Schrecklicher Doppelmord in Höfen: Einzige Überlebende für Leben gezeichnet 3.959
Dschungelcamp Tag 8: Danni kriegt auf die Schnauze und der erste Promi fliegt 2.525
Stark! Ex-Dynamo Markus Schubert hält mit Schalke gegen Gladbach die Null 3.423
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 1.940 Anzeige
Türkei schiebt erneut mutmaßliche Terroristen nach Deutschland ab 1.773
3.959

Schrecklicher Doppelmord in Höfen: Einzige Überlebende für Leben gezeichnet

Prozess: Überlebende Opfer des Doppelmords von Höfen leidet bis heute unter körperlichen und seelischen Folgen

Es war eine schreckliche Tat, die eine 77 Jahre alte Frau niemals vergessen wird. Sie ist die einzige Überlebende des Überfalls - und sagte nun aus.

München - Es war eine schreckliche Tat, die vor allem eine 77 Jahre alte Frau niemals vergessen wird. Das überlebende Opfer des Doppelmords von Höfen leidet bis heute unter körperlichen und seelischen Folgen des Überfalls.

Vor Gericht spricht die einzige Überlebende zu der Tat in ihrem Haus.
Vor Gericht spricht die einzige Überlebende zu der Tat in ihrem Haus.

An die Tat selbst habe sie allerdings keine Erinnerungen, sagte die 77-Jährige am Dienstag in einer Videovernehmung beim Prozess vor dem Landgericht München II.

Die Zeugin wurde aus einem anderen Saal zugeschaltet, um ihr eine Konfrontation mit den vier Angeklagten zu ersparen.

Die Witwe aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen war laut Anklage im Februar 2017 von ihrer Pflegekraft, deren Bruder und deren Sohn sowie einem weiteren Mann überfallen worden.

Bei der Tat sollen die vier mutmaßlichen Täter zwei Bekannte der Bewohnerin in deren Anwesen im Ortsteil Höfen der Gemeinde Königsdorf auf äußerst brutale Weise und großer Gewalt ermordet haben.

Besonders belasteten sie starke Schwindelanfälle, unter denen sie vor der Tat nicht gelitten habe, sagte sie. Hinzu kämen psychische Probleme.

"Was die mir angetan haben, das macht mich schon fertig", sagte sie. Sie könne sich lediglich daran erinnern, ihre Bekannten vom Bahnhof in Bad Tölz abgeholt und mit ihnen essen gegangen zu sein. Die nächste Erinnerung sei in einem Krankenhaus. Heute habe sie Angst in ihrem Haus und erwäge, in eine betreute Wohngruppe zu ziehen.

Der Prozess gegen die Angeklagten findet in München statt.
Der Prozess gegen die Angeklagten findet in München statt.

Die Witwe schilderte, dass ihr die damals als Pflegekraft ihres Mannes eingesetzte Angeklagte nicht sympathisch gewesen sei. "Sie war nicht so gesprächig, hat kaum etwas erzählt", sagte sie.

In der Vernehmung wurde auch bekannt, dass sich einer der Angeklagten aus dem Untersuchungsgefängnis in einem Brief an das Opfer gewandt und entschuldigt hatte.

Das Schreiben habe bei der Zeugin jedoch Befremden ausgelöst. "Wenn was passiert, wenn ich ein Organ bräuchte oder eine Bluttransfusion, stünde er zur Verfügung", gab sie den Inhalt wieder.

Den Angeklagten wird Mord beziehungsweise versuchter Mord, erpresserischer Menschenraub und besonders schwerer Raub vorgeworfen.

Nach Auffassung der Staatsanwaltschaft heckte die 50-jährige Pflegerin mit ihren Angehörigen den Überfall aus. In der Nacht zum 23. Februar 2017 sollen die drei Männer dann in das Anwesen eingedrungen sein.

Die Hausbesitzerin hatte Besuch von einer gleichaltrigen Freundin aus dem Raum Frankfurt am Main und von einem Mann (81) aus Nordrhein-Westfalen. Die Täter sollen die Senioren brutal zusammengeschlagen und die schwer verletzten Opfer im Anschluss eingesperrt oder gefesselt haben.

Dann nahmen sie laut Staatsanwaltschaft Gold, Wertgegenstände und Bargeld in fünfstelliger Höhe mit. Die beiden Bekannten der Witwe starben, sie selbst wurde Tage später schwer verletzt in ihrem Haus gefunden und gerettet,

Fotos: DPA

Große Ausverkaufswoche bei MEDIMAX Kiel: Technik bis zu 53% günstiger 5.548 Anzeige
"Bad Boys For Life" steht für fette Action: Smith und Lawrence klopfen Sprüche ohne Ende! 779
Rückruf: Diese Würzmischung ist nichts für Veganer! 1.722
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.444 Anzeige
Frau bewertet Polizei-Revier auf Google und bekommt Anzeige! 4.261
"Ein Pädophiler und Perverser": Priester missbraucht Dutzende Kinder 1.347
Mann mit Schwan angegriffen: Bachelor wehrt sich gegen Vorwürfe 2.217
Vertrag von Skandalprofi Avdijaj aufgelöst! Ex-Schalker nach Schottland? 705
Tattoo-Aus? EU will Tätowier-Farben verbieten 2.932
Rassismus-Vorwürfe gegen die Polizei! Dieses Foto sorgt für massiven Ärger 2.836
Kleinster Mann der Welt stirbt mit nur 28 Jahren 8.869
Mann verklagt Pornhub: Den Grund erratet Ihr nie 5.421
Bombe explodiert an Schiri-Auto! Fußball-Spiele abgesagt 4.503
Auf Landstraße: Mann eröffnet Feuer auf Tanklaster 2.845
Rentnerin rast in Verkaufsstand und Supermarkt: Führerschein weg! 2.922
Aldi-Nord ruft Mozzarella zurück: Fremdkörper! 970
Goebbels-Rede imitiert: Kultursekretär schockt mit Video 1.666
Wildschwein randaliert in Einkaufszentrum: Polizei schießt! 3.204
Drogenrazzia! Polizei durchsucht auch Filiale der Deutschen Bank 2.924
Kind (6) stirbt im Schwimmbad: Urteil für Bademeister und Erzieherinnen gefallen 3.501
Zurück in seiner Paraderolle: Channing Tatum präsentiert "Magic Mike Live" 725
Aus 51 mach 50: Skisprung-Qualifikation bei Heim-Weltcup in Titisee-Neustadt wird zur Farce! 5.403 Update
Ferieninseln Mallorca und Ibiza verbieten Flatrate-Saufen und noch mehr 2.144
Wann kommt Werbung auf WhatsApp? Unternehmen spricht Klartext! 1.418
Annemarie Carpendale zeigt, wie sexy Mamasein ist 1.731
Bombendrohung: Universität Wien komplett geräumt! 522
Zieht es Lukas Podolski zurück in die Türkei? 301
"Hans im Glück": Burgerkette hat neue Eigentümer! Neue Filialen geplant 1.753
Rückruf wegen kritischen Inhaltsstoffen: Finger weg von diesem Oregano! 1.160
Unter Tränen: Liverpool-Star Firmino lässt sich im eigenen Schwimmbad taufen 2.990
Schäferhund richtet Blick auf Kinderwagen, fletscht die Zähne, dann beißt er zu 8.570
Darum kann Til Schweiger nachts oft nicht schlafen! 847
"Hanfbar" im Visier: Drogen-Razzia in veganem Teehaus 1.836
Transfer-Coup: Union holt Malli aus Wolfsburg 807
Lufthansa: Gewerkschaft Ufo prüft unbefristeten Streik! 422
Was für ein Andrang! Reisemesse CMT vor Besucherrekord 129
Ex-SS-Wachmann will nichts von Kindermorden im KZ gewusst haben 2.110 Update
Grausam: Wurde Betrunkener verprügelt und zum Sterben in den Fluss geworfen? 4.082
Brüder bauen Drogen-Imperium über Muttis Amazon-Konto auf! 2.223
Nach widerlichem "Streich" muss dieser Mann ins Gefängnis 2.436
Er braucht dringend Hilfe: Wo ist Jan (23)? 695
Verlässt dieser GZSZ-Star die Serie? 19.383
Jan Fedder (†64): Dieser Platz soll künftig an ihn erinnern 1.619
Eminem ist zurück: Neues Album mit Ed Sheeran und Juice Wrld! 753
14 Menschen sterben bei Angriff auf ein ganzes Dorf! 2.507
"Hilfeeee": Darum hat Reality-Girl Josi jetzt eine harte Zeit vor sich 693
Dschungelcamp als Trinkspiel: Mundstuhl saufen sich Danni Büchner schön 2.039
Kein Herrchen wollte diesen Hund behalten: Findet er nie ein Zuhause fürs Leben? 6.146