Milliardenschwerer Geheimplan! So stellt sich die FIFA die Klub-WM vor Top Gebissanalyse bringt Klarheit: So starb Adolf Hitler wirklich Top "Besucherkiller"! Dieser Mann fordert den Videobeweis auf der Stadion-Leinwand Top So lacht Böhmermann über die Pokalverlierer aus München Top Hier gibt es eine Woche Urlaub in Norwegen für 419 Euro pro Person 2.331 Anzeige
42.222

Irre Pläne: Das will Trump nun als Präsident sofort tun

Was passiert, wenn Donald Trump wirklich US-Präsident wird? Hier sind seine krassesten Ankündigungen: 
Trump hat gewonnen. Die Welt muss sich auf einen harten Kurs einstellen.
Trump hat gewonnen. Die Welt muss sich auf einen harten Kurs einstellen.

Washington - Am Mittwochmorgen hat Milliardär Donald Trump (70) bei der Präsidentschaftwahl in den USA überraschend gewonnen (TAG24 berichtet im Liveticker). Nun muss sich die Welt auf einen harten Amerika-Kurs einstellen.

Ein US-Präsident Donald Trump - große Befürchtungen, Sorgen und echte Ängste knüpfen sich an diese Vorstellung. Welche sind das? Was wird Trump im Weißen Haus tun?

Außenpolitisch will sich Trump an seinem Motto "Amerika zuerst" orientieren. Die geopolitische Positionierung der Supermacht will er grundsätzlich ändern. Schon im April 2015 sagte er markig: "Ich möchte alles von der Welt zurück, was wir ihr gegeben haben."

Den Sinn der Nato und den Schutz des Bündnisses will Trump neu definieren. Länder wie Deutschland, Südkorea oder Japan plant e, für den "Schutz" der USA, zur Kasse zu bitten. "Das hat sowas von Mafioso-Schutzgeld-Prinzip", sagt Marc Redlich, Direktor des "Boston Warburg Chapter of the American Council of Germany" in Harvard zur dpa. Temperament und Reizbarkeit des Republikaners sprächen für eine profunde Änderung des Tons zwischen den USA und dem Rest der Welt.

Illegale Einwanderung und ein viel härterer Umgang mit Einwanderung generell waren ein roter Faden des Trump-Wahlkampfs. 
Illegale Einwanderung und ein viel härterer Umgang mit Einwanderung generell waren ein roter Faden des Trump-Wahlkampfs. 

Illegale Einwanderung und ein viel härterer Umgang mit Einwanderung generell waren ein roter Faden des Trump-Wahlkampfs. 

Das Projekt einer Mauer zu Mexiko hat er sicher hundertfach angekündigt. Auf den kompletten 3000 Kilometern Grenze solle sie stehen, zwischen gut zehn und 15 Metern hoch sein, massiv aus Stahl und "wunderschönem" Beton.

Unabhängige Analysen schätzen die Kosten auf 25 Milliarden US-Dollar und die Bauzeit auf vier Jahre. Beides macht es laut US-Medien eher wahrscheinlich, dass am Ende eine symbolische Erweiterung des bestehenden Zauns Trumps Mittel der Wahl wäre.

Und Trumps Pläne zur Deportation illegal eingereister Migranten? Dafür wären massive Razzien nötig, in Restaurants und auf Farmen, in Fabriken und auf Baustellen. Außerdem eine immense personelle Aufstockung bei Polizei und Behörden und nicht zuletzt Beförderungsmöglichkeiten für etwa elf Millionen Menschen.

Das American Action Forum, ein konservativer Washingtoner Think Tank, schätzt die Gesamtsumme auf 600 Milliarden US-Dollar. Schon deswegen wirkt eine Umsetzung nicht sehr wahrscheinlich.

Wie wird sich sein ungestümer Charakter auf die Regierungsarbeit auswirken?
Wie wird sich sein ungestümer Charakter auf die Regierungsarbeit auswirken?

Für einige Änderungen braucht Präsident Trump den Kongress: In die Gesundheitsversorgung Obamacare kann er ebenso wenig alleine eingreifen wie in die Steuergesetzgebung.

Trump hätte als Präsident die Macht, den Atom-Deal mit dem Iran neu zu verhandeln. Ebenso könnte er einen Einreisebann für Muslime verhängen. Auch wenn der sofort unter Verweis auf Kernbestände der US-Verfassung juristisch angegriffen werden würde, mit beträchtlicher Aussicht auf Erfolg - erst einmal wären Fakten geschaffen.

Zu den gravierendsten Änderungen unter einem Präsidenten Trump würde die Besetzung des Supreme Court gehören. 

Ein Sitz ist nach dem Tod eines Richters vakant, andere Wechsel stehen aus Altersgründen an. Das Gericht hat eine Gestaltungsmacht, die es in Deutschland so nicht gibt. Abtreibung, Waffen, Gleichberechtigung, Einwanderung: Was der Supreme Court verhandelt, hat sehr oft mit der DNA der USA zu tun.

Trump hat alles versucht, rechte Zweifler davon zu überzeugen, dass er als Präsident ausschließlich Richter mit einer ultrakonservativen Agenda ernennen würde. Demokraten wie Republikaner wissen um die prägende Rolle des Gerichts sehr genau. Das Thema ist im US-Wahlkampf ungleich gewichtiger als es in Europa durchdringt.

Trump. Milliardär. Jetzt Präsident.
Trump. Milliardär. Jetzt Präsident.

Für die USA selbst präsentierte Trump kürzlich einen "Vertrag zwischen mir (also ihm) und dem amerikanischen Wähler", der im Kern ein populistischer Sechs-Punkte-Plan ist. Er reicht von einer Begrenzung der Amtszeit von Kongress-Abgeordneten bis zu neuen Regelungen für politische Lobbyisten.

"Um sich die Pläne einer Präsidentschaft Trumps auszumalen, musste man nie die eigene Vorstellungskraft bemühen", schreibt der "New Yorker". "Stolz hat er seine Prioritäten ausgebreitet, seine historischen Bezüge, man hat seine Instinkte unter Druck kennengelernt und kennt seine Einschätzung derjenigen, die seine Ideen in Politik umsetzen würden."

Der "New Yorker" kommt zum Schluss: "Angesichts einer Präsidentschaft Trumps muss die Vorstellungskraft nicht versagen, eher im Gegenteil. Nötig wäre der magische Glauben daran, dass seine Präsidentschaft irgendetwas anderes wäre als das, was seine Kampagne erschaffen hat."

Die "Washington Post" schließlich hat alle Biografen Trumps nach ihren Aussichten auf eine Präsidentschaft des politischen Quereinsteigers gefragt. 

Antwort, unisono: Präsident Trump wird tun, was Kandidat Trump versprach. Es gebe nur diesen einen Trump. Eine verbesserte oder erweiterte Ausgabe, einen Trump 2.0, werde es nicht geben. Nie.

Fotos: DPA, Imago

Frau trifft sich mit Bekanntem: Der vergewaltigt sie zusammen mit einem Freund Neu 17-Jähriger gesteht Schulmassaker von Texas Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 14.794 Anzeige Aktivisten besetzen mehrere Häuser in ganz Berlin Neu Tötete dieser Mann als Auftragskiller für die Unterwelt? Neu
Bundespolizei kassiert Shitstorm für Tweet nach DFB-Pokalfinale Neu Als Polizisten das Konto einer verstorbenen Obdachlosen prüfen, sind sie sprachlos Neu Familiendrama in Saarbrücken vermutlich Beziehungstat Neu Unglück beim Schützenfest: 69-Jähriger angeschossen Neu Brutaler Überfall am Geldautomat: Maskierte erbeuten mehrere tausend Euro Neu 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet Anzeige Der große TAG24-Kadercheck beim HSV: Wer geht, wer bleibt und über wen wird geredet? Neu Tränen nach "Let's Dance": So emotional reagiert GZSZ-Iris Neu
Erdmännchen stirbt vor Zoo-Besuchern: Junge (12) bricht Tier voller Wut den Rücken Neu "Grüne Hölle": Wo fliegt Carmen Geiss hier durch die Luft ? Neu Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 7.980 Anzeige Nach Trennung von Ehefrau: Hat Christian Lindner eine neue Freundin? Neu Fataler Pfingst-Crash: Wohnmobil rast frontal gegen Baum Neu Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 5.818 Anzeige Keine Ruhe am Pannen-Airport: Kabelsalat lässt BER durch den TÜV rauschen 514 Fieberhafte Suche nach Vermisstem: Mann stürzt von Bootssteg in den Rhein 445 Clooney? Nie gehört! Polizei will Paar nicht durchlassen 1.193 Verkaufs-Stopp von Dauerkarten bei RB Leipzig 2.414 Heftige Attacke in Sachsen! Schäferhund zerrt Halterin wie Beute durch den Garten 4.002 Schwelbrand nach Verpuffung in Zuckerfabrik! 95 AfD-Jugend verwechselt Flüchtling mit Szene aus Netflix-Serie 3.979 Tödliche Gefahr! In diesem Urlaubsparadies herrscht jetzt Badeverbot 6.025 Drama im Urlaubsparadies: Lavabrocken zertrümmert Mann das Bein 1.595 Sex mit Schüler kostet Lehrerin von Eliteschule den Job 1.553 Weil sie ihn verließ, stach er ihr in den Rücken: Gericht erlässt Haftbefehl nach brutaler Tat 1.092 Betrunkener steigt bei Party aufs Dach und stürzt in die Tiefe 720 Nach Massaker an Highschool: 2018 sind bisher mehr Schüler als Soldaten getötet worden 448 "Wie der letzte Macho!" Freund von Isabell Horn spaltet Fangemeinde 1.703 Trotz Pyro und Rauchbomben: Polizei zieht nach Pokalfinale positive Bilanz 70 Mord im Seniorenheim? 80-Jähriger festgenommen, Polizist unter Schock 1.637 Puma verschleppt Mountainbiker in seine Höhle und tötet ihn 2.591 Fieser Sturz bei "Wetten, dass..?": Hier kommt Michelle Hunziker vom Weg ab 1.886 Desiree Nick von ZDF-Trio entsetzt: Royale Hochzeit "von einem Team der AfD moderiert" 3.966 Lebensgefährliche Verletzungen: Junge Bikerin von Zug erfasst 1.976 Maite Kelly klärt auf: Darum musste sie die Polizei rufen 15.453 Ankerleine gerissen! Sachse strandet mit Jacht an Ostsee 2.808 Krasse Veränderung! So sieht YouTube-Star Katja Krasavice nicht mehr aus 2.609 Vom Aussterben bedroht: Sind die Bienen noch zu retten? 1.366 Hier brennt eine Hochzeits-Limousine lichterloh 1.866 "Bauer sucht Frau"-Hochzeit: Dieses TV-Paar hat sich überraschend getraut! 5.156 Mit zwei Kindern im Auto! Ist das hier das Ergebnis eines illegalen Rennens? 2.827 Hier wird der Verkehr der Zukunft getestet 54 Tragisch! Familienvater stirbt auf Heimfahrt aus dem Urlaub 11.032 Junge Frau stundenlang vergewaltigt und danach niedergestochen 9.358 Schlechte Verlierer? Darum standen die Bayern-Stars nicht Spalier 7.148 Mit diesem Kleid leistete sich Herzogin Kate einen echten Fauxpas 53.658