Streit eskaliert: Jugendlicher (17) kämpft nach Messerstichen in Klinik um Leben Top Tierheim-Hündin ist dermaßen verängstigt, dass sie sich nicht aus ihrer Ecke traut Neu Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 3.277 Anzeige Fischer entsetzt, als sie sehen, welche Bestie ihnen ins Netz gegangen ist Neu Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen, was jetzt zu tun ist! 1.707 Anzeige
1.543

So gut ist der italienische Mafia-Kinofilm und "Oscar"-Kandidat "Dogman!"

Der vieldiskutierte italienische Film Dogman startet am 18. Oktober in den deutschen Kinos

Auf dem Filmfestival von Cannes wurde der italienische Mafiafilm Dogman mit dem Preis für den besten Hauptdarsteller ausgezeichnet. Eine Filmkritik.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Krass! Mit diesem Wort lässt sich "Dogman" wohl am ehesten in der Kurzfassung beschreiben. Doch damit kratzt man nur an der Oberfläche. Denn der neue italienische Mafiafilm enthält sehr viele unterschiedliche Botschaften.

Marcello (Marcello Fonte) kommt mit seinem Gehalt als Hundefriseur nur gerade so über die Runden.
Marcello (Marcello Fonte) kommt mit seinem Gehalt als Hundefriseur nur gerade so über die Runden.

Der Film beginnt mit einschüchterndem Hundegebell. Noch ist die Leinwand schwarz. Dann ist ein an einer Stahlkette angeleinter weißer Pitbull zu sehen, der alles andere als zahm ist, als der sanftmütige Hundefriseur Marcello (Marcello Fonte) in seinem Geschäft "Dogman" versucht, ihn vorsichtig zu säubern. Doch nach einiger Zeit fast der bedrohliche Hund Vertrauen und lässt Marcello machen.

Diese Szene steht sinnbildlich für den gesamten Film. Denn der Hund ist nicht die einzige "Bestie", mit der Marcello klarkommen muss.

Es gibt nämlich noch den bulligen Boxer Simone (Edoardo Pesce), der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde und der die heruntergekommene süditalienische Küstenstadt aufgrund seiner gewalttätigen Ausbrüche und seiner einschüchternden Art komplett im Griff hat.

Der kokainsüchtige Mafioso terrorisiert die Ladenbesitzer und damit auch den herzensguten Marcello, der ihm immer wieder seine Drogen besorgen muss.

Körperlich hat der kleine Marcello gegen den großen und wuchtigen Simone, der immer wieder kriminelle Dinger dreht, keine Chance. Die Situation spitzt sich immer stärker zu. Wie wird es enden?

Marcello (Marcello Fonte) geht mit seinen Hunden in der heruntergekommenen süditalienischen Küstenstadt Gassi.
Marcello (Marcello Fonte) geht mit seinen Hunden in der heruntergekommenen süditalienischen Küstenstadt Gassi.

Anhand der düsteren Atmosphäre dieses außergewöhnlichen Filmes erkennt man den Stil von Regisseur Matteo Garrone (Gomorrha – Reise in das Reich der Camorra) wieder, der bekanntlich auch nicht an brutalen Sequenzen spart.

Die Gewalt - ob physisch oder psychisch - wird nicht verherrlicht, sondern immer nur zweckdienlich und fast schon nüchtern eingesetzt. Gerade deshalb erschüttern die teilweise ziemlich harten Sequenzen mitunter sehr - was natürlich genauso beabsichtigt ist.

Schließlich ist der gesamte Film eine kluge Parabel auf die desolate Lage im heutigen Italien und die Ausweglosigkeit, in die auch gute Menschen geraten und sich gegen die körperlich Stärkeren nicht wehren können. Bis sie selber zur Bestie werden.

Untermalt wird die ausweglose Situation, in der sich Marcello befindet, durch die ruhige Kameraführung, die in Verbindung mit den heruntergekommenen Landschaften und der realitätsnahen Inszenierung für eine bedrückende Stimmung sorgt.

Widerstand ist zwecklos: Gegen den ehemaligen Boxer Simone (Edoardo Pesce) hat der körperlich klar unterlegene und herzensgute Marcello (Marcello Fonte) keine Chance.
Widerstand ist zwecklos: Gegen den ehemaligen Boxer Simone (Edoardo Pesce) hat der körperlich klar unterlegene und herzensgute Marcello (Marcello Fonte) keine Chance.

Diese wird immer wieder von Marcello und dessen angeborenem Optimismus durchbrochen. So gibt es auch einige witzige und hoffnungsspendende Sequenzen.

Wenn Marcello etwa mit seiner kleinen Tochter Alida (Alida Baldari Calabria) Urlaub in Kalabrien macht und mit ihr durch den Ozean taucht, entsteht eine kraftvolle Szene, was auch an den starken schauspielerischen Leistungen liegt.

Allen voran Fonte, der in seine Performance so viele Details einbaut und "Dogman" auf so überzeugende Art und Weise trägt, dass er den Preis für den besten Darsteller bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2018 gewann - eine riesengroße Auszeichnung!

Auch Pesce erweckt seine bedrohliche Figur Simone, die an einen tollwütigen, unkontrollierbaren Hund erinnert, stark zum Leben und spukt deshalb durchgehend in den Köpfen der Zuschauer herum.

"Dogman" ist ein starker und zurecht mit bereits zwölf Preisen ausgezeichneter, düsterer Film mit vielen Metaphern und intelligenten Anspielungen auf die Zustände im heutigen Italien.

Fotos: PR/Alamode Film

Nach Halep-Absage: Tennis-Ass Angelique Kerber profitiert beim Porsche Tennis Grand Prix Neu Geschäftsmann bei Paketbomben-Explosion schwer verletzt: War alles nur Fake? Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 4.108 Anzeige Mehrfach zugestochen: Wollte Mann seine Ehefrau aus Eifersucht töten? Neu "Vermisse es": Comeback für Jennifer Rostock? Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 6.607 Anzeige Luxus-Bentley geklaut, während die Familie im Haus schlief Neu Kreuzung blockiert, Feuerwerk an Verkehrsinsel: Hochzeits-Konvoi hält Polizei auf Trab Neu
Erst Rauch, dann Riesen-Explosion: Tesla brennt in Parkhaus komplett aus! Neu Beherztes Eingreifen rettet Urlauberin am Hauptbahnhof das Leben Neu Kein Scherz: Polizisten im Linienbus verfolgen Pferde und einen Esel! Neu "Volkstanz": Hochzeits-Autokorso blockiert komplette Kreuzung Neu Autofahrer rastet aus: Sanitäter im Einsatz attackiert Neu Dieter Bohlen verrät: Familien-Nachwuchs sollte nach diesem Rapper benannt werden Neu Wettbewerbsverzerrung? Rhein-Main-Derby Eintracht gegen Mainz wird verschoben Neu Update
Osterhase rettet Frau und verprügelt Angreifer Neu Horror-Bluttat: Drei Tote bei Mord an Unternehmer Neu "Olaf macht Mut": Olaf Schuberts neue Show im Ersten startet am Donnerstag Neu Schock für FCB-Wunschstürmer: Callum Hudson-Odoi schwer verletzt 692 Geld-Geheimnis bei Bares für Rares gelüftet! 9.027 So niedlich! Hier könnt ihr Alpakas und Lamas hautnah erleben 74 Müssen Flug-Passagiere bald auf die Waage, um Kosten zu sparen? 1.187 Tödliche Polizeischüsse auf Rentner: Aus diesem Grund zückten Beamte die Waffe 1.181 Frau liegt nach Streit mit tödlichen Verletzungen auf der Straße 2.313 Jürgen Milski bei "Let's Dance" von Oana Nechiti "verprügelt"! 2.693 Rebecca (15) doch noch am Leben? Polizei verfolgt offenbar Spur nach Polen! 15.489 "Kein Einzelfall" und "immer militanter": Politiker warnt vor steigender Christenverfolgung 1.230 Wie schlimm war die Trennung für die Kinder? Anne Wünsche gibt Einblick in ihr Innerstes 1.048 Besoffener fährt zur Tanke und will Alk, da greift eine 19-Jährige beherzt ein! 3.949 Grausamer Fund: Hund in Bettlaken gerollt und im Teich versenkt 1.610 Update Frauen getötet und verscharrt: Mordserie schockt beliebte Touristeninsel im Süden Europas! 1.918 Nach Alpträumen eine Rentnerin getötet: Mann eine Gefahr für die Allgemeinheit? 87 Elf Küken im ICE-Gleis, dann kommt die Rettung! 693 Er hat's getan! Deswegen hat sich Nico Schwanz zum Beauty-Doc begeben 802 Irre Idee! Hoppelnder Otto Waalkes soll auf Fußgänger-Ampel 378 "Die hat mich fast umgebracht!" Jetzt eskaliert der GZSZ-Streit 3.513 Auch das noch: Zieht Palmer in den "Big Brother"-Container?! 745 Ist diese heiße TV-Blondine die neue Bachelorette 2019? 5.677 Eigenes Kind entführt? Mutter mit kleiner Martha (3) verschwunden 3.662 Update "Ich lebe nicht mehr": Berliner Legende Heidi Hetzer (†81) ist tot 7.168 Mann rast mit Auto in Haus: Wollte er Ex-Freundin und deren Partner umbringen? 956 Update Flugzeug stürzt bei Landeanflug ab: Sechs Tote! 3.227 Schüsse vor Kneipe, ein Verletzter: Was war hier los? 2.532 Update Überholmanöver geht schief! Bus stürzt Hunderte Meter tief in Schlucht: 25 Tote 4.181 Auf Passanten eingeprügelt: Nun müssen sich vier Flüchtlinge dafür verantworten 16.089 Update Terrorgruppe IS reklamiert Anschlagsserie auf Kirchen und Hotels für sich 1.488 Update Messerattacke in München: Gäste in Hostel brutal niedergestochen, ein Toter 9.238 Update Double-Prüfung, Teil 2: FC Bayern vor Pokalfight gegen Werder Bremen gewarnt 1.030 Bomben-Alarm! Polizei stoppt Lufthansa-Maschinen 3.296