Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

Top

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

Neu

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

Neu

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.694
Anzeige
4.252

Antisemitische Hetze? Schmeißt YouTube PewDiePie raus?

Wie ernst ist es für den erfolgreichsten #YouTuber PewDiePie?
Felix Kjellberg (27). Der YouTuber steht derzeit in der Kritik.
Felix Kjellberg (27). Der YouTuber steht derzeit in der Kritik.

Schweden/USA - Über 53 Millionen Abonnenten müssen jetzt stark sein! Denn der schwedische YouTuber PewDiePie (Felix Kjellberg, 27) ist seinen Vertrag mit Disney los - damit wird die zweite Staffel der Serie "Scare PewDiePie" unmittelbar aus dem Programm genommen.

Als Grund werden dafür angebliche antisemitische Witze genannt, die der Youtube-Star in seinem Kanal verbreitet haben soll. Das berichtet das Wall Street Journal.

Millionen User haben sich das Video des Schweden auf YouTube angesehen, in dem zwei Männer lachten, während sie ein Banner mit dem Titel "Tod für alle Juden" hielten. Diese Video aber ging Disney anscheinend zu weit.

Der Konzern äußerte sich zu dem brisanten Fall wie folgt: "Obwohl sich Felix durch seine provokative und respektlose Art eine Fan-Gemeinde aufgebaut hat, ist er in diesem Fall deutlich zu weit gegangen. Die entstandenen Videos sind unangebracht."

Beim Youtuber selbst klingt das alles anders. Am Sonntag verteidigte sich Kjellberg auf Tumblr: "Ich wollte zeigen, wie verrückt die moderne Welt ist. Genauer gesagt einige der online angebotenen Dienstleistungen. Ich wählte etwas aus, das ich für absurd hielt - nämlich dass Leute auf Fiverr für fünf Dollar alles sagen." Für ihn ist wichtig zu betonen, dass er jegliche Art von Hass nicht unterstützt.

Auch YouTube selbst erwägt Konsequenzen aus dem Vorfall zu ziehen.

Was ist Fivrr? Dabei handelt es sich um eine Plattform, die "Minijobs" vermittelt. Und das billig! Angebote starten bei fünf Dollar. In seinem YouTube-Video hatte PewDiePie nun also zwei Inder dafür bezahlt, ein Schild mit jener judenfeindlichen Aufschrift in die Kamera zu halten.

Er verteidigt sich weiter: Schließlich sei sein YouTube-Kanal reine Unterhaltung und nicht der Ort für politische Kommentare. "Ich weiß, mein Publikum versteht das und das ist der Grund, weshalb die Leute mich abonnieren. Es war keinesfalls meine Absicht zu verstören. Ich verstehe schon, dass diese Witze sehr beleidigend waren", heißt es in Kjellbergs Statement.

Wer Felix noch nicht kennt: Der 27-Jährige gehört mit über 53 Millionen Abonnenten auch international zu den erfolgreichsten YouTub-Stars. Mit der für Disney arbeitenden Produktionsfirma "Maker Studios" hatte PewDiePie für eine zehn Clips umfassenden Serie zusammengearbeitet.

Laut "Wall Street Journal" hatte Kjellberg bereits neun Videos produziert, in denen zum Teil antisemitische Witze oder Darstellungen von Nationalsozialismus thematisiert worden sein sollen.

Fotos: Imago

Leiche in verbranntem Auto: Identität weiterhin unklar

Neu

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

Neu

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

Neu

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

Neu

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

Neu

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.463
Anzeige

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

Neu

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

493

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

4.240

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.204
Anzeige

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

897

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

5.003

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.575
Anzeige

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

1.484

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

5.137

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.960
Anzeige

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

4.784
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

2.278

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.838
Anzeige

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

25.093

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

4.179

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

15.284

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

4.952

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.603
Anzeige

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.076

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

4.659

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.852

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.187

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

6.912

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

8.671

19-Jährige macht per Spotify Schluss

4.555

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.582

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

2.426

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

13.322

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

988

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

19.511

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.343

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

2.148

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

9.340

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

6.840

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

4.198

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

6.113

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.521

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.581

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

6.499

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.208

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.440

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.873

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

7.771

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

4.779

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

12.171

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

9.708
Update