Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

NEU

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

NEU

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

NEU

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
892

Dixieland-Sause swingt ins Finale

Dresden - Das 45. Internationale Dixieland Festival steuert auf seinen Höhepunkt zu. 270 Musiker aus neun Ländern sorgen auf 71 Bühnen für den richtigen Swing. Nach der stimmungsvollen Riverboat-Shuffle mit Zehntausenden Zuschauern entlang der Elbe und einer ausverkauften Jubiläums-Jazz-Gala in der Semperoper geht es weiter Schlag auf Schlag.
Der Festumzug am Terrassenufer ist ein Muss für Dixie-Fans, Musiker und Dresden-Besucher. Am Sonntag ist es wieder so weit.
Der Festumzug am Terrassenufer ist ein Muss für Dixie-Fans, Musiker und Dresden-Besucher. Am Sonntag ist es wieder so weit.

Von Katrin Koch

Dresden - Das 45. Internationale Dixieland Festival steuert auf seinen Höhepunkt zu. 270 Musiker aus neun Ländern sorgen auf 71 Bühnen für den richtigen Swing.

Nach der stimmungsvollen Riverboat-Shuffle mit Zehntausenden Zuschauern entlang der Elbe und einer ausverkauften Jubiläums-Jazz-Gala in der Semperoper geht es weiter Schlag auf Schlag.

Am Samstag (10-20 Uhr) verwandelt sich die Prager Straße in eine Konzertmeile. Der Alte Schlachthof lockt später ab 19.30 Uhr mit einem internationalen Jazzkonzert, im nh-Hotel am Altmarkt tanzt der Dixieland-Ball durch die Nacht, im Rundkino um 20 Uhr spielen vier Brassbands.

Kein Dixie ohne Gunther! Bei der Jazz-Gala der Jubilare war Gunther Emmerlich (70) mit der Semper House Band natürlich stimmgewaltig dabei.
Kein Dixie ohne Gunther! Bei der Jazz-Gala der Jubilare war Gunther Emmerlich (70) mit der Semper House Band natürlich stimmgewaltig dabei.

Am Sonntag (11 Uhr) reißen zwölf Bands in der Jungen Garde die Fans von den Sitzplätzen.

Die Dixieland-Parade zieht mit allen Festivalbands vom Terrassenufer (Carolabrücke, 16 Uhr) über den Neumarkt zu den Bühnen auf der Prager Straße.

Ab 17.30 Uhr werden dort Zehntausende Gäste zum
großen Festival-Finale erwartet.

„Insgesamt rechnen wir mit bis zu 500.000 Besuchern beim 45. Festival“, sagt stolz Festival-Chef Joachim Schlese.

Zwischen Semperoper und Blue Note unterwegs ...

In der Semperoper: Jazz- Gala der Jubilare
In der Semperoper: Jazz- Gala der Jubilare

Wir trafen Pascal von Wroblewsky (Jazzerin/Dozentin/Vollblut-Sängerin) nach ihren beiden Auftritten, die unterschiedlicher nicht sein können.

Wie empfindet sie wohl den Auftritts-Spagat zwischen Semperoper und Neustadt-Kneipe?
"Anstrengend ist das gar nicht. Ich war wirklich beglückt, die Bühne der Semperoper bespielen zu dürfen.

Das war ganz, ganz herrlich. Als dann aber Abends im Blue Note der Laden brummevoll war und die Leute wirklich am Bühnenrand saßen, standen und lagen und mitgesungen haben, war mal wieder klar, dass mir völlig egal ist, wo meine Bühne steht in Dresden!

Aber die Leute sind mir nicht egal!"

... und in der Neustadt im Blue Note "Pascal trifft Lars Kutschke" (kleines Bild).
... und in der Neustadt im Blue Note "Pascal trifft Lars Kutschke" (kleines Bild).

"Ich fand ja klasse, als die ganzen älteren Herrschaften zum Schluss echt in den heiligen Hallen von den Sesseln 'jehüppt' sind und mit den Brillanten geklappert haben, was das Zeug hielt. Frischer Wind ist überall mal gut."

Gefragt, ob sie bis zum Sonntag noch weitere Auftritte hat, antwortet Pascal von Wroblewsky:
"Ich hab leider keinen Auftritt mehr, ich bin ja auf dem Durchflug nach Salzburg!"

Sind Sie noch mit Dresden oder einer anderen sächsischen Stadt verbunden?
"Ich bin erst mal dadurch verbunden, dass meine Oma aus Blasewitz kommt, also, war das "Blues Wonder" gar nicht so weit entfernt. Außerdem bin ich in Leipzig Dozentin für Jazzgesang an der HMT Felix Mendelssohn-Bartholdy."

In der Eissporthalle Dresden hat 1984 P. v. Wroblewskys (2. v. li.) Karriere als Jazzsängerin begonnen.
In der Eissporthalle Dresden hat 1984 P. v. Wroblewskys (2. v. li.) Karriere als Jazzsängerin begonnen.

Wie begann's denn mit dem "Blues"?
"Ich bin ja praktisch beim Dixieland-Festival 1984 'entdeckt' worden. In der damaligen Eissporthalle hab ich meine Karriere als Jazzsängerin begonnen. Also ist 'mei dräsdn' meine musikalische Wiege, und die Herren, die gestern auf der Bühe standen, kenne ich alle noch von damals!"

Frau Wroblewsky redet sich warm mit uns:
"Da war ich ein blutiger Anfänger und wurde aber mit offenen Armen aufgenommen. Dass ich den Dixieland dann ganz schnell wieder verlassen habe und mich musikalisch zu anderen Ufern aufmachen konnte, habe ich trotzdem nicht zuletzt diesen Musikern zu verdanken."

(Das Gespräch führte Jörg Schulz. Weitere Infos: wroblewsky.de)

Dixie-Fan MP Stanislaw Tillich (56, Mitte) war als Gast in der Semperoper.
Dixie-Fan MP Stanislaw Tillich (56, Mitte) war als Gast in der Semperoper.

Fotos: Eric Münch, Thomas Türpe

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

NEU

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

NEU

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

NEU

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

NEU

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

NEU

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

NEU

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

NEU

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

1.955

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

1.008

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

1.582

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

2.659

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

11.394

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

3.012

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.107

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

4.207

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

3.009

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.010

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

8.387

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

7.008

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

10.545

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.379

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

4.660

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

8.452

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

534

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.013

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

13.186

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.201

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

7.600

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

8.331

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

2.986

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

5.652

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.004

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.252
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

288

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

11.735

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

5.091

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

4.078

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

3.574

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

5.707

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

3.447

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

8.561

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

2.009

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

550