Nach Jamaika-Aus: Das wünschen sich die Deutschen

Top

Merkel macht weiter! Sie will auch bei Neuwahlen Spitzenkandidatin sein

Top

FDP steht hinter Lindner und Sondierungs-Aus, Union und SPD sollen es richten

Top

Mit diesem Frühstück hast Du besseren Sex!

Neu
934

Dixieland-Sause swingt ins Finale

Dresden - Das 45. Internationale Dixieland Festival steuert auf seinen Höhepunkt zu. 270 Musiker aus neun Ländern sorgen auf 71 Bühnen für den richtigen Swing. Nach der stimmungsvollen Riverboat-Shuffle mit Zehntausenden Zuschauern entlang der Elbe und einer ausverkauften Jubiläums-Jazz-Gala in der Semperoper geht es weiter Schlag auf Schlag.
Der Festumzug am Terrassenufer ist ein Muss für Dixie-Fans, Musiker und Dresden-Besucher. Am Sonntag ist es wieder so weit.
Der Festumzug am Terrassenufer ist ein Muss für Dixie-Fans, Musiker und Dresden-Besucher. Am Sonntag ist es wieder so weit.

Von Katrin Koch

Dresden - Das 45. Internationale Dixieland Festival steuert auf seinen Höhepunkt zu. 270 Musiker aus neun Ländern sorgen auf 71 Bühnen für den richtigen Swing.

Nach der stimmungsvollen Riverboat-Shuffle mit Zehntausenden Zuschauern entlang der Elbe und einer ausverkauften Jubiläums-Jazz-Gala in der Semperoper geht es weiter Schlag auf Schlag.

Am Samstag (10-20 Uhr) verwandelt sich die Prager Straße in eine Konzertmeile. Der Alte Schlachthof lockt später ab 19.30 Uhr mit einem internationalen Jazzkonzert, im nh-Hotel am Altmarkt tanzt der Dixieland-Ball durch die Nacht, im Rundkino um 20 Uhr spielen vier Brassbands.

Kein Dixie ohne Gunther! Bei der Jazz-Gala der Jubilare war Gunther Emmerlich (70) mit der Semper House Band natürlich stimmgewaltig dabei.
Kein Dixie ohne Gunther! Bei der Jazz-Gala der Jubilare war Gunther Emmerlich (70) mit der Semper House Band natürlich stimmgewaltig dabei.

Am Sonntag (11 Uhr) reißen zwölf Bands in der Jungen Garde die Fans von den Sitzplätzen.

Die Dixieland-Parade zieht mit allen Festivalbands vom Terrassenufer (Carolabrücke, 16 Uhr) über den Neumarkt zu den Bühnen auf der Prager Straße.

Ab 17.30 Uhr werden dort Zehntausende Gäste zum
großen Festival-Finale erwartet.

„Insgesamt rechnen wir mit bis zu 500.000 Besuchern beim 45. Festival“, sagt stolz Festival-Chef Joachim Schlese.

Zwischen Semperoper und Blue Note unterwegs ...

In der Semperoper: Jazz- Gala der Jubilare
In der Semperoper: Jazz- Gala der Jubilare

Wir trafen Pascal von Wroblewsky (Jazzerin/Dozentin/Vollblut-Sängerin) nach ihren beiden Auftritten, die unterschiedlicher nicht sein können.

Wie empfindet sie wohl den Auftritts-Spagat zwischen Semperoper und Neustadt-Kneipe?
"Anstrengend ist das gar nicht. Ich war wirklich beglückt, die Bühne der Semperoper bespielen zu dürfen.

Das war ganz, ganz herrlich. Als dann aber Abends im Blue Note der Laden brummevoll war und die Leute wirklich am Bühnenrand saßen, standen und lagen und mitgesungen haben, war mal wieder klar, dass mir völlig egal ist, wo meine Bühne steht in Dresden!

Aber die Leute sind mir nicht egal!"

... und in der Neustadt im Blue Note "Pascal trifft Lars Kutschke" (kleines Bild).
... und in der Neustadt im Blue Note "Pascal trifft Lars Kutschke" (kleines Bild).

"Ich fand ja klasse, als die ganzen älteren Herrschaften zum Schluss echt in den heiligen Hallen von den Sesseln 'jehüppt' sind und mit den Brillanten geklappert haben, was das Zeug hielt. Frischer Wind ist überall mal gut."

Gefragt, ob sie bis zum Sonntag noch weitere Auftritte hat, antwortet Pascal von Wroblewsky:
"Ich hab leider keinen Auftritt mehr, ich bin ja auf dem Durchflug nach Salzburg!"

Sind Sie noch mit Dresden oder einer anderen sächsischen Stadt verbunden?
"Ich bin erst mal dadurch verbunden, dass meine Oma aus Blasewitz kommt, also, war das "Blues Wonder" gar nicht so weit entfernt. Außerdem bin ich in Leipzig Dozentin für Jazzgesang an der HMT Felix Mendelssohn-Bartholdy."

In der Eissporthalle Dresden hat 1984 P. v. Wroblewskys (2. v. li.) Karriere als Jazzsängerin begonnen.
In der Eissporthalle Dresden hat 1984 P. v. Wroblewskys (2. v. li.) Karriere als Jazzsängerin begonnen.

Wie begann's denn mit dem "Blues"?
"Ich bin ja praktisch beim Dixieland-Festival 1984 'entdeckt' worden. In der damaligen Eissporthalle hab ich meine Karriere als Jazzsängerin begonnen. Also ist 'mei dräsdn' meine musikalische Wiege, und die Herren, die gestern auf der Bühe standen, kenne ich alle noch von damals!"

Frau Wroblewsky redet sich warm mit uns:
"Da war ich ein blutiger Anfänger und wurde aber mit offenen Armen aufgenommen. Dass ich den Dixieland dann ganz schnell wieder verlassen habe und mich musikalisch zu anderen Ufern aufmachen konnte, habe ich trotzdem nicht zuletzt diesen Musikern zu verdanken."

(Das Gespräch führte Jörg Schulz. Weitere Infos: wroblewsky.de)

Dixie-Fan MP Stanislaw Tillich (56, Mitte) war als Gast in der Semperoper.
Dixie-Fan MP Stanislaw Tillich (56, Mitte) war als Gast in der Semperoper.

Fotos: Eric Münch, Thomas Türpe

Nach Spiel Karlsruhe-Zwickau: Fan stirbt im Krankenhaus

Neu

Lebensgefahr! Hier wurde einfach ohne Absperrung abgerissen

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

85.049
Anzeige

Sarah und Pietro Lombardi wieder zusammen? Neues Foto befeuert Gerüchteküche

Neu

EHEC ist zurück! Warnung vor infizierter Mettwurst

Neu

Sitten-Streit um den deutschen Filmtitel "Fack Ju Göhte"

Neu

Trump provoziert "kleinen Raketenmann"

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.326
Anzeige

"Bauer sucht Frau"-Hottie Gerald heiratet zweimal!

Neu

Zwölf Jahre Haft für tödlichen Messerangriff auf junge Mutter

Neu

U-Bahn-Schubser mit Schock-Geständnis: Darum stieß er den Mann die Treppen runter

3.802

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.007
Anzeige

Krönchen! Das ist die schönste Frau der Welt

520

Ex-NFL-Spieler tot! Superstar stirbt bei Autounfall

507

Filmreif! Mann (61) muss auf Highway notlanden

693

Luxus-Kreuzfahrt und Hartz IV: Hat Arbeitsloser das Jobcenter betrogen?

5.082

Schock-Video: Feuerschlucker setzt sich selbst in Brand

579

Volltrunkener mit drei Promille fährt zur Tanke, um Nachschub zu kaufen

201

Was ist das denn für ein putziges Tier - und ist das echt?

1.116

120 waren zugelassen! 18-Jähriger brettert mit 271 km/h durch Kontrolle

1.547

Siemens-Mitarbeiter umringen aus Protest Werk

437

Kiosk-Angestellte vereitelt Raubüberfall mit lässigem Spruch

2.007

Frau bringt Kind zur Welt, jetzt drohen ihr fünf Jahre Haft

6.464

Sexuell missbraucht: 13-Jährige ruft per Handy Hilfe

3.086

Carmen Geiss: "Wir spielen nur noch das Ehepaar"

12.325

Dschungelcamp 2018: Nach der Show erwartet die Fans eine Überraschung

1.887

Stierkampf: Bulle rammt Matador Hörner in den Penis

1.573

Steinmeier lehnt Neuwahlen ab und fordert Regierungsbildung

6.724

SPD will lieber Neuwahlen, als große Koalition

1.473

32-Jährige stirbt in brennendem Haus

2.231
Update

Wie im Kino: Hollywood-Star Harrison Ford rettet Frau

797

Unfassbar! Hund fällt Frau an, Besitzer geht einfach davon

701

Aus diesem Grund wählte ein Betrunkener ständig den Notruf

642

Frauen bedrängt: Tapfere Helfer werden von fünf Männern verprügelt

3.455

Frau versteckt sich aus Angst vor Erzwingungshaft im Kleiderschrank

1.275

Jugendhelfer gestehen Fehler im Umgang mit Hussein K. ein

845

Mann kommt mit Hand in Presse: Drei Finger gequetscht

1.714

Stürme erschweren die Suche: Ist das vermisste U-Boot hoffnungslos verschwunden?

1.340

Verschwundene Tagebücher von Beatles-Star John Lennon in Berlin aufgetaucht

571

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

4.954

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

4.105

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

8.979

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

1.140

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

1.415

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

2.495

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

1.563

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

5.049

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

9.743

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

941

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

2.022

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

5.467

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

7.361

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

451
Update

Hauptschlagader reißt beim Autofahren: Mann stirbt

5.150

Er lief schon blau an! McDonald's-Mitarbeiterin rettet Jungen am Drive-In das Leben

3.360