Terrorexperte: "In Deutschland wird viel Schlimmes passieren!"

Top

19-Jähriger stirbt bei Absturz mit Segelflugzeug

Top

Mega-Party in Chemnitz! In diesem Moment schreibt Florian Silbereisen Tv-Geschichte

7.727

Naddel und ihr neuer Flirt: Schon jetzt Zoff wegen Alkohol?

3.762

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.606
Anzeige
15.166

Krankenhaus-Horror! Frau erlebt OP bei vollem Bewusstsein

Alptraum im OP! Eine Kanadierin wacht nach einer fehlgeschlagenen Vollnarkose auf dem OP-Tisch auf.

Von Saskia Weck

Einer von 600 Patienten muss die an ihm durchgeführte Operation bei vollem Bewusstsein miterleben, schätzt ein Experte. (Symbolbild)
Einer von 600 Patienten muss die an ihm durchgeführte Operation bei vollem Bewusstsein miterleben, schätzt ein Experte. (Symbolbild)

Kanada - Donna Penner erlebte den Alptraum eines jeden Patienten: Statt friedlich unter Vollnarkose zu schlummern, war sie bei ihrer Bauch-Operation bei vollem Bewusstsein.

Bei der 53-Jährigen sollte 2008 eine Bauchspiegelung durchgeführt werden, da die Kanadierin stark unter ihren heftigen Monatsblutungen litt. Wie Donna "BBC" erklärt, handelte es sich nicht um ihre erste OP unter Vollnarkose. Doch diesmal erlebte sie im Krankenhaus eine Operation, die so als Vorlage für einen Horrorfilm dienen könnte.

"Der Anästhesist gab mir einen intravenösen Tropf. Dann setzte er mir eine Maske auf und sagte: Atmen sie tief ein." Die damals 44-Jährige schlummerte tatsächlich kurz weg, doch dann geschah das Unfassbare! "Ich konnte Leute herumwuseln hören und Maschinen liefen. Ich dachte mir: Gott sei Dank, es ist vorbei!" Doch Donna Penner irrte sich. "Ein paar Sekunden später hörte ich den Chirurgen reden: Skalpell, bitte. Ich dachte mir, das kann ich nicht gehört haben." Donna versucht, auf sich aufmerksam zu machen, doch ein zuvor verabreichtes paralysierendes Mittel führt zu Lähmungserscheinungen ihre Körpers - Die Patientin konnte sich keinen Zentimeter bewegen. Dann begann der eigentliche Alptraum.

Der Arzt setzte die vier für die OP notwendigen Schnitte. "Ich konnte spüren, wie der Arzt die Instrumente durch meinen Körper schob", erzählt Donna Penner im Interview mit "BBC". "Weil mein Körper gelähmt war, musste ich künstlich beatmet werden. Obwohl mein Puls bei über 148 war, hatte ich nur sieben Atemzüge pro Minute. Ich war am Ersticken. Es fühlte sich an, als würden meine Lungen verbrennen."

Kurz vor Abschluss der eineinhalbstündigen Operation, konnte sich die damals 44-Jährige wieder etwas bewegen. Sie spielte mit der Zunge am Inkubationsschlauch herum, wodurch das OP-Team auf sie aufmerksam wurde. Die Ärzte zogen der Kanadierin den Schlauch aus dem Mund. "ich dachte mir: Jetzt hast du wirklich ein Problem. Eine Schwester schrie mich an, dass ich atmen solle. Doch ich konnte nichts tun." Donna überlebte die Situation nur mit viel Glück, wünschte sich auf dem OP-Tisch nichts mehr, als endlich von ihrem Leid erlöst zu werden und zu sterben.

Nach der Bauchspiegelung erzählte sie dem Arzt von ihrem Höllen-Leiden während der OP: "Ich sagte ihm, dass ich wach war und alles gespürt habe. Die Augen des Arztes füllten sich mit Tränen und er sagte: Es tut mir so leid." Donna Penner hat das Krankenhaus mittlerweile erfolgreich verklagt.

Wie der "Berliner Kurier" berichtet, vermutet der klinische Psychologe Prof. Michael Wang, dass einer von 600 Operierten eine OP bei vollem Bewusstsein miterlebt. Derzeit werde eine Methode getestet, bei der ein Arm des Patienten beweglich bleibt, so dass er im Notfall auf sich aufmerksam machen könnte.

Fotos: DPA

Knack-Po auf Reisen: Wer sendet hier sexy Urlaubs-Grüße?

2.761

Achtung ansteckend! Diesen vermissten Mann solltet Ihr nicht ansprechen

20.130

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.226
Anzeige

19-Jähriger will den Bus noch erwischen und wird von Auto erfasst

2.126

Nanu? Wer zeigt uns denn hier sein Hinterteil?

3.079

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.293
Anzeige

Deutsches Start-up wird zum Konkurrenten für Amazon

2.951

Abschiebe-Flug nach Afghanistan kurzfristig abgesagt!

1.864

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

4.366

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

3.984

Explosion tötet acht Kumpel in Kohlemine

732

Sekretärin entjungfert Schüler, während seine Mutter im Nebenzimmer ist

7.204

Schädelprellung! Betrunkener Thüringer schlägt Bundespolizisten nieder

2.680

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

14.093
Anzeige

Gewöhnt Euch nicht an die Sonne: Neues Tief bringt wieder Regen und Gewitter!

10.028

Endlich! Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

42.810

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.584
Anzeige

Abholfrist endet bald! Wem gehört dieser riesige Lottogewinn?

5.010

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

5.712

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

40.220
Anzeige

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

3.723

Diese 7 Snacks solltet ihr unbedingt vor dem Sex essen!

3.322

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.299
Anzeige

Ratet mal, welchen Preis dieser Hund gewonnen hat

1.239

Kerstin Ott voller Vorfreude! Noch in diesem Sommer ist es soweit

5.259

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

12.764
Anzeige

Potenzielles Mordwerkzeug! Dieses neue Spielzeug kann lebensgefährlich werden

3.091

Gerry Weber Open: Roger Federer zum elften Mal im Finale

1.319

Zehn Jugendliche greifen Flüchtlinge bei Fußballspiel an

6.046

24 Stunden Polizei: Das sind die lustigsten Einsatz-Tweets

3.639

Familie äußert unglaubliche Vermutung: Lebt das Opfer des Bali-Häftlings noch?

3.034

Diese Lehrerin drehte Pornos. So reagierte jetzt ihre christliche Grundschule

5.937

Hurricane Festival geht unter! Zeltplätze stehen komplett unter Wasser

22.851

Ausgerechnet für dieses Land macht Poldi Werbung

1.791

So viele Zuschauer wie noch nie: Gerry Weber Open 2017 knacken Rekord!

430

Vater fährt Tausende Kilometer, um das Herz seiner toten Tochter schlagen zu hören

7.198

Schalck-Golodkowskis Erbe kommt unter den Hammer

1.307

Freunde entsetzt: Mitschüler soll nach Afghanistan abgeschoben werden

1.330

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

4.978

Wo ist Papa? Ein Mann wollte nur kurz einkaufen und kam nie zurück!

7.439

Frau durfte nicht zum Pool, weil sie das hier anhatte

13.277

Massenschlägerei: Als die Polizei kam, fand sie nur noch die Opfer

5.089

Autofahrer zwei Mal in 24 Stunden im Vollsuff erwischt

2.726

Alles aus mit Heidi? Vito Schnabel beim Fremdknutschen erwischt

11.545

Fußball-Hooligans verletzen Polizisten in Magdeburg schwer

6.092

Valentina Pahde: Jetzt spricht sie über ihren Beziehungsstatus

1.762

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

1.852

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

3.638

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

13.772

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

1.112

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

3.077

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

5.865

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

6.162

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

2.884