Ex-Kandidat verrät: Darum könnte Evelyn Burdecki eine Uhr geschmuggelt haben Top VW will Dieselprämie in ganz Deutschland zahlen Top Umstrittene Bachelor-Rose an Isabell: War es nicht seine eigene Entscheidung? Top Schwere Vorwürfe gegen Trump: "Wenn das stimmt, muss er zurücktreten" Top Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 11.510 Anzeige
4.535

Emotionaler "Kaiserball" für "Domme": Kaiser nimmt Abschied von RB

Dominik Kaiser nimmt Abschied von RB Leipzig: Auch Naby Keita sagt "Bye, bye"

RB Leipzigs Dominik Kaiser hat Abschied von seinem Team und seinen Fans gefeiert. Er bekam als erster Spieler ein Abschiedsspiel mit vielen Wegbegleitern.

Leipzig - Am Ende war es mäuschenstill im Stadionrund. Die Bilder seiner Karriere liefen begleitet von der James-Bond-Filmmusik "Skyfall" noch einmal ab. Nach sechs erfolgreichen Jahren von der Regionalliga bis zur Champions League hat sich Rekordspieler Dominik Kaiser vom Fußball-Bundesligisten RB Leipzig verabschiedet.

Von der Regionalliga bis in die Champions League: Kein Akteur hat diesen beeindruckenden Weg in sechs Jahren mit drei Aufsteigen so geprägt wie RB-Rekordspieler Kaiser.
Von der Regionalliga bis in die Champions League: Kein Akteur hat diesen beeindruckenden Weg in sechs Jahren mit drei Aufsteigen so geprägt wie RB-Rekordspieler Kaiser.

Am Sonntag spielte beim "KAISERBALL" in der Red Bull Arena ein Team von ehemaligen Wegbegleitern unter dem Namen "Domme&Friends" gegen das aktuelle RB-Team (6:1), das mit vielen Verantwortlichen wie Trainer Ralph Hasenhüttl, Sportpsychologe Sascha Lense bis hin zur Medienbeauftragten Silva Saländer ergänzt wurde.

"Ich hatte mir viel erhofft, aber dass war jetzt hier nochmal eine andere Kategorie. Unglaublich, was ich heute und in den letzten sechs Jahren für einen Support hier bekam", sagte Kaiser.

Er selbst brachte seine Freunde in Führung (20.), ehe Teammanager Babacar N`Diaye (29.) für RB ausglich. Adam Jabiri (30./36./44.) und Yussuf Poulsen (31.) erzielten die weiteren Treffer für "Domme&Friends", ehe Kaiser in Zusammenspiel mit Maskottchen "Bulli" nach Elfmeter den 6:1-Endstand markierte. Bei seiner letzmaligen Auswechslung in Minute 58 standen alle Spieler Spalier und applaudierten.

Auch Naby Keita wird Leipzig verlassen.
Auch Naby Keita wird Leipzig verlassen.

Neben Kaiser wurde Naby Keita in Richtung FC Liverpool verabschiedet, der als Rekordtransfer gut 70 Millionen Euro in die RB-Kasse spülte.

Die 26.424 Fans feierten den Dribbelkünstler aus Guinea mit "Naby Keita"-Sprechchören. "Inzwischen ist Naby zu einem Weltklassespieler gereift, ich wünsche ihm alles Gute. Die Premier League und die Anfield Road können sich auf einen außergewöhnlichen Spieler freuen", sagte RB-Sportdirektor Ralf Rangnick.

Wo der 29-jährige Kaiser nächste Saison spielen wird, ist noch völlig offen. "Wenn er nicht alles verkehrt macht, spielt er nächste Saison in Kopenhagen", sagte sein ehemaliger RB-Trainer Alexander Zorniger. Er trainiert derzeit Bröndby und coachte beim Abschiedsspiel das Team "Domme&Friends".

Kaiser selbst sieht seine Zukunft noch offen: "Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, es wird noch ein paar Tage dauern. Ich kann mir viele Dinge vorstellen", sagte er.

Dominik Kaiser bekam als erster Spieler ein Abschiedsspiel mit vielen ehemaligen Wegbegleitern.
Dominik Kaiser bekam als erster Spieler ein Abschiedsspiel mit vielen ehemaligen Wegbegleitern.

Kaiser spielte seit 2012 bei den Leipzigern, erlebte mit dem Club alle Erfolge: den Aufstieg aus der Regionalliga bis in die Bundesliga und die Qualifikation für die Champions League.

In 171 Spielen erzielte er 36 Tore. Sein Bundesligadebüt krönte Kaiser am 28. August 2016 beim 2:2 in Hoffenheim. Sein Tor zum 1:1 war das erste Bundesligator von RB Leipzig und auch sein erstes Bundesliga-Tor.

Auch wenn die Spielanteile zuletzt minimal waren, erwies sich Kaiser immer als Muster-Profi, wie Coach Ralph Hasenhüttl sagte. Er stellte sich ganz in den Dienst der Mannschaft und akzeptierte seine neue Position im Team. Wie hoch die Wertschätzung im Team ist, zeigte Hasenhüttls Reaktion, als er bei der Auswechslung Kaisers im letzten Heimspiel gegen Wolfsburg Tränen in den Augen hatte.

Als erster Spieler der Roten Bullen erhielt der Publikumsliebling ein Abschiedsspiel. "Natürlich ist bei all der Freude auch Wehmut dabei – der Abschied wird mir nicht leichtfallen, denn es waren sechs überragende Jahre", meinte Kaiser. Vielleicht kehrt Kaiser ja irgendwann nach Leipzig zurück. Rangnick hält ihm dafür alle Türen offen.

Neben Kaiser wurde Trainer Ralph Hasenhüttl mit "Hasi, Hasi"-Rufen von den Fans gefeiert. Unmittelbar vor dem Spiel hatte Rangnick im MDR-Interview gesagt: "Dass er nächstes Jahr bei uns Trainer ist, ist für mich selbstverständlich."

Fotos: DPA

B109 voll gesperrt: Tanklaster mit 16.000 Litern Heizöl in Straßengraben gerutscht Neu Schwerer Glätte-Unfall bei Lüneburg: 18-Jähriger schleudert gegen Baum Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 5.410 Anzeige Einbruch bei Bundesliga-Profi Salli: Nürnberg-Kicker war zuhause Neu Betrugs-Vorwurf: WDR trennt sich von Doku-Autorin Neu
Bayern vs. BVB: Darum wird die Bundesliga-Rückrunde so spannend wie seit Jahren nicht! Neu Oma entdeckt Heroin in der Mütze ihres Enkels (2) Neu Soldat stirbt bei Unfall auf Truppenübungsplatz in Bayern Neu Facebook-Geschäftsführerin Sandberg trifft in Berlin ranghohe Politiker Neu Wird diese Barbie den Mörder einer Sechsjährigen überführen? Neu Vor dem Duell mit dem Rekordmeister: TSG-Coach Nagelsmann ist ein Bayern-Killer Neu Nach Flugzeugabsturz in Brandenburg: Identität der Todesopfer geklärt Neu
Sturz in 107 Meter tiefen Brunnenschacht: Weiter kein Lebenszeichen von Julen (2)! Neu Toter Apotheker in Hamburg: Polizei sucht zwei Männer mit Beil und Hammer Neu Mega-peinlich! Wayne Carpendale muss Wettschulden einlösen Neu Grausamer Tod: Frau übergießt ihren Ehemann (†26) im Streit mit Benzin und zündet ihn an 1.495 Familienstreit eskaliert: SEK rückt mit Hubschraubern an 2.237 Schüsse auf Autobahn: Angeklagter beschuldigt Beschossenen 94 Babyleiche in Amazon-Lager gefunden: Sie lag im Mülleimer der Frauentoilette 4.154 Spitzenpolitiker Hart stolpert über seine eigene Latte! 448 AfD-Kandidat fällt bei Wahl zum Vize-Präsidenten im Landtag durch 103 Er soll Ausländer bedroht haben: Polizei geht Vorfall nach und stößt auf üppiges Waffenlager 159 Schreckliches Martyrium: Mann soll Ex-Freundin (24) verschleppt und vergewaltigt haben 6.310 Man mag gar nicht hinsehen: Hier fliegt Désirée Nick fürs "Dancing on Ice"-Comeback übers Eis 1.119 Deutschland gegen Island: So hat Handball-WM-Orakel "Astrid" entschieden 469 Hunderte Schüler schwänzen für den Klimaschutz 60 Mädchen (†11) von Müllwagen erfasst: Fahrer flüchtet 2.817 Lehrer entführt Schülerin wochenlang: "Wir hatten jeden Tag Sex" 2.829 Polizei findet Hundewelpen bei Festnahme und hat schrecklichen Verdacht 1.659 "Grüner Fundamentalismus": Innenminister Strobl attackiert Partei wegen Flüchtlingspolitik 118 SEK-Einsatz: Polizei überwältigt Geiselnehmer in Klinikum 3.762 Update Mann legt Rezept in Apotheke vor: Kaum zu glauben, welcher "Arzt" es ausstellte 3.894 Jugendlicher wird in S-Bahn sexuell belästigt, dann beißt er dem Täter in die Zunge 3.060 Nach Unfall von Prinz Philip: Ärzte sorgen sich wegen möglicher Hirnblutung 2.176 Lawine erfasst Kleinlaster und tötet vier Menschen 2.421 Mit diesen Fotos wird Leonies (6) Stiefvater und mutmaßlicher Mörder David H. gesucht 5.257 Mann fuchtelt im Auto mit Pistole rum, doch das ist nicht alles, was er an Board hat 179 Mutter stirbt auf Rastplatz an der A5: War der Todes-Fahrer betrunken? 236 Brand in Flüchtlingsheim: 90 Bewohner evakuiert 1.773 Liebes-Show von Heidi Klum und Tom Kaulitz: Thomas Hayo hat klare Meinung 3.340 Rocco Stark muskelbepackt: Krasses Fitness-Update schockt Fans 2.150 Schauspieler wird mitten beim Film-Dreh von Auto gerammt 1.972 Boah! Sarah Lombardi ist jetzt Millionärin! 4.373 Spenden-Skandal: AfD legt der Bundestagsverwaltung Gönner-Liste vor 671 Dschungel-Yotta am Pranger: Hat er dieses Ehepaar um 1,6 Millionen Euro geprellt? 2.887 Prostituierten-Mord in Paris: Verdächtiger wird ausgeliefert 151 Witz oder Wahrheit: Zeigt Motsi Mabuse im Netz ihre Brüste? 6.758 Mutter lässt ihr einjähriges Baby in Teich ertrinken, weil es weinte 2.478 Zugverkehr unterbrochen! Störungen sorgen für Bahn-Chaos 362 Update Nadine Klein und Daniel Lott endlich ein Paar? Bei dieser Frage gerät sie ins Straucheln 1.932