Vorbestrafter Reichsbürger schießt in Innenstadt um sich

Top

Besitzerin droht der Ruin! In ihrem Garten liegen zehn Tonnen Munition

Top

Drama im Einkaufszentrum! Rolltreppe rast in Affen-Geschwindigkeit hinab

Neu

Witwe des HSV-Managers zweifelt an Unfalltod

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.818
Anzeige
43.957

Darum musste das Tunesier-Pärchen vom Baggersee sterben

Leipzig - Im Fall des ermordeten tunesischen Pärchens gibt es neue Erkenntnisse: Wie tunesische Medien berichten, hatte es der Killer (36) auf den Goldschmuck und die Ersparnisse von Hadia und Ali T. abgesehen.

Von Alexander Bischoff

Hatten sich in Leipzig wohl gefühlt: Hadia (l.) und Ali T. aus dem 
tunesischen Bizerta. Ende Juli wurden sie ermordet.
Hatten sich in Leipzig wohl gefühlt: Hadia (l.) und Ali T. aus dem tunesischen Bizerta. Ende Juli wurden sie ermordet.

Leipzig/Tunis - Im Fall der in Leipzig getöteten und zerstückelten Einwanderer aus Tunesien, die im Badesee Bagger in Thekla entdeckt worden waren (MOPO24 berichtete), scheint das Motiv des Doppelmordes klar zu sein. 

Tunesische Medien berichten, dass es der Killer (36) auf den Goldschmuck und die Ersparnisse von Hadia und Ali T. abgesehen hatte.

Während Polizei und Staatsanwaltschaft in Leipzig noch immer an ihrer Nachrichtensperre festhalten, haben tunesische Medien von ihren Behörden inzwischen nähere Informationen zum Fall erhalten. 

Wie die Nachrichtenseiten „Alchourouk“, „T24“ und weitere Portale übereinstimmend berichten, stammen sowohl die Opfer als auch der mutmaßliche Täter aus der Gegend um die nordtunesische Hafenstadt Bizerta.

Während Hadia und Ali T. bereits seit Jahren in Deutschland lebten, reiste der Killer erst 2015 illegal über Italien ein. Anfangs sollen die Eheleute ihren Bekannten bei sich beherbergt haben. Später lebte er in einem leeren Haus an der Hildegardstraße.

Nach Behördenangaben, auf die sich tunesische Medien berufen, ist der inzwischen inhaftierte Mann alkohol- und drogenabhängig. Er habe das Paar demnach ermordet, um mit deren Ersparnissen und Schmuck seine Sucht zu finanzieren. 

Wie die Morgenpost von in Leipzig lebenden Tunesiern erfuhr, soll es um 7 000 Euro und 100 Gramm Gold gegangen sein. Die Staatsanwaltschaft wollte das weder bestätigen noch dementieren.

Die von Hadia und Ali täglich geführten Facebook-Einträge enden abrupt am Nachmittag des 21. Juli. Die Kripo vermutet, dass sie bereits am Abend des selben Tages umgebracht wurden.

Tunesische Medien vermuten, dass der Mörder von den Gold- und Geldvorräten der beiden wusste.
Tunesische Medien vermuten, dass der Mörder von den Gold- und Geldvorräten der beiden wusste.

Fotos: privat, Screenshot, Ralf Seegers

Krasse Vorwürfe gegen Bachelor-Traumpaar: Ist ihre Liebe nur gespielt?

Neu

Bewaffneter Joker versetzt eine ganze Stadt in Angst und Schrecken

Neu

Sie wollte Streit schlichten: Mann schlägt Schwangeren in den Bauch

Neu

Darum wird bei "Shopping Queen" nie bei H&M und Zara gekauft

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.902
Anzeige

AFD-Petry wird Spitzenkandidatin und erleidet Schlappe auf Parteitag

Neu

Geburtstagsfeier eskaliert komplett! 17 Streifen müssen anrücken

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.614
Anzeige

Frau bittet Polizei um Hilfe und landet hinter Gittern

Neu

Panik im Tierpark! Gaffer ärgern Löwin, dann springt sie plötzlich

Neu

Tupper-Fans aufgepasst! 500 Läden in Deutschland geplant

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

7.892
Anzeige

Heftige Gasexplosion! Mehrere Gebäude stürzen ein, über 30 Menschen verletzt

Neu

Schlangenlinien auf A4: Lasterfahrer mit 2,4 Promille unterwegs

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

2.529
Anzeige

Radrennfahrer knallen ungebremst in Auto. Mehrere Verletzte

Neu
Update

Helden in der Not: Polizeibeamte löschen Brand mit Cola

869

Wie Rapunzel! Frau war 20 Jahre nicht beim Friseur

1.319

"Kein Kölsch für Nazis": Diese Stadt macht gegen die AfD mobil

1.062

Spektakulärer Raubüberfall auf Luxus-Juwelier

2.150

Ärzte geben Sex-Monster Schmökel auf. Jetzt kommt er in den Knast

5.997

Neue Asphalt-Decke: "Walzenrennen" auf dem Sachsenring

1.215

Ursprungsland der Reformation: Doch 80 Prozent drücken sich vor der Kirche

688

Dieser Dussel fiel 32-mal durch die Führerscheinprüfung

3.646

Frau am Alex zusammengeschlagen und schwer verletzt

4.817

Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

4.943

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

4.456

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

4.679

Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

24.880

Dieses Geheimnis steckt hinter dem "Sandmännchen"-Lied

2.490

"One-Direction"-Star und Cheryl Cole sind Eltern geworden!

1.210

Al-Kaida-Anführer in Afghanistan bei US-Angriff getötet

1.851

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

46.679

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

2.594

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

6.917

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

5.746

Eine Stunde Schlaf geklaut! Seit Sonntag stehen alle Uhren auf Sommer

1.589

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

14.172

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

7.277

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

1.441

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

3.273

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

8.642

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

3.010

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

3.693

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

1.230

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

10.342

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

11.973

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

8.986

Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

17.428

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

4.372

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

3.283

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

3.194

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

7.808

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

2.936

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

155