Von Welle erfasst: Deutscher Urlauber ertrinkt auf Mallorca Top Update Für diesen Fußballverein will Usain Bolt in Zukunft spielen Top Das solltet Ihr beim Verwendungszweck lieber bleiben lassen Top Gepäck war schon im Flieger: Reisender versteckt 59.500 Euro vor dem Zoll Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 52.916 Anzeige

Bakterien und Pilze! Wird Europa langsam durch Sahara-Staub verseucht?

Die Wissenschaftler sind besorgt! Denn die Folgen der Wüstenstürme könnten verheerend sein. #SaharaSand
2014 hüllten Wüstenwinde halb Europa ein. In ihrem Staub versteckt sich eine schleichende Gefahr.

Wien/Rom - Ist der rote Sand der schleichende Tod? Es klingt wie ein Alptraum, doch italienische und österreichische Wissenschaftler entdeckten in Sandablagerungen der vergangenen Jahre Verheerendes!

Der Wüstensand, der beispielsweise im Jahr 2014 in großen Massen nach Europa wehte, sich im Autolack festsetzte, für Allergieanfälle sorgte und in Mallorca sogar einen Schlammregen verursachte, enthält nämlich auch ein paar besondere blinde Passagiere: Bakterien, Keime und Pilze, die es in Europa noch nicht gibt und die nicht nur unsere Flora und Fauna zerstören, sondern auch dem Menschen gefährlich werden könnten.

Die Studie, die nun im Journal "Microbiome" veröffentlicht wurde, liest sich tatsächlich wie ein biologisches Schauermärchen. Untersucht wurden dabei Staub-Ablagerungen in den Alpen, wo der Wüstenstaub im Februar und April 2014 den Schnee ganzer Bergpartien rötlich gefärbt hatte. Schätzungen zufolge landeten allein in Österreich zwei Millionen Tonnen Staub!

In dessen Partikeln wurden "fast alle Mikroorganismen der Sahara" gefunden. Diese sind "extrem stressresistent und haben dicke Zellwände", erklärt Tobias Weil, einer der Beteiligten am Forschungsprojekt, an dem Geologen, Meterologen und Mikrobiologen arbeiten.

Besonders schlimm betroffen waren damals die Dolomiten.

Und was bedeutet das für uns?

Schlimm wird es im Winter, denn in der Schnee- und Eisschicht sterben die Bakterien nicht etwa ab, sie verdichten sich.

Da sie schwer zu bekämpfen sind, können sie nicht nur Tieren und Pflanzen gefährlich werden, sondern stellen auch ein erhöhtes Gesundheitsrisiko für den Menschen dar. Beispielsweise kann er Asthma und Bronchitis verschlimmern.

Schlimm: Der Staubanteil in der Luft hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Laut Deutschem Wetterdienst kommt es im Jahr zehn bis 20 Mal vor, dass große Mengen Sahara-Sand in unsere Klimazone transportiert werden. 2014 stellte dabei einen Sonderfall dar, im Normalfall werden 1,8 Millionen Tonnen Mineralstaub durch Winde weltweit "verschleppt".

Er lagert sich natürlich nicht nur bei uns, sondern auch im Amazonasgebiet oder in den karibischen Regenwäldern ab.

Wie real die Gefahr jedoch wirklich ist oder inwiefern die Staubverwehungen mit dem Klimawandel zu tun haben, wollen die Wissenschaftler in den kommenden Jahren herausfinden.

Fotos: DPA