Münchner Polizei reagiert genial auf Anfragen zur Herkunft des Messer-Stechers

Top

"Alternative Mitte" will die nette AfD sein

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.095
Anzeige

Shitstorm gegen "Schwiegertochter gesucht": Soll Tutti (17) jetzt Beate ersetzen?

Top

TAG24 sucht genau Dich!

73.210
Anzeige
3.538

Dieser Typ ist berühmt geworden, weil sich im Netz so viele über ihn lustig machten!

Ibrahim Gargo Dler lebt erst seit vier Jahren in Deutschland. Sein schlechtes Deutsch hat ihn bekannter gemacht als erwartet. #Bielefeld

Von Amelie Förster

Dilo Shishaking (23) zu Gast in der TAG24-Redaktion.
Dilo Shishaking (23) zu Gast in der TAG24-Redaktion.

Bielefeld - Dilo Shishaking hat mehr als eine Millionen Follower auf Facebook, rund 30.000 Fans bei Youtube. Seinen Erfolg selbst erklärt er so: "Am Anfang habe ich super viele Hater-Kommentare bekommen, weil ich so schlecht Deutsch gesprochen habe."

Die Kommentare haben Dilo motiviert weiterzumachen und immer besser zu werden. Denn selbst die "Hater" teilten seine Videos, machten sich per Kommentar über seine schlechte Aussprache lustig, waren aber offenbar doch beeindruckt von Dilos Kreativität. Sein Rekord sind übrigens 47 Millionen Views auf einem Video bei Facebook, in dem er aus einer Melone eine Wasserpfeife baut.

Inzwischen hat der gebürtige Iraker ein Sprachdiplom mit B1 abgeschlossen. Ein bisschen hapert es noch mit der Sprache. Doch das überspielt er gelassen, weil er weiß, dass es mit den Videos auch so läuft.

Dilo Shishaking heißt übrigens mit bürgerlichem Namen Ibrahim Gargo Dler, aber alle nennen ihn nur Dilo. Nach Deutschland ist er gekommen, weil in seiner Heimat Krieg herrschte. Vor Ort hatte er schon - wie sollte man es beim Shishaking anders erwarten, eine Shisha-Bar eröffnet.

Dilo Shishaking nutzt einfach alles, was ihm in die Hände kommt, um daraus eine Shisha zu bauen. Hier zum Beispiel einen Fidget-Spinner.
Dilo Shishaking nutzt einfach alles, was ihm in die Hände kommt, um daraus eine Shisha zu bauen. Hier zum Beispiel einen Fidget-Spinner.

Doch er sei massiv unter Druck gesetzt worden, habe Schutzgeld zahlen sollen. Deshalb sei die Shisha-Bar zu geblieben. Seinen Traum von der Shisha-Bar hat der junge Mann allerdings noch nicht aufgegeben: "Irgendwann mache ich in Deutschland eine auf."

Den Plan aktuell umzusetzen, hat der 23-Jährige allerdings verworfen. Mit seiner Aufenthaltsgenehmigung sei das eben nicht so leicht. Trotzdem träumt er von seiner Shisha-Bar, die er entweder Ehrlich-Hayat-Lounge oder Dilo-Shishaking-Lonuge nennen würde.

Sein erstes Video hat Dilo vor etwa zwei Jahren gedreht, eigentlich mehr aus Langeweile. Er lud das Video auf Facebook hoch und das mit großem Erfolg. Ein nächstes folgte. Er selbst raucht eigentlich gar nicht so viel Wasserpfeife, sondern für ihn ist es über die Jahre eine Herausforderungen aus unterschiedlichsten Dingen eine Shisha zu bauen.

Und das Netz feiert ihn für seine Ideen. TAG24 hat seine Fans auf Facebook nach Ideen für zukünftigen Shishas gefragt. Zwei Vorschläge hatten sie: Einen Autoreifen oder einen Kopfhörer solle er nutzen, wünschen sich die User Sakman Al-Hemka und Enes Altinok.

Dilo meint: "Mit dem Autoreifen, das könnte auf jeden Fall klappen. Das mit den Kopfhörern...ich glaube da muss ich noch ein bisschen drüber nachdenken."

Ibrahim Gargo Dler baut Wasserpfeifen zum Beispiel aus Obst.
Ibrahim Gargo Dler baut Wasserpfeifen zum Beispiel aus Obst.

Die meisten Fans hat Dilo übrigens in Europa. Die meisten User kommen aus der Schweiz, Österreich oder Deutschland. Aber er hat auch im arabischsprachigen Ausland viele Fans, zum Beispiel im Irak und im Libanon.

Aus einer Shisha-Bar im Libanon hat er sogar schon eine Einladung erhalten. Aber auch dorthin konnte er nicht reisen, obwohl die Bar die Kosten für den Flug übernommen hätte. Wieder sei die Aufenthaltsgenehmigung der Grund gewesen.

Auf der Straße wird Dilo in Bielefeld bisher nur selten erkannt, was er schade findet. Wünschen würde er sich, dass die ganze Stadt hinter ihm steht. Auch wenn er auf die Dauer lieber in Köln leben würde, denn da hat er schon Anschluss gefunden. Auch beruflich. Da ist er nämlich bereits für Aktionen gebucht worden.

Für die Zeit, wenn Dilo keine Lust mehr auf Facebook, Shisha-Videos und Co. hat, hat er auch schon einen Plan: "Ich würde gerne für einen Sicherheitsdienst arbeiten."

Fotos: Screenshot/Instagram, Amélie Förster

Frauen verraten: Das sind die schlimmsten Dinge, die beim Sex passieren können

Top

Nach Trennungs-Gerüchten! Dieses Statement von Katja Kühne ist eindeutig

4.317

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

3.004
Anzeige

Großfahndung! Gefährlicher Straftäter aus dem Gefängnis geflohen

5.364

Großeinsatz! Bewaffneter nimmt Geiseln in Bowling-Center: Festnahme

12.472
Update

Experten rätseln: Was wurde hier Gefährliches gefunden?

4.741

Brutale Nazi-Attacke am Bahnhof! Mann verpasst 15-Jährigem "Bordsteinkick"

37.828

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

20.663
Anzeige

Hat ein Anwalt seine eigene Ehefrau lebendig verbrannt?

2.561

Kürbiskünstler schnitzen Gruselgemüse

725

Niemals klicken! Dieser Link von Euren Freunden kann das ganze Handy lahmlegen

7.029

Nach Geisterfahrt und Unfallflucht Auto angezündet

1.375

Frau bestellt "Muskelkuchen", doch dann erlebt sie eine Überraschung

4.731

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

3.595
Anzeige

Schleuser bringen rumänische Obdachlose gezielt nach Berlin

2.483

Geheimnis gelüftet: Von Hirschhausen verrät, wie man abnimmt

9.018

Betrunkener 18-Jähriger mit Traktor auf Shopping-Tour

4.383

Gartenarbeit erledigt Paris Jackson am liebsten nackt

3.410

Gerald Butler sicher: "Ich habe Gott gesehen"

968

Über dieses Twitter-Bild rätselt das ganze Netz, was genau steckt dahinter?

7.714

Dieser unglaubliche Antrag hat ein kurioses Ende

5.180

Zwei tote Fischer nach Sturm, der dritte überlebt auf wundersame Weise

1.532

Obdachloser nach Netto-Überfall in Klinik festgenommen! Jetzt bekommt er Tausende Euro

6.470

Polizei findet mehrere Drogen bei frivoler Goa-Party

1.318

Rotgänger wird von Taxi erfasst und in die Luft geschleudert

836

21-Jähriger will Streit schlichten und wird selbst niedergestochen

2.259

Krimineller ruft Polizei zu Facebook-Challenge auf und die steigt ein!

2.443

CDU-Politiker: "Dann wird die AFD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden"

1.999

Tausende Menschen gehen wegen AfD auf die Straße

2.203

Abgetrennter Finger und nackter Po: So kurios wird's heute in Bremen

750

Sitzt Angelina Heger bald auf der Straße?

3.584

Durch Oralsex kann Krebs im Mund entstehen!

6.042

Sex soll gegen Meng Mengs Rückwärts-Tick helfen

244

Mann spaziert über Autobahn und wird überfahren

1.705

Ausgesetzter Hund hat vor allem Angst, außer vor diesem Kind

4.734

Kann Korn ein Szene-Getränk werden? Der neue Berentzen-Chef hofft es

525

"Jeder bu*** mit jedem": Mitarbeiterin enthüllt versaute Geheimnisse über Disneyland

9.972

Grünen-OB Palmer will härter gegen kriminelle Flüchtlinge durchgreifen

1.889

Betrunkener Bräutigam verprügelt und würgt Braut kurz nach der Trauung

5.894

Ganz alleine! Ausgebüxte Hundedame unternimmt Spritztour mit S-Bahn

1.117

Welche frischgebackene Mama stillt hier mit nackter Brust und goldener Ananas?

6.955

BVB-Busfahrer stimmt auf Autobahn Fußball-Hymne für Fans an

3.510

Erst kam der Heiratsantrag, dann brauchte er Geld für seine verletzte Tochter

1.423

Auto verunglückt, doch niemanden interessiert das

4.417

19-Jähriger will sich übergeben und stürzt von Autobahnbrücke

3.563

Fahrerin fliegt 30 Meter aus dem Wagen: War auch ein Baby an Bord?

11.655

Stehen Deutschland Giftgas-Angriffe durch IS-Terroristen bevor?

6.292

Aufräumen bis 2018! Berlin bleibt nach "Xavier" gefährliche Stadt

185

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

3.322

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

3.814
Update

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

4.756

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

4.307
Update

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

6.055

Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

4.568