Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

Top

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

1.088

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.906
Anzeige

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

431

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

17.643
Anzeige
15.343

Krankenhaus-Horror! Frau erlebt OP bei vollem Bewusstsein

Alptraum im OP! Eine Kanadierin wacht nach einer fehlgeschlagenen Vollnarkose auf dem OP-Tisch auf.

Von Saskia Weck

Einer von 600 Patienten muss die an ihm durchgeführte Operation bei vollem Bewusstsein miterleben, schätzt ein Experte. (Symbolbild)
Einer von 600 Patienten muss die an ihm durchgeführte Operation bei vollem Bewusstsein miterleben, schätzt ein Experte. (Symbolbild)

Kanada - Donna Penner erlebte den Alptraum eines jeden Patienten: Statt friedlich unter Vollnarkose zu schlummern, war sie bei ihrer Bauch-Operation bei vollem Bewusstsein.

Bei der 53-Jährigen sollte 2008 eine Bauchspiegelung durchgeführt werden, da die Kanadierin stark unter ihren heftigen Monatsblutungen litt. Wie Donna "BBC" erklärt, handelte es sich nicht um ihre erste OP unter Vollnarkose. Doch diesmal erlebte sie im Krankenhaus eine Operation, die so als Vorlage für einen Horrorfilm dienen könnte.

"Der Anästhesist gab mir einen intravenösen Tropf. Dann setzte er mir eine Maske auf und sagte: Atmen sie tief ein." Die damals 44-Jährige schlummerte tatsächlich kurz weg, doch dann geschah das Unfassbare! "Ich konnte Leute herumwuseln hören und Maschinen liefen. Ich dachte mir: Gott sei Dank, es ist vorbei!" Doch Donna Penner irrte sich. "Ein paar Sekunden später hörte ich den Chirurgen reden: Skalpell, bitte. Ich dachte mir, das kann ich nicht gehört haben." Donna versucht, auf sich aufmerksam zu machen, doch ein zuvor verabreichtes paralysierendes Mittel führt zu Lähmungserscheinungen ihre Körpers - Die Patientin konnte sich keinen Zentimeter bewegen. Dann begann der eigentliche Alptraum.

Der Arzt setzte die vier für die OP notwendigen Schnitte. "Ich konnte spüren, wie der Arzt die Instrumente durch meinen Körper schob", erzählt Donna Penner im Interview mit "BBC". "Weil mein Körper gelähmt war, musste ich künstlich beatmet werden. Obwohl mein Puls bei über 148 war, hatte ich nur sieben Atemzüge pro Minute. Ich war am Ersticken. Es fühlte sich an, als würden meine Lungen verbrennen."

Kurz vor Abschluss der eineinhalbstündigen Operation, konnte sich die damals 44-Jährige wieder etwas bewegen. Sie spielte mit der Zunge am Inkubationsschlauch herum, wodurch das OP-Team auf sie aufmerksam wurde. Die Ärzte zogen der Kanadierin den Schlauch aus dem Mund. "ich dachte mir: Jetzt hast du wirklich ein Problem. Eine Schwester schrie mich an, dass ich atmen solle. Doch ich konnte nichts tun." Donna überlebte die Situation nur mit viel Glück, wünschte sich auf dem OP-Tisch nichts mehr, als endlich von ihrem Leid erlöst zu werden und zu sterben.

Nach der Bauchspiegelung erzählte sie dem Arzt von ihrem Höllen-Leiden während der OP: "Ich sagte ihm, dass ich wach war und alles gespürt habe. Die Augen des Arztes füllten sich mit Tränen und er sagte: Es tut mir so leid." Donna Penner hat das Krankenhaus mittlerweile erfolgreich verklagt.

Wie der "Berliner Kurier" berichtet, vermutet der klinische Psychologe Prof. Michael Wang, dass einer von 600 Operierten eine OP bei vollem Bewusstsein miterlebt. Derzeit werde eine Methode getestet, bei der ein Arm des Patienten beweglich bleibt, so dass er im Notfall auf sich aufmerksam machen könnte.

Fotos: DPA

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

1.670

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

1.934

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

10.129

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.631

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.518

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

19.961

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.878
Anzeige

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

1.122

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

882

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

8.642

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.012
Anzeige

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

4.019

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

852

TAG24 sucht genau Dich!

72.827
Anzeige

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

9.789

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

1.045

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

2.062

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

4.119

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

2.843

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

3.577

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

5.698

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

4.952

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.475

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

4.712

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

2.005

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.735

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

2.810

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

154

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

917

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

3.502

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

2.124

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

1.905

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.874

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

30.402

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.681

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

3.273

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.599

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

4.178

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

62.077

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

3.434

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.435

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.484

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

4.164

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.742

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

2.434

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

3.142

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

5.611

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

3.185

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

2.172
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

1.211

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

1.353

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

9.416

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

2.272

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

3.778