Mutter nickt am Steuer ein und kracht mit Sohn (2) in Gegenverkehr 6.940 Rebecca (15) weiterhin vermisst: Nun ermittelt die Mordkommission 4.286 Lawinen-Tragödie in Ammergauer Alpen fordert Todesopfer, Suche nach Vermissten 2.639 Diese DSDS-Kandidatin sorgt für irritierte Gesichter bei der Jury 2.779 So könnt Ihr kostenlos in einem Nordsee-Karren wohnen! Anzeige
4.849

"Ich woll­te Auf­merk­sam­keit": 19-Jäh­ri­ge er­fand Ent­füh­rung

We­gen Vor­täu­schens ei­ner Straf­tat saß eine junge Frau vor dem Amts­rich­ter in Dippol­dis­wal­de

Eine 19-Jährige hatte monatelang vorgetäuscht, entführt worden zu sein. Nun saß sie wegen dieser Straf­tat selbst vor dem Amts­rich­ter in Dippol­dis­wal­de.

Von Steffi Suhr

Dippoldiswalde - Aus­re­den fürs Zu­spät­kom­men hat ja man­cher schon er­fun­den. Aber was Ka­rin L.* (19, *Name ge­än­dert) er­zählt hat, rief die Jus­tiz auf den Plan.

Karin L. (19) gestand ihr Lüge im Amtsgericht Dippoldiswalde ein und wurde verurteilt.
Karin L. (19) gestand ihr Lüge im Amtsgericht Dippoldiswalde ein und wurde verurteilt.

Die an­ge­hen­de Kran­ken­pfle­ge­hel­fe­rin be­haup­te­te, sie sei ent­führt wor­den! We­gen Vor­täu­schens ei­ner Straf­tat saß Ka­rin nun vor dem Amts­rich­ter in Dippol­dis­wal­de.

Ka­rin war im März 2017 spä­ter als ver­ab­re­det zu ih­rem Freund in Dres­den ge­kom­men. Die Be­zie­hung kri­sel­te, sie hat­te sich mit ei­nem an­de­ren Mann ge­trof­fen. "Aber das konn­te ich ihm nicht sa­gen", so die Frau.

Also spiel­te sie ihm Thea­ter vor: Mit zer­zaus­ten Haa­ren, au­gen­schein­lich ver­wirrt und de­ran­gier­ten Kla­mot­ten er­klär­te sie, man habe sie ent­führt. Der Freund fürch­te­te gar, sie sei ver­ge­wal­tigt wor­den und rief die Po­li­zei.

Auch der Kri­po er­zähl­te Ka­rin, sie sei an der Tha­rand­ter Stra­ße von ei­nem Mas­kier­ten mit stahl­blau­en Au­gen nie­der­ge­schla­gen und in ein Auto ge­zerrt wor­den. Spä­ter habe sie sich an den Elb­wie­sen mit of­fe­ner Hose und of­fe­ner Blu­se wie­der­ge­fun­den.

"Ich woll­te Auf­merk­sam­keit", so Ka­rin klein­laut. "Von mei­nen El­tern, mei­nen WG-Mit­be­woh­nern und von mei­nem Freund." Die be­kam sie dann auch: "Das war was Schö­nes. Aber gleich­zei­tig hat­te ich ein schlech­tes Ge­wis­sen", so die An­ge­klag­te, die das Thea­ter noch über drei Mo­na­te wei­terspiel­te, ehe eine Kri­mi­nal­kom­mis­sa­rin sie der Lüge über­führ­te.

"Wis­sen Sie ei­gent­lich, was Sie da in Gang ge­setzt ha­ben?", schimpf­te der em­pör­te Rich­ter. "Tut mir leid", ant­wor­te­te Ka­rin.

Der Rich­ter brumm­te der Ju­gend­li­chen 60 Ar­beits­stun­den auf. Sie muss das un­nö­tig er­stell­te Gut­ach­ten der Ge­richts­me­di­zin (500 Euro) zah­len und re­gel­mä­ßig zur Be­ra­tungs­stel­le der Ju­gend­hil­fe.

Meine Meinung: "Nicht zu dulden"

Von Steffi Suhr

Das war ein starkes Stück. Karin L.* (19, *Name geändert) erfand einfach eine Entführung. Weil sie zu spät heimkam! Geht's noch? Völlig zu Recht wertete die Justiz das nicht als "jugendtypisches" Vergehen. Das Verfahren wurde nicht eingestellt, sondern verhandelt und es kam zu einem Urteil.

Das Vortäuschen einer Straftat ist nicht nur besonders dreist. Es zeugt auch von fehlendem Respekt: Gegenüber Rettern und Polizisten. Aber auch gegenüber den wahren Opfern.

Karin L. beschäftigte mit ihrer Aktion monatelang Fahnder, Ärzte, Gutachter. Für nichts. Als hätten als diese Leute nicht genug zu tun. Für wahre Opfer war in dem Moment keine Zeit. Und dabei geht es um Minuten, wichtig Spuren, um Täter so schnell wie möglich zu fassen.

Und das Verhalten fördert das Misstrauen von Fahndern. Sie fragen natürlich in ähnlichen Fällen nach solchen Erlebnissen um so genauer und hartnäckiger nach Einzelheiten. Was wiederum dazu führt, dass sich wahre Opfer zum zweiten Mal attackiert fühlen.

Nein. So ein Verhalten darf nicht geduldet werden. Letztlich ist das so respektlos wie Gaffen bei Unfällen, wie Bepöbeln von Sanitätern und wie die Frechheit, keine Rettungsgasse bilden zu wollen.

Fotos: Thomas Türpe

Junge Frauen (17, 18) von Männergruppe umringt und sexuell belästigt 6.989 Verdi-Chef wirft Hermes "mafiöse Strukturen" vor 1.521 Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte 2.599 Anzeige Fashion-Fauxpas: Das Netz lacht über Barbara Schönebergers ESC-Kleid 5.962 Hören Die Ärzte auf? Nebel um Band-Aus lichtet sich 7.431 Wir sind von Rock Antenne Hamburg und verlosen exklusive Tickets Anzeige Grammozis macht's! Darmstadt stellt neuen Trainer vor 609 Bahnkonkurrent Flixtrain bringt mehr Züge auf die Schienen 1.384 Paukenschlag auf Schalke! Manager Heidel hört auf 832 McFIT macht diesen Schwulen-Witz und erntet krassen Shitstorm 2.912 6-Jähriger schickt alte Scherbe an Museum und bekommt diese Antwort 3.904
Martinez trifft per Kopf: Bayern schlägt Hertha und rückt dem BVB auf die Pelle! 312 Drama bei Flugshow: 300 Autos brennen aus 2.476
Konzert für toten Jens Büchner: Witwe Danni zeigt sich verändert 14.279 Sensation! Gold und Silber für DSV-Überflieger bei Skisprung-WM 1.422 Zwei Kreuzfahrtschiffe knallen im Hafen zusammen 18.823 Weidel äußert sich zur Spendenaffäre: "Das Ganze mutet doch recht lächerlich an" 1.187 Insider packt aus! Sie wird die Bachelor-Gewinnerin 6.247 Frau rastet aus: Eklat bei Karnevals-Auftritt von Bernd Stelter 8.460 Ministerpräsident will Schleier an Schulen und Unis verbieten 736 "Ich fand dich richtig geil": Jürgen Drews war schockverliebt in Barbara Schöneberger 1.587 Haus brennt ab: Hund rettet Frauchen und stirbt in den Flammen 3.423 Bluttat auf offener Straße: 18-Jähriger bei Streit vor Staatsoper erstochen 4.356 Nackte Frauenleiche in Garten gefunden 4.187 Schlappe für die ARD: Kaum einer wollte den ESC-Vorentscheid sehen! 2.517 Mann bricht in Wohnung ein, um Frau die Füße zu lecken 1.965 Großeinsatz der Feuerwehr! Radioaktives Paket in Gartenhütte entdeckt 3.014 Bremsen von Fahrzeug versagen: 20 Tote bei Unfall in Grube 2.984 Leichenteile in Tupperdosen entdeckt: Sohn zerstückelt Mutter und isst sie 2.523 Mord-Anschlag auf Hells-Angels-Boss: War es die Rache eines Rockerpaares? 2.442 Frau will eigentlich nur Probesitzen und verwüstet dann das Autohaus 2.943 Kretschmann: "Auto wird sich in kommenden 10 Jahren mehr verändern, als in 100 Jahren davor" 88 Mega-Klage um Jackson-Film: Wird die Missbrauchs-Enthüllung noch gestoppt? 685 Kommt Nachwuchs? Daniela Katzenberger lüftet Baby-Geheimnis! 3.398 Horror-Vorfall: Hund beißt dreijährigem Kind ins Gesicht! 4.074 Mitesser mit Zahnseide ausdrücken? Haut-Expertin warnt vor diesem Trend 2.218 Wechselt Stürmer Joelinton von Hoffenheim zu Newcastle United? 38 Nach irrem Shitstorm für GNTM-Jasmin: So reagiert das Nachwuchs-Model auf ihre Hater 1.087 Rohrbruch reißt Riesenloch in Straße und überflutet Tiefgarage 2.377 "Die sterben so qualvoll": Bau-Boom tötet Lebensraum für Eichhörnchen 1.947 Im Restaurant mit Kindern: Nerven-Krieg für Fortgeschrittene 2.007 Grusel-Video: Riesen-Schlange verschlingt Krähe auf Antenne 3.315 BKA-Ermittlung: Amris enger Freund stellte IS-Hinrichtungen mit Kindern nach! 1.662 Mädchen ging nicht mehr zum Unterricht, weil sie sich zu dick fühlte: Unglaublich, wie sie jetzt aussieht 6.293 Wer diese Zahl kennt, wundert sich nicht mehr über Zug-Verspätungen 895 Mann ausgewiesen, weil er ohne Führerschein fuhr 2.111 Beamte kooperieren mit Araber-Clans? Staatsanwaltschaft ermittelt 1.897 Kleinbus rammt Auto: Frau stirbt bei schwerem Unfall auf Flughafentangente 428 Update Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos 339