Kurz vor dem GNTM-Finale: Heidi Klum im Krankenhaus!

Top

Engelke gewinnt bei Jauch halbe Million Euro und scheitert nur an dieser Frage

Top

Helene singt am Samstag live beim Pokalfinale!

Top

Terror in Manchester: Mindestens 22 Tote bei Ariana-Grande-Konzert. Polizei kennt wohl den Täter

Top
Update

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.465
Anzeige
4.275

Antisemitische Hetze? Schmeißt YouTube PewDiePie raus?

Wie ernst ist es für den erfolgreichsten #YouTuber PewDiePie?
Felix Kjellberg (27). Der YouTuber steht derzeit in der Kritik.
Felix Kjellberg (27). Der YouTuber steht derzeit in der Kritik.

Schweden/USA - Über 53 Millionen Abonnenten müssen jetzt stark sein! Denn der schwedische YouTuber PewDiePie (Felix Kjellberg, 27) ist seinen Vertrag mit Disney los - damit wird die zweite Staffel der Serie "Scare PewDiePie" unmittelbar aus dem Programm genommen.

Als Grund werden dafür angebliche antisemitische Witze genannt, die der Youtube-Star in seinem Kanal verbreitet haben soll. Das berichtet das Wall Street Journal.

Millionen User haben sich das Video des Schweden auf YouTube angesehen, in dem zwei Männer lachten, während sie ein Banner mit dem Titel "Tod für alle Juden" hielten. Diese Video aber ging Disney anscheinend zu weit.

Der Konzern äußerte sich zu dem brisanten Fall wie folgt: "Obwohl sich Felix durch seine provokative und respektlose Art eine Fan-Gemeinde aufgebaut hat, ist er in diesem Fall deutlich zu weit gegangen. Die entstandenen Videos sind unangebracht."

Beim Youtuber selbst klingt das alles anders. Am Sonntag verteidigte sich Kjellberg auf Tumblr: "Ich wollte zeigen, wie verrückt die moderne Welt ist. Genauer gesagt einige der online angebotenen Dienstleistungen. Ich wählte etwas aus, das ich für absurd hielt - nämlich dass Leute auf Fiverr für fünf Dollar alles sagen." Für ihn ist wichtig zu betonen, dass er jegliche Art von Hass nicht unterstützt.

Auch YouTube selbst erwägt Konsequenzen aus dem Vorfall zu ziehen.

Was ist Fivrr? Dabei handelt es sich um eine Plattform, die "Minijobs" vermittelt. Und das billig! Angebote starten bei fünf Dollar. In seinem YouTube-Video hatte PewDiePie nun also zwei Inder dafür bezahlt, ein Schild mit jener judenfeindlichen Aufschrift in die Kamera zu halten.

Er verteidigt sich weiter: Schließlich sei sein YouTube-Kanal reine Unterhaltung und nicht der Ort für politische Kommentare. "Ich weiß, mein Publikum versteht das und das ist der Grund, weshalb die Leute mich abonnieren. Es war keinesfalls meine Absicht zu verstören. Ich verstehe schon, dass diese Witze sehr beleidigend waren", heißt es in Kjellbergs Statement.

Wer Felix noch nicht kennt: Der 27-Jährige gehört mit über 53 Millionen Abonnenten auch international zu den erfolgreichsten YouTub-Stars. Mit der für Disney arbeitenden Produktionsfirma "Maker Studios" hatte PewDiePie für eine zehn Clips umfassenden Serie zusammengearbeitet.

Laut "Wall Street Journal" hatte Kjellberg bereits neun Videos produziert, in denen zum Teil antisemitische Witze oder Darstellungen von Nationalsozialismus thematisiert worden sein sollen.

Fotos: Imago

Attacke beim Fußballtraining: 31-Jährige geht auf Mutter und Kind los

Neu

Trotz Impfung! Junge Frau stirbt an Masern

Neu

"Pitch Perfect"-Schauspielerin Rebel Wilson verklagt deutschen Verlag

Neu

Hells Angels jagen Entführer von Chihuahua Cookie

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.023
Anzeige

Welche Auswirkungen hat der Anschlag in Manchester für den Kirchentag in Berlin?

Neu

Hier zeigt ein BVB-Fan Uli Hoeneß den Stinkefinger

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.814
Anzeige

Dieser Heiratsantrag hätte tödlich enden können!

Neu

Falsche Zeit an der Tafel: Diesen Schülern droht der Supergau

Neu

Sechs Todesfälle nach Spaziergang: Giftköder-Alarm in Berlin!

Neu

Nach Anschlag in Manchester: Zentraler Busbahnhof in London evakuiert

1.583

Marcel Reif über RB Leipzig: "Kannst Du gar nicht hoch genug loben"

1.814

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.724
Anzeige

Tierschützerin erschreckt Pferde im Dino-Kostüm: Mann schwer verletzt

1.389

Nur drei Wochen nach dem Tod ihres Vaters: Manager von Jenny Frankhauser verstorben

4.938

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.148
Anzeige

Nach Messerattacke im Flüchtlingsheim: Mutmaßlicher Täter weiter flüchtig!

239

Verrückte Fans wollen mit diesem Privatjet einen zweiten Elvis klonen

1.230

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.574
Anzeige

TV-Nackt-Dating: Sächsin Ramona entscheidet sich für tätowierten Markus

9.138

Mann betrinkt sich auf Party und sucht sich dann den dümmsten Schlafplatz der Welt

2.670

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.869
Anzeige

19-jähriger Urlauber erhängt in Vietnam aufgefunden

3.569

Folterprozess von Höxter: Führerschein-Akte von Opfer soll aufklären

1.244

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.430
Anzeige

Innensenator Geisel: Amri hätte im November als Drogendealer verhaftet werden sollen

420

Kostenlose Milch in Thüringer Schulen und Kitas

117

Mann tötet vermutlich zwei Menschen und ruft dann selbst die Polizei

1.812

Berliner Flughafen: Doch schon nächstes Jahr in Betrieb?

852

Mann soll Polizist Augenhöhle zertrümmert haben, weil er Knöllchen verteilte

2.062

In Sachsen werden Spione jetzt ganz öffentlich gesucht

4.658

Was macht der Holzturm da auf Leipzigs Marktplatz?

623

Neue Umfrage! So tickt Dresdens Jugend wirklich

1.279

Rätsel um tote Taucherin im Cospudener See

5.217

Diese Sächsin erklärt Sky Du Mont ihr Gruselhaus

1.525

Ciao Radio! Böttcher wird jetzt Social-Media-Star

7.280

200 Liter Pflanzengift verschüttet! Diese Fische mussten sterben

1.825

Nach schwerem Unfall! Deutsche Triathletin stirbt mit nur 31 Jahren

8.196

Nach schwerem Unfall: Polizeihund muss 300 Gaffer fernhalten

7.227

Deshalb muss Ex-GZSZ-Star Nadine Menz dringend zunehmen

7.526

Auf den ersten Blick erkennt man diese Beiden nicht

2.314

Urlaub? Tagebuch bringt 26-Jährige in den Knast

8.000

13-Jährige vergewaltigt! Täter behauptet: Sex war einvernehmlich

6.808

Sie trieb tot auf dem Cossi: Taucherin in Leipzig verunglückt

8.685

Tod mit 35! Ex-Weltmeister Nicky Hayden stirbt nach Fahrrad-Unfall

27.223

Heimlich-Hochzeit auf Krücken! Neuer hat Ja gesagt

5.906

Über 4,0 Promille! Suffkopp sprengt Messgerät der Polizei

5.462

Hose vergessen? Verona Pooth zeigt sich sexy unten ohne

12.738

Clans schicken Mädchen als Diebe los

3.937

Nach "Schlag den Star" - Lena wegen ihrer kleinen Brüste übel beschimpft

27.974

Uni Leipzig will Trauerbewältigung per Internet ermöglichen

376

Massenansturm erwartet: Kirchentag zum Lutherjubiläum in Thüringen

232

Mädchen vergewaltigt! Polizei nimmt 26-Jährigen fest

7.925