Nowitzki hört auf! So emotional lief das letzte Heimspiel vom "German Wunderkind" 5.513
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere Neu
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee Neu
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat Neu
5.513

Nowitzki hört auf! So emotional lief das letzte Heimspiel vom "German Wunderkind"

Basketball-Star Dirk Nowitzki beendet am Donnerstag seine Karriere

The German Wunderkind tritt ab: Basketball-Star Dirk Nowitzki beendet am Donnerstag seine Karriere. Am Dienstag wurde er in Dallas bereits verabschiedet.

Dallas - Basketball-Superstar Dirk Nowitzki wird seine ruhmreiche Karriere nach dieser NBA-Saison beenden. Das kündigte der 40 Jahre Profi der Dallas Mavericks am Dienstagabend in Dallas nach dem letzten Heimspiel gegen die Phoenix Suns an.

Dirk Nowitzki stehen nach dem Abspielen eines emotionalen Abschiedsvideos die Tränen in den Augen.
Dirk Nowitzki stehen nach dem Abspielen eines emotionalen Abschiedsvideos die Tränen in den Augen.

"Das war mein letztes Heimspiel. Aber ich werde hier bleiben, das ist mein neues Zuhause, mit meiner Frau und meinen Kids. Ich bin ein Texaner geworden, danke euch allen", sagte der Würzburger bei den Feierlichkeiten in der Arena.

Da Dallas die Playoffs in der nordamerikanischen Profiliga verpasst hat, wird die Partie am Donnerstag (2 Uhr/DAZN) bei den San Antonio Spurs der letzte reguläre Auftritt für Nowitzki. Bei einer Lichtershow ging Nowitzki vom Feld, zuvor hatten ihn fünf Legenden um Larry Bird und Landsmann Detlef Schrempf in einer beeindruckenden Abschiedsgala geehrt.

Er wird als der bislang beste deutsche Basketballer in die Geschichte eingehen. Vor acht Jahren führte Nowitzki die Mavs zu seinem ersten und einzigen Titelgewinn in der NBA, wurde 2007 als wertvollster Spieler der Liga ausgezeichnet.

In der ewigen Punkte-Bestenliste überholte er gerade erst Legende Wilt Chamberlain und kletterte auf Platz sechs. Auch das Nationalteam prägte Nowitzki jahrelang, gewann WM-Bronze 2002, EM-Silber 2005 und erfüllte sich 2008 in Peking den Traum von einer Teilnahme bei Olympischen Spielen.

Überwältigt von seinen Emotionen: Dirk Nowitzki bei seinem letztem Heimspiel für die Dallas Mavericks.
Überwältigt von seinen Emotionen: Dirk Nowitzki bei seinem letztem Heimspiel für die Dallas Mavericks.

Diese Saison machten Nowitzki lange Zeit Fußprobleme nach einer Knöcheloperation im April zu schaffen.

Erst Mitte Dezember kehrte er auf das Parkett zurück und wird dabei regelmäßig geschont. Diese Saison kommt Nowitzki regelmäßig als Einwechselspieler von der Bank und erreicht den niedrigsten Punkteschnitt seiner Karriere.

Wie groß bis zuletzt der sportliche Respekt vor dem einstigen German Wunderkind ist, zeigte sich während der Auftritte der Mavs in dieser Saison. Bei Nowitzkis erster Einwechslung erhoben sich die Fans auch in gegnerischen Arenen, feierten jeden erfolgreichen Wurf. Als Doc Rivers, Coach der gegnerischen Los Angeles Clippers, kurz vor Schluss die Partie unterbrach, damit Fans und seine Spieler in einem Gänsehaut-Moment dem blonden Deutschen huldigen konnten, rührte dies viele Zuschauer zu Tränen.

"Es ist schon ein tolles Gefühl, das werde ich niemals vergessen. Das ist emotional", sagte Nowitzki zum Respekt der Fans. "Die Anerkennung ist für mich eine tolle Erfahrung, dass man was geleistet hat über zwei Jahrzehnte." Diese Saison durfte er auf Einladung von NBA-Commissioner Adam Silver auch ehrenhalber zum 14. Mal am Allstar-Spiel der besten und beliebtesten Profis der Liga teilnehmen.

Der Familienvater hatte zuletzt angekündigt, nach der aktiven Laufbahn zunächst einmal keinen fest Job anzustreben. "Ich werde mit den Kids ein bisschen reisen, ein paar Sachen unternehmen, die ich meine ganze Karriere nicht machen durfte", sagte Nowitzki der Deutschen Presse-Agentur in Dallas. "Ich werde mich da auf keinen Fall in eine Entscheidung reinstürzen, sondern die Zeit mit meiner Familie genießen."

Nowitzki hat mit seiner schwedischen Ehefrau Jessica drei Kinder. Die Söhne Max und Morris sowie Tochter Malaika nahmen längst schon großen Raum in seinem Leben ein - nun kann er sich bald noch mehr auf seine Familie konzentrieren.

Fotos: DPA

MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.395 Anzeige
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm Neu
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.109 Anzeige
Bluttat in Karlsbad! Ein Mensch kommt ums Leben Neu
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.254 Anzeige
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen Neu
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören Neu
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall Neu
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" Neu
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! Neu
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein Neu
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt Neu
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte Neu
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer Neu
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr Neu
Entwarnung nach Bombendrohung im Kölner Rathaus! Neu Update
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach Neu
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin 152
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht 725
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" 685
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto 2.079
Sexy Playmate Anastasiya verrät Katzen-Geheimnis 937
Darum ist "Love Island"-Julia so eine Drama-Queen 820
Nicht für steife Kundschaft! Nackte Models werben für Sarghersteller 1.119
Bares für Rares: Ein Stück Fußball-Geschichte kommt unter den Hammer 1.656
Vierfacher Mörder kommt mit Leiche zum Polizeirevier 1.880
Abschied vom Bargeld? Deutsche wollen nicht mit dem Handy bezahlen 1.048
Lebensgefährliche Verletzungen! Schwerer Motorrad-Unfall in Viernheim 152
"Ghost Recon Breakpoint" im Test: Nicht noch ein Loot-Shooter! 280
Polizist vergewaltigt Tochter (13) vom Arbeitskollegen 3.809
Bald obdachlos? Katie Price will England verlassen, doch vorher hat sie ein ganz anderes Problem 677
Kerlchen will Stoffspinne streicheln, doch was dann passiert, amüsiert Millionen 1.664
Influencerin scheffelt als sexy Oma ordentlich Kohle 2.094
50 Kilo weniger und komplettes Makeover: Frau verwandelt sich für ihre Hochzeit 30.287
Miroslav Klose: Das ist das Problem in der deutschen Talentförderung 684
Wollte er die Trennung nicht akzeptieren? Bauer soll Frau mit Gülle getötet haben 2.266
Darum können Eierschalen gefährlich für Euch werden 1.232
Zoff in der Manege: "Exakt - Die Story" über das Streitthema Tiere im Zirkus 435
Drama bei "In aller Freundschaft": Dr. Heilmann muss um einen Freund bangen 3.014
SEK-Einsatz auf Rastplatz: Schüsse auf Mann mit Waffe! 595 Update
Rekord: Er ist der schnellste Profi der Bundesliga 645
Drogen-Knacki nutzt Haft-Urlaub für große Geschäfte! 183
"Bachelor in Paradise": Juhu, die RTL-Resterampe geht heute los! 1.143
Aus und vorbei! Überraschende Trennung bei Moderatorin Nina Bott 8.054
"Das macht mich fertig!": Theresia Fischer hat fieses Pickel-Problem 381
Fans in Sorge: Was ist nur mit Sabrina Setlur los? 2.226
Lewis Hamilton ist "Man of the Year"! 173
Schock-Nachricht für GZSZ-Paul: "Ich hab mich in ihn verliebt!" 3.933