Mindestens 207 Tote bei Anschlägen an Ostern: Regierung meldet sieben Festnahmen! Top Update Radler stürzt durch hupendes Hochzeitskorso: Auch ein Schuss fällt Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! Anzeige Fall Maddie McCann kurz vor dem Durchbruch? US-Forensiker macht große Ankündigung! Neu Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.099 Anzeige
6.227

Vertrag aufgelöst: So versaut sich Ex-Schalke-Talent Avdijaj die Karriere!

Donis Avdijajs Vertrag bei Willem II Tilburg wurde aufgelöst

Donis Avdijaj kommt einfach nicht aus den Negativschlagzeilen heraus! Der Vertrag des Ex-Schalke-Talents bei Willem II Tilburg wurde aufgelöst.

Von Stefan Bröhl

Tilburg (Niederlande) - Tiefer Absturz nach vielversprechendem Karrierebeginn! Für Donis Avdijaj (22) läuft es sportlich momentan überhaupt nicht.

Spielte in der Jugend des FC Schalke 04 unter anderem mit Leroy Sané und Thilp Kehrer zusammen: Donis Avdijaj.
Spielte in der Jugend des FC Schalke 04 unter anderem mit Leroy Sané und Thilp Kehrer zusammen: Donis Avdijaj.

Sein Vertrag beim niederländischen Erstligisten Willem II Tilburg wurde am Montag in gegenseitigem Einverständnis aufgelöst.

Nach einer Suspendierung Ende vergangenen Jahres war Avdijaj nicht mehr zum Einsatz gekommen.

Zuvor hatte der technisch herausragende Kicker auf dem Fußballplatz überzeugt: In 18 Pflichtspielen für die erste Mannschaft erzielte er acht Tore und bereitete weitere sechs Treffer direkt vor.

Doch Avdijaj stand sich und einer großen Karriere zum wiederholten Male selbst im Weg: Diesmal ließ Willem II offiziell verlautbaren, dass der torgefährliche Zehner es im Winter-Trainingslager in Spanien nicht geschafft habe, sich die nötige Fitness anzueignen.

Im Dezember machten allerdings ganz andere Gerüchte die Runde: Avdijaj soll mit einigen Mannschaftskollegen unerlaubt ausgegangen - und deshalb suspendiert worden sein.

Bereits zuvor fiel er in seiner Karriere mit unbedachten, aber unverfälschten Aussagen wie in seinem legendären Scherz-Interview während seiner Zeit in Österreich, auf. Auch sonst trat er oft ins Fettnäpfchen und beging viele Fehler, wie er selbst im Interview mit Goal.com zugab.

Avdijaj an der Seite von Sané und Kehrer eines der größten Talente Deutschlands

Während seiner Zeit beim FC Schalke 04 galt Donis Avdijaj (r.) als eines der größten Talente Deutschlands.
Während seiner Zeit beim FC Schalke 04 galt Donis Avdijaj (r.) als eines der größten Talente Deutschlands.

Dabei hatte alles so vielversprechend begonnen. Avdijaj wuchs als Kind von kosovarischen Flüchtlingen mit vier Geschwistern in Osnabrück in einer sportbegeisterten Familie auf.

Bereits mit fünf Jahren begann er 2001 beim kleinen Verein SV Atter mit dem Fußballspielen und schoss in seinem ersten Match 20 (!) Tore.

Sein Talent fiel bald auch größeren Clubs auf: So wechselte er 2006 in die Jugend des VfL Osnabrück, wo er noch fünf Jahre spielen sollte, ehe es das Riesentalent zum FC Schalke 04 zog.

Dort hatte er überhaupt keine Anlaufschwierigkeiten. Im Gegenteil: In der Saison 2012/13 erreichte er eine der besten Quote in der Geschichte der B-Jugend Bundesliga: In 25 Spielen traf er 44 Mal und bereitete 13 weitere Treffer direkt vor!

Auch dank ihm schaffte es Schalke als Meister der West-Staffel bis ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft.

Dort zogen die "Knappen" gegen Hertha BSC zwar knapp (2:3) den Kürzeren, Avdijaj begeisterte aber trotzdem als spielstarker offensiver Mittelfeldspieler an der Seite von Leroy Sané (Manchester City), Maurice Multhaup (1. FC Heidenheim) und Felix Platte (SV Darmstadt 98) die Zuschauer: Denn sein herausragendes Talent war unverkennbar.

Top-Clubs standen Schlange!

Überzeugte bei Willem II Tilburg in der Hinrunde zwar sportlich, sorgte aber zum wiederholten Male mit Eskapaden außerhalb des Platzes für Aufsehen: Donis Avdijaj.
Überzeugte bei Willem II Tilburg in der Hinrunde zwar sportlich, sorgte aber zum wiederholten Male mit Eskapaden außerhalb des Platzes für Aufsehen: Donis Avdijaj.

Seit diesen unbeschwerten sportlichen Tagen ist allerdings viel passiert. Im Alter von 18 Jahren unterschrieb er trotz anderer Angebote auf Schalke einen Profivertrag mit einer Ausstiegsklausel in Höhe von 49 Millionen Euro, was für viel Aufsehen sorgte.

Avdijaj sagte dazu: "Bevor ich auf Schalke unterschrieben habe, hatte ich unter anderem Angebote von Juventus, Arsenal, Manchester United und Liverpool. Egal, bei welchem Spiel oder Turnier, immer waren Scouts vor Ort, um mich zu beobachten."

Wegen einiger Fehltritte konnte er sich bei den "Knappen" dann aber nicht durchsetzen und wurde nach Österreich ausgeliehen, wo er beim SK Sturm Graz überzeugte: 45 Spiele, 13 Tore, 11 direkte Vorlagen standen nach eineinhalb Jahren zu Buche.

Gestärkt kehrte er im Sommer 2016 nach Gelsenkirchen zurück, wo er mit einer Meniskusverletzung allerdings erstmal bis Mitte Oktober ausfiel. Dann jedoch schenkte ihm Trainer Markus Weinzierl das Vertrauen und so erzielte Avdijaj in neun Erstliga-Spielen zwei Tore.

Es sollten bis heute seine letzten Treffer in der deutschen Eliteklasse sein. Denn der neue Coach Domenico Tedesco setzte nicht mehr auf Avdijaj, der ohne Saisoneinsatz Anfang 2018 in die Niederlande an Roda JC Kerkrade ausgeliehen wurde. Zwischenzeitlich debütierte Avdijaj in der Nationalmannschaft des Kosovo, hat bislang sechs Spiele für sein Heimatland absolviert (zwei Tore).

Vor der laufenden Spielzeit gab Schalke den hochveranlagten Kicker aus der hauseigenen "Knappenschmiede" dann sogar ablösefrei an Willem II ab. Nach der dortigen Entlassung wird nun darüber spekuliert, ob Avdijaj in Österreich oder der Schweiz auf Vereinssuche ist.

Vielleicht findet er dort einen Abnehmer, kommt endlich zur Ruhe und macht nur noch mit sportlichen Leistungen auf sich aufmerksam...

Fotos: DPA

Wandert Beatrice Egli bald nach Australien aus? Neu Frau backt Strudel und verbrennt 40.000 Euro Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.003 Anzeige "Sag Ja zu Plastik": True Fruits provoziert erneut mit Werbung Neu "Wie im Hochsommer": Diese Ostertradition lockt Hunderte an den Strand Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 4.373 Anzeige Betrunkener Mann tötet Bekannten und alarmiert dann die Polizei Neu Klinsmann zur Hertha? Das ist dran an den Gerüchten Neu Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung: Pilot verletzt! Neu Queen am 93. Geburtstag bei Gottesdienst: Herzogin Meghan und Prinz Philip sind nicht dabei! Neu Er aß ein Schoko-Ei: Dreijähriger von Pöbel-Omas rassistisch beleidigt Neu In Kölner Tierheim abgegeben: Es ist kein Osterhase! Neu Die Katze hat ein pralles Geschenk für ihre Fans, doch das hat einen Haken 580
Ostern ohne Rebecca: Emotionales Statement von ihrem Vater! 3.443 Mann gibt seinen Führerschein auf Polizeiwache ab: Was dann passiert, ist richtig dreist 2.262
11 Monate alte Tochter liegt im Sterben: Vater hat dringende Bitte! 4.044 Nach schlimmster Pleite der VfB-Geschichte: Hitzlsperger stellt das Team zur Rede 691 Rentner stirbt nach Schüssen von Polizisten auf Friedhof 1.079 In Köln gelandet: Klinik informiert über verletzte Madeira-Opfer 915 Entspanntes Osterfest beim FC Bayern, Kovac warnt vor Bremer Rache im Pokal 153 Verunglückte Landung: Fallschirmspringer (20) stürzt ab und stirbt in Klinik 1.736 Vierjähriger stirbt im Indoor-Spielplatz: Was ist dort passiert? 8.514 Politisch motivierte Tat? Unbekannte beschmieren AfD-Wahlplakate mit Farbe 118 Jetzt wird es teuer! Städte gehen gegen Umweltsünder vor 343 Cathy Hummels "madig unterm Durchschnitt": Foto sorgt für Hass und Spott 2.654 Killer-Gärtner versteckte tödliche Sprengfallen: Wie geht es jetzt weiter? 498 Autofahrer rammt acht Autos und flüchtet 154 Fans überschlagen sich mit Komplimenten: Welche heiße Mama posiert hier auf der Palme? 3.014 Herrchen geht mit Hund Gassi, da flippt ein Bauer aus und verprügelt ihn 3.077 Nach DSDS-Aus: Bitteres Tränen-Drama um Favorit Taylor 7.743 Futter für die Ohren: Rammstein hauen weitere Kostproben vom neuen Album raus 886 Nach Spruchband-Eklat beim Spiel gegen RB Leipzig: Gladbach-Trainer Hecking greift eigene Fans an 3.764 Jetzt müsst Ihr schnell sein! Heute steht Oliver Kahns Mercedes zum Verkauf 6.140 Vulkanausbruch auf Urlaubsinsel! Agung spuckt Aschewolken: Droht eine Katastrophe? 2.308 Atommüll in Jülich: Wie geht es mit dem Zwischenlager weiter? 53 Rassismus-Eklat in Brauhaus: Koreanische Streamerin aufs Übelste beleidigt 5.755 Angst vor Anschlag! Mann sorgt bei Oster-Messe in Kirche für Massenpanik 8.877 Null, nix, niente: Darum spendet Daimler 2019 kein Geld an Parteien 1.192 Johannes B. Kerner Opfer von dreisten Räubern geworden 3.422 Jury-Hammer bei DSDS! Dieter Bohlen gibt Details bekannt 4.246 Update Nach Weinzierl-Entlassung: VfB-Fans wollen weiteren Rauswurf! 6.315 Update Abschied an Ostern: So dramatisch wird der letzte Bremer Tatort! 937 Oster-Crash: Suff-Fahrer rammt mehrere Autos und kippt auf die Seite! 291 Busunglück auf Madeira: Jetzt ist klar, woher die Verletzten kamen 14.501 Diese Frau verdient viel Geld mit ihrer Hausarbeit 4.025 Mann (23) verbrennt sich lebensgefährlich beim Schnitzel-Braten! 2.319 41-Jährige stürzt 300 Meter in die Tiefe und überlebt 794 Die Antwort überrascht! Darf eine Katze (rohe) Eier essen? 2.444 Nach seinem Rauswurf: Roman Polanski will sich in Oscar-Akademie einklagen 281