Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

TOP

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

TOP

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

TOP

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

NEU
14.984

Krankenhaus-Horror! Frau erlebt OP bei vollem Bewusstsein

Alptraum im OP! Eine Kanadierin wacht nach einer fehlgeschlagenen Vollnarkose auf dem OP-Tisch auf.

Von Saskia Weck

Einer von 600 Patienten muss die an ihm durchgeführte Operation bei vollem Bewusstsein miterleben, schätzt ein Experte. (Symbolbild)
Einer von 600 Patienten muss die an ihm durchgeführte Operation bei vollem Bewusstsein miterleben, schätzt ein Experte. (Symbolbild)

Kanada - Donna Penner erlebte den Alptraum eines jeden Patienten: Statt friedlich unter Vollnarkose zu schlummern, war sie bei ihrer Bauch-Operation bei vollem Bewusstsein.

Bei der 53-Jährigen sollte 2008 eine Bauchspiegelung durchgeführt werden, da die Kanadierin stark unter ihren heftigen Monatsblutungen litt. Wie Donna "BBC" erklärt, handelte es sich nicht um ihre erste OP unter Vollnarkose. Doch diesmal erlebte sie im Krankenhaus eine Operation, die so als Vorlage für einen Horrorfilm dienen könnte.

"Der Anästhesist gab mir einen intravenösen Tropf. Dann setzte er mir eine Maske auf und sagte: Atmen sie tief ein." Die damals 44-Jährige schlummerte tatsächlich kurz weg, doch dann geschah das Unfassbare! "Ich konnte Leute herumwuseln hören und Maschinen liefen. Ich dachte mir: Gott sei Dank, es ist vorbei!" Doch Donna Penner irrte sich. "Ein paar Sekunden später hörte ich den Chirurgen reden: Skalpell, bitte. Ich dachte mir, das kann ich nicht gehört haben." Donna versucht, auf sich aufmerksam zu machen, doch ein zuvor verabreichtes paralysierendes Mittel führt zu Lähmungserscheinungen ihre Körpers - Die Patientin konnte sich keinen Zentimeter bewegen. Dann begann der eigentliche Alptraum.

Der Arzt setzte die vier für die OP notwendigen Schnitte. "Ich konnte spüren, wie der Arzt die Instrumente durch meinen Körper schob", erzählt Donna Penner im Interview mit "BBC". "Weil mein Körper gelähmt war, musste ich künstlich beatmet werden. Obwohl mein Puls bei über 148 war, hatte ich nur sieben Atemzüge pro Minute. Ich war am Ersticken. Es fühlte sich an, als würden meine Lungen verbrennen."

Kurz vor Abschluss der eineinhalbstündigen Operation, konnte sich die damals 44-Jährige wieder etwas bewegen. Sie spielte mit der Zunge am Inkubationsschlauch herum, wodurch das OP-Team auf sie aufmerksam wurde. Die Ärzte zogen der Kanadierin den Schlauch aus dem Mund. "ich dachte mir: Jetzt hast du wirklich ein Problem. Eine Schwester schrie mich an, dass ich atmen solle. Doch ich konnte nichts tun." Donna überlebte die Situation nur mit viel Glück, wünschte sich auf dem OP-Tisch nichts mehr, als endlich von ihrem Leid erlöst zu werden und zu sterben.

Nach der Bauchspiegelung erzählte sie dem Arzt von ihrem Höllen-Leiden während der OP: "Ich sagte ihm, dass ich wach war und alles gespürt habe. Die Augen des Arztes füllten sich mit Tränen und er sagte: Es tut mir so leid." Donna Penner hat das Krankenhaus mittlerweile erfolgreich verklagt.

Wie der "Berliner Kurier" berichtet, vermutet der klinische Psychologe Prof. Michael Wang, dass einer von 600 Operierten eine OP bei vollem Bewusstsein miterlebt. Derzeit werde eine Methode getestet, bei der ein Arm des Patienten beweglich bleibt, so dass er im Notfall auf sich aufmerksam machen könnte.

Fotos: DPA

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

NEU

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.073
Anzeige

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

NEU

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.513
Anzeige

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

2.428

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

1.821

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

3.305
Anzeige

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

1.146

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

8.270

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

7.599

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

5.308

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

1.187

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

2.181

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

3.685

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

958

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

2.772

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

1.920

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

1.060

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

219

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

2.699

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

2.455

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.129

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

7.785

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

4.005

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

1.769

Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

2.040

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

4.093

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

6.112

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

7.628

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

14.983

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

4.461

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

6.193

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.688

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

4.671

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

5.218

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

3.638

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

5.326

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

3.412

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

6.690

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

5.413

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

8.554