
Dresden swingt! So toll wird das große Dixieland-Wochenende
Von Katrin Koch

Dresden - Ganz Dresden swingt - 300.000 Fans werden Samstag und Sonntag beim 47. Internationalen Dixielandfestival erwartet. 15 (!) Veranstaltungen stehen auf dem Wochenend-Programm, mit dem die diesjährige Dixie-Sause ausklingt.
Viel Spaß für wenig Geld - die Jazzmeile von Hauptbahnhof bis zur Kleinen Brüdergasse ist erstmals mit neun Bühnen bestückt. Hier wird am Samstag ab 10 Uhr, am Sonntag ab 11 Uhr posaunt, getrommelt, trompetet und gezupft was das Zeug hält - bis gegen 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.
„Aber es darf gern etwas in die Boxen an den Bühnen gespendet werden“, so Festival-Chef Joachim Schlese (77). „Auch der Kauf der neuen Fan-Armbänder für zwei Euro hilft uns wirtschaften.“
Das große Highlight am Sonntag: Die Dixieland-Parade. Sie startet 16 Uhr an der Carolabrücke. Die Bands ziehen am Terrassenufer bis zum Italienischen Dörfchen und schenken dort über den Theaterplatz über die Schlossstraße zum Altmarkt. Der Umzug endet gegen 17.30 Uhr am Külz-Ring. „Auch während der Parade wird auf der Jazzmeile gespielt“, versichert Festival-Sprecher Hendrik Meyer.
Und wer auf den Geschmack kommt, sollte sich gleich Festival-Termin für 2018 vormerken: Dann wird vom 13.-20. Mai geswingt. Der Kartenvorverkauf startet am 2. September.


Fotos: Norbert Neumann, PR