Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

NEU

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

NEU

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

NEU

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
840

Döner-Mord: Lebenslang im zweiten Anlauf

DÖBELN/DRESDEN - „Ich bin kein Mörder!“ noch auf dem Weg in die Haftzelle lamentierte Ayman M. (35) lautstark im Landgericht. Trotzdem lautete gestern das Urteil: Lebenslang wegen Mordes. Ayman M. erschoss Dönerbuden-Besitzer Jamal M. (41) in Döbeln.
Ayman M. erschoss Dönerbuden-Besitzer Jamal M. (41) in Döbeln.
Ayman M. erschoss Dönerbuden-Besitzer Jamal M. (41) in Döbeln.

von Steffi Suhr

Döbeln/dresden - „Ich bin kein Mörder!“, noch auf dem Weg in die Haftzelle lamentierte Ayman M. (35) lautstark im Landgericht. Trotzdem lautete gestern das Urteil: Lebenslang wegen Mordes. Ayman M. erschoss Dönerbuden-Besitzer Jamal M. (41) in Döbeln.

„Das war eine Hinrichtung“, begründete Richterin Birgit Wiegand das Urteil. Im November 2011 war Ayman M. maskiert in den Döbelner Imbiss „Aladin“ gekommen, hatte ohne Vorwarnung auf den Besitzer Jamal geschossen. „Der Mann ging am Gesicht getroffen zu Boden. Der Täter schoss noch zwei Mal in den Oberkörper“, so die Richterin.

Der Schütze bedrohte danach die Bedienung, floh, warf Waffe und Munition in die Mulde. Die Maske wurde später im Auto des untergetauchten Komplizen gefunden.

Ayman M., der seit Beginn alles bestreitet, will das Urteil anfechten.
Ayman M., der seit Beginn alles bestreitet, will das Urteil anfechten.

Mit DNA von Ayman und Schmauchspuren.

Der Komplize, so die Richterin, hatte sich mit Jamal M. überworfen, wollte ihn töten. „Den Plan fassten sie gemeinsam. Wäre ihr Freund heute hier, wäre er auch verurteilt worden“, so Richterin Wiegand.

Sogar die Tatwaffe hatte Ayman M. organisiert: „In Tschechien gekauft und tags drauf damit Schießübungen gemacht“, zitierte die Richterin einen Zeugen.

Zu den Akten legen kann die Justiz den Fall aber nicht. Das Landgericht Chemnitz hatte Ayman H. 2013 zu fünf Jahren Haft wegen Beihilfe zum Mord verurteilt.

Der Bundesgerichtshof (BGH) hob das Urteil auf, ließ in Dresden neu verhandeln. Gestern fiel der neue Richterspruch wegen Mordes. Und Ayman M., der seit Beginn alles bestreitet, will auch dieses Urteil anfechten.

Fotos: Ove Landgraf, Joern Haufe

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

NEU

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

NEU

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

NEU

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

NEU

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

NEU

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

NEU

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

NEU

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

1.915

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

983

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

1.552

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

2.632

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

11.262

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

2.974

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.105

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

4.173

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

2.987

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.005

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

8.338

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

6.985

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

10.504

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.366

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

4.642

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

8.422

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

534

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.011

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

13.171

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.194

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

7.588

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

8.328

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

2.987

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

5.643

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.005

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.250
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

290

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

11.718

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

5.089

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

4.073

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

3.574

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

5.702

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

3.449

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

8.560

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

2.006

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

550