Domino's bietet Gratis-Pizza für ein Tattoo: Dann kommt das böse Erwachen

Russland - Fast-Food-Ketten sind zuweilen ziemlich kreativ, wenn es darum geht, mehr Kunden durch Marketingaktionen zu gewinnen. Für die Restaurantkette Domino's Pizza rächte sich das jedoch jetzt.

Mit diesem Tattoovorschlag hatte Domino's Pizza für die Aktion geworben.
Mit diesem Tattoovorschlag hatte Domino's Pizza für die Aktion geworben.  © Screenshot Facebook/DominosPizza

Der russische Ableger des Pizza-Herstellers hatte sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Er versprach all jenen, die sich das Firmenlogo der Marke "an einer prominenten Stelle" tätowieren lassen, kostenlose Pizzen - und zwar lebenslang!

Das ließen sich viele Russen nicht zweimal sagen. Bald wurden die sozialen Medien von Bildern ihrer Tätowierungen überschwemmt. Der charakteristische Domino-Stein fand sich auf Unterarmen, Schienbeinen und sogar Daumen wieder.

Mit so viel Resonanz hatte Domino's Pizza offenbar nicht gerechnet und sah sich gezwungen, die Notbremse zu ziehen. Sollte die Kampagne, die am 31. August gestartet war, eigentlich zwei Monate lang laufen, verkündete das Unternehmen in dieser Woche auf Facebook das vorzeitige Ende der Tattoo-Aktion.

"Freunde, wir haben schon 350 Teilnehmer!!!", hieß es dort. "Eine dringende Nachricht an alle, die gerade beim Tätowierer sitzen. Wir werden euch in die Teilnehmerliste aufnehmen, aber wir warten nur noch bis Mittag auf Fotos." Allen, deren Termine später geplant sind, riet der Pizza-Hersteller, sie abzusagen.

Faktisch dauerte die Promo-Maßnahme damit also nur fünf Tage statt zwei Monate. Bleibt zu hoffen, dass Domino's sein Versprechen zumindest bei jenen einlöst, die das Firmenlogo jetzt für immer auf der Haut tragen.