FC Schalke 04 trennt sich von Tedesco: Stevens und Büskens übernehmen! 3.229
Weizsäcker-Sohn in Berliner Klinik erstochen: Angreifer soll in Psycho-Klinik Top Update
Während AfD-Bundesparteitag: Hallenname abgedeckt! Top
Riesige Spar-Aktion: Bis Samstag bekommt Ihr bei Euronics Technik viel günstiger! Anzeige
Trotz Niedrigzins: So kann man trotzdem mehr aus seinem Geld machen Top
3.229

FC Schalke 04 trennt sich von Tedesco: Stevens und Büskens übernehmen!

FC Schalke 04 trennt sich von Trainer Domenico Tedesco

Aus und vorbei! Domenico Tedesco ist nicht länger Trainer des FC Schalke 04! Nach fünf Niederlagen in Folge zogen die Verantwortlichen die Reißleine.

Von Stefan Bröhl

Gelsenkirchen - Aus und vorbei! Domenico Tedesco ist nicht länger Trainer des FC Schalke 04. Nach fünf Niederlagen in Folge zogen die S04-Verantwortlichen die Reißleine. Bei den "Knappen" hatte spätestens nach der 0:4-Heimklatsche gegen Fortuna Düsseldorf in der Bundesliga der Baum so richtig gebrannt.

Das neue Gelsenkirchener Gespann: Mike Büskens (links) als Co-Trainer und Huub Stevens, sollen die Schalker aus der Krise führen.
Das neue Gelsenkirchener Gespann: Mike Büskens (links) als Co-Trainer und Huub Stevens, sollen die Schalker aus der Krise führen.

Die deutliche und peinliche 0:7-Pleite in der Champions League gegen Manchester City brachte das Fass zum Überlaufen.

Huub Stevens und Mike Büskens (als Co-Trainer) übernehmen den vakanten Posten interimsmäßig gegen RB Leipzig.

Nach der Bundesliga-Partie gegen Düsseldorf drohte die Situation bereits zu eskalieren. Nach Spielende lief Tedesco in die Kurve der Schalker Fans, wurde wüst und gestenreich beschimpft.

Das sah schon ein Stück weit nach Abschied aus. Doch als der neue Sportvorstand Jochen Schneider seine Arbeit in Gelsenkirchen in der Woche darauf antrat, sprach er dem Trainer vorerst das Vertrauen aus, machte aber gleichzeitig deutlich, dass die Tabelle nicht lüge.

Am vergangenen Wochenende stand für Tedesco und die Königsblauen in Bremen eine wichtige Begegnung auf dem Plan, die trotz zwischenzeitlicher Führung und einer deutlichen Leistungssteigerung mit 2:4 verloren ging.

Da nun auch noch das Champions-League-Achtelfinal-Rückspiel bei Manchester City haushoch verloren wurde, war der junge Coach nicht länger zu halten. "Wir haben uns diese Entscheidung alles andere als leicht gemacht, denn Domenico Tedesco genießt eine große Wertschätzung auf Schalke. In der vergangenen Saison konnte er eine sehr positive sportliche Entwicklung einleiten, die mit der Vizemeisterschaft ihren Höhepunkt fand“, sagte Sportvorstand Jochen Schneider.

"Allerdings dürfen wir nicht verkennen, dass die Entwicklung in dieser Saison unter dem Strich negativ ist. Bei meinem Amtsantritt habe ich diesbezüglich eine Trendwende eingefordert, die angesichts der ernsten sportlichen Situation in der Bundesliga zwingend notwendig ist. Wir sind nach reiflicher Überlegung zu der Erkenntnis gekommen, dass diese in der aktuellen personellen Konstellation nicht mehr möglich ist", so Schneider weiter.

Die vergangenen Wochen und Monate sind nicht spurlos an Domenico Tedesco vorbeigegangen.
Die vergangenen Wochen und Monate sind nicht spurlos an Domenico Tedesco vorbeigegangen.

Es scheint ewig lange her zu sein, ist aber nochmal wichtig zur Einordnung: In der Saison 2017/18 ist Schalke Deutscher Vizemeister geworden! Davon war in den vergangenen Wochen nichts, wirklich gar nichts mehr zu sehen.

Tedesco hat es in dieser Zeit schlichtweg nicht geschafft, sein früheres Team zu dauerhaften Erfolgserlebnissen zu führen. Im Gegenteil.

Die äußerst unglückliche und bittere 2:3-Heimniederlage im Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel gegen Manchester City hat psychisch offenbar Spuren hinterlassen.

Das Spiel gegen die Fortuna war dann der absolute Tiefpunkt! Die völlig verunsicherten Kicker spielten Fehlpässe und leisteten sich individuelle Aussetzer, wie man es auf Schalke selten gesehen hat.

Düsseldorf nutzte das vogelwilde Abwehrverhalten und den leblosen Auftritt der Hausherren eiskalt aus, um das Ergebnis nach und nach in schwindelerregende Höhen zu schrauben. Ähnlich fassungslos machte den blauen-weißen Anhang das passive Abwehrverhalten gegen Manchester City in der Königsklasse.

Auch innerhalb der Mannschaft scheint vieles nicht zu stimmen. Denn nominell ist Schalke eigentlich besser besetzt, als in der vergangenen Spielzeit.

Musste nach fünf Niederlagen in Folge gehen: Domenico Tedesco.
Musste nach fünf Niederlagen in Folge gehen: Domenico Tedesco.

Davon ist allerdings nichts zu sehen. Das mag auch mit vielen Verletzungen, Formschwächen, ausbleibenden Erfolgserlebnissen und dadurch bedingte Unruhe im Verein zu tun haben, die in einen Negativstrudel mündeten, der in den vergangenen Wochen nicht gestoppt werden konnte.

Um trotz der schwachen Konkurrenz nicht doch noch in Abstiegsgefahr zu geraten, mussten die Schalker Verantwortlichen nach langem Zögern aber reagieren und die Reißleine ziehen. Denn die Spieler brauchen dringend einen neuen Impuls.

Dabei hatte die Ära Tedesco auf Schalke so gut angefangen. Mit Christian Heidel hatte er einen Verantwortlichen, der auf Kontinuität setzte und sich hinter den jungen Trainer stellte, was sich in der ersten Saison auch auszahlte, obwohl Tedesco bereits damals wegen einiger Entscheidungen kritisiert wurde.

Etwa, als er den Ur-Schalker und Weltmeister Benedikt Höwedes aussortierte.

Doch nun ist auch diese Phase Geschichte und S04 steht vor einem Neustart.

Fotos: DPA

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.803 Anzeige
Til Schweiger eröffnet neues Restaurant: Dieser Promi bekommt Hausverbot! Neu
Traumduett zu Weihnachten: Bei Helene Fischer gerät Robbie Williams ins Schwärmen Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 8.103 Anzeige
Auto brennt auf A3: Personen verhalten sich im Stau lebensmüde Neu
Nach Brand bei "Mustafa's Gemüse Kebap": Kult-Imbiss öffnet wieder seine Pforten Neu
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 11.891 Anzeige
Leiche aus dem Neckar geborgen: Handelt es sich um den vermissten Hubertus K.? Neu
Rückzug! Prinz Andrew zieht Konsequenzen nach Epstein-Skandal Neu
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.429 Anzeige
Sie riss sich die Bluse vom Leib! Mutige Oma rettet Koala aus Flammenhölle Neu
Krise bei Bosch! Jetzt kommt raus: Autozulieferer bekommt satte Gelder vom Staat Neu
Vermisste Katze taucht nach fünf Jahren ganz woanders auf Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 3.592 Anzeige
Wer tut so etwas?! 250 Weihnachtsbäume verstümmelt Neu
Tierretter geben Hunde an Rentnerin, die fast alle Tiere sterben lässt Neu
Mann wird von drei Autos überfahren und stirbt Neu
Boris Palmer verliert Streit um Ruhestörung: "Respektlosigkeit des Amtes" 732
Auch sächsisches Werk betroffen: Continental beschließt Aus für Hydraulik-Geschäft 2.516
Vorwürfe wegen Rechts: Brandenburg-AfD scheitert erneut 164
Unglück auf Wasserrutsche: Zwei Kinder mit schweren Kopfverletzungen in Klinik geflogen 1.826
Jeder zweite Lebendtiertransport verstößt gegen die Regeln 171
Tagesschau mischt bei Tiktok mit: Jan Hofer mit Witz-Video auf neuer Teenie-App 310
Dreiste Tierdiebe klauen 31 Rassekaninchen 2.018
Mann wird nach 14 Jahren von schwerem Leiden erlöst 2.955
Total schräg! So habt Ihr Sonya Kraus noch nie gesehen 1.346
Mit dieser Airline fliegt man ab sofort klimaneutral 438
Dramatischer Fund: 25 unterkühlte Migranten auf Nordseefähre entdeckt 824
Sexy Demi Rose nimmt an Model-Show teil und wird im Netz verspottet 1.447
Mutter vermisst Tochter seit Monaten: Als sie Doku sieht, trifft sie der Schlag 3.110
Mann parkt nur drei Minuten am Flughafen: Danach muss er Mega-Summe blechen! 3.968
Verlässt Javi Martinez den FC Bayern schon im Winter? 902
Lkw bleibt in Leitplanke hängen, doch es hätte viel schlimmer enden können 1.051
Havariertes Güterschiff hängt im Rhein fest 1.363
Reizgas-Attacke in Wuppertaler Schule? 36 Kinder verletzt 386
"Bauer sucht Frau": Anna überrascht mit Kinder-Geständnis 2.585
"Football Manager 2020" im Test: Arbeitsloser Trainer wird der nächste Jürgen Klopp 620
Warum ist dieser arme Hund so grün? 1.148
Sensationsfund! 44 Millionen Jahre altes Wesen in Bernstein entdeckt 3.734
Seltener Elefant tot gefunden: Dem Tier fehlen die Stoßzähne 1.090
Streitthema Video-Beweis: Sollen nur noch Trainer diesen fordern? 286
Star-Alarm bei der Bambi-Verleihung: Diese Promi-Gäste werden erwartet! 313
CDU plant Deutschland-Fahne vor allen Schulen zu hissen 1.598
Grausame Tragödie mit Todesfolge verändert in "Pferde stehlen" das Leben aller! 438
TV-Star sagt Tschüss! Birgit Schrowange hört bei RTL "Extra" auf 1.909
Polizei spricht Mann in Lufthansa-Uniform an, kurz darauf klicken die Handschellen 1.823
Skandal an Städtischer Klinik: Ärzte verweigern Vergewaltigungs-Opfer (8) Hilfe 6.821
Unfall-Drama auf der A7: Transporter rast in Stauende, Fahrer stirbt 2.393
Hunde-Attacke: Schwangere im Wald zu Tode zerfleischt 24.138
BVB-Beben bahnt sich an: Bleibt Coach Favre, will Götze gehen! 3.542
Ist es gefährlich, wenn Hunde Gras fressen? Das steckt dahinter! 1.129