Jens Büchner schon eingeäschert: Whisky-Cola auf Trauerfeier Top "Wer wird Millionär": Irre Wartezeiten für die Zuschauer! Top Also doch! Obdachlose dürfen in U-Bahnhöfe übernachten Top Mann überrollt Rentnerin mit Streufahrzeug und flüchtet Top So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 9.581 Anzeige
2.651

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

Bisher war es neben seinen Einreisedekreten DAS Thema für Trump - der Mauerbau an der Grenze zu Mexiko. Doch was nun? #USA
US-Präsident Donald Trump macht auf die Demokraten im Senat einen Schritt zu.
US-Präsident Donald Trump macht auf die Demokraten im Senat einen Schritt zu.

Washington - Es war eines der heißesten und umstrittensten Themen des US-Wahlkampfes: Donald Trumps (70) Pläne, eine Mauer zu Mexiko zu bauen. Jetzt sah sich der US-Präsident offensichtlich gezwungen, den Demokraten im Senat ein Zugeständnis zu machen.

Noch am Montag warfen die oppositionellen Demokraten dem 70-Jährigen vor, die Debatte über die Finanzierung der Regierung zu sabotieren.

Die Demokraten seien dabei gewesen, sich mit den Republikanern in den Haushaltsverhandlungen zu einigen, dann habe Trump einen Strich durch die Rechnung gemacht, sagte der demokratische Oppositionsführer im Senat, Charles Schumer, am Montag dem Sender MSNBC.

Der Kongress muss bis Freitag ein Ausgabengesetz verabschieden, weil sonst der Regierung das Geld ausgeht.

Der bisherige Grenzzaun zwischen den USA und Mexiko - hier in Tijuana - wurde aus Protest zu Kunst.
Der bisherige Grenzzaun zwischen den USA und Mexiko - hier in Tijuana - wurde aus Protest zu Kunst.

Laut SPON hat sich Trump nun auf einen Kompromiss mit dem Senat geeinigt.

Statt, wie bisher von ihm gefordert, einen Teil der Kosten für den Mauerbau im Ausgabengesetz zu berücksichtigen, nehme er davon jetzt Abstand. Dafür solle die Körperschaftsteuer auf 15 Prozent sinken.

Der Republikaner wolle die Debatte zur Mauer auf September verschieben, sagte er gegenüber US-Medien. Dennoch sei die Geschichte für ihn ganz und gar nicht vom Tisch. Er halte an seinen Plänen fest.

"Lasst euch von der Lügenpresse nicht erzählen, dass ich meine Position zur MAUER geändert habe. Sie wird gebaut und uns helfen, Drogen und Menschenhandel zu stoppen", bekräftigte er seine Position auf Twitter.

Dennoch: Ohne die Einigung wäre es am 29. April zum sogenannten "Government Shutdown" gekommen. Das heißt, Regierungsbehörden müssen ihre Arbeit zu großen Teilen einstellen und können nur noch als unerlässlich angesehene Aufgaben erledigen. In der Regel bleiben staatliche Museen, Nationalparks oder Zoos geschlossen. Auch Mitarbeiter vieler Ministerien bleiben Zuhause.

Fotos: dpa/Joe Burbank

Explosionen und Schüsse: So lief die Anti-Terror-Übung am Köln/Bonn Airport Top Große Sorge! Karel Gott im Krankenhaus Top Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.527 Anzeige WM-Schuhe von Götze, Basketball von Nowitzki: Hammer-Auktion für den guten Zweck Neu Eisbären-Sex! Was ist das bitte für eine Weihnachtsdeko? Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.262 Anzeige Flüchtling als Held? Darum ist der Fantasy-Kinofilm "Jupiter's Moon" ein Flop! Neu Angst um Kylie Minogue: Schwer bewaffnete Polizei sichert Konzert in Köln ab Neu
Sky-Serie "Das Boot" startet: Regisseur Prochaska will das Morden hinter sich lassen Neu Streit eskaliert: Mann geht mit Messer auf Nachbarin los Neu Ausraster nach Trennung! Erst Ex-Frau gewürgt, dann kommt auch noch ein Tischbein ins Spiel Neu Was Kontrolleure mit Schwarzfahrern machen dürfen und was nicht! Neu Box-Legende feiert Geburtstag: Heute wird der "schöne René" 65 Neu Feuerwehr findet Toten in brennender Wohnung Neu Zeuge packt aus: So brutal und gnadenlos war der Drogenboss "El Chapo"! Neu
Bewohner schockiert: Was ist das für eine Kreatur? Neu Entsorgte Hilfsorganisation blutbefleckte Verbände und Kleidung von Migranten illegal? Neu Lebt Maddie McCann und wird in Höhle gefangen gehalten? Neu Sicher durch die dunkle Jahreszeit: Diese Tipps hat die Polizei für Dich Neu Bei Ebay gebucht: Frau gibt sich als Putzfrau aus und bestiehlt mehrere Familien Neu "Bauer sucht Frau"-Moderatorin Inka Bause: Eine TV-Legende wird 50 Neu "Leben. Lieben. Leipzig": Nacktszene am FKK-Strand war gefaked Neu Freie Wähler wollen hessische Landtagswahl anfechten Neu "Paketbote" überfällt, missbraucht und beraubt Frau in ihrer Wohnung Neu Mann schießt auf Freund seiner Tochter, weil er etwas gegen Beziehung hat Neu Neuer Dresden-Tatort: Tod von Szenegastronom sorgt für Rätsel Neu Welcher GZSZ-Star verbirgt sich hinter diesem Kinderfoto? Neu Zieht Annemarie Eilfeld ins Dschungelcamp? Neu Frau will verletztem Jogger helfen, doch der packt seinen Penis aus 3.469 Tote bei Horror-Crash zwischen Mercedes und Kleinbus 2.795 Husky "Snow" legt S-Bahn lahm und versetzt Polizei in Aufregung 1.589 Verdacht verhärtet sich: Mädchen (15) von sechs Männern vergewaltigt 10.877 GZSZ: Marens Baby da, doch jetzt wird es richtig dramatisch! 2.965 So reagiert Oliver Pocher auf das Aus für seine Tor-Hymne "Schwarz und Weiss" 1.843 Ende des Schweigens? Mutmaßlicher Drogendealer packt im Mafia-Prozess aus 136 Abgelehnte Asylbewerber mit Job sollen vorerst nicht abgeschoben werden 652 Von Islamisten bedroht: Kommt die Christin Asia Bibi nach Deutschland? 847 Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Alice Weidel 1.531 Diesel-Verbot auf der Berliner Stadtautobahn soll kommen! 1.806 Ex-Gangster-Boss schreibt Buch und wird erschossen 2.221 Horror-Szenario! Aufzug mit sechs Personen rast 84 Etagen in die Tiefe 3.863 Obduktionsergebnis nach Jagdunfall: Seniorin wurde erschossen! 230 Olli Schulz und Fynn Kliemann kaufen Hausboot von Gunter Gabriel (†75) 2.202 "Normal ist das nicht": Hinrunden-Aus für Dilrosun 71 Update Carmen Geiss zeigt stolz neues Tattoo: Viele Fans finden es scheußlich 9.133 34-jährige Mutter seit einem Jahr vermisst: Wurde sie ermordet? 3.956 Neuer Team-Bus: So lacht das Netz über Mercedes, VW und den DFB 9.442 Radeberger und Veltins machen gemeinsame Sache 1.867 So witzig reagiert Köln-Rückkehrer Modeste auf eine Frage 840