Evelyn ist sich sicher: "Ich liebe dich Yotta!" Top Wow! So schön erstrahlte der Blutmond über Deutschland Top Berühmter Eiskunstläufer wird suspendiert und nimmt sich das Leben Neu Was Zöllner hier in Düsseldorf finden, sind keine Räucherstäbchen Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 9.154 Anzeige
1.284

Stammt hochgiftiges Dioxin im Naturschutzgebiet aus Boehringer-Werk?

Grenzwert für Dioxin im Hamburger Naturschutzgebiet Boberger Niederung um das 700-fache überschritten

Hochgiftiges Dioxin im Naturschutzgebiet Boberger Niederung in Hamburg: Das erinnert an den Skandal um die Chemiefirma Boehringer in den 80er Jahren.

Hamburg - Beim Dioxin-Fund in der Boberger Niederung im Osten Hamburgs ist ein extrem hoher Wert des hochgiftigen Stoffes gemessen worden. Das lässt an den Skandal um die Chemiefirma Boehringer in den 80er Jahren erinnern.

Mitarbeiter einer von der Umweltbehörde beauftragten Spezialfirma nehmen in Schutzanzügen Bodenproben in der Boberger Niederung.
Mitarbeiter einer von der Umweltbehörde beauftragten Spezialfirma nehmen in Schutzanzügen Bodenproben in der Boberger Niederung.

Der für Flächen wie das Naturschutzgebiet vorgesehene Grenzwert von einem Mikrogramm pro Kilo werde um das 700-fache überschritten, sagte Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) am Donnerstag.

Das sei der höchste jemals außerhalb des früheren Boehringer-Werksgeländes in Hamburg gemessene Wert.

Da bislang nur das Ergebnis einer einzelnen Messung vorliege, sei noch nicht klar, ob es sich um eine punktuelle oder großflächige Belastung handele.

Die technisch wie zeitlich aufwendige Auswertung weiterer Proben müsse abgewartet werden. "Erst im Januar wissen wir, wie groß die betroffene Fläche ist", sagte der Senator.

Unabhängig davon handele es sich angesichts "des sehr, sehr hohen Werts" aber schon jetzt um ein "schweres Umweltvergehen".

Ein vier Hektar großes Gebiet rund um den Fundort ist seit Mitte Oktober abgesperrt (TAG24 berichtete). Da Dioxin besonders gefährlich ist, wenn es mit der Nahrung in den Körper gelangt, wurden auch Pilze und Beeren sowie Fische aus zwei am Fundort gelegenen Teichen untersucht.

Das Angeln ist bis auf weiteres untersagt. Der im Sommer bei vielen Badegästen beliebte Boberger See ist nach Angaben der Behörde nicht betroffen.

Staatsanwaltschaft ermittelt

Die Boberger Niederung gilt als eines der schönsten Naturschutzgebiete Hamburgs.
Die Boberger Niederung gilt als eines der schönsten Naturschutzgebiete Hamburgs.

Der chemische "Fingerabdruck" zeige, dass es sich bei dem Dioxin höchstwahrscheinlich um Rückstände aus der Pflanzenschutzmittelproduktion handele, sagte Kerstan.

In dieser Zusammensetzung sei es nach bisherigem Kenntnisstand in Hamburg nur im wenige Kilometer entfernt gelegenen Moorfleeter Werk des Chemieunternehmens Boehringer angefallen. "Wie es in die Boberger Niederung gekommen ist, wissen wir nicht."

Die Probe sei im Rahmen regelmäßiger Bodenuntersuchungen eher zufällig an genau diesem Punkt genommen worden. "Es gab bislang keinerlei Verdacht, dass da eine Altlast liegen könnte", sagte Kerstan.

Luftaufnahmen von 1962 deuteten aber darauf hin, dass dort Industrieabfälle illegal entsorgt worden seien.

Die Wasserschutzpolizei habe Anzeige gegen unbekannt erstattet. Die Staatsanwaltschaft ermittele wegen schwerer Umweltvergehen.

Seine Behörde habe auch die Firma Boehringer Ingelheim schriftlich von dem Vorgang in Kenntnis gesetzt. "Weiter sind wir bisher aber noch nicht", meinte der Senator.

Info-Abend für Anwohner

Die Umweltbehörde hat Teile der Boberger Niederung für die Bevölkerung gesperrt.
Die Umweltbehörde hat Teile der Boberger Niederung für die Bevölkerung gesperrt.

Mitte der 1980er Jahre hatte der Dioxin-Skandal um die Firma Boehringer Hamburg geschockt.

Weil das Dioxin auf dem Werksgelände in Moorfleet nicht beseitigt werden konnte, musste die betroffene Fläche über viele Jahre aufwendig versiegelt werden.

Das Gelände gilt auch heute noch als eine der bekanntesten Dioxin-Altlasten in Deutschland.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) begrüßte die Information der Behörden über den Stand der Untersuchungen. "Wir haben derzeit den Eindruck, dass die Umweltbehörde die Sache ernst nimmt", sagte der Hamburger Landesgeschäftsführer Manfred Braasch.

Dioxin gehöre zu den stärksten Umweltgiften. Wichtig sei neben der Information auch "eine konsequente Absperrung, da das Gebiet von vielen Spaziergängern, Hundebesitzern und Anglern genutzt wurde."

Die Umweltbehörde will den Anwohner am Dienstag (13. November) um 18 Uhr bei einer Informationsveranstaltung in der Stadtteilschule Mümmelmannsberg Rede und Antwort stehen.

Fotos: dpa/Behörde für Umwelt und Energie/Maximilian Bube, Behörde für Umwelt und Energie, dpa/Bodo Marks

Florian David Fitz hat wichtige Message an seine Follower Neu Erst stürzt Detlef D! Soost bei "Dancing on Ice", dann weint er Sturzbäche Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.919 Anzeige BVB hält FCB-Druck stand: Im Keller geht die Post richtig ab! Neu Einbrecher wird von Bewohner erwischt, entschuldigt sich freundlich und geht wieder Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.089 Anzeige Heiße Pool-Party: Welche sexy Spielerfrau präsentiert uns hier ihr Hinterteil? Neu Autofahrerin schießt frontal in Lkw: Retter können nichts mehr für sie tun Neu Nach Mord an Sechsjähriger: Ist Leonies Stiefvater in Berlin untergetaucht? Neu Aus Frust! Alexander Zverev zertrümmert seinen Schläger Neu Neue Kollegin bei der "SOKO München": Kann das Nordlicht überzeugen? Neu Bekannt durch spektakuläre Rettung aus dem Iran: Legendärer CIA-Agent Tony Mendez ist tot! Neu Katja Krasavice von Micaela Schäfer gefesselt! Sehen wir hier ihr neues Musikvideo? Neu
Weil er Flüchtlingen im Irak hilft: Deutscher Ex-Politiker für tot erklärt Neu BMW-Chef: "Wir sind in einem Technologie-Krieg" Neu
Schwerkranker Benni kämpft für das Überleben anderer Neu Dancing on Ice: Sarah Lombardi verrät, wie es mit ihr weitergeht Neu 9000 Tonnen Gefahrgut an Bord: Tanker läuft in der Elbe auf Grund Neu SAP-Gründer wird 75 und denkt langsam ans Aufhören Neu Ist Ex-DSDS-Star Sarah Joelle Jahnel wieder in einer Beziehung? Neu Tragischer Hintergrund: Zweijährige läuft barfuß mit erhobenen Händen auf bewaffnete Polizisten zu 3.487 Grüne und Linke kritisieren Ramsauer-Reise nach Saudi-Arabien aufs Schärfste 272 Darum war das Wort "Ei" im DDR-Fernsehen verboten 5.409 Alarmierende Zahlen: So oft stören Drohnen den Luftverkehr 194 Hardy Krüger jr. beichtet: Tod meines Sohns trieb mich in die Alkoholsucht 992 Macron und Merkel Dienstag in Aachen: Warum das Treffen so wichtig ist 71 Sina und Lucy machen gemeinsame Sache: Was ist los bei "Köln 50667"? 143 Unfallverursacher flüchtet und lässt schwer verletzten Mann zurück 1.224 Minus 27,2 Grad! Das ist der kälteste Ort in Deutschland 7.274 Frau zielt mit Pistole auf Passanten: Großaufgebot und Hubschrauber im Einsatz 2.533 Brutaler Drogenkampf: Verzweifelter Dad will Sohn in "Beautiful Boy" retten! 230 Hier brennen neun Fahrzeuge des Ordnungsamts 174 FC Bayern mit breiter Brust auf BVB-Jagd: Matthias Sammer warnt! 995 Kurz vorm Draufsetzen: Mann entdeckt Python in Toilette 1.291 Nach Crash: Unfallopfer erhebt schwere Vorwürfe gegen Prinz Philip 1.607 Wieder eine neue Gefahr aus dem All 1.093 Vierbeiner erwacht nach dem Einschläfern wieder zum Leben: Was dann passiert, ist herzzerreißend 2.521 Brand im Krankenhaus: Mann tot aufgefunden 957 Auto steht unbeleuchtet auf A93: 44-Jähriger stirbt bei Unfall 2.282 RTL-"Superhändler": Diese seltene DDR-Antiquität hat einige Haken 1.947 Nach Geiselnahme in Klinikum: 40-Jähriger kommt in Psychiatrie 475 Irre Garten-Deko: "Die Geissens" im Skulpturen-Wahn 420 Zwei 15-Jährige wegen Gruppen-Vergewaltigung von Mädchen (13) vor Gericht 1.545 "Bauer sucht Frau international": Inka Bause verkuppelt bald weltweit 333 Dramatisch gut: "Tatort" vom Sonntag war beste Unterhaltung 535 So fies ist der Trailer zu Fatih Akins neuem Film "Der goldene Handschuh" 291 Trümmer, Tote: Heftige Erdbeben hinterlassen Spur der Verwüstung! 1.074 17. Hamburger Comedy-Pokal: Das hat Humor mit Handtüchern zu tun! 11 Erst Nackt-Video, dann DSDS: Kann Toni die Jury von sich überzeugen? 941 So sah Domenico de Cicco vor seiner Haar-Transplantation aus! 4.240