Deutschland wählt den Bundestag: Wie werden die Parteien abschneiden?

Top

Autobahn-Horror! Drei Tote bei Crash mit Geisterfahrer-Lkw

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.555
Anzeige

Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

Top

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.774
Anzeige
931

Dixieland-Sause swingt ins Finale

Dresden - Das 45. Internationale Dixieland Festival steuert auf seinen Höhepunkt zu. 270 Musiker aus neun Ländern sorgen auf 71 Bühnen für den richtigen Swing. Nach der stimmungsvollen Riverboat-Shuffle mit Zehntausenden Zuschauern entlang der Elbe und einer ausverkauften Jubiläums-Jazz-Gala in der Semperoper geht es weiter Schlag auf Schlag.
Der Festumzug am Terrassenufer ist ein Muss für Dixie-Fans, Musiker und Dresden-Besucher. Am Sonntag ist es wieder so weit.
Der Festumzug am Terrassenufer ist ein Muss für Dixie-Fans, Musiker und Dresden-Besucher. Am Sonntag ist es wieder so weit.

Von Katrin Koch

Dresden - Das 45. Internationale Dixieland Festival steuert auf seinen Höhepunkt zu. 270 Musiker aus neun Ländern sorgen auf 71 Bühnen für den richtigen Swing.

Nach der stimmungsvollen Riverboat-Shuffle mit Zehntausenden Zuschauern entlang der Elbe und einer ausverkauften Jubiläums-Jazz-Gala in der Semperoper geht es weiter Schlag auf Schlag.

Am Samstag (10-20 Uhr) verwandelt sich die Prager Straße in eine Konzertmeile. Der Alte Schlachthof lockt später ab 19.30 Uhr mit einem internationalen Jazzkonzert, im nh-Hotel am Altmarkt tanzt der Dixieland-Ball durch die Nacht, im Rundkino um 20 Uhr spielen vier Brassbands.

Kein Dixie ohne Gunther! Bei der Jazz-Gala der Jubilare war Gunther Emmerlich (70) mit der Semper House Band natürlich stimmgewaltig dabei.
Kein Dixie ohne Gunther! Bei der Jazz-Gala der Jubilare war Gunther Emmerlich (70) mit der Semper House Band natürlich stimmgewaltig dabei.

Am Sonntag (11 Uhr) reißen zwölf Bands in der Jungen Garde die Fans von den Sitzplätzen.

Die Dixieland-Parade zieht mit allen Festivalbands vom Terrassenufer (Carolabrücke, 16 Uhr) über den Neumarkt zu den Bühnen auf der Prager Straße.

Ab 17.30 Uhr werden dort Zehntausende Gäste zum
großen Festival-Finale erwartet.

„Insgesamt rechnen wir mit bis zu 500.000 Besuchern beim 45. Festival“, sagt stolz Festival-Chef Joachim Schlese.

Zwischen Semperoper und Blue Note unterwegs ...

In der Semperoper: Jazz- Gala der Jubilare
In der Semperoper: Jazz- Gala der Jubilare

Wir trafen Pascal von Wroblewsky (Jazzerin/Dozentin/Vollblut-Sängerin) nach ihren beiden Auftritten, die unterschiedlicher nicht sein können.

Wie empfindet sie wohl den Auftritts-Spagat zwischen Semperoper und Neustadt-Kneipe?
"Anstrengend ist das gar nicht. Ich war wirklich beglückt, die Bühne der Semperoper bespielen zu dürfen.

Das war ganz, ganz herrlich. Als dann aber Abends im Blue Note der Laden brummevoll war und die Leute wirklich am Bühnenrand saßen, standen und lagen und mitgesungen haben, war mal wieder klar, dass mir völlig egal ist, wo meine Bühne steht in Dresden!

Aber die Leute sind mir nicht egal!"

... und in der Neustadt im Blue Note "Pascal trifft Lars Kutschke" (kleines Bild).
... und in der Neustadt im Blue Note "Pascal trifft Lars Kutschke" (kleines Bild).

"Ich fand ja klasse, als die ganzen älteren Herrschaften zum Schluss echt in den heiligen Hallen von den Sesseln 'jehüppt' sind und mit den Brillanten geklappert haben, was das Zeug hielt. Frischer Wind ist überall mal gut."

Gefragt, ob sie bis zum Sonntag noch weitere Auftritte hat, antwortet Pascal von Wroblewsky:
"Ich hab leider keinen Auftritt mehr, ich bin ja auf dem Durchflug nach Salzburg!"

Sind Sie noch mit Dresden oder einer anderen sächsischen Stadt verbunden?
"Ich bin erst mal dadurch verbunden, dass meine Oma aus Blasewitz kommt, also, war das "Blues Wonder" gar nicht so weit entfernt. Außerdem bin ich in Leipzig Dozentin für Jazzgesang an der HMT Felix Mendelssohn-Bartholdy."

In der Eissporthalle Dresden hat 1984 P. v. Wroblewskys (2. v. li.) Karriere als Jazzsängerin begonnen.
In der Eissporthalle Dresden hat 1984 P. v. Wroblewskys (2. v. li.) Karriere als Jazzsängerin begonnen.

Wie begann's denn mit dem "Blues"?
"Ich bin ja praktisch beim Dixieland-Festival 1984 'entdeckt' worden. In der damaligen Eissporthalle hab ich meine Karriere als Jazzsängerin begonnen. Also ist 'mei dräsdn' meine musikalische Wiege, und die Herren, die gestern auf der Bühe standen, kenne ich alle noch von damals!"

Frau Wroblewsky redet sich warm mit uns:
"Da war ich ein blutiger Anfänger und wurde aber mit offenen Armen aufgenommen. Dass ich den Dixieland dann ganz schnell wieder verlassen habe und mich musikalisch zu anderen Ufern aufmachen konnte, habe ich trotzdem nicht zuletzt diesen Musikern zu verdanken."

(Das Gespräch führte Jörg Schulz. Weitere Infos: wroblewsky.de)

Dixie-Fan MP Stanislaw Tillich (56, Mitte) war als Gast in der Semperoper.
Dixie-Fan MP Stanislaw Tillich (56, Mitte) war als Gast in der Semperoper.

Fotos: Eric Münch, Thomas Türpe

Soul-Sänger verliert jahrelangen Kampf gegen Krebs

Top

"Du Penner": NBA-Superstar LeBron James beschimpft Trump

Neu

Verheiratete Lehrerin schläft an einem Tag mit zwei Schülern

Neu

In diesem Haus musste ein Mann einen schrecklichen Feuertod sterben

Neu

Riesen-Krokodil erschossen! Polizei steht vor einem Rätsel

Neu

Horror-Unfälle auf Autobahn! Zwei Männer sterben

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.440
Anzeige

14-Jähriger geht mit Messer auf Eltern los: Vater tot

Neu

Ein wahrer Held: Mann rettete Nachbarn aus brennender Wohnung

Neu

Auto an der Angel: Hier muss eine Luxus-Karre aus dem See gefischt werden

Neu

Handwerker-Pfusch!? In dieser Küche stimmt was nicht

Neu

Säure-Anschlag in Einkaufszentrum: Sechs Menschen verletzt!

Neu

Massen-Demo auf Mallorca gegen "Sauftourismus"

Neu

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Neu

Donald Trump: Kim Jong-Un ein "Raketenmann auf selbstmörderischer Mission"

Neu

Grausamer Fund: Toter Säugling im Park entdeckt

Neu

Berlin-Marathon: Fast 44.000 Läufer und ein Weltrekord!

146

Kennt Ihr Eure Rechte als Fluggast?

387

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

10.741

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

763

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

7.510

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

3.160

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

15.093

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

725

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

3.471

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

2.246

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

10.182

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

4.793

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

3.876

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

2.025

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

156

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

2.697

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

3.492

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

5.184

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

157

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

6.057

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

10.975

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

240

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

5.315

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

1.141

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

17.738

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

10.908

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.984

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

3.551

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.725

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

3.076

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

3.081

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.679

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

2.528

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

3.814

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

7.133

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

2.279

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.579

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

16.782