Schwerer Crash mit Verletzten: Rettungshubschrauber im Einsatz! Neu BMW-Fahrer rast, verliert die Kontrolle und rutscht in Menschengruppe Neu Transporter erfasst Bauarbeiter: 46-Jähriger tödlich verletzt 2.630 Update Lübcke-Mord: Täter war offensichtlich aus der rechtsextremen Szene 462 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 1.678 Anzeige
1.322

Stammt hochgiftiges Dioxin im Naturschutzgebiet aus Boehringer-Werk?

Grenzwert für Dioxin im Hamburger Naturschutzgebiet Boberger Niederung um das 700-fache überschritten

Hochgiftiges Dioxin im Naturschutzgebiet Boberger Niederung in Hamburg: Das erinnert an den Skandal um die Chemiefirma Boehringer in den 80er Jahren.

Hamburg - Beim Dioxin-Fund in der Boberger Niederung im Osten Hamburgs ist ein extrem hoher Wert des hochgiftigen Stoffes gemessen worden. Das lässt an den Skandal um die Chemiefirma Boehringer in den 80er Jahren erinnern.

Mitarbeiter einer von der Umweltbehörde beauftragten Spezialfirma nehmen in Schutzanzügen Bodenproben in der Boberger Niederung.
Mitarbeiter einer von der Umweltbehörde beauftragten Spezialfirma nehmen in Schutzanzügen Bodenproben in der Boberger Niederung.

Der für Flächen wie das Naturschutzgebiet vorgesehene Grenzwert von einem Mikrogramm pro Kilo werde um das 700-fache überschritten, sagte Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) am Donnerstag.

Das sei der höchste jemals außerhalb des früheren Boehringer-Werksgeländes in Hamburg gemessene Wert.

Da bislang nur das Ergebnis einer einzelnen Messung vorliege, sei noch nicht klar, ob es sich um eine punktuelle oder großflächige Belastung handele.

Die technisch wie zeitlich aufwendige Auswertung weiterer Proben müsse abgewartet werden. "Erst im Januar wissen wir, wie groß die betroffene Fläche ist", sagte der Senator.

Unabhängig davon handele es sich angesichts "des sehr, sehr hohen Werts" aber schon jetzt um ein "schweres Umweltvergehen".

Ein vier Hektar großes Gebiet rund um den Fundort ist seit Mitte Oktober abgesperrt (TAG24 berichtete). Da Dioxin besonders gefährlich ist, wenn es mit der Nahrung in den Körper gelangt, wurden auch Pilze und Beeren sowie Fische aus zwei am Fundort gelegenen Teichen untersucht.

Das Angeln ist bis auf weiteres untersagt. Der im Sommer bei vielen Badegästen beliebte Boberger See ist nach Angaben der Behörde nicht betroffen.

Staatsanwaltschaft ermittelt

Die Boberger Niederung gilt als eines der schönsten Naturschutzgebiete Hamburgs.
Die Boberger Niederung gilt als eines der schönsten Naturschutzgebiete Hamburgs.

Der chemische "Fingerabdruck" zeige, dass es sich bei dem Dioxin höchstwahrscheinlich um Rückstände aus der Pflanzenschutzmittelproduktion handele, sagte Kerstan.

In dieser Zusammensetzung sei es nach bisherigem Kenntnisstand in Hamburg nur im wenige Kilometer entfernt gelegenen Moorfleeter Werk des Chemieunternehmens Boehringer angefallen. "Wie es in die Boberger Niederung gekommen ist, wissen wir nicht."

Die Probe sei im Rahmen regelmäßiger Bodenuntersuchungen eher zufällig an genau diesem Punkt genommen worden. "Es gab bislang keinerlei Verdacht, dass da eine Altlast liegen könnte", sagte Kerstan.

Luftaufnahmen von 1962 deuteten aber darauf hin, dass dort Industrieabfälle illegal entsorgt worden seien.

Die Wasserschutzpolizei habe Anzeige gegen unbekannt erstattet. Die Staatsanwaltschaft ermittele wegen schwerer Umweltvergehen.

Seine Behörde habe auch die Firma Boehringer Ingelheim schriftlich von dem Vorgang in Kenntnis gesetzt. "Weiter sind wir bisher aber noch nicht", meinte der Senator.

Info-Abend für Anwohner

Die Umweltbehörde hat Teile der Boberger Niederung für die Bevölkerung gesperrt.
Die Umweltbehörde hat Teile der Boberger Niederung für die Bevölkerung gesperrt.

Mitte der 1980er Jahre hatte der Dioxin-Skandal um die Firma Boehringer Hamburg geschockt.

Weil das Dioxin auf dem Werksgelände in Moorfleet nicht beseitigt werden konnte, musste die betroffene Fläche über viele Jahre aufwendig versiegelt werden.

Das Gelände gilt auch heute noch als eine der bekanntesten Dioxin-Altlasten in Deutschland.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) begrüßte die Information der Behörden über den Stand der Untersuchungen. "Wir haben derzeit den Eindruck, dass die Umweltbehörde die Sache ernst nimmt", sagte der Hamburger Landesgeschäftsführer Manfred Braasch.

Dioxin gehöre zu den stärksten Umweltgiften. Wichtig sei neben der Information auch "eine konsequente Absperrung, da das Gebiet von vielen Spaziergängern, Hundebesitzern und Anglern genutzt wurde."

Die Umweltbehörde will den Anwohner am Dienstag (13. November) um 18 Uhr bei einer Informationsveranstaltung in der Stadtteilschule Mümmelmannsberg Rede und Antwort stehen.

Fotos: dpa/Behörde für Umwelt und Energie/Maximilian Bube, Behörde für Umwelt und Energie, dpa/Bodo Marks

Bittere Trennung! AS-Rom-Legende Totti geht: "Roma zu verlassen ist wie sterben" 724 Joko und Klaas moderieren "taff": So feiern die Fans das TV-Duo im Netz 1.459 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 4.864 Anzeige "Der Kampf unseres Lebens": UN-Klimakonferenz in Bonn 207 Geiselnahme in Lübeck beendet: Spezialkräfte befreien Mitarbeiterin der JVA! 2.297 Update Staustufen in Rhein und Co. ? Wie Konzerne auf Niedrig-Pegel reagieren 333 Bundesliga-Tor der Nürnberger nicht gegeben: Es geht vor Gericht! 5.076
Kinder (10 und 13 Jahre) im Schlaf erschlagen und erstochen: Eltern vor Gericht 449 Zwei Schüsse gehört, Polizei findet skurrile Sammlung! 2.601 Rapperin Haiyti provoziert mit neuem Clip: Musikvideo in "Strache-Villa" gedreht! 447
Sex-Attacke: Frau (29) auf Feldweg von drei Männern missbraucht 8.760 Schalke kurz vor Verpflichtung von Ex-Dynamo Markus Schubert? 11.304 Messerattacke auf schlafendes Opfer: 22-Jähriger in U-Haft! 493 Mann erwürgt seine Geliebte: Schrecklich, was er mit der Leiche macht 4.656 Gareth Bale zum FC Bayern? Das sagt der Berater des Superstars 939 Paar hat Sex und muss Polizei zu verrücktem Einsatz rufen 3.428 Blutiges Ehedrama? Frau (52) stirbt durch fünf Messerstiche 1.705 Baby wollte trotz Polizei-Eskorte nicht warten: Geburt an der Straße 2.480 Schubert-Ersatz bei Braunschweig ist da! Auch Vollmann kommt 993 Schrecklicher Fund: Leiche an Baggersee entdeckt 3.241 Update Mann will Hunde rauben: Als sich Gassigängerin wehrt, eskaliert die Situation 1.176 Spielabbruch! Schiri von Spielern verprügelt, Polizei rückt mit fünf Wagen an 4.381 Liebes-Aus bei Chethrin Schulze und ihrem Marco 853 Magier nach misslungenem Zaubertrick vermisst 2.726 Offiziell: Ron-Robert Zieler wechselt vom VfB Stuttgart zu Hannover 96 2.640 Update Es war ein Kind! Bombendroher von Neuss 12 Jahre alt 1.506 Da wird selbst dem Eisschrank heiß! Instagram-Fitness-Beauty verzückt mit praller Rückansicht 3.086 FC Bayern auf Transfermarkt noch lange nicht fertig: "Wollen einiges tun" 466 "Bares für Rares": Darum bietet Händler so viel Kohle für Schrott-Spielzeug 4.738 Mann denkt, er hat Mega-Schnäppchen gemacht, dabei hat er gerade 8000 Euro für ein Rasen-Stück bezahlt! 7.661 Brummifahrer rettet bei Unfall am Stauende Bus voller Kinder 11.040 Wer wird Superstar 2020? DSDS-Castingtour startet im Juli 259 Volontariat nach türkischer Haft: So geht es jetzt bei Mesale Tolu weiter! 282 Über 23 Kilometer! Ehrlich Brothers stellen irren Weltrekord auf 854 Talent Taylor-Crossdale zum Medizincheck in Hoffenheim 47 Frau legt Baby in Mülltonne und kommt mit Blutungen ins Krankenhaus 4.420 Joko und Klaas moderieren Taff: So peinlich wird die Live-Sendung 2.097 "Das ist unfair!": Dieser Verführung kann Rea Garvey auf Festivals nicht widerstehen 1.331 Jugendlicher (17) klettert auf Güterzug und bekommt Stromschlag 251 Bella Thorne wird mit Nacktbildern erpresst und kontert mit Oben-ohne-Fotos 6.466 Fleischfabrik soll Katzen, Hunde und Ratten verarbeitet haben: Menschen rasteten völlig aus 13.188 Leiche von vermisstem Mann gefunden: Ehefrau festgenommen! 7.492 Flüchtling will Helferin bestrafen und sticht Sohn (11) nieder 13.825 Tierheim sucht neues Zuhause für Riesen-Streuner, dabei wird er seit Jahren schmerzlich vermisst 19.215 Wenn aus Freundschaft Liebe wird: Denisé Kappès und Henning Merten packen aus 1.412 Auto überschlägt sich im Baustellenbereich: Langer Stau auf A5 341 Auto bei Horror-Crash komplett zerfetzt: Frau stirbt noch an Unfallstelle 9.400 Krankenhaus stellt weiterhin Leiche von Mörder aus 3.117