien Gespräche mit der Stadt Dillenburg geplant.

Die Kommune wolle auf der Arbeitsebene zusammen mit dem Ministerium über die Zukunft des Gestüts diskutieren, sagte Thomas Reichmann, der Büroleiter der Dillenburger Stadtverwaltung. In der Stadt ist man zwar erleichtert, dass das Gestüt nicht geschlossen wird. Es gebe aber weiterhin Unverständnis darüber, dass die Zucht aufgegeben werden solle, sagte er.

Gutachten zufolge, die die Stadt im August vorgestellt hatte, gibt es sowohl auf dem Gelände des Gestüts als auch in der Nachbarschaft mehrere Möglichkeiten, den Pferden zusätzlichen Auslauf zu bieten – und zwar auch den Hengsten.

Aus Sicht von Unterstützern gibt es Reichmann zufolge eine Alternative zu deren Verkauf: Eine Idee sei, die Hengsthaltung in private Hände zu geben.

Fotos: DPA/Arne Dedert

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

Neu
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

6.262
Anzeige

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

Neu

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

Neu

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

Neu

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.054
Anzeige

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

Neu

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

Neu

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.418
Anzeige

A14 seit Mittag dicht! Wohnwagen auf Lkw geschoben

Neu

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

Anzeige

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

Neu

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

Neu

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

Neu

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

Neu

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

Neu

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

Neu

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

Neu

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

Neu

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

Neu

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

Neu

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

Neu

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

Neu

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

Neu

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

1.335

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

3.510

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

834

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

3.853

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

1.641

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

665

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

4.328

Bundesweite Fahndung! Häftling bricht aus Gefängnis aus

3.906

Darf Rittersport nach 85 Jahren kein Quadrat mehr sein?

2.447

Knapp 7 Promille! Sachse bricht am Münchner Hauptbahnhof zusammen

10.657

Vermisste Nadine F. wieder da

326
Update

Die wahre Apfelkönigin? Dieser Mann will die Krone und lässt einfach nicht locker

726

Krass! Diese Veränderung bei "GNTM" hat es in sich

1.952

Starb Playboy-Gründer Hugh Hefner an einer Schimmelvergiftung?

706

Ich verstehe, warum die Deutschen Angst vor Ausländern haben

31.491

Truck legt Autobahn lahm: A2 komplett gesperrt

4.956
Update

Fast eine Million Mal geklickt! FDP-Fraktionschef zerlegt die AfD

2.668

Nanu? Ist GZSZ-Star Valentina Pahde etwa Mama geworden?

3.908

Druckfrisch: Hier hält die Katze stolz ihr "zweites Baby" in der Hand

146

Freundin hat eigene Wohnung und trotzdem will Andreas auf der Straße leben

2.568

In den Rücken gestochen: Polizei schnappt drei Tatverdächtige vom Alex

358

Streit eskaliert! Frau schlägt Mann mit Bacon

1.198

Mann erschießt 22-Jährigen wegen 5000 Euro

2.274

27-Jähriger rast in Sattelzug und ist sofort tot

5.789

Er hat die Riesen-Bombe aus Stuttgart entschärft

1.086

Sex-Skandal in Hollywood! Auch Jennifer Lawrence wurde Opfer

5.168

Krater-Alarm! Autobahn-Loch wird jeden Tag größer

4.180