Kettensägen-Angreifer nach Deutschland geflüchtet?

Top
Update

Drei Männer auf einem Dach lösen SEK-Einsatz aus

Top

Junge Frau stirbt bei Frontalcrash

Neu

Allergische Reaktionen! Einige dieser veganen Joghurts solltet Ihr nicht essen

Neu
927

Dixieland-Sause swingt ins Finale

Dresden - Das 45. Internationale Dixieland Festival steuert auf seinen Höhepunkt zu. 270 Musiker aus neun Ländern sorgen auf 71 Bühnen für den richtigen Swing. Nach der stimmungsvollen Riverboat-Shuffle mit Zehntausenden Zuschauern entlang der Elbe und einer ausverkauften Jubiläums-Jazz-Gala in der Semperoper geht es weiter Schlag auf Schlag.
Der Festumzug am Terrassenufer ist ein Muss für Dixie-Fans, Musiker und Dresden-Besucher. Am Sonntag ist es wieder so weit.
Der Festumzug am Terrassenufer ist ein Muss für Dixie-Fans, Musiker und Dresden-Besucher. Am Sonntag ist es wieder so weit.

Von Katrin Koch

Dresden - Das 45. Internationale Dixieland Festival steuert auf seinen Höhepunkt zu. 270 Musiker aus neun Ländern sorgen auf 71 Bühnen für den richtigen Swing.

Nach der stimmungsvollen Riverboat-Shuffle mit Zehntausenden Zuschauern entlang der Elbe und einer ausverkauften Jubiläums-Jazz-Gala in der Semperoper geht es weiter Schlag auf Schlag.

Am Samstag (10-20 Uhr) verwandelt sich die Prager Straße in eine Konzertmeile. Der Alte Schlachthof lockt später ab 19.30 Uhr mit einem internationalen Jazzkonzert, im nh-Hotel am Altmarkt tanzt der Dixieland-Ball durch die Nacht, im Rundkino um 20 Uhr spielen vier Brassbands.

Kein Dixie ohne Gunther! Bei der Jazz-Gala der Jubilare war Gunther Emmerlich (70) mit der Semper House Band natürlich stimmgewaltig dabei.
Kein Dixie ohne Gunther! Bei der Jazz-Gala der Jubilare war Gunther Emmerlich (70) mit der Semper House Band natürlich stimmgewaltig dabei.

Am Sonntag (11 Uhr) reißen zwölf Bands in der Jungen Garde die Fans von den Sitzplätzen.

Die Dixieland-Parade zieht mit allen Festivalbands vom Terrassenufer (Carolabrücke, 16 Uhr) über den Neumarkt zu den Bühnen auf der Prager Straße.

Ab 17.30 Uhr werden dort Zehntausende Gäste zum
großen Festival-Finale erwartet.

„Insgesamt rechnen wir mit bis zu 500.000 Besuchern beim 45. Festival“, sagt stolz Festival-Chef Joachim Schlese.

Zwischen Semperoper und Blue Note unterwegs ...

In der Semperoper: Jazz- Gala der Jubilare
In der Semperoper: Jazz- Gala der Jubilare

Wir trafen Pascal von Wroblewsky (Jazzerin/Dozentin/Vollblut-Sängerin) nach ihren beiden Auftritten, die unterschiedlicher nicht sein können.

Wie empfindet sie wohl den Auftritts-Spagat zwischen Semperoper und Neustadt-Kneipe?
"Anstrengend ist das gar nicht. Ich war wirklich beglückt, die Bühne der Semperoper bespielen zu dürfen.

Das war ganz, ganz herrlich. Als dann aber Abends im Blue Note der Laden brummevoll war und die Leute wirklich am Bühnenrand saßen, standen und lagen und mitgesungen haben, war mal wieder klar, dass mir völlig egal ist, wo meine Bühne steht in Dresden!

Aber die Leute sind mir nicht egal!"

... und in der Neustadt im Blue Note "Pascal trifft Lars Kutschke" (kleines Bild).
... und in der Neustadt im Blue Note "Pascal trifft Lars Kutschke" (kleines Bild).

"Ich fand ja klasse, als die ganzen älteren Herrschaften zum Schluss echt in den heiligen Hallen von den Sesseln 'jehüppt' sind und mit den Brillanten geklappert haben, was das Zeug hielt. Frischer Wind ist überall mal gut."

Gefragt, ob sie bis zum Sonntag noch weitere Auftritte hat, antwortet Pascal von Wroblewsky:
"Ich hab leider keinen Auftritt mehr, ich bin ja auf dem Durchflug nach Salzburg!"

Sind Sie noch mit Dresden oder einer anderen sächsischen Stadt verbunden?
"Ich bin erst mal dadurch verbunden, dass meine Oma aus Blasewitz kommt, also, war das "Blues Wonder" gar nicht so weit entfernt. Außerdem bin ich in Leipzig Dozentin für Jazzgesang an der HMT Felix Mendelssohn-Bartholdy."

In der Eissporthalle Dresden hat 1984 P. v. Wroblewskys (2. v. li.) Karriere als Jazzsängerin begonnen.
In der Eissporthalle Dresden hat 1984 P. v. Wroblewskys (2. v. li.) Karriere als Jazzsängerin begonnen.

Wie begann's denn mit dem "Blues"?
"Ich bin ja praktisch beim Dixieland-Festival 1984 'entdeckt' worden. In der damaligen Eissporthalle hab ich meine Karriere als Jazzsängerin begonnen. Also ist 'mei dräsdn' meine musikalische Wiege, und die Herren, die gestern auf der Bühe standen, kenne ich alle noch von damals!"

Frau Wroblewsky redet sich warm mit uns:
"Da war ich ein blutiger Anfänger und wurde aber mit offenen Armen aufgenommen. Dass ich den Dixieland dann ganz schnell wieder verlassen habe und mich musikalisch zu anderen Ufern aufmachen konnte, habe ich trotzdem nicht zuletzt diesen Musikern zu verdanken."

(Das Gespräch führte Jörg Schulz. Weitere Infos: wroblewsky.de)

Dixie-Fan MP Stanislaw Tillich (56, Mitte) war als Gast in der Semperoper.
Dixie-Fan MP Stanislaw Tillich (56, Mitte) war als Gast in der Semperoper.

Fotos: Eric Münch, Thomas Türpe

So emotional verabschieden sich Linkin Park von Sänger Chester

Neu

Abgebrüht oder unsicher? So ticken selbstverliebte Männer wirklich

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.855
Anzeige

Alle konnten zusehen: Auf dieser Bank hat's ein Pärchen getrieben

Neu

Tragödie auf der A13: Zwei Lkw-Fahrer sterben nach Unfällen

Neu

Hintergehen die Kliniken die Kassenärztlichen Vereinigungen?

Neu

Schock-Diagnose! Millionen Frauen könnten diese Krankheit bekommen

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.467
Anzeige

Nikab-Verbot: Ein Bundesland bekommt Unterstützung von türkischer Gemeinde

Neu

Todesursache geklärt: So brutal wurde der 22-jährige Boxer ermordet

Neu

Feuer bricht auf Donau-Schiff aus! Zimmer komplett ausgebrannt, Menschen verletzt

Neu

Brutaler Überfall! Mehrere Männer quälen Jugendliche mit Elektroschocker

Neu

Eintracht in Tirol gelandet. Kovac muss Problemfall Salced lösen

Neu

Aus Protest! Wütende Anwohner bauen Mauer um neues Flüchtlingsheim

Neu

Muss der DFB bald 26 Millionen Euro Steuern nachzahlen?

Neu

Frau zerkratzt Streifenwagen, dann eskaliert die Situation

Neu

Nach Duschen in Fitnessstudio - Mann kann vor Schmerzen nicht mehr laufen

Neu

Das gab's noch nie! ALDI verblüfft mit krasser Veränderung

Neu

Schwarzfahrer transportiert kiloweise Drogen im Rucksack

347

Darf man die schweizer Hanf-Zigaretten eigentlich mit zu uns nehmen?

1.006

Dieser US-Megastar macht jetzt Mode für Aldi

544

Lamborghini ausgeliehen, dann macht der Besitzer eine seltsame Entdeckung

3.081

Im Hochsicherheits-Gefängnis: Insassen klauen 46 Kilo Fleisch und verstecken es

678

Massenmörder-Bär: Warum seinetwegen 200 Schafe von der Klippe sprangen

952

Als Polizei ihre Wohnung stürmt und Drogen findet, fällt eine Mutter aus allen Wolken

1.824

Nach Skandal-Video im Polizeiauto: Nino de Angelo bereut Suff-Fahrt

853

Lärm in Frankfurt: Härtere Regeln für Nachtflugverbot?

69

Weil er den Job nicht bekam: Rentnerin mit Kissen erstickt

1.106

Weil er anderen Glauben hat: Gang verprügelt 25-Jährigen in Shisha-Bar

3.079

Alles wegen einer Katze! BMW fällt Laternenmast

2.383

50 Passagiere evakuiert. Verhinderte Polizei auf A13 einen Busbrand?

3.137

Geburtstagskind mit 4,48 Promille auf dem Mofa erwischt

1.546

Polizeieinsatz in Kassel sorgt für Bahn-Chaos

171

Lebensgefährliches Dengue-Fieber in diesem Urlaubsland stark ausgebrochen

4.578

Lebensgefahr! Hersteller ruft Rasselhammer für Kleinkinder zurück

439

Gegen die Einsamkeit: Ex-Hure fordert Sex auf Rezept

2.718

Achtung an alle Raucher: In diesem Land wird Euer Urlaub zur Qual

4.191

40.000 Euro übergab der Mann dem Fremden

293

Ist das DER Meilenstein in der Forschung der HIV-Therapie?

1.647

Rettungswagen im Einsatz kracht in Opel: Zwei Verletzte

3.107

Vor Charlize Therons Augen: Ihre Mutter erschoss ihren Vater

2.087

Welpen wird dutzende Male in den Kopf geschossen, doch der Kleine gibt nicht auf

3.497

Sechs Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus

135

Angelina Heger hat keinen Bock mehr auf Berlin

2.193

Veto! Bewahrt dieser Mann Polen vor der Diktatur?

908

Marine rettet zwei Elefanten aus Indischem Ozean

1.630

Biker kracht frontal in entgegenkommendes Auto und stirbt

4.747

Dieser Zettel bringt einen Koch zum Ausrasten

12.465

Neunjähriger macht beim Spielen eine Sensations-Entdeckung!

11.188

Statt Landung in Berlin: Fluggäste hängen in Rostock und Hannover fest

2.548

Schock auf Mallorca: Urlauber von Blauhai verletzt

8.036

Ohne Probleme! Türkei verlängert Ausweis von IS-Terrorist

3.748

Unglaublich! Australiens meist gesuchter Mann versteckte sich unter Tieren

9.150

Fans geschockt: Schwangere Melanie Müller im Krankenhaus

6.492

Kurz vor seiner Hochzeit: Mann wird wegen 10 Euro in die Brust geschossen

3.499