Räumdienst evakuiert halb Helgoland

Top

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.632
Anzeige

Ein Gewächshaus voller Paprika, Tomaten – und Marihuana

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

11.388
Anzeige
7.385

Unsozial! AWO macht die Tafeln dicht

Heimlich, still und leise hat die Arbeiterwohlfahrt Tafeln zu gemacht. Deshalb wird händeringend nach einem neuen Träger für die sozialen Einrichtungen gesucht.
Tafel-Chefin Elvira Illing (61) kann die Schließung nicht verstehen. Sie hatte sich stattdessen mehr Unterstützung erhofft.
Tafel-Chefin Elvira Illing (61) kann die Schließung nicht verstehen. Sie hatte sich stattdessen mehr Unterstützung erhofft.

Döbeln / Grimma - Heimlich, still und leise stellt die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Mulde-Collm ab Juni die Tafeln ein. Wenn sich bis dahin kein neuer Betreiber findet, müssen sich 1.500 sozial schwache Haushalte noch mehr einschränken.

Besonders widerwärtig mutet das Verhalten des Sozialträgers den eigenen Mitarbeitern gegenüber an.

Seit 17 Jahren ist Elvira Illing (61) das Gesicht der Döbelner Tafel. Aufopferungsvoll kämpft sie dafür, dass derzeit 650 Haushalte - auch in Hartha, Leisnig und Rosswein - erschwinglich Lebensmittel des täglichen Bedarfs erhalten. Illing: "Weil ich ohne Vertretung bin, konnte ich nie wirklich in den Urlaub fahren. Wäre ich krank, hätte die Tafel zu." Sie nimmt das trotzdem auf sich, der Dankbarkeit der Armen wegen.

Mitte Dezember traf sie sich bei einer Scheckübergabe mit der AWO-Geschäftsleitung. Da plauderte man locker über die Zukunft der Tafeln, von einer Schließung war keine Rede. Eine Woche vor Weihnachten fand Elvira Illing dann die Kündigung in ihrem Briefkasten. Dabei war der Beschluss bereits am 1. Dezember im AWO-Vorstand gefallen.

Es klingt fast so, als hätte sie sich 17 Jahre lang den Hintern aufgerissen und wurde jetzt in denselben getreten. Elvira Illing: "Genau so fühle ich mich auch." Der langjährigen Kollegin von der Tafel in Grimma ging es ebenso.

Die AWO begründet den Schritt mit geänderten Rahmenbedingungen: Wegen mangelnder arbeitspolitischer Maßnahmen könnten die Leiterinnen nicht mehr ausreichend unterstützt werden. Geschäftsführer Daniel Schippan: "Hinzu kommt, dass sich die ordnungspolitischen Betriebsvorschriften geändert haben." Man könne die gebotene Qualität aus den personellen Gründen mittelfristig nicht mehr gewährleisten.

Der Tafel-Landesverband ist alarmiert, sucht derzeit händeringend einen Nachfolge-Träger.

Die AWO Mulde-Collm hat auf ihren Webseiten noch keine Erklärung für das Aus gegeben. Hier wird noch scheinheilig um Sponsoren und ehrenamtliche Mitarbeiter für die Tafel geworben.

Fotos: Thomas Türpe

Druckerei in Flammen! Lösungsmittel drohte zu explodieren

338

Kleintransporter rast ungebremst in Stauende

194

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.258
Anzeige

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

1.945

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

198

Schock! Sechs tote Pferde auf Koppel entdeckt

6.609

Er soll zwei junge Männer vergewaltigt haben! Wer kennt diesen Mann?

4.246

Streit zwischen Pärchen eskaliert in Schlägerei! Kripo ermittelt

2.429

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

1.675

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

96.948

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

1.822
Anzeige

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

2.677

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

165

TAG24 sucht genau Dich!

72.031
Anzeige

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

2.323

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

6.282

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

2.045

Auslöschung Israels angedroht

2.036

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

412

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

1.401

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

138

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

2.483

Räuber überfallen junge Frau bei Gassi-Runde und treten Hundewelpen

5.492

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

2.507

VfB-Coach Wolf bedauert Werners Weggang

262

Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

2.396

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

9.177

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

1.459

Leichen in Tiefgarage! Politikerin und Liebhaber von Ehemann getötet

2.996
Update

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

4.959

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

2.817

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

219

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

224

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

4.655

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

4.049

Sie halfen Flüchtlingen und erleben jetzt ihr blaues Wunder

7.174

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

6.560

Plante der Anhänger Amris einen Anschlag? Drei Jahre Haft gefordert

506

Horrorcrash! Frau stirbt bei heftigem Unfall in Thüringen

10.157
Update

Dramatisches Vogelsterben in Deutschland. Was ist da los?

1.012

Sie wurde offenbar ermordet: Tote aus dem Neckar identifiziert

4.806
Update

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

2.806

Älteste Schildkröte der Welt als schwul geoutet

1.043

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

2.356

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

1.057

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

2.654

Spaziergängerin dachte, das wäre eine Hauskatze...

12.718

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

26.135

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

1.673

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

832

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

1.173

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

839

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

7.292

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

2.857