Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

Top
Update

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

5.940

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

1.718

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

7.977
15.220

Krankenhaus-Horror! Frau erlebt OP bei vollem Bewusstsein

Alptraum im OP! Eine Kanadierin wacht nach einer fehlgeschlagenen Vollnarkose auf dem OP-Tisch auf.

Von Saskia Weck

Einer von 600 Patienten muss die an ihm durchgeführte Operation bei vollem Bewusstsein miterleben, schätzt ein Experte. (Symbolbild)
Einer von 600 Patienten muss die an ihm durchgeführte Operation bei vollem Bewusstsein miterleben, schätzt ein Experte. (Symbolbild)

Kanada - Donna Penner erlebte den Alptraum eines jeden Patienten: Statt friedlich unter Vollnarkose zu schlummern, war sie bei ihrer Bauch-Operation bei vollem Bewusstsein.

Bei der 53-Jährigen sollte 2008 eine Bauchspiegelung durchgeführt werden, da die Kanadierin stark unter ihren heftigen Monatsblutungen litt. Wie Donna "BBC" erklärt, handelte es sich nicht um ihre erste OP unter Vollnarkose. Doch diesmal erlebte sie im Krankenhaus eine Operation, die so als Vorlage für einen Horrorfilm dienen könnte.

"Der Anästhesist gab mir einen intravenösen Tropf. Dann setzte er mir eine Maske auf und sagte: Atmen sie tief ein." Die damals 44-Jährige schlummerte tatsächlich kurz weg, doch dann geschah das Unfassbare! "Ich konnte Leute herumwuseln hören und Maschinen liefen. Ich dachte mir: Gott sei Dank, es ist vorbei!" Doch Donna Penner irrte sich. "Ein paar Sekunden später hörte ich den Chirurgen reden: Skalpell, bitte. Ich dachte mir, das kann ich nicht gehört haben." Donna versucht, auf sich aufmerksam zu machen, doch ein zuvor verabreichtes paralysierendes Mittel führt zu Lähmungserscheinungen ihre Körpers - Die Patientin konnte sich keinen Zentimeter bewegen. Dann begann der eigentliche Alptraum.

Der Arzt setzte die vier für die OP notwendigen Schnitte. "Ich konnte spüren, wie der Arzt die Instrumente durch meinen Körper schob", erzählt Donna Penner im Interview mit "BBC". "Weil mein Körper gelähmt war, musste ich künstlich beatmet werden. Obwohl mein Puls bei über 148 war, hatte ich nur sieben Atemzüge pro Minute. Ich war am Ersticken. Es fühlte sich an, als würden meine Lungen verbrennen."

Kurz vor Abschluss der eineinhalbstündigen Operation, konnte sich die damals 44-Jährige wieder etwas bewegen. Sie spielte mit der Zunge am Inkubationsschlauch herum, wodurch das OP-Team auf sie aufmerksam wurde. Die Ärzte zogen der Kanadierin den Schlauch aus dem Mund. "ich dachte mir: Jetzt hast du wirklich ein Problem. Eine Schwester schrie mich an, dass ich atmen solle. Doch ich konnte nichts tun." Donna überlebte die Situation nur mit viel Glück, wünschte sich auf dem OP-Tisch nichts mehr, als endlich von ihrem Leid erlöst zu werden und zu sterben.

Nach der Bauchspiegelung erzählte sie dem Arzt von ihrem Höllen-Leiden während der OP: "Ich sagte ihm, dass ich wach war und alles gespürt habe. Die Augen des Arztes füllten sich mit Tränen und er sagte: Es tut mir so leid." Donna Penner hat das Krankenhaus mittlerweile erfolgreich verklagt.

Wie der "Berliner Kurier" berichtet, vermutet der klinische Psychologe Prof. Michael Wang, dass einer von 600 Operierten eine OP bei vollem Bewusstsein miterlebt. Derzeit werde eine Methode getestet, bei der ein Arm des Patienten beweglich bleibt, so dass er im Notfall auf sich aufmerksam machen könnte.

Fotos: DPA

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

2.050

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

662

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.433

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

5.667

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.514
Anzeige

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

7.976

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

80

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.240
Anzeige

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

6.034

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

7.086

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

8.020
Update

Tag24 sucht genau Dich!

46.589
Anzeige

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

3.971

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.131

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.306

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

27.232

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

2.643

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

4.580

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

4.775

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.664

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

1.005

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

20.102

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

834

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

2.328

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

249

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

3.147

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

4.126

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.452

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

3.094

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

4.297

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.734

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

333

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

1.782

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.245
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

3.526

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

9.653

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.507

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

3.946

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

5.382

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

4.617

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

2.163

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

4.138

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

4.914

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

628

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

1.840

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

2.965

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

3.218

Schlangen-Alarm! Riesiger Tiger-Python in der Stadt unterwegs

4.426

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

16.171

Selbstjustiz am Südplatz! Zwei Männer prügeln 50-Jährigen vom Fahrrad

2.790

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

2.085

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

1.220

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

10.927

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

4.778

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

538