Ausgerechnet Götze! Bayern kassieren späten Ausgleich gegen Augsburg Top Endlich klappt's auch auswärts: Hoffenheim siegt in Hannover! 56 Neuer Tiefpunkt: Zoller geht mit Kölner U21 unter 128 Sexuelle Nötigung: Bill Cosby landet im Knast! 3.171 Update Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 2.031 Anzeige
3

documenta 14: Die Welt von Athen aus neu entdecken

Welche Rolle spielt Kunst noch in einem System, das aus Produktion und Konsum besteht? Die documenta 14 will ihre Besucher dazu anregen, es herauszufinden. Am Samstag wurde sie in Athen eröffnet.

Athen (dpa) - Die documenta 14 will vor allem kritisch und politisch sein - das zeigte sich einmal mehr am Samstag bei der Eröffnung der weltweit größten Ausstellung für zeitgenössische Kunst. Nicht nur der künstlerische Leiter Adam Szymczyk, auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier betonte die politische Dimension der renommierten Kunstschau. «Die documenta war nie eine Komfortzone für Politiker», stellte Steinmeier in seiner Rede klar.

Szymczyk hatte die Komfortzone bereits bei der Wahl des zweiten Ausstellungsortes Athen verlassen. Eine documenta, die nicht zuerst in Kassel eröffnet - das gab es noch nie, und dieser bewusste Bruch ist Programm der aktuellen Ausstellung. Es sei das Paradoxon des Projekts documenta, dass sie zwar Tradition habe, aber trotzdem jedes Mal wieder die Möglichkeit biete, alte Kreise aufzubrechen, sagte Adam Szymczyk bei seiner Eröffnungsrede im Athener Museum für Zeitgenössische Kunst (EMST).

Szymczyk und sein Team konnten und wollten sich den Entwicklungen in Griechenland, Europa und der Welt während der dreijährigen Vorbereitungszeit nicht entziehen. Sie hätten in Athen erlebt, wie die griechische Schuldenlast und der Druck der internationalen Gläubiger zum sozialen Kollaps geführt hätten, wie Hunderttausende Flüchtlinge ins Land kamen und wie in aller Welt autoritäre Regierungen, Rechtspopulismus und Faschismus Fuß gefasst hätten.

Nicht zuletzt um diese veränderte Welt neu zu betrachten, sei es notwendig gewesen, die documenta 14 zu verlagern, sagte Szymczyk. «Die Welt kann nicht exklusiv von einem Ort aus erklärt, kommentiert oder geschildert werden.» Man habe die Ausstellung von Kassel - aus der Nähe des wirtschaftlichen Machtzentrums Europas - nach Athen bewegt, in eine Stadt, die einst die Wiege genau jener europäischen Zivilisation war, die heute den Punkt der Erschöpfung erreicht habe.

Dazu passte das klare Bekenntnis sowohl von Bundespräsident Steinmeier als auch von seinem griechischen Amtskollegen Prokopis Pavlopoulos zu einem starken Europa - mit, nicht etwa ohne Griechenland, wie Steinmeier betonte.

Geführt von Szymczyk sahen sich die beiden Staatsoberhäupter anschließend Teile der Ausstellung im EMST an und sprachen mit Künstlern. Unterdessen bildeten sich vor der Tür lange Besucherschlangen - und auch an vielen anderen der rund 40 documenta-Orte in Athen sammelten sich bereits am Samstagvormittag Kunstfreunde, um die unzähligen Werke, Performances und Installationen der mehr als 150 documenta-Künstler live zu erleben.

In Athen ist die Schau bis zum 16. Juli zu sehen. Am 10. Juni eröffnet sie in Kassel.

Nie wieder "Schlag den Henssler": TV-Koch wirft hin! 8.930 Will Smith: Höhenflug zum 50. Geburtstag (Ihr könnt live dabei sein!) 805 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 4.111 Anzeige Sexuelle Belästigung: Direktor von Stasi-Gedenkstätte gekündigt 1.859 Blutige Messerattacke am Bahnhof: Die Mordkommission ermittelt 4.280 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 6.856 Anzeige "Cornflakes"-Wutrede gegen Schiri: Das ist seine Strafe! 2.524 Baby krabbelt auf vielbefahrener Straße: Dann kommt ein Auto 4.290 Wegen Kakerlaken: Ekel-Alarm an Grundschule hört nicht auf 227 Wiesn-Gast erlaubt sich Ketchup-Spaß: Bedienung muss zum Sanitäter 3.216 Vorsicht beim Pilze sammeln: Das solltet Ihr unbedingt beachten 2.055
Ein Toter und mehrere Verletzte bei Feuer in Wohnung! 921 Ihr trauriges Geständnis: Was ist beim "Bauer sucht Frau"-Traumpaar los? 53.813
Lebensgefährliche Schleusung gestoppt: Das Versteck ist unglaublich! 4.202 Schon wieder Streik! Ryanair streicht 190 Flüge 551 Lebensmüde! Typ springt von Brücke, um seinen Kumpels Bier zu bringen 2.270 Steine krachen auf Frontscheibe von Lokomotive: Bahnstrecke muss gesperrt werden! 150 Nach Anschlag auf Bahnstrecke: Staatsschutz ermittelt gegen Linksextremisten 1.734 Nach BVB-Banner: Das halten die Bayern-Bosse von Beleidigungen gegen Hopp 1.166 Schlappe für Merkel! CDU-Fraktionschef gestürzt! Das ist der neue 3.657 Raucher stirbt, da glimmende Zigarette einen Brand auslöste 669 Herr Söder, müssen Diesel-Besitzer Nachrüstungen zahlen? 111 Hessen halten New Yorker U-Bahn-Waggons zusammen 120 TV-Köchin Cornelia Poletto bei Autounfall schwer verletzt 6.487 Vier Verletzte bei Brand! Die Ursache dafür steht in fast jeder Wohnung 1.937 21-Jährige nach Amokfahrt in Münster: "Mein Glück mit dem Ersthelfer" 3.326 Liebeskummer-Alarm bei GZSZ: Bricht Sophie Jonas das Herz? 913 Mutter schockiert: Sohn (5) hängt nur mit dem Hals an Riesenrad-Gondel 8.218 Mann schläft im Auto ein, jetzt drohen ihm bis zu fünf Jahre Haft 2.117 3677 Minderjährige missbraucht: Kardinal Marx entschuldigt sich fürs Wegschauen 695 Kandidatinnen lassen TV-Bachelor stehen, um miteinander durchzubrennen 3.717 Sie kennen sich schon lange! Zeigt uns Angelina Jolie hier ihren neuen Freund? 2.360 Kulturhauptstadt: Stuttgart schlägt Dresden und Berlin! 633 Auto rammt Rettungswagen mit Patientin an Bord 119 Ziegenbock legt Bahnverkehr lahm: So lange dauerte die Rettung 613 Oktoberfest: Münchner vergewaltigt 21-jährige Touristin 15.059 Siegaue-Vergewaltiger (32) voll schuldfähig: Strafe wird neu festgelegt 2.737 Zärtliche Küsse! Ist sie die neue Frau an der Seite von Jogi Löw? 9.089 Keine Gebühren: Öffentlicher Rundfunk streicht Sender und Stellen 2.316 Grausames Video: Polizist schlägt stundenlang auf Hund ein, bis dieser stirbt 5.026 Reichsbürger-Prozess gegen Ex-"Mister Germany" unterbrochen 1.601 13-Jähriger vermisst: Wo ist Joshua Bravo? 1.211 Mitarbeiter spuckt auf Pizza: Mann gefeuert, Imbiss geschlossen 2.031 Tennis-Star traumatisiert: Ex-Mann tötet gemeinsame Kinder und dann sich selbst 6.496 Ihr liebt Kaffee? In Leipzig schlürft Ihr (fast) am günstigsten! 235 Beim Einkaufen: Mann besorgt sich Beil und schlägt es seinem Pfleger auf den Kopf 394 Mit wem turtelt GNTM-Zweite Elena Carrière in Paris? 478 Unglaublich! Über 15 Euro pro Quadratmeter für eine Wohnung in München 1.165 Schock für Filmwelt: "Star Wars"-Produzent (†78) ist tot 2.877